PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2010


sternchen
01.01.2010, 02:01
Servus Forum,

das Neue Jahr hat begonnen und hier sind zwei Bilder vom Feuerwerk, die ich gerne zeigen möchte.
Der Ausschuss war gewaltig (hatte was von Entenjagd im Nebel:roll:...) und die Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit taugen noch am ehesten.
Mit der Ausbelichtung bin ich etwas ratlos (Laptopdisplay, nicht kalibrierbar). Wenn nächste Woche der externe Monitor kommt, dann schau ich mal, was aus den RAWs noch rauszuholen ist. Damit kann ich dann zunächst einen Softproof durchführen - entsprechende Normdrucke und Bilddateien hab ich schon. Auf längere Sicht hilft wohl nur eine Hardwarekalibrierung.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1007/DSC03315v1.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95227)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1007/DSC03350v1.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95232)

Hubert P.
01.01.2010, 02:29
Softproof? Normdrucke? oha des ist (noch) zu hoch für mich, was sind des für Begriffe? schöne gelungene Bilder übrigens, würde ich sowas mit ner 100 oder 350 auch hinkriegen???

sternchen
01.01.2010, 02:46
Servus Hubert,

erst mal danke für deinen Kommentar:D - dir und allen SUF`lern ein gesegnetes und (vor allem) erfolgreiches und zufriedenes 2010.

Also am Body liegts sicher nicht. Habe meine A700 auf ein Stativ gestellt (sicher 1. und wichtigste Voraussetzung für halbwegs scharfe Bilder bei Nacht). Dann im M-Modus ein kürzere Belichtungzeit vorgegeben (ca. 3/4 Sekunde - die Einstellungen stehen auch in den Exifs). Um kurze Belichtungszeiten zu realisieren hab ich die ISO erhöht und eine relativ große Blendenöffnung gewählt. Dann die Blendenwerte variiert und über Display-Taste geschaut, ob die Helligkeit etwa im Rahmen liegt. Nachher in der Bildbearbeitung dann die Helligkeit noch angepasst.

Ich denke, dass ohne Bildnachbearbeitung (bei mir:FixFoto) kein einziges Bild halbwegs brauchbar wäre. Leider kann ich Helligkeit / Kontraste nur grob abschätzen (Display nicht kalibriert).

Softproof bedeutet (nach meinem bescheidenen Kentnisstand), dass ich einen Normdruck (von diversen Bildbearbeitern erhältlich) mit dem zugehörigen Bild (Jpeg oder PDF) am Display vergleiche und über (Grafikkarten-)Einstellungen in etwa in Deckung bringe. Erst dann kann ich halbwegs sicher sein, dass Drucke beim Belichterdienst in etwa die gleichen Ergebnisse liefern.

ecnmy
01.01.2010, 03:12
Ist es erlaubt auch Bilder von sich zu posten?
Man könnte ja einen allgemeinen Silvester-Thread hierdraus bauen...


Die Bilder ansich sagen mir jetzt nicht so zu, das erste ist verwackelt, und beim zweiten ziehen mir die Funken zu kurze Fäden, es könnte durchaus interessant sein, sie sind mir leider nur zu kurz.

muffin
01.01.2010, 10:51
Hallo Uli,

ich muss Jann leider recht geben. Deine beiden Werke kann man nicht als gelungen ansehen. Das erste schaut aus wie Freihand und beim zweiten sind ja nur ein paar Feuerwerksreste drauf.
Ich denke bevor du dir Gedanken über irgendwelche Kalibrierungen machst, solltest du erst mal das nächste Feuerwerk abwarten und versuchen ein paar attraktivere Bilder zu kreieren.
Vielleicht mal als Tip:
-etwas grösseren Ausschnitt wählen, damit auch Alles ins Bild passt
-ein wenig Umgebung kommt auch immer gut, Baumwipfel, Kirchturm o.ä.
-ISO50 f12-16 sind zudem eine gute wahl
-dann per Fernauslöser und Bulb solang belichten bis einige richtig gute Böller im Bild sind
Das schwierigste bleibt aber sicher der eigene Standpunkt, meist ist man zu nah am Geschehen und mitten im Tumult. Dies vereitelte zumindest mir bisher so richtig gute Bilder. :(

sternchen
01.01.2010, 12:03
Servus,

danke für die Kommentare:top:. Sicher können auch andere Feuerwerksbilder hier gepostet werden.

@ alle:
Na ja, ist wohl auch ein Stück weit Geschmackssache.
Zum technischen Hintergrund: Die Anschlussplatte zum Stativkopf hatte sich gelockert, deshalb Verwackler im 1. Bild (mir gefällts trotzdem).
Lange Belichtungszeiten / Blende schließen / Hintergrund: solche Bilder hab ich auch probiert, mir sagen die Bilder mit kurzer Belichtungszeit und direkt auf die Raketen mehr zu.
Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten wie man so was abbilden kann.
Trotzdem noch mal herzlichen Dank für Kritik und Tipps:top:

eddy23
01.01.2010, 15:24
übrigens: etwas OT. stell deine kamera auf winterzeit ein. oder hat man bei euch um 1.00 uhr geschossen? :lol:

sternchen
01.01.2010, 15:38
@eddy23: :shock: Hast recht - muss gleich mal ins Menue gehen!

übrigens: etwas OT. stell deine kamera auf winterzeit ein. oder hat man bei euch um 1.00 uhr geschossen? :lol: