PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Licht

slowhand
30.12.2009, 16:41
Ich bin gerade über diese ältere Aufnahme gestolpert. Frage, wie modelliert man am besten Lichstrahlen heraus. Der Strahlenkranz war im Original etwas dürftig, hätte ihn gerne etwas intensiviert. Ich weiß nicht obs gelungen ist. Wie ist/wäre Eure Vorgehensweise?
836/Zum_Licht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95103)

Pollux58
30.12.2009, 20:10
Hallo Leo,

die Lichtstrahlen in deinem Bild sind natürlich,
Wenn Du sie wirlich ändern willst kannst Du das auf mehrere Arten.

1. eine AlphaMaske erstellen von Deinem Bild, die Maske mit der Gradationskorrektur bearbeiten und zwar so das der Lichtkranz als einziges zum Schluß weiß bleibt, musst du halt probieren, der Abschluß wäre dann die Maske mit dem radialen Weichzeicher mit der Option Strahlenförmig, nachzubearbeiten, ist etwas tricky.

2. Sternförmige Vekorformen von Photoshop verwenden und damit zu experimentieren.

3, Pfade einzel setzen unterschiedliche Länge und die Konturen Füllen, alles aber auf einer Alphamaske, danach wieder bearbeiten mit Weichzeichnungsfilter, Pinsel u.s,w.

Vielleicht ist etwas dabei, mit dem Du etwas anfangen kannst.

Einen Gruß, Maik

slowhand
30.12.2009, 20:31
Oh Mann, so viel "Bahnhöfe" in einem Post :D
Danke, dann werde ich mal versuchen meine spärlichen PS-Fertigkeiten richtig einzusetzen ;)

Pollux58
30.12.2009, 20:39
Hallo Leo,

ja die Basics müssten für so etwas schon sitzen.

Ein kleiner Scherz, das nächste mal Feinstaub mitnehmen,
da bricht sich das Licht wunderbar:)

Vielleicht kann ich es Dir ja ausführlicher erklären,
nur würde das den Rahmen sprengen.

Gruß, Maik

Bodo90
30.12.2009, 20:44
Die echten Sonnenstrahlen und die .."geheimnisvolle" Treppe in den Wald erwecken etwas Traum-artiges - und das völlig aus der Natur heraus und ohne zuviel PhotoShop - das gefällt mir besonders gut.
Das Bild bekommt dadurch meine volle Aufmerksamkeit und der Blick lässt gerne auf diesem Foto ruhen.

Habe vorgestern gerade die 3 Herr der Ringe teile (extendet) hintereinander gesehen.. und dein Bild reißt einen wieder richtig in diese Welt ;) :top:

lg,
Basti

Takami
30.12.2009, 20:59
...
Habe vorgestern gerade die 3 Herr der Ringe teile (extendet) hintereinander gesehen...
lg,Basti
OT on:
:shock:DAS wollte ich schon lange mal machen:top::top::top:
ot off.
Harry

RosiePosie
30.12.2009, 21:10
Uui.... auch alle 3 Teile in der Reihe sehen will ..... :top:
OT Anfang:
Mache in dem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass RosiePosie mein Hobbitname ist!
OT Ende.

Bodo90
30.12.2009, 21:12
mit Pinkelpause kommen da schon gute 10 Std. zusammen..aber lohnt sich. Die Geschichte kommt viel besser zur Geltung und macht wirklich Spaß! Ist auch nicht anstrengend, da der Film auch beim x-ten mal fesselt. - Wobei ich die extendet auch noch nie gesehen habe und sehr besondere Szenen dabei sind.

Nun aber schluss mit ot - das Bild hat mehr Aufmerksamkeit verdient :D

Takami
30.12.2009, 21:56
Nun aber schluss mit ot - das Bild hat mehr Aufmerksamkeit verdient :D
Stimmt, sorry Leo:oops::top:

slowhand
30.12.2009, 22:12
Ist schon in Ordnung.
Ich habe während Eurer "LOTR Pause" ein wenig gespielt. Was meint das Fachpublikum zu dieser Version? Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

836/Zum_Licht_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95123)

Bodo90
30.12.2009, 22:14
Danke Leo :D :top:

Dieses Bild gefällt mir nochmals viel besser, als das vorherige, da man genau aufs Licht zugeht und sich die Lichtstrahlen gleichmäßig verteilen. Zudem sehen die Farben links/rechts nicht mehr so übersättigt aus und passen besser zum Rest des Bildes.
Super! :top:

slowhand
30.12.2009, 22:38
Danke Bodo,
und nur zur Vollständigkeit, weil Du oben geschrieben hast "ohne viel Photoshop". Das Bild ist natürlich, wie sollte es bei mir anders sein eine HDR/TM Aufnahme... ;)

henzie
30.12.2009, 23:16
HAllo Leo!

Beide Versionen sind einfach toll. Die zweite Version ist ein Tickchen zu schwer, für mein Sehen. Die erste Version zeigt schon die verzauberte Treppe. Mehr bedarf es nicht.

Gruß

Henning

Zaar
31.12.2009, 00:31
Hallo Leo,

wenn ich ehrlich bin, finde ich die erste Version wesentlich besser als die zweite. Sicher kann man auf der zweiten Version die Lichtstrahlen bessser erkennen, aber dafür wirkt sie ziemlich flau und diesig. Irgendwie ist Dir da bei der Bearbeitung (für mein Gefühl) etwas zuviel Kontrast entwischt ...

Gruß,
Markus

slowhand
31.12.2009, 00:38
Hey, Danke Euch.
Ihr mögt sicher Recht haben mit der ersten Version - mir ging es hier in erster Linie nun wirklich nur um die Lichtstrahlen und deren Verstärkung. Dass das Bild insgesamt noch verbessert werden könnte ist mir auch klar.

Bodo90
31.12.2009, 13:05
Gerade das die Strahlen etwas diesiger wirken, lässt es natürlicher aussehen - :top:

Pollux58
31.12.2009, 13:15
Hallo Leo,

die erste Version gefällt auch mir besser,
ich bin und war der Meinung, bei diesem Bild bedarf es keinem Eingriff.

Einen Gruß und guten Rutsch, Maik

slowhand
31.12.2009, 14:40
So, weil Ihr hier so schön mitgeholfen habt gibt es jetzt eine dritte Version. Ich habe das ganze nun noch gespiegelt, da ich finde, dass so das Geländer den Blick schöner ins Bild führt.
Was meint Ihr, ver-(schlimm)bessert?
836/Zum_Licht_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95182)

Bodo90
31.12.2009, 14:45
Eine schöne Idee, aber das mit dem Geländer ist mir persönlich genauso gut gelungen wie in den vorherigen Bearbeitungen.
Was mir weniger gefällt sind die Herbstfarben. Eine schöne Idee - in Natura auch eine schöne Sache, sehen sie hier zu künstlich aus - übersättigt, irgendwie.
Zudem wirkt das grün einfach entspannender und freundlicher, schöner.

Trotzdem kein schlechtes Bild - nur nicht so gut, wie die anderen Beiden :top:

Liebe Grüße,
Basti

Pollux58
31.12.2009, 14:46
Hallo Leo,

eine ganz andere Stimmung, verschlimmbessert: Nein, anderes interpretiert.

Finde ich recht gut.
Wenn der obere Teil in der wärmeren Version heller wäre,
hätte man fast ein Kirchenbild, Du verstehst was ich meine.

Der Übergang in das Himmelreich.

Einen Gruß, Maik

Sarah
31.12.2009, 15:18
Hallo,
Ich habe nix gegen deine dritte Version gan im Gegenteil. Aber ich stimme meine Vorrednern voll zu die grünen Farben waren schöner also ich persönlich habe den Weg zum Licht auch in der allerersten Version gefinden. Die Spiegelung der Treppe kann man machen aber ist in meinen Augen nicht notwendig.

slowhand
31.12.2009, 15:44
Danke für Eure Einschätzungen.
Das Bild ist quasi eine Kombination aus 1 und 2. Ich habe die zweite Verison über die erste gelegt, um auf der einen Seite die Strahlen zu bekommen, auf der anderen Seite sollte aber auch das "diesige" aus der Bildmitte von Nr. 2 verschwinden.
Nunja, mit der Herbstfärbung, es war schließlich Oktober, lag ich wohl daneben ;)