Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freibad im Winter

jqsch
31.12.2009, 19:51
Eine kleine Freibadserie aus 2009. Sehr passend aber bei dem Wetter heute

Und das war es dann erstmal wieder . Kommt gut rein in 2010

826/20090215-Freibad_1_-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95207)
826/20090215-Freibad_2-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95208)

826/20090215-Freibad_3-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95209)

pewebe
01.01.2010, 00:31
Finde ich ausgesprochen gut, sehr schön grafisch. Beim 2. Bild wäre ich vielleicht noch eine Spur nach rechts, um die Sprossung etwas mehr herauszuheben.

Grüße

Peter

amateur
01.01.2010, 11:10
Hallo Jürgen,

sehr schöne Serie. Das Winterliche zusammen mit dem ungewöhnlichen Blau gibt schon einmal einen schönen Kontrast. Dazu die sehr grafischen Motive, die dann aber durch den Schneefall wieder aufgelockert werden. Und es ist wirklich eine Serie. Sprich die Bilder wirken gut in der Reihe gesehen, obwohl jedes einzelne Bild seine eigenen Qualitäten hat.

Von den dreien gefällt mir das 2. übrigens sehr gut. Das hast Du sauber hingezirkelt mit dem Geländer im 'Funsterschen' Schnitt.

Viele Grüße

Stephan

Takami
01.01.2010, 11:51
Hallo Jürgen,
diese drei Bilder hast Du uns aber ganz schön lange enthalten [mit dem Zeigefinger wink]. Alle Bilder sind in meinen Augen farblich grandios und motivisch hervorragend:top:. Auch die Belichtung hast Du sauber hinbekommen:cool: Ein paar Kleinigkeiten:

zu Bild1: Es war sicher schwierig, das Bild auszurichten. Vor allem die "Schneegrenze" links ist doch arg schief und führt wohl dazu, das für mich das Bild kippt. Wenn ich das Bild um 4 Grad im Uhrzeigersinn drehe, ist es für mich "ruhiger".

zu Bild2: Ich hätte gerne das Geländer ein wenig mehr von der Seite gesehen. Öhm ... was ist denn der 'Funsterschen' Schnitt (Google konnte da nicht helfen:shock:)

zu Bild3: Mein Favorit. Wenn ich es um 0,3 Grad im Uhrzeigersinn drehe, ist es noch stimmiger für mich.

Harry

Pollux58
01.01.2010, 11:59
Hallo Jürgen,

interessantes Thema, was Du Dir da ausgesucht hast.

Als Serie gefallen sie mir alle.

Bei Bild 1 wäre ich etwas mehr in die Hocke gegangen,
oder Live View , manche finden das ja nicht so wichtig ;-)

Zu Bild 2, das gefällt mir ausgesprochen gut,
wobei es im Thumbs nicht sein Potenzial zeigt.

zu Bild 3, wenn es gespiegelt wäre ( mal abgesehen auf die Fünf, die draufsteht )
wäre es das Beste.

Ein gutes neues Jahrr, Maik

botamg211
01.01.2010, 12:17
Alle sehr schön, die Nr. 3 ist mein Favorit.

jqsch
01.01.2010, 12:19
Danke Euch dreien für das Ansehen der Bilder

Freut mich, dass die Bilder gefallen und als Serie auch überzeugen.

@ Harry,

beim ersten Bild widerspreche ich Dir. Wenn es eine Ausrichtung braucht, dann würde / werde ich nach der schwarzen Linie rechts ausrichten. Der Anstieg zu den Startblöcken ist eine "schiefe ansteigende Ebene". Die Startblöcke selbst zeigen auch nach unten.

Der sogenannte "Funstersche goldene Schnitt". Benutze mal hier die Suchfunktion nach "Funstersche Schnitt" Google ist für die Welt draussen ;)

Sven (Funster) ist ein Forumskollege, der geniale Bilder macht.

http://www.f8.co.nz/coppermine/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0

So möchte ich mal fotografieren können. Leider - da er inzwischen in Neuseeland lebt - sehr sehr selten hier im Forum

VG

Jürgen

amateur
01.01.2010, 12:29
Der sogenannte "Funstersche goldene Schnitt". Benutze mal hier die Suchfunktion nach "Funstersche Schnitt" Google ist für die Welt draussen ;)

Genau. Sven pflegt gerne Elemente recht weit an die Außenkante zu setzen (so wie jetzt bei Jürgens Geländer) und die Bilder wirken weiterhin völlig ausbalanciert. Das hat mit dem goldenen Schnitt nix zu tun, funktioniert aber ähnlich gut, wenn man denn die exakte Position trifft. In Ermangelung der Kenntnis eines korrekten Terminus dafür hat sich unter uns als Insider der "Funstersche (goldene) Schnitt" entwickelt. Da ich wusste, dass Jürgen den kennt, habe ich es auch so geschrieben. ;)

Und ja, Sven ist nach NZ gegangen und hat mich hier zwischen all den Rübenäckern und Messehotels alleine gelassen. Pfff! ;) Dafür musste er jetzt Weihnachten beim Barbecue auf der Terasse feiern.

Viele Grüße

Stephan

Takami
01.01.2010, 12:50
@Jürgen und Stefan: Danke für die Aufklärung bzgl. "Funstersche Schnitt":top:
Harry

_Funny_
01.01.2010, 17:14
Feine Serie, mein Favorit ist Bild 1.
Das Blau passt bestens zur winterlichen Kälte.

jqsch
02.01.2010, 00:07
Danke Sylvi.
Wobei mich noch interessieren würde, wonach Du Bild 1 ausgerichtet hättest. 4 Grad Abweichung, ich kann es immer noch nicht fassen Harry.

VG

Jürgen

Takami
02.01.2010, 08:04
... 4 Grad Abweichung, ich kann es immer noch nicht fassen Harry.
VG
Jürgen

Hallo Jürgen,
nach mehrmaligem Betrachten und Rumprobieren ziehe ich die 4 Grad zurück und reduziere auf 2 Grad. Dann sind die Horizontalen im rechten Bildbereich auch wirklich horizontal:cool:
So wie es momentan ist, ist das Bild für mich schlichtweg leicht schief. Das ist aber wohl ein subjektives Empfinden und es geht offensichtlich nur mir so. Von daher, lass das Bild so wie es ist:top:
Harry

jqsch
02.01.2010, 10:35
Auf Wunsch eines einzelnen Herren ;)

6/20090215-Freibad_1_1-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95334)

Das hat jetzt den letzten Startblock gekostet und nimmt damit etwas von der Tiefe.

Insofern bin ich mir nicht sicher. Und das Bild bleibt erstmal bei mir rahmenlos.

VG

Jürgen

Pollux58
02.01.2010, 10:49
Hallo Jürgen,

und ich bleib dabei, etwas in die Hocke und das Bild wäre besser geworden,
ändert natürlich nichts an meinem ersten Statement.

Tolle Serie:top:

Einen Gruß, Maik

Megapix
02.01.2010, 11:14
Hallo Jürgen

Eine sehr schöne Serie,mein Favorit ist Bild 1 :top:
Wobei der helle Streifen oben auf dem Block doch etwas zu weit am Rand ist.

Takami
02.01.2010, 11:31
Hallo Jürgen,
für mich ist die reloaded Version von Bild 1 nun wesentlich stimmiger:top:
Harry

baerlichkeit
03.01.2010, 12:52
Klasse Jürgen, da bin ich um die Location doch recht neidisch :)

LG
Andreas