PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prag komplett


Tina
09.06.2004, 08:06
So, jetzt hab ichs endlich. Die Bilder vom Wochenende sind in der Galerie. Aber das ganze noch etwas ausführlicher, falls es jemanden interessiert ;)

ich war zum erstenmal in Prag und war erstmal etwas erschlagen von den Massen an Touristen, durch die man sich in der Innenstadt schiebt. Aber wie überall findet man auch dort viele ruhige Ecken ;)
Die Stadt an sich hat mich auf jeden Fall beeindruckt, viel mehr schöne, alte Gebäude, als ich erwartet habe, eine traumhafte Burganlage, tolle Atmosphäre - abseits der Touristenwege.
Die Praginesen sind mir etwas suspekt. Keiner, absolut kein Einziger, mit dem wir gesprochen haben, egal ob es an der Hotelrezeption oder im kleinen Eckrestaurant war, hat auch nur einmal ansatzweise gelächelt. Wirkte etwas wie eingefrorene Gesichtszüge :roll:

Klasse war, dass momentan die CowParade in Prag unterwegs ist. Wer die berühmten Viecher nicht kennt: Das sind lebensgroße Kühe, die von unterschiedlichen Künstlern gestaltet werden und die dann überall in der Stadt verteilt sind. Einige davon sind schon in der Galerie, aber ich werde mal sehen, was ich mit dem Rest anfange, die sind einfach göttlich ;)

Jaaa, da war noch was, das Konzert :cool:
Ich war jetzt zum viertenmal bei Paul McCartney, und dieses Konzert war das beeindruckendste, das ich je erlebt habe. Altes Industriegelände, scheinbar ca. 50 000 Leute, tolles Wetter, super Karten. Es gab keine Vorgruppe, sondern ein etwas akrobatisch angehauchtes Programm mit vielen bunten Kostümen, etwas gewöhnungsbedürftig, aber klasse.
Das Konzert selbst: Macca hat noch nie so viele alte Beatles-Titel gespielt wie diesmal, einfach klasse. Nachdem dann das Standard-Feuerwerk bei "Live and let die" kam, hatte ich leicht verheulte Augen, aber was solls ;)

Wir standen direkt vor der Bühne, wo ich genial fand, dass das Rote Kreuz in regelmäßigen Abständen Becher mit kaltem Wasser verteilt haben, schöne und sinnvolle Idee :)

Und nein, ich durfte nicht die Kamera mitnehmen :(

Am Montag nach dem Frühstück haben wir uns dann ins Auto gesetzt und haben den Rückweg quer durchs Land auf Landstrassen angetreten, um auch "die andere Seite" zu sehen, was sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Ach ja, Bilder hab ich ja auch :lol: , aufgeteilt nach "Prag" und "Rund um Prag". OK, es sind etwas mehr Bilder, aber was solls ;)

Click! (http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=36)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
09.06.2004, 08:20
unheimliche Begegnung :lol: :top:

Tina
09.06.2004, 08:24
unheimliche Begegnung :lol: :top:

fand ich auch nett :lol:
wenn das Licht besser gewesen wäre,..., aber was solls ;)

Viele Grüße
Tina

paperman
09.06.2004, 08:31
Hallo Tina,
du bringst die "goldene" Stadt Prag gut rüber, hast wohl auch top Wetter gehabt. Die Altstadtbilder finde ich sehr beeindruckend. Bis Prag habe ich es noch nicht beschafft, aber bis Karlsbad. Dieses Land ist komplett im Auf- bzw. Umbruch, und die Kluft zwischen Arm und Reich ist dort an jeder Ecke auszumachen, was sehr bedrückend ist.

Tina
09.06.2004, 08:35
Hallo Wolfgang,

na ja, das Wetter war eher durchwachsen, nur pünktlich zum Konzert war es schön und warm.
Der Umbruch wird in Land wirklich an jeder Ecke sichtbar. Man steht vor einem alten, verrotteten Gebäude und direkt daneben sieht man die Schaufenster der großen Nobelmarken. Alte Ladas neben neuen BMWs. Ich bin gespannt, wie das in ein paar Jahren dort aussieht.

Viele Grüße
Tina

Göpli
09.06.2004, 09:12
Hallo Tina
Tolle Ein- Drauf- und Druchblicke.
Ich war 1968 zur Abifahrt dort, einen Monat vor dem "Prager Frühling". Damals war ebenfalls eine tolle Aufbruchstimmung zu verzeichnen.
Habe dort meine ersten Beat-Keller besucht. Es erschien uns alles sehr locker und frei, obwohl man als Deutscher -selbst als Jugendlicher- mitunter noch als Faschist bezeichnet wurde. Das habe ich aber für das tolle Feeling dort gern in Kauf genommen.
Kurze Zeit später dann die sowj.Panzer .....

Sunny
09.06.2004, 10:23
Hallo Tina,

tolle Bilder, vor allem die unheimliche Begegnung.

Da kommen Erinnerungen an meinen geschäftlichen Aufenthalt vor 14 Jahren in Prag auf :top:

Computer-Maus
09.06.2004, 10:42
Hallo Tina,

wahnsinns Bilder, vor allem die unheimliche Begegnung :top: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Sascia
09.06.2004, 11:05
Schöne Bilder hast du da mitgebracht, Tina. Diese Gassen, Cafés...
Da kommt Fernweh auf, Urlaubsstimmung...

