PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karlsruher Sony/Minolta Foto Stammtisch

Dornwald46
30.12.2009, 15:39
Am 04.01.10 ist wieder Foto Stammtisch der Karlsruher Sony User.
19:00 Uhr im Lokal der Festhalle Durlach.

Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Allen ein gutes und gesundes neues Jahr

funtik
01.01.2010, 18:58
Ich bin dabei!
Bis Montag!

Grüße
Anton

chrissi
01.01.2010, 19:53
Da ich arbeiten muß, bin ich diesmal leider nicht dabei.

drive
03.01.2010, 17:43
Ich komme auch. Bis morgen.

Sir Donnerbold Duck
03.01.2010, 18:41
Ich bin leider schon anderweitig verplant.

Gruß
Jan

Dornwald46
04.01.2010, 18:20
Der heutige Termin wird krankheitsbedingt abgesagt!

Allen Betroffenen gute Besserung.

drive
04.01.2010, 18:28
Der heutige Termin wird krankheitsbedingt abgesagt!

Allen Betroffenen gute Besserung.

Danke!

Wollen wir zukünftig hier vielleicht mal eine Tabelle reinsetzen, wer kommt (und wer nicht)?

Vielleicht ähnlich diesem Stil:

Datum|Nickname
xx.xx.2010|Drive
xx.xx.2010|Chrissi
xx.xx.2010|Funtik
xx.xx.2010|Dornwald46
...|...

drive
04.01.2010, 20:56
Oder vielleicht erfassen wir alle potentiellen Namen und jeder färbt sich immer rot oder grün ein.

GerdS
04.01.2010, 21:27
Habt ihr das schon probiert http://www.doodle.com/?

Ich verwende es zur Organisation unseres Spieltermins fürs Inlinehockey.

Einfach auf der Startseite "Termin finden" und Link versenden.

Ich finde es Prima, und man muss auch keine persönlichen Daten preisgeben.

Viele Grüße
Gerd

Dornwald46
04.01.2010, 22:16
Habt ihr das schon probiert http://www.doodle.com/?

Ich verwende es zur Organisation unseres Spieltermins fürs Inlinehockey.

Einfach auf der Startseite "Termin finden" und Link versenden.

Ich finde es Prima, und man muss auch keine persönlichen Daten preisgeben.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd, Dein Vorschlag finde ich gut.

drive
04.01.2010, 22:37
ich finde das auch gut. In der Firma habe ich auch schon einmal davon eine Termineinladung bekommen.
Wer macht unseren Admin und nimmt das in die Hand? :D

funtik
04.01.2010, 22:39
Ich glaube ich habe doodle schon paar mal zur Terminfindung vorgeschlagen ;)
Vorallem für Foto-Ausflüge...

Vielleicht werden wir damit jetzt etwas koordinierter ;)

funtik
05.01.2010, 18:45
Hier ist der Link für die Umfrage zu dem Ersatztermin zu unserem Stammtisch:
Umfrage (http://doodle.com/bv7fza2vv7ukxqfz)

funtik
05.01.2010, 21:37
Ich möchte weiterhin vorschlagen, dass alle die zukünftig eine Benachrichtigung zu einer neuen Umfrage zu einem Termin für einen Stammtisch oder Fotoausflug der Karlsruher-User (und sonst alle die können natürlich) bekommen möchten, mir ihre E-Mail mitteilen.
Am besten per private Nachricht.

Und Mittelfristig:
In einer freien Minute werde ich evtl. eine Mailingliste einrichten und alle mir bis dahin bekannten Adressaten fragen ob sie auf die Liste wollen.
Wenn ja werden wir dann vielleicht etwas bequemer über eine eigene Mailingliste Termine, Fotoausflugsorte und alles was halt den Stammtisch betrifft diskutieren können.

Nicht falsch verstehen, aber der Forum hier ist wirklichtoll.
Nur über ein Forum zu kommunizieren ist für eine Gruppe von Leuten nicht wirklich bequem.
Ich glaube die Anzahl der Empfänger von Nachrichten allein ist schon auf nur 5 begrenzt...
Eine Mailingliste würde uns allen helfen schnell eine Einigung zu finden, bzw. würde alle die es möchten auf dem Laufenden halten...

Takami
05.01.2010, 21:39
@funtik:
Bedenke aber, dass die Kommunikation im Forum auch von anderen bzw. neuen Usern gelesen wird und so auch immer wieder neue User dazu stoßen können.

Harry

funtik
06.01.2010, 11:15
Hierzu werden sie auch regelmäßig hier im Forum eingeladen.
Z.B. immer dann wenn der Termin mal endlich gefunden wurde.

Da wir noch ein relativ kleiner Kreis sind, kann man sich nicht darauf verlassen dass man beim Stammtisch nicht alleine sitzt oder wie es leider Hermann passiert ist, alleine in der Dunkelheit und Kälte am Hafen rumsteht.

So kann sich jeder leichter einen Überblick verschaffen.
Und man ist schneller informiert wenn ein Termin abgeblasen wurde.

@funtik:
Bedenke aber, dass die Kommunikation im Forum auch von anderen bzw. neuen Usern gelesen wird und so auch immer wieder neue User dazu stoßen können.

Harry

Dornwald46
06.01.2010, 12:23
Der bisherige Termin kam doch den meisten, bisher, entgegen. Diese Verschieberei kam nur zustande, weil jemand an diesem Abend nicht konnte und dafür gerne einen anderen Termin hätte. Mein Vorschlag wäre der, dass wir es beim ersten Montag belassen sollten. Für den Fotostammtisch!

Ein anderer Termin zu einem Treffen (Fotoausflug etc. ), kann man dann per Mail oder Handy absprechen.

Der nächste Stammtisch Termin ist der 01.02.10 19:00 Uhr

chrissi
06.01.2010, 12:37
Der bisherige Termin kam doch den meisten, bisher, entgegen. Diese Verschieberei kam nur zustande, weil jemand an diesem Abend nicht konnte und dafür gerne einen anderen Termin hätte. Mein Vorschlag wäre der, dass wir es beim ersten Montag belassen sollten. Für den Fotostammtisch!

Ein anderer Termin zu einem Treffen (Fotoausflug etc. ), kann man dann per Mail oder Handy absprechen.

Der nächste Stammtisch Termin ist der 01.02.10 19:00 Uhr

Hm, jetzt verliere ich langsam den Überblick!
Jetzt doch kein Ersatztermin am 11.01.10?
Laut "doodle" kam der Termin doch ganz gut an?
Am 01.02.10 hab ich übrigens wieder Spätschicht!
Aber nehmt auf mich da jetzt keine Rücksicht, ich bin dann eben nicht dabei!

funtik
06.01.2010, 15:23
:(
Och je, ich dachte auch irgendwie dass eine explizite Zusage über Doodle irgendwie etwas verbindlicher wäre...
Immerhin sind es bisher 5 Leute...

Ich habe bsiher immer Hermann als Initiator, Organisator und moralischer Führer des Stammtisches betrachtet.
Deswegen möchte ich da nichts entgegensprechen den nächsten Termin auf den nächsten Monat festzulegen.
Sonst führt das ja wieder zu einem Durcheinander.

funtik
06.01.2010, 18:25
Nochmals hier für alle, die das nicht über die unzähligen PNs mitbekommen haben:
Wie Hermann schon schrieb ist der Stammtisch für diesen Monat abgeblasen.

Die Doodle-Umfrage ist somit ungültig und wird gelöscht.
Tut mir sehr leid für die Umstände und trotzdem:
Danke für das Mitmachen an der Umfrage!

wirbelsturm
09.01.2010, 09:07
Habe mich schon gewundert gehabt, dass die Doddle-Umfrage nicht mehr existiert.
Hatte mich nun schon sehr auf den 11.1.10 gefreut gehabt, weil wenn ich mich richtig erinnere, da viele eingetragen hatten. So gibt es nun doch keinen Ersatztermin im Januar, schade, schade.
Nun habe ich mal noch eine Frage wegen dem Lokal. Ist dies für Alle so in Ordnung, dass es in Durlach ist?? Oder wäre vielleicht für den Einen oder Anderen vielleicht auch die Innenstadt angenehm?? Dies ist aber nur eine Frage am Rande. Weil dann könnte ich immer mit der Straßenbahn kommen. Weil in der Nacht habe ich ein bisschen Probleme mit den Augen und Auto fahren.
Also wenn ich dies nun richtig verstehe, ist der nächste Stammtisch am 1.2.2010 um 19 Uhr.

Mit freundlichem Gruß
Ingrid

Dornwald46
09.01.2010, 16:03
Hallo Ingrid, ich hatte bei Beginn unseres Stammtisches die Runde gefragt, ob wir es so belassen sollen, mit dem Zeitpunkt und Lokal. Ich bekam für beides Zustimmung. Nur, ich bin flexibel genug, um beides zu ändern.

Wenn Du mit der Strassenbahn kommen willst, hast Du keine 5 min. zu Fuß von der Haltestelle zum Lokal.

funtik
09.01.2010, 17:05
Hallo Ingrid, ich hatte bei Beginn unseres Stammtisches die Runde gefragt, ob wir es so belassen sollen, mit dem Zeitpunkt und Lokal. Ich bekam für beides Zustimmung. Nur, ich bin flexibel genug, um beides zu ändern.

Wenn Du mit der Strassenbahn kommen willst, hast Du keine 5 min. zu Fuß von der Haltestelle zum Lokal.
Bin ebenfalls flexibel...
Außerdem muss der Termin ja nicht unbedingt für alle Zeiten so bleiben oder?
Gerade wenn jemand neues hinzukommt bist bei bisher zumeist nur 4 anwesenden eine Neuverhandlung durchaus gerechtfertigt...

funtik
09.01.2010, 17:20
Die meisten haben ja meine PN wegen dem kommenden Montag hoffentlich erhalten.
Da ich bisher 0 Rückmeldungen habe: Möchte niemand sich mal außerplanmäßig treffen?
Nennen wirs halt nicht Stammtisch sondern "mal was trinken gehen" ;)
Wie ich schon schrieb: von mir aus wo anders um Fotos zu machen...

drive
09.01.2010, 17:57
Die meisten haben ja meine PN wegen dem kommenden Montag hoffentlich erhalten.
Da ich bisher 0 Rückmeldungen habe: Möchte niemand sich mal außerplanmäßig treffen?
Nennen wirs halt nicht Stammtisch sondern "mal was trinken gehen" ;)
Wie ich schon schrieb: von mir aus wo anders um Fotos zu machen...

Bin dabei!
Dass ich nicht geantwortet habe liegt daran, dass ich in dem ganzen Wirrwarr ich mich nicht mehr zurechtgefunden habe ;). Ich hole dies hiermit nach ;).

Nachtrag: Was wir machen, ist mir egal.

chrissi
09.01.2010, 18:48
Bin auch dabei!:top:
Was soll ich sagen, die PN ist bei mir auch irgendwie untergegangen!:oops:
Gleiche Uhrzeit, gleicher Ort (Festhalle)?

funtik
10.01.2010, 12:54
Da mir bisher kein Ort eingefallen ist wo man auch noch Fotos machen könnte, können wir uns gerne wieder in der Festhalle treffen.
Ansonsten bin ich wie gesagt für alles offen.
Gibts denn in der Stadt nix interessantes was um die Zeit auf hat?

Dornwald46
10.01.2010, 12:59
In Karlsruhe gibt es u.a. den Botanischen Garten, den Zoo, den Tierpark im Oberwald,und, und vieles mehr.

chrissi
10.01.2010, 13:04
Bestimmt! Ich kenne mich in der Stadt leider zu wenig aus, um einen Vorschlag zu machen.

Dornwald46
10.01.2010, 13:18
Mein Vorschlag wäre, am kommenden Samstag im Zoo. 13:30 Uhr am Haupteingang! Gegenüber vom Hauptbahnhof.

funtik
10.01.2010, 21:56
Mein Vorschlag wäre, am kommenden Samstag im Zoo. 13:30 Uhr am Haupteingang! Gegenüber vom Hauptbahnhof.
Hier geht aber um den Montag oder?
Also morgen?
Ich würde sagen da wir bisher nix haben, treffen wir uns wieder in der Festhalle.

chrissi
11.01.2010, 00:00
Dann bis morgen in der Festhalle!
Notfalls können wir dann ja immer noch die location wechseln...

Dornwald46
11.01.2010, 11:15
Hier geht aber um den Montag oder?
Also morgen?
Ich würde sagen da wir bisher nix haben, treffen wir uns wieder in der Festhalle.

Du wolltest doch fotografieren, oder?

funtik
11.01.2010, 12:44
Du wolltest doch fotografieren, oder?
Na klar! Sehr gerne sogar!
Aber es ging um den Montag den 11.01.2010 um 19Uhr.
Mein Vorschlag war doch zu diesem Zeitpunkt irgendwo Fotos zu machen, wenn sich was findet.
Wenn nicht gehen wir einfach mal was trinken....
Das mit dem Samstag kann ich jetzt z.B. gar nicht zusagen.
Bzw. was meine Zusagen für Ausflüge angeht habe ich ja schon geschrieben... werde sicher nicht nochmals schreiben, verwirrt ja eh nur.
Kommst du heute auch Hermann?
Dann können wir vielleicht einige Missverständnisse beseitigen?

drive
11.01.2010, 13:00
Also heute Abend dann mit voller Montur?
Treffpunkt aber nach wie vor bei der Festhalle, 19 Uhr..?

funtik
11.01.2010, 14:22
Ach man, ich ging jetzt davon aus , dass wir nirgends mehr hingehen werden, weil wir kein Ziel haben und haben mein Kamera auch daheim gelassen.
Komme bis dahin auch nicht mehr heim.
Ich werde also nix dabei haben.

Aber ich denke auch nicht, dass wir irgendwohin gehen werden, oder?
Das wäre ja auch unnötig sich dann in Durlach zu treffen.

drive
11.01.2010, 14:40
ok - dann wissen jetzt alle Bescheid :lol:

wirbelsturm
12.01.2010, 07:59
ok - dann wissen jetzt alle Bescheid :lol:

Nein es wußten nicht Alle Bescheid, nämlich ich nicht.
Normal habe ich ja immer eine Mail bekommen, wenn etwas neu geschrieben wurde in einem Tread. Und ich hatte ja am 9.1.10 geschrieben und gedacht, ich bekomme eine Mail, wenn sich etwas ändert. Aber diese habe ich leider nicht bekommen. Und ich bin halt nicht jeden Tag im Forum unterwegs.
Und ich bin ja davon ausgegangen, dass erst wieder am 1.2.10 Treffen ist und der 11.1.10 gestrichen wurde. Kann man halt nichts machen. Aber habe mich eben halt über mich selbst ein bisschen geärgert, weil ich dies ja nun von gestern nicht wußte.
Habe gerade nachgeschaut in meinem Profil und da ist angekreuzt, dass ich Mailbenachrichtigung bekomme wenn ich in einem Tread antworte und dies scheint nicht zu funktionieren, warum auch immer.
Kann mir nun bitte mal Jemand genau sagen, wann wieder Treffen und wo. Weil im Moment blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Entweder durch PN oder an meine Mail-Adresse. Müßte ja aus meinem Profil ersichtlich sein.
Wäre ganz lieb von euch.

Lieben Gruß
Ingrid

Dornwald46
12.01.2010, 11:11
Kann mir nun bitte mal Jemand genau sagen, wann wieder Treffen und wo. Weil im Moment blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Entweder durch PN oder an meine Mail-Adresse. Müßte ja aus meinem Profil ersichtlich sein.
Wäre ganz lieb von euch.

Lieben Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid, der nächste Karlsruher Foto Stammtisch ist wieder am 1. Montag des nächsten Monats um 19:00 Uhr im Lokal der Durlacher Festhalle.
Der Treffpunkt ist gut zu erreichen, der Bahnhof Durlach ist in ein paar Minuten zu erreichen, die Linie 2 ist noch näher.
Wenn jemand den Wunsch hat, sich außerhalb dieses Termines zu treffen, kann er ja eine Umfrage starten.
Ich habe in den letzten Wochen mehrere User aus dem Raum Karlsruhe angeschrieben und mir wurde Interesse am Stammtisch mitgeteilt. Und deswegen halte ich einen beständigen Termin für besser!

wirbelsturm
13.01.2010, 17:49
Nun hatte es gestern geklappt, dass ich Mailnachricht erhalten habe. Vorher halt leider nicht. Also nun weiß ich es doch, dass am 1.2.10 der nächste Stammtisch ist.
Was meint ihr eigentlich zu einem Fotokurs bei der VHS??
Könnte zum 23.3.10 noch einen Platz bekommen für digitale Fotografie, 4 Termine zu € 82,--. Würde mir dies eigentlich etwas bringen?? Weil bei unbewegliche Bilder bekomme ich eigentlich schon etwas auf die Speicherkarte. Ganz große Probleme habe ich, wenn sich die 2 oder 3 Waudels bewegen. Und dies machen diese nicht in Zeitlupe sondern mit sehr sehr viel Geschwindigkeit.
Werde mal ein paar Bilder in das andere Tread reinstellen, wo man diese begutachten kann.

Dornwald46
13.01.2010, 18:55
Die dortigen Kurse sind auf jeden Fall empfehlenswert, aber Du solltest Dich informieren, was dieser eine Kurs beinhaltet. Es gibt verschiedene Fotokurse auf unserer VHS.

drive
13.01.2010, 20:08
bei uns lernst du mind. genau so viel :top:

funtik
13.01.2010, 20:41
Ich habe zwar noch nie einen solchen Kurs besucht,
bin aber ziemlich skeptisch was den Nutzen von diesen 4 Stunden angeht.
Zum einen ist der dieser Forum ein riesiger Wissenspeicher aus den man umsonst und jederzeit schöpfen kann.
Gut, wie es in der Natur eines jeden Forum liegt, ist immer extrem viel Mist dabei, aber man muss ja nicht alles lesen und glauben ;)
Ich habe jetzt recht viele Bücher zur Fotografie im Allgemeinen gelesen.
Sowohl gute als auch schlechte.
War jedoch im Schnitt in etwa immer das Gleiche drin.
Vorteile eines Kurses für mich:
- Wenn man da tatsächlich praktische Erfahrung sammeln kann, die man sonst daheim nicht bekommt. (Studiotechnik, Hintergründe usw.)
- Man kann einem Profi Fragen stellen

Doch gerade mit den Fragen ist es auch gleichzeitig ein Nachteil.
Hier im Forum erfährt man viele Meinungen, auch professionelle.
Im Kurs wird es erstmal nur eine Antwort von einem Menschen sein.

Mit all dem meine ich nur, dass für mich es sich nicht lohnen würde das Geld für so einen Kurs auszugeben.
Ich befürchte einfach, dass wie so oft, man größtenteils schon den meisten Stoff kennt (Durch lesen usw.). Da bleibt nur die Hoffnung auf den praktischen Teil...

wirbelsturm
14.01.2010, 00:56
Danke für die Antworten.
Also dann werde ich mal versuchen hier im Forum weiter zu kommen. Nur mit dem Geschriebenen/Beschriebenen da habe ich so meine Probleme. Da ich ja wirklich sogut wie keine Ahnung von einer Spiegelreflex Kamera habe und dann von vielen hier das Fachgeschriebene lese, sind dies mitunter für mich spanische Dörfer und ich komme damit überhaupt nicht weiter.
Wie jetzt habe ich in dem Tread "Bilderbesprechung" von mir Bilder eingestellt wegen Beurteilung oder Besprechung oder wie man es nennen möchte. Dann kam jetzt als Antwort, die Bilder mit ganz offener Blende zu machen. Ja wie mache ich dies?? Was ist eine ganz offene Blende?? Damit fängt es schon an.
Für mich ist es so, diese Kamera ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegel. Aber ich möchte sie ja lernen. Aber nur aus Bücher und nur aus geschriebenem, da bin ich eigentlich nicht der Typ Mensch dazu.
Vielleicht versteht dies ein Mann oder auch nicht und denkt nur, ach ja Frau und Technik.

Dornwald46
14.01.2010, 10:36
Es gibt für Dich auch die Möglichkeit, einer Fotogruppe anzuschließen. Es gibt im Raum Karlsruhe einige davon. Rheinstetten, Durmersheim, Grötzingen und auch in Karlsruhe gibt es noch. Googel doch einfach mal. Die machen u.a. Workshops, Exkursionen und vieles mehr.

Und selbst, üben, üