Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Close Up Nahlinsenset
Moin,
ein Kumpel von mir möchte mir ein Nahlinsenset vermachen (+1/+2/+4/macro Nahlinse).
Ich weiß, dieses Set ersetzt kein Makro, aber kann man damit ein wenig in die Makrowelt reinschnuppern, bzw worauf soll/muss man da achten?
Das Set ist quasi Geschenkt, aber wenns mir nichts bringt, liegts ja nur rum und das muss nicht sein!
Vorab, danke für Eure Hilfe!
Daniel
Nahlinsenset vermachen (+1/+2/+4/macro Nahlinse).
Ich weiß, dieses Set ersetzt kein Makro, aber kann man damit ein wenig in die Makrowelt reinschnuppern, bzw worauf soll/muss man da achten?
Erstens kommt es auf den Hersteller an. Die Minolta-Linsen zB sind sehr gut. Aber wenn es fast geschenkt ist: Probier es doch selber aus. Nur Du weißt, was Dir genügt. Wenn es dann nichts ist, kannst Du sie immer noch zurückgeben, verscherbeln oder was auch immer.
Zum rein schnuppern taugen die eigendlich schonmal was.
Die mitte kannst du auch meist ganz gut benutzen.
An den Randbereichen ist es dann aber wirklich nichtmehr brauchbar.
Rumspielen kann man damit aber recht gut ;)
Schnitte
31.12.2009, 00:34
Moin, das würde ich auf jeden Fall mal auszubrobieren.
Je nach Qualität der Linsen ist das Ergebnis garnicht schlecht.
Es wird u.U. nicht an die Schärfe eines echten Makroobjektivs heran reichen, dafür ist es aber auch preiswert. Falls Du Achromate bekommst, schätze dich glücklich.
(Achromate sind die "besseren" Nahlinsen)
Die +4 Dioptrien gehören auf Objektive mit einer kurze Brennweite, z.B. ein 18-55, die +1 auf eine längere Brennweite
Mit einem Achromaten oder einer Nahlinse vor dem Zoom kann man auch interessante Sachen, wie z.B. zoomen beim Auslösen und dabei blitzen.
google mal nach Makrofotografie mit Achromaten und Nahlinsen
Viel Spass damit,
hey,
erst mal ein schönes neues jahr 2010!
meins hat super angefangen und ich hoffe eures auch!
Vielen dank für die vielen antworten!
ich hab mich jetzt entschlossen die nahlinsen zu nehmen (ich weiß allerdings nicht welche von welcher marke diese sind).
werd einfach mal eion wenig ausprobieren!
vieleicht hab ich ja glück und es sind achromate (danke @schnitte).
werd mich im www mal ein bissl mir beschäftigen und vor allem --> RAUS IN DIE NATUR!!
also, danke fürs antworten (find ich echt spitze von euch) und ein schönes erstes 2010 Wochenende!!
Daniel