Tina
09.06.2004, 11:32
Diese Gassen, Cafés...

die haben es mir auch angetan :)
Vor allem die kleinen Cafés mit nur 2 Tischen, die es an jeder Ecke gibt, perfekt für mich ;)

Viele Grüße
Tina

Raymond
10.06.2004, 09:32
Hello Tina u.a.
Mit etwas Verspäterung, habe ich etwas Zeit gefunden um einige Worte mit Ihnen zu wechseln.
Ich kenne Prag von Dutzende Jahre früher. Und est ist immer schwer gewesen um die Leute einen Lächeln ab zu luchseln.
-Ich war da -als Tourist- in 1963. Die Leute konnten nicht lachen oder lächeln. Das kommunistisch-stalinistisches System war zu niederdrückend.
-Ich besuchte die ganze Tsjecho-Slovakei als Tourist, mit meiner Frau- in 1968. Noch könnten die Leute nicht lächeln. Aber her und der waren Leute, die noch verpflichtendes deutsches Unterricht bekommen hätten in die vierziger Jahre, um in die Heimlichkeit mit die Touristen zu redenen.
-Ich war später mit meine Frau- als Tourist- in Prag und die Tsjechoslavakei in voller Prager Frühling von Alexander Dubcek. Dann war es ganz anderes. Niet allein konnten die Leute lachen, Sie verhalteten sich als 'in Trance', fast wie verrückt, waren ausser Rand und Band. Und mit einige jungere Leute konnten man Englisch sprechen.
Einen Tag nach meinen Urlaub sind die Russen eingefallen!
-Ich besuchte ganz kurz Prag nochmals in 1989. Das Land war 'frei' aber musste sich anpassen an die neue 'kapitalistische' Situation. Einigen waren auf den Weg um stinkend reich zu werden, die meisten sind aber armer geworden. Wieder hätte die Bevolkerung keinen Grund um zu lachen. Aber viele junge Leute hatten auf 'den Weg zum Kapitalismus' schon Englisch studiert. Man konnte mit Ihnen über Ihre Pläne redenen, aber deutsch redenen mit die ältere Leute war niemehr möglich. Und die Bevölkerung 'akzeptierte' dass, noch mehr wie früher Prag eingenommen würde durch das internationale Tourismus.
-Heute, weniger als 25 Jahre nach das Ende der Unterdrückung durch die Sovjets, hat das Land sich übergegeben an einen 'angelsächsischen' Abgott. Die neuen Reichen können lachen, aber nicht die Durchschnittbevölkerung. Und wenn Sie redenen wollen mit die Leute, dan kann es vielleicht in 'Tourismusdeutsch', aber ist es absolut nötig Englisch zu sprechen mit die jungere Leute.

Aber Prag bleibt schön, (dank sei die Biljonen investiert durch die UNESCO-fondsen seit die sechsiger Jahren).

Und nun das unsere Kindern, ihre Freunden, und die Onkeln und Tanten allen Prag besucht haben höre ich noch immer redenen über das schöne Prag ( gefüllt mit Leute mit starren Blick).
Ich und meine Frau freuen Uns nun auf eines neues Treffen in Juli 2005.

Gruesse. Raymond.

Ernst
10.06.2004, 23:09
Hallo Tina-

hast wieder ne prima Doku gemacht- sehr schöne Einblicke und Eindrücke :top: :top: :top:

Ich war vor 11 Jahren in Prag- damals hatte man schon sehen können wie die Tschechen bemüht waren den einstigen Glanz dieser Stadt wieder herzustellen. Nicht umsonst galt Prag als goldene, hunderttürmige Stadt als eine der schönsten, kulturreichsten Städte der Welt.
Werde noch zwei drei Jahre warten und ihr dann wieder einen Besuch abstatten- bin gespannt was sich bis dahin alles so verändert hat.

@Göpli- kann mich noch gut entsinnen> russ.Panzer>Tschechoslowakei- hatten seiner Zeit beim Barras Alarmbereitschaft und Ausgangssperre :roll:

Gruß Ernst
Ein Makro (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=adf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Fracman
11.06.2004, 07:15
Super Bilder :top:

Die "Muhdinger" kenn ich doch irgendwoher, waren die nicht 2000 in New York zu sehen? Zumindest standen sie da an allen Ecken und Enden bunt angemalt.

Es ist echt interessant zu sehen, wie die Altstädte renoviert werden,
Prag, Marienbad, auch Danzig. Königsberg hingegen ist weiterhin ziemlich baufällig, bis auf ein paar Ausnahmen.

Tina
11.06.2004, 08:08
Danke für Eure Kommentare :)
Ich würde auch gern mal Bilder von Prag vor 10 oder 15 Jahren sehen. Hat es sich sehr verändert ?
Ernst, ich denke nicht, dass Du noch so lange warten musst, die Bautätigktiten in der Altstadt sind sehr gering, das meiste ist erledigt :)

Und Hi Fracman,

ja, das sollten diese Kühe sein. Das ist eine Art Wanderausstellung, hier (http://www.cowparade.com/) die website dazu.

Viele Grüße
Tina

zacki
11.06.2004, 08:47
Wirkliche tolle Bilder, die Du da mitgebracht hast. :top: :top: :top:
Das muss ein super Wochenende gewesen sein.