Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt man die Kamera auf "unendlich" ein und wie komme ich in den "BULB" Modus?
betauser
30.12.2009, 23:34
Servus,
ich will morgen an Silvester das Feuerwerk fotografieren.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
1. Wie komme ich mit meiner Kamera(Alpha 300) in den BULB Modus?
2. Wie kann ich die Kamera auf unendlich einstellen?
vielen Dank für eure Antworten...
bis dann, dominik
1. Anleitung S. 62:
Modus: M
Einstellrad drehen bis BULB angezeigt wird.
2. Manuellen Fokus wählen (AF/MF Schalter). Objektiv auf Entfernung unendlich einstellen.
HTH,
Markus
betauser
30.12.2009, 23:51
Danke, danke, danke.....
Das erste Problem habe ich jetzt gelöst.
Aber wie stelle ich das Objektiv auf unendlich ein????? Wenn ich im manuellem Modus bin, was mache ich dann????
Hallo,
Du musst vorn am Fokusring des Objektivs drehen!
Entweder, sofern eine Skala vorhanden ist, bis zum Unendlich-Zeichen (liegende 8) oder z.B. beim Kitobjektiv links herum bis zum Anschlag.
spider pm
30.12.2009, 23:54
moin
Unendlich mußt du am Objektiv einstellen - dazu den Autofocus ausschalten ... unter dem Objektiventriegelungsknopf ist ein Schalter - den AF auf M stellen ...
pierre
betauser
30.12.2009, 23:58
wäre das bei meiner Kamera rechts oder links herum bis zum Anschlag drehen....???
Beim 18-70mm links herum (hab mich oben vertan).
Schau doch einfach durch den Sucher, dann merkst Du schon, ob die näheren oder die ferneren Objekte schärfer werden.
betauser
31.12.2009, 00:13
vielen dank für eure Hilfe, hoffe es wird morgen auch was......
rainerstollwetter
31.12.2009, 00:35
Seid ihr sicher, das es bei dieser Glanzleistung der optischen Ingenieurskunst überhaupt eine manuelle Verstellung des Fokus gibt?
Eine Skala oder einen Ring dafür habe ich jedenfalls an dieser Gurke nicht gefunden. Es ist beschämend das ein Weltkonzern wie Sony so etwas Objektiv nennt.
Rainer
Oder Autofokus abschalten und wieder einschalten, abwarten bis die Kamera Objektiv automatisch in den Unendlich Bereicht fährt, wieder MF einschalten fertig.
;)
So ein Schmarren: Objektiv auf unendlich-Markierung einstellen oder sogar an den Anschlag, das funktioniert i.d.R. nicht, da die Skala (falls überhaupt vorhanden) nur einen groben Anhaltspunkt liefert!
Stell doch manuell auf den Mond (falls sichtbar) scharf, oder besser auf Häuser, Flugsicherungslichter oder was sonst in etwa der Entfernung des Feuerwerks zu sehen ist.
Oder den AF bemühen (AF-Feld breit) und bei den ersten Raketen einmalig scharf stellen lassen, um dann auf MF umzustellen.
Seid ihr sicher, das es bei dieser Glanzleistung der optischen Ingenieurskunst überhaupt eine manuelle Verstellung des Fokus gibt?
Eine Skala oder einen Ring dafür habe ich jedenfalls an dieser Gurke nicht gefunden. Es ist beschämend das ein Weltkonzern wie Sony so etwas Objektiv nennt.
Natürlich hat das Kitobjektiv auch eine Möglichkeit für MF, bzw. einen Fokusring. Er ist extrem schmal und kaum zu benutzen wenn die Geli angesetzt ist, aber er ist da (ganz vorne am Tubus der geriffelte ... nun ja ... Grat).
So ein Schmarren: Objektiv auf unendlich-Markierung einstellen oder sogar an den Anschlag, das funktioniert i.d.R. nicht, da die Skala (falls überhaupt vorhanden) nur einen groben Anhaltspunkt liefert!
Stell doch manuell auf den Mond (falls sichtbar) scharf, oder besser auf Häuser, Flugsicherungslichter oder was sonst in etwa der Entfernung des Feuerwerks zu sehen ist.
Oder den AF bemühen (AF-Feld breit) und bei den ersten Raketen einmalig scharf stellen lassen, um dann auf MF umzustellen.
Genau so ist es. Sorry für die eventuelle Verwirrung, aber es ist gut möglich, daß es mit dem Drehen des Objektivs an den Anschlag nicht zu scharfen Bildern kommt und das wäre ja auch blöd. Also ein bisschen Mühe geben, Tom hat schon gut beschrieben wie.
Und, wie sind die Bilder geworden? ;)
Pittisoft
02.01.2010, 03:30
Würde mich auch mal Interessieren wie die Bilder aussehen.
betauser
02.01.2010, 21:12
Servus,
mir ist leider etwas beschissenes passiert:
An Silvester hat mich ne abgebrannte Rakete getroffen, ich bin weg gesprungen und meine Kamera hats aus der Tasche (der Reißverschluss war offen) herausgerissen und auf den Boden geschleudert. Nun ist der Bildstabilisator kaputt. Ich kann allerdings noch Fotos machen, was ich danach auch noch gemacht habe. So sind ein paar einigermaßen gute Bilder entstanden. Sind allerdings nicht so toll, weil ich kein Stativ dabei hatte und sie deshalb aus der Hand gemacht habe. Und der Bildstabilisator is ja auch hin.
Man muss bei den Bildern allerdings anmerken, dass diese um halb zwei entstanden sind. Denn während alle ihr Feuerwerk in die Luft jagten, musste ich meine Kamera auf dem Boden zusammensuchen und wieder zusammenbauen (Akku, Gehäusedeckel...) Ich hatte Glück, überhaupt noch ein Feuerwerk vor die Linse zu bekommen...
Aber bildet euch selbst eine Meinung.
In diesen Thread habe ich mein Problem mit der "defekten" Kamera bereits geschildert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83343
Ich werde jetzt mal schauen ob sich das wieder reparieren lässt.
Hier sind die Bilder:
1007/DSC04589.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95415)
1007/DSC04637.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95416)
1007/DSC046011.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95417)
1007/DSC046381.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95418)
Das Feuerwerk ist schön drauf :top:.
Durch das fehlende Stativ/Stabi sind leider die Häuser im Hintergrund verwackelt, sonst wäre das noch ein schöner Kontrast :).