PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultergurt UND Handschlaufe

meph!sto
31.12.2009, 12:35
Hi,
ich besitze eine Alpha 200 mit original Batteriegriff und bin auch sehr zufrieden.
Nun hätte ich jedoch gerne zusätzlich zum Schultergurt eine passende Handschlaufe.
Jetzt kommts aber, denn die Handschlaufe muss folgendes erfüllen:

- gleichzeitig mit dem Schultergurt nutzbar sein, also beide sollten gleichzeitig montiert werden können und
- die Handschlaufe soll/darf nicht am Gewinde des BGs befestigt werden

Gibt es da eine Lösung für ?
Wenn ja, wo ? Und was kostet sowas ?

Danke euch allen und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß

Timothy

Kitoma
31.12.2009, 12:59
Moin Timothy,

ich habe mir mal von Mein-Foto eine Handschlaufe JJC HS-A bestellt die genau das kann :D Da ist eine Öse mit dabei mit der sowohl die Handschlaufe als auch der Schultergurt befestigt werden können und die Bodenplatte für das Stativgewinde kann man ebenfalls abnehmen und den Riemen an der Öse vom Batteriegriff befestigen. Gekostet hat die Handschlaufe damals um die 12 EUR.

Gruß aus der Heide

Heiko

meph!sto
02.01.2010, 10:39
Hi Heiko,
das klingt doch schonmal sehr gut.
Gibt es denn einen Geheimtipp in Sachen Handschlaufe ? Denn so leid es mir tut, ich sehe nicht ein 40-50eur für die Originalschlaufe zu bezahlen ;)

Joshi_H
02.01.2010, 11:58
An der 700 hatte ich eine HS-1 mit einem Op/Tech-Gurt, weil ich dachte, dass der Original Sony-Gurt nix taugt. Jetzt an der 850 habe ich die Original Sony-Handschlaufe und dem mitgelieferten Gurt und was soll ich sagen: Die Kombination an der 700 taugt nix.:shock::shock:

Gruß,

Jörg

meph!sto
02.01.2010, 12:09
Hi,
den mitgelieferten Gurt möchte ich noch nicht ersetzen, denn erfüllt seinen Zweck bei meinen primitiven Touren doch sehr gut.
Du rätst mir dennoch dazu, die Original-Sony-Handschlaufen zu kaufen ? Verstehe ich das richtig ?

Ditmar
02.01.2010, 12:09
An der 700 hatte ich eine HS-1 mit einem Op/Tech-Gurt, weil ich dachte, dass der Original Sony-Gurt nix taugt. Jetzt an der 850 habe ich die Original Sony-Handschlaufe und dem mitgelieferten Gurt und was soll ich sagen: Die Kombination an der 700 taugt nix.:shock::shock:

Gruß,

Jörg

Der Originalgurt ist ja wohl nicht zu vergleichen mit dem OpTech, der einen wesentlich größeren Tragekomfort bietet, ich jedenfalls würde nie wieder einen Originalgurt nutzen, außer Er hat die gleichen Eigenschaften wie die von OpTech oder anderen Herstellern die das gleiche Prinzip nutzen.
Oder aber man steigt um auf die Variante mit dem Diagonal zu tragende Gurten, wo die Kamera in Griffhöhe hängt, und ohne den Gurt zu bewegen an das Auge gebracht werden kann, und dann braucht es auch keine Handschlaufe mehr.
siehe hier: http://www.amazon.de/Sun-SSN-2ST-SNIPER-STRAP-Kameragurt-schwarz/dp/B002VEDQMC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262426856&sr=8-2
Ich habe die Teile welche ich hier vorstelle selber, und würde zumindest z. Z. nichts anderes nutzen wollen wie den "SunSniperSteel".:top:
Und was die Handschlaufe angeht, habe ich hier zwei Originale (KM&Sony) und die sind mit sicherheit Ihr Geld wert.

Joshi_H
03.01.2010, 13:45
Ditmar, mal ein paar Fragen:

1. Funktioniert der Sun-Sniper auch, wenn man einen Rucksack oder eine Schultertasche wie z.B. eine Crumpler auf der anderen Schulter hat?

2. Wenn man die Kamera wie im Video bei Sun Sniper gezeigt nach vorne holt, verschiebt man dann nicht den Schultergurt und das Schulterpad?

3. Ist der Sun-Sniper Steel in der Länge verstellbar?

Alles Dinge, die auf der Website nicht ersichtlich sind.

Gruß,

Jörg

Joshi_H
07.01.2010, 08:18
Hallo,

habe mir den Sun-Sniper kurzer Hand kommen lassen und kann die Fragen nun selber beantworten:

1. Funktioniert der Sun-Sniper auch, wenn man einen Rucksack oder eine Schultertasche wie z.B. eine Crumpler auf der anderen Schulter hat?

Ja!

2. Wenn man die Kamera wie im Video bei Sun Sniper gezeigt nach vorne holt, verschiebt man dann nicht den Schultergurt und das Schulterpad?

Nein, das Schulterpad ist in der Mitte formstabil "geknickt" und schmiegt und paßt sich somit an die Schulterform an - da verrutscht nichts.

3. Ist der Sun-Sniper Steel in der Länge verstellbar?

Blöde Frage: Natürlich ist er das!

Gruß,

Jörg

meph!sto
07.01.2010, 15:46
Habe mir den Sun Sniper One im Colorfoto-Abo eben bestellt.
Für 20eur kann man nix falsch machen, darf nur nicht vergessen zu kündigen :D

malsehn
07.01.2010, 16:06
um für etwaige andere interessenten die eingangsfrage noch mit einem tip zu beantworten: ich habe bei mir, um sowohl handschlaufe, als auch gurt zu befestigen, an der oberen öse neben dem band der handschlaufe noch einen (kleinen!) schlüsselring eingefädelt. an dem habe ich dann das entsprechende ende des schultergruts festgemacht. ;) so passt beides dran.