Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokerface
Melodylion
01.01.2010, 14:39
Hallo zusammen,
ich möchte ein weiteres Bild einstellen, welches Zuhause mit der Blitzanlage für weniger gut Situierte aufgenommen wurde. Der Nachteil der Schirme gegenüber einer Softbox ist schnell erkannt, man kann den Schirm recht unschön in der Brille sehen... Eine Softbox wäre viel schöner.
Die Helligkeit wurde mit einem Belichtungsmesser gemessen, und so waren die Resultate sehr schnell gut!
Der Hintergrund ist ein Leinentuch Gespannt mit Dingen die man Zuhause so findet.
843/Pokerface.jpg
Das Bild haben wir nach gefühlten Tausend Versuchen so hingekriegt, Karten werfen ist schwerer als man denkt.
Danke und Gruss
Melodylion
[Editiert von jqsch: Bilder dieser Grösse nicht direkt einbinden, sondern verlinken]
Theo Marquardt
01.01.2010, 15:42
... mit der Blitzanlage für weniger gut Situierte...
Dafür ist das Ergebnis aber sehr ordentlich. Da brauchst Du Dich aber gar nicht verstecken.
Der Nachteil der Schirme gegenüber einer Softbox ist schnell erkannt, man kann den Schirm recht unschön in der Brille sehen... Eine Softbox wäre viel schöner.
Ob die Softbox in der Brille schöner wäre, wage ich zu bezweifeln. Grudnsätzlich passt die Positionierung irgendwie nicht; da der Schirm im linken (bildmäßig gesehen) Brillenglas einfach zu groß dargestellt wird.
Aber sonst: nicht schlecht!
LG
Theo
Hallo Melodylion,
das Bild gefällt mir. Und ich kann mir gut vorstellen, wie ihr üben musstet, um es so hinzubekommen.
Eine Bitte:
Bitte binde keine Bilder > 50kb in die Beiträge ein.
Du kannst sie entweder auf unseren Server laden.
Oder Verlinken
oder einen Thumb einbinden und dann das Bild dahinter "verlinken"
Bei Flickr sind deine Bilder ja auch über einen Thumb verlinkt.
VG
Jürgen
Melodylion
01.01.2010, 18:10
Die Schirme standen (Platztechnisch) sehr nahe!
Man musste auf eine Seite gucken, damit die Kamera mit Fotograf nicht in der Brille sichtbar ist.
Da die Brille leicht gebogen ist, sieht man darin sehr viel =)
Und mit PS die Brille korrigieren, fühlt sich falsch an =)
Danke für die positiven Rückmeldungen!
Der Schirm im Brillenglas ist tatsächlich unschön. Eine Softbox wäre aber nicht schöner....nur die Form wäre etwas anders...:? Der wesentliche Unterschied zwischen einem Schirm und einer Softbox...oder die zwei wesentlichen Unterschiede dürften sein, dass bei der Softbox das Licht noch mal etwas weicher ist und dass es vor allem besser steuerbar ist. Der Schirm streut mehr. Hätte dir bei deinem Bildaufbauf und deinen Platzverhältnissen nix gebracht. Bei deinem Bild hättest du indirekt über die Decke blitzen können (je nach Bliztanlage uns Leistung).
Aber alles in allem ist dir Aufnahme auch so gelungen.
Gruss Simon
Melodylion
02.01.2010, 14:08
Der wesentliche Unterschied zwischen einem Schirm und einer Softbox...oder die zwei wesentlichen Unterschiede dürften sein, dass bei der Softbox das Licht noch mal etwas weicher ist und dass es vor allem besser steuerbar ist. Der Schirm streut mehr.
Einen Vorteil der Schirme hast du leider vergessen. Dieser ist auch der Grund, dass ich mir Schirme gekauft habe antelle eines Flash2Softbox Systems. Natürlich sind die Schirme auch viel günstiger, aber vorallem sind sie transportabel. Ich kann sie gleich mit in die Lichtstativtasche packen. Eine Softbox ist da Wesentlich unpraktischer, und weniger schnell aufgebaut.
Über die Decke blitzen hätte schlecht funktioniert (oder wir waren zu faul) da wir vorher noch ein Lightsetting hatten bei dem wir Links und Rechts gleichstark beleuchtet hatten... vielleicht gibts davon auch noch ein Bild =)
Gruss
Melodylion
hitfidelity
03.01.2010, 00:25
Mal von der Technik abgesehen - ich dachte beim ersten Blick, der junge Mann würde die Karte essen...sorry, aber auf was anderes konnte ich anschließend gar nicht mehr achten...
PeterHadTrapp
03.01.2010, 02:08
@Melodylion: vielleicht wären Schirmsoftboxen für Dich die Lösung. Ich habe eine in 1m und eine in 80cm und ich liebe die Dinger. Genauso transportabel und schnell aufgebaut wie ein reiner Schirm, aber Lichtabgabe praktisch wie bei einer Softbox.
Es gibt sie als Reflex-Version und als Direkt-Version.
Gib einfach mal bei ebay "Schirmsoftbox" als Begriff ein und kuck mal durch was da so kommt.
Melodylion
03.01.2010, 12:07
Mal von der Technik abgesehen - ich dachte beim ersten Blick, der junge Mann würde die Karte essen...sorry, aber auf was anderes konnte ich anschließend gar nicht mehr achten...
Eine Karte ist tatsächlich im Mund, aber nicht zur Nahrungszugabe, sondern um einen Roten Akzent in das Gesicht zu zaubern.
Zur Schirmsoftbox: Auch diese Wären 6-eckig, und häten sichtbare Streben :-)
Aber naja, stört mich mitlerweile nicht mehr so.
Danke für die Kommentare bis Jetzt ;-)
hitfidelity
04.01.2010, 12:09
Eine Karte ist tatsächlich im Mund, aber nicht zur Nahrungszugabe, sondern um einen Roten Akzent in das Gesicht zu zaubern.
Ah so, das war extra...dann ist´s natürlich ganz lustig...aber ich bin nicht sicher, wie ich´s finde...roter Akzent - aber im Mund? Na ja, aber dann ist´s jedenfalls voll und ganz "Geschmacksache", kein Zufall!:top: