Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indische Impressionen

yoyo
31.12.2009, 00:55
Ich wurde an anderer Stelle in diesem Forum aufgefordert, mehr indische Impressionen einzustellen und komme dem gerne nach :D
Die Auswahl ist willkürlich - ich könnte zwar noch mehr einstellen: Aber die Vielfalt dieses faszinierenden Landes kann damit nicht annähernd abgebildet werden. Wenn ich mir etwa die vielen exzellenten Fotos von Leo anschaue, denke ich oft, das wäre einen Sammelthread wert - aber ok: Das SUF ist nicht National Geographic ;)

841/Gebet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95136)

844/Rituelle_Reinigung.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95138)

844/Transporter.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95144)

Andere Impressionen finden sich hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78263) und hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81244)

slowhand
31.12.2009, 01:00
*sapper*
Weitermachen, da sind dir klasse Aufnahmen gelungen :top::top::top:

henzie
31.12.2009, 01:12
HAllo Joachim!

Das kleine Mädel vor dem Räucherschrein hat etwas sehr Anrührendes. Gut gemachte Serie.

Gruß

Henning

Shooty
31.12.2009, 01:13
Ja ich will auch mehr sehn! :top:

yoyo
31.12.2009, 01:14
Ich danke Euch allen für die positive Resonanz :D

Zwergfrucht
31.12.2009, 01:26
Hallo servus Joachim,

sehr interessante und schöne Aufnahmen
die du hier zeigst.
Kann deine Begeisterung verstehen. :top:

Gruß
Wolfram

yoyo
31.12.2009, 01:41
Danke Wolfram für Deinen positiven Kommentar :D

Takami
31.12.2009, 09:40
Drei sehr interessante Bilder:top: Schon die Bilder von Leo faszinieren mich. Daher: zeig' bitte noch mehr:cool:

Harry

Megapix
31.12.2009, 09:42
Drei schöne Bilder :top:

About Schmidt
31.12.2009, 11:27
Hallo,

die Bilder sind in der Tat, auch für mich sehr interessant. Dennoch haben sie auch etwas befremdliches. Dazu möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen. Was würdet ihr sagen, wenn man euch im Internet so zur Show stellen würde?

Es ist, das gebe ich zu, ein zweischneidiges Schwert und ich möchte weder dem Threadsteller noch den Betrachtern den Genuss an diesen Bildern vermiesen. Dies war nur ein Gedanken, der mir beim betrachten der Bilder kam, auch wenn ihr Anblick mich erfreut, hat es auch etwas, was mich befangen macht.

Gruß Wolfgang

slowhand
31.12.2009, 12:24
... Dazu möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen. Was würdet ihr sagen, wenn man euch im Internet so zur Show stellen würde?

Es ist, das gebe ich zu, ein zweischneidiges Schwert und ich möchte weder dem Threadsteller noch den Betrachtern den Genuss an diesen Bildern vermiesen. Dies war nur ein Gedanken, der mir beim betrachten der Bilder kam, auch wenn ihr Anblick mich erfreut, hat es auch etwas, was mich befangen macht.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
da packst Du ein heißes Eisen an und ich fühle mich auch angesprochen.
Ich kann Deine Einwände verstehen, habe auch gezögert bis ich meine Bilder gezeigt habe. Mit geht und ging es aber nach dem Urlaub so, dass mich dieses Land und vor allem die Menschen absolut fasziniert haben. Das war letztes Jahr in Afrika auch schon so.
Ich denke die Bilder sollen (hoffentlich) etwas von dieser Faszination transportieren und Verständnis für einen anderen Kulturkreis wecken. Mehr nicht!
Ich kann nicht mehr einfach so weghören, wenn in Indien etwas passiert, ich "kenne" die Menschen jetzt. Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen mal solche Reisen unternehmen würden, um Ihren Horizont zu erweitern. Nicht umsonst heißt es "Reisen bildet". Ich denke, dass unser Zusammenleben in dieser Welt etwas einfacher werden könnte.

About Schmidt
31.12.2009, 12:33
Hallo Leo,

das sehe ich auch so. Leider kann ich bezüglich Indien nicht mitreden, bin allerdings auch fasziniert von solchen Ländern. Einzig einige Verbindungen per Funk kann ich da nachweisen.
Ich will auch nicht kritisieren, den in diversen Zeitschriften und Büchern zu Reiseberichten werden ja auch solche Bilder gezeigt. Nur regt sich dann in mir immer etwas beklemmendes. Nun, solange man sich an den Bildern erfreut, es vielleicht eine Anregung ist, auch einmal dorthin zu fahren und sich damit auch die Einstellung zu einem Land in positiver weise ändert, hat es ja auch etwas gutes, diese Bilder zu zeigen.

Gruß Wolfgang

yoyo
02.01.2010, 00:03
@Wolfgang

Danke für Deine Anmerkungen - Du hast ein grundsätzliches Problem der Reise- und Reportagefotografie angesprochen, das wir in einem derartigen Diskussionsfaden zwar andiskutieren, aber kaum lösen können.

Ich bemühte mich auf meinen Reisen immer, die Intimsphäre von Personen zu wahren und habe daher schon auf viele - möglicherweise interessante - Fotos verzichtet. Bei den drei gezeigten Fotos erkenne ich aber nichts, was auf Grund der Verletzung meiner Regel "Beklemmung" auslösen könnte. Es sind Bilder aus dem indischen Alltagsleben.
Im Inneren der Tempel herrscht Fotografierverbot in den Bereichen, wo Gläubige ihre Andacht verrichten - dort würde ich aber ohnehin niemals fotografieren.

Das soll weder eine Rechtfertigung meinerseits für das "Zur-Schaustellen-im Internet", noch ein Vorwurf an Dich sein - lassen wir das einfach so stehen: Wir sollten in der Kiste keine ethischen Debatten darüber führen, ob ein Foto (oder warum nicht) hätte veröffentlicht werden sollen. Andernfalls sterben Threads (wie dieser soeben) wg. OT ziemlich schnell :)

@Leo

Danke für Deine Argumente - bin diesbezüglich ganz bei Dir :)

yoyo
10.01.2010, 17:28
Aufgrund der neuerlich ausgebrochenen Diskussion um das Fotografieren von Personen und weil dort auch dieser Thread angesprochen wurde, habe ich mich entschlossen, meine indischen Impressionen zurück zu ziehen.

Ich danke für die positiven Bildkritiken :)

Takami
10.01.2010, 18:38
Das dieser thread keine Bilder mehr enthält, wurde er ins Café verschoben.

Harry

slowhand
10.01.2010, 19:17
Hallo Joachim,
das finde ich schade, dass Du deine Bilder wieder gelöscht hast. Ich denke, in dem anderen Thread ging es mehr um meine Bilder und um die Darstellung von Menschen im allgemeinen.
Ich hoffe, Du zeigst demnächst wieder ein paar indische Impressionen - hast ja bestimmt noch ein paar Bilder vorrätig.