Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xi Problem?
Bekam vor kurzen die 28-105xi Linse in Händen
Anfangs soweit sehr gut händelbar.
Ohne Fall und Knall, geht der Zoom nun nicht.
Der Ring steht in Höhe des Umschalters etwas ab. Focus lässt sich bewegen, jedoch nicht der Zoom(am Drehring).
Schwachpunkt:?:
Fast Normal:?:
Ein schau mal nach, zerleg das Ding, Objekt:?:
Fehlt es mir? So richtig nicht, schade ist es doch, da es da ist und der manuelle Zoom was schwer geht:oops:
Glaube jedenfalls nicht an ein untergeschobenen Mist vom Verkäufer/ in aus diesen Forum, um es mal gleich festzustellen:crazy:
Um es gleich zu sagen, Nee, Mülltonne ist nicht erreichbar, gehe ja an eine 850/ 900 und da........darf es die 200 noch tun, usw, usf. (wie oft darf ich das Schreiben?)
Wer ne Idee hat MUSS sich Melden, wer was zu sagen hat, soll sich gerne Äussern, noch hab ich die Ruhe, weil im Urlaub, bevor ich leicht HB spiele:itchy:
Einen gesunden Rutsch, weiss warum.
Stefan
Dein Text ist irgendwie schwierig zu lesen (kann auch an mir, bzw. der Uhrzeit liegen), aber ich versuche mal eine Antwort und zwar erstmal das Naheliegendste: an dem Objektiv gibt es einen Umschalter AZ/MZ, das steht für automatischer Zoom und manueller Zoom. Steht der Schalter auf MZ, kann (und muß) man durch drehen des Tubus (vorne gibt es dafür eine gummierte Stelle) selbst die Brennweite einstellen. Also schau mal, ob du (vielleicht versehentlich) einfach nur den Zoommodus umgeschaltet hast.
Ansonsten: alle Kontakte mal reinigen, das Objektiv hat drei Kontakte mehr als andere non D Objektive, über die es mit Strom versorgt wird. Wenn das nicht klappt, klappt auch der Motorzoom nicht, weil der über einen objektivinternen Motor läuft.
Der Zoomring ist gleichzeitig auch der Fokusring, manueller Fokus wird durch Zurückziehen des Fokusrings und gleichzeitiges Drehen aktiviert. Wie gesagt, ich verstehe deinen Text nicht so richtig, aber vielleicht klemmt auch da irgendwas.
Ansonsten wäre natürlich auch ein Defekt denkbar.
Der TO weist ja schon fast gpo-"Qualitäten" in seinen Formulierungen auf...:lol::lol::lol:
Habe leider auch sehr wenig verstanden.:(
Guten Morgen.
Nach den Erhalt der Linse, klappte alles.
Aus mir unbekannten Gründen hackt der Zoomring nun und schliesst nicht bündig nach vorne.
Der MZ/ AZ Schieber will sich auch nicht bewegen lassen und gerade in seiner Höhe steht der Ring am weitesten ab(ca 2mm).
Nach Unten ziehen und den Focus bewegen, das geht.
Denke, Schieber hat sich verklemmt. Versteh nur nicht warum, da es nicht gefallen ist.
Ist es nun besser lesbar??
Stefan
Kann ich mir auch nicht erklären fürchte ich. Vielleicht hilft ein Bild des Objektivs. Ansonsten würde ich einfach versuchen, den Ring mal vorsichtig hin und her zu bewegen, um ihn wieder gängig zu bekommen. Das Zoomgummi mal abziehen und dann mal gucken was drunter ist, ist auch immer einen Versuch wert. Viel mehr weiß ich auch nicht, da ich an diesem Objektiv selbst noch nicht rumgebastelt habe.
Manfredxxx
31.12.2009, 11:54
Ich habe das gleiche Objektiv, ( aber nicht das gleiche Problem),.....
Eine Hilfe, ob es eine ist kann ich nicht sagen.....
aber, .....stell auf automatik, fahr den Tubus ( von Hand ganz aus, jetzt schalte die Kamera aus, jetzt, nun sollte der Tubus von alleine ganz zurück fahren. ??? Wenn nicht, ist es ein Kontaktproblem.
Das kam ab und zu bei meinem auch vor. Nachdem ich die Kontakte am Objektiv nicht gereinigt habe ( was wil man da reinigen ? ( aber sie dann mit einer etwas größeren Nähnadel auf den Kontakt - Flächen in alle Richtungen angeritzt habe trat dieses Problem nie wieder auf. :top:
Danke für die Tipps, aber leider funkt keiner.
Der AF von der A200 geht, auch der Manuelle, nicht der Zoom, der beim Abschalten einfährt.
Hier:
6/A200_11_013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95180)
Wobei eben der Umschalter auch sehr klemmt!!
Sieht aus, als hängt das Objektiv, bzw. der Ring im Fokussierungsmodus fest. Ihn mit etwas Gefühl, aber bestimmt nach wieder vorne drücken geht nicht?
Nein, hängt nicht im Focus.
Dazu geht es noch was tiefer und funkt einwandfrei.
Ist nur der Zoom. Da hackt es unterm Gehäuse, weil der Schieber auch sehr hackt.
Mal sehen, was ich noch mache.
Der TO weist ja schon fast gpo-"Qualitäten" in seinen Formulierungen auf...:lol::lol::lol:
Habe leider auch sehr wenig verstanden.:(
Genau das hätte ich auch geschrieben...
Vielleicht versteht's ja der Gerd, oder kann es für uns übersetzen?;)
Da hackt es unterm Gehäuse, weil der Schieber auch sehr hackt.
Mal sehen, was ich noch mache.
Wenn' s unterm Gehäuse hackt, sitzt da wohl so ein kleines Männchen und glaubt, es sei im Wald!? Wenn es aber klemmt (also möglicherweise hakt), dann sollte sich das durch kräftiges Bewegen gegen die Richtung wieder einrenken/-haken lassen. Angesichts der Preise für dieses Zoom kann man ruhig 'mal mutig sein.
Wenn' s unterm Gehäuse hackt, sitzt da wohl so ein kleines Männchen und glaubt, es sei im Wald!?
Ja, er lebt noch, er lebt noch...
der alte Holzmichel...:mrgreen: