Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroblitz - Macht das Sinn?
Hi,
schon länger bin ich am Überlegen, ob ein Makroblitz wie der Metz 15 MS-1 für mich Sinn machen würde. Ich liebe die Makrofotografie und hantiere derzeit umständlich mit meinem Metz 48 wireless herum. Entweder ich besteche meine Schwester, "Blitzhalter" zu spielen (kostet Nerven :roll:) oder ich halte in der linken Hand den Blitz und in der rechten Hand die Kamera. Letzteres macht nach spätestens 10min keinen Spaß mehr, weil man durch die wacklige Hand viel zu viel Ausschuss produziert und die Hand dann auch schon fast abbricht :? Falls jetzt jemand meint, dass ich mir nen Stativ für den Blitz kaufen sollte: Ich fürchte, dass das Umbauen viel zu lange dauern würde. Insekten bewegen sich ja auch. Außerdem sind viele Stellen bei uns im Garten so unzugänglich, dass meine Schwester oder Hand da flexibler sind als ein starres Stativ.
Der obene genannte Metz Makroblitz kostet knapp 225€ - ne Menge Geld. Meint ihr, dass eine Anschaffung Sinn machen würde? Mir gehts dabei hautpsächlich um den Spaß beim Aufnehmen (d.h. v.a. Einfachheit und Flexibilität) und die Ergebnisse. Ich bin nicht der Meinung, dass meine jetzigen Makros schlecht ausgeleuchtet seien. Aber vllt gehts ja auch noch besser :top:
Den Sony Zangenblitz konnte ich mal testen. Die Angelegenheit ist mir aber zu wackelig. Wertig muss es schon sein :top:
LG, Melanie
rainerstollwetter
31.12.2009, 08:41
Hallo Yttrium,
der Metz-Blitz wird als Slave durch einen anderen Blitz gezündet. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass Nutzer damit nicht zufrieden waren.
Der einzige mir bekannte Ringblitz mit ADI-Steuerung ist der Sigma. Der ist allerdings teurer.
Rainer
Hallo Melanie,
ein Makroblitz macht durchaus Sinn, Du solltest nur beachten, dass es damit eine relativ "flache" Ausleuchtung gibt (Licht senkrecht frontal auf das Motiv).
Mit Deiner bisherigen Lösung erzeugst Du im Normalfall einen besseren Bildeindruck, da das Licht von der Seite kommt.
Ich hab den Ringblitz von Minolta und benutze ihn praktisch nur für dokumentarische Zwecke. Viel Besser ist der Flächenblitz von Novoflex (Achtung, sehr teuer, aber es soll einen gleichwertigen billigeren geben). Dieser wird über Schiene und Kabel mit der Kamera verbunden (seitlich der Kamera). Sieht doof aus, erzeugt aber gute Bildergebnisse. Den Zangenblitz hattest Du ja bereits erwähnt.
Überlege mal, was das Problem ist, denn Deinen Metz kannst Du ja auch über einen Standfuß seitlich an die Kamera bringen und entfesselt auslösen, so dass der/die Helfer(in) zum Zuschauer wird :-).
Viele Grüße
Gerd
Edit: hab den "billigen" gefunden: http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3163/476/Blitzgeraet_Electra_e_Flash_Flaechenblitz_Komplett _Set_2tlg_.htm
Hi.
Du bist doch handwerklich begabt. Was wäre denn mit einer Selbstbaulösung?
http://www.jan-stengel.de/C1256FD2005A151D/0/AC4E5B7EDBE8D102C125713E005EC42D?OpenDocument
Habe letztens, mal nur so zum Spass, eine LED-Lichterkette an eine Gegenlichtblende geklebt (alles mit Kreppband, also reversibel ;)). Die GeLi des Tokina 100/2.8 ist ja zum Glück nicht getulpt, daher ging es recht gut. Durch den Drahtverhau und das Kreppband sah die ganze Konstruktion eher unschön aus, was dem erwünschten Effekt aber keinen Abbruch getan hat.
Dadurch das diese LEDs auch absolut "kalt" bleiben, kann man Teilbereiche einfach mit schwarzem Karton abdecken/abkleben, ohne Gefahr zu laufen sich und sein ganzen Equipment in Brand zu stecken (Normale Leuchtmittel werden ja zum Teil brüllend heiss...)
Wir können ja hier im Thread einfach mal ein paar Ideen sammeln.
See ya, Maic.
P.S: Es gibt leider keine Fotos von dem ganzen Aufbau. Dies ist mir erst später eingefallen, dass man ja mal welche hätte machen können :roll:
denn Deinen Metz kannst Du ja auch über einen Standfuß seitlich an die Kamera bringen und entfesselt auslösen, so dass der/die Helfer(in) zum Zuschauer wird :-).
Das ist natürlich noch ne Idee. Das werde ich mal probieren. Problem ist nur, dass auch diese Lösung wieder recht unflexibel ist.
Am besten mal ein Beispiel:
1012/DSC09497bearbvklcforum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95001)
Bei diesem Bild sieht man es vllt noch annähernd, dass ich frontal auf die Blüte geblitzt habe. So mache ich das eigentlich auch gerne und Schatten lassen sich mit Masken in Photoshop leicht wieder rausarbeiten. Wenn ich dazu den Blitz an der Kamera befestigt hätte, hätte ich ne ziemlich lange Schiene gebraucht (so lang wie mein ausgestreckter Arm und am besten noch flexibel :roll:).
Was wäre denn mit einer Selbstbaulösung?
Da bin ich dabei! :top: Nur weiß ich nicht, ob LEDs stark genug sind. Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
Und nun zum Flächenblitz: Das wäre auch noch ne Idee. Hat jemand Erfahrungen damit? Auch hier weiß ich nicht, ob der Abstand zur Kamera ausreichend ist. Ich glaubs irgendwie nicht :?
LG, Melanie
PS: Was mich am meisten wundert, ist, dass ich noch nie von einer Biene bei einer solchen Aktion gestochen worden bin :lol:
Pollux58
31.12.2009, 18:05
Hallo Melanie,
kommt ganz drauf an, ich habe hier 3 einzelne LED Leuchten auf einem Sockel,
man kann damit die ganze Szene ausleuchten,
ich finde sie taugen schon und vor allem das Licht ist weiß!
Einen Gruß, Maik
Und nun zum Flächenblitz: Das wäre auch noch ne Idee. Hat jemand Erfahrungen damit? Auch hier weiß ich nicht, ob der Abstand zur Kamera ausreichend ist. Ich glaubs irgendwie nicht :?
Ja, ich hab den von Novoflex und der hat eine Leitzahl von 12. Das reicht für die Makrofotografie aus.
Je näher die Lichtquelle (je großflächiger in Bezug auf das Aufnahmeobjekt) desto besser wird der Schattenverlauf.
Der Flächenblitz hat eine Größe von 10*13 cm und diese Fläche ist für eine Blume oder eine Biene schon eine "große" Softbox :)
Viele Grüße
Gerd
Stempelfix
31.12.2009, 18:11
PS: Was mich am meisten wundert, ist, dass ich noch nie von einer Biene bei einer solchen Aktion gestochen worden bin :lol:
Du musst beim Fotografieren rauchen... das alte Imkerprinzip!
Mach ich auch zum Selbstschutz im Sommer... wenn mich die Wespen piesacken... Kippe an! :cool:
Hihi!
LG Uwe
Du musst beim Fotografieren rauchen...
Bah, ne... Da höre ich lieber mit der Makrofotografie auf :lol::lol::lol:
Wenn ich nun aber LEDs montiere, dann hab ich doch nicht mehr diesen schönen Effekt wie beim wireless Blitzen, oder? Da LEDs ja nicht so teuer sein können, werde ich das trotzdem einfach mal ausprobieren. Gibts hier noch irgendwas, worauf ich achten müsste? Wie man Stromkreise schaltet, weiß ich :P
LG, Melanie
kommt ganz drauf an, ich habe hier 3 einzelne LED Leuchten auf einem Sockel,
man kann damit die ganze Szene ausleuchten,
ich finde sie taugen schon und vor allem das Licht ist weiß!
ich hab auch LED leuchten.
Aber mit der Farbtemperatur muss man da vorsichtig sein.
Die gibts von Warmweiß mit 3500°K bis hin zu bläuliches weiß mit 10000°K
rein weiß wären sie bei ca 7000°K Tageslicht eher bei 5500°K ....
Da passen die Farbtemps dann auch nichtmehr so recht.
SpeedBikerMTB
04.01.2010, 13:08
Hallo,
Ja, ich hab den von Novoflex und der hat eine Leitzahl von 12. Das reicht für die Makrofotografie aus.
Je näher die Lichtquelle (je großflächiger in Bezug auf das Aufnahmeobjekt) desto besser wird der Schattenverlauf.
Der Flächenblitz hat eine Größe von 10*13 cm und diese Fläche ist für eine Blume oder eine Biene schon eine "große" Softbox :)
Viele Grüße
Gerd
Was wäre wenn man statt dem Flächenblitz eine Reflektor auf den externen Blitz montiert. Ich selbst verwende eine 15x15 große Reflektorplatte die ich 45° zum Blitz einstelle. Im Freien ehe mit Farbe Gold oder Weiß. Ich habe aber noch keine echten Makros damit gemacht, eher nur mit dem voll ausgefahrene Zoom 300mm. Daher benötige ich auch eine grössere Entfernung zum Blitzen.
LG Boris