PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund

Matz 700
31.12.2009, 16:16
Hallo,

was sagt Ihr zu dem Hintergrund (Bokeh), die fehlende Schärfe mal außen vor gelassen:?:

Ist außerdem ein ziemlicher Crop. 750 mm waren wohl noch zu wenig. Aber egal...

Würde mich interessieren.

6/Kormoran.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95184)

Joshi_H
31.12.2009, 17:44
Hallo Matze,

der Hintergrund ist gut, schön weich und cremig - zumindest für mich. Mit welchem Objektiv ist der gemacht?

Allerdings wirkt der Vogel wie mit Photoshop eingesetzt. Entweder ist das wirklich eine Montage oder Du hast den Schärfe-Regler ganz nach rechts gezogen. Aber zum Vogel wolltest Du ja eigentlich keine Meinung.

Gruß,

Jörg

Matz 700
01.01.2010, 11:14
Hallo,

ich durfte im Nürnberger Zoo mal das Tamron 200-500 von einem Forumskollegen ausprobieren.

Eine derartige Brennweite zu bändigen ist nicht so leicht.
Deshalb würde ich sagen, dass die mangelnde Schärfe eher auf mein Konto geht.

Das Bokeh sieht natürlich bei dem Objektiv und Blende 8 etwas anders aus.

Also mit PS etwas nachgeholfen:oops:.

Aber dabei verliert man recht schnell die Integrität des Hauptmotivs.
Das STF kann das viel besser.

Allerdings wäre der Vogel bei 135 mm nur ein kleiner Fleck gewesen, also auch nicht im Sinne des Erfinders:lol:.

Shooty
01.01.2010, 11:59
Deswegen gibts auch Masken .....
Hättest den Vogel einfach ausmaskieren können, den schärfe "wurschteln" und den Hintergrund dann eben so wie jetzt ^^

Matz 700
01.01.2010, 12:22
Keine Angst, da waren Masken und Ebenen im Spiel.

Trotzdem ist es eine recht schwierige Sache...

Johnny the Gamer
02.01.2010, 01:40
ich durfte im Nürnberger Zoo mal das Tamron 200-500 von einem Forumskollegen ausprobieren.
Jaja, das Tamron 200-500 ist schon eine feine Sache nicht wahr ?
Aber ein Tipp kann ich dir geben.
Mit dem Tamron 200-500 kannst du bei einer Brennweite >350 nicht mehr ohne Stativ fotografieren. Da brauchst du nicht mal mehr nachzugucken, ob es scharf geworden ist ;)
Und dass das Tamron erst bei Blende 8 so richtig scharf wird, verbessert die Situation nicht gerade :lol:

Zum Bild :
Das Bokeh sieht wirklich sehr gut aus :top:
Der Vogel ist leider unscharf, aber du hast ja auch gesagt, dass wir davon absehen sollen...

Also -> Super Bild :top:

Gruß
Johnny

Dana
02.01.2010, 01:51
Hallo,

für mich hast du es hier mit der Bearbeitung etwas zu gut gemeint.
Der Vogel ist nur noch vermatscht. Hast du entrauscht?

Warum sollen wir eigentlich was zu dem Bokeh dieses Objektivs sagen, wenn du doch wild nachgeholfen hast? :D Mir geht es hier zu sehr auf die Kappe des Kormorans...und wenn ich dann auch noch lese, dass du Masken und Ebenen verwendet hast, dann frage ich mich: hm...und wie? Ich würde gerne mal das Original sehen.

Matz 700
02.01.2010, 16:06
Jaja, das Tamron 200-500 ist schon eine feine Sache nicht wahr ?
Aber ein Tipp kann ich dir geben.
Mit dem Tamron 200-500 kannst du bei einer Brennweite >350 nicht mehr ohne Stativ fotografieren. Da brauchst du nicht mal mehr nachzugucken, ob es scharf geworden ist ;)
Und dass das Tamron erst bei Blende 8 so richtig scharf wird, verbessert die Situation nicht gerade :lol:
Gruß
Johnny

Hallo,

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich 500 mm + Crop noch aus der Hand halten wollte:?::shock:

Stativ war schon drunter.

Matz 700
02.01.2010, 16:12
Hallo,

für mich hast du es hier mit der Bearbeitung etwas zu gut gemeint.
Der Vogel ist nur noch vermatscht. Hast du entrauscht?

Warum sollen wir eigentlich was zu dem Bokeh dieses Objektivs sagen, wenn du doch wild nachgeholfen hast? :D Mir geht es hier zu sehr auf die Kappe des Kormorans...und wenn ich dann auch noch lese, dass du Masken und Ebenen verwendet hast, dann frage ich mich: hm...und wie? Ich würde gerne mal das Original sehen.

Ich hab doch geschrieben, dass Ihr den blöden Kormoran vergessen sollt.:lol:

Und Du solltest auch nicht das Bokeh des Bildes, welches das Objektiv abgeliefert hat, beurteilen, sondern das des Bildes, welches ich eingestellt habe.

Original liefere ich gleich nach.

Ich wollte halt ca. 1300 € sparen.

Schätze, das wird wohl nichts...

Danke für Eure Meinungen.:top:

Matz 700
02.01.2010, 16:31
So Dana, Für Dich:

6/Kormoran_Original.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95370)

Der Hintergrund hat mich einfach gereizt.

Ich wollte halt sehen, ob man da nicht noch was machen kann.

Der Vogel ist Matsch und bleibt Matsch. Einfach unscharf, aber egal, denn dass ich einen Vogel mit einem Objektiv , das ich kenne, scharf kriege weiß ich.

Was ich herausfinden wollte war einfach, ob man wenigstens annähernd mit EBV ans STF ran kommen kann und ich habe einfach dieses Bild hergenommen.

Wahrscheinlich wird man es aber nicht erreichen können. Aber ich übe noch ein bisschen weiter, bevor ich mir dann doch die "Linse" hole.:mrgreen::crazy:

Shooty
02.01.2010, 16:37
Ich find das Original garnicht mal sooo schlecht.
Da kann man doch bestimmt mehr rausholen!
Also vorausgesetzt du hast es als Iso dabei ;)

übrigens sieht das Original irgendwie echter aus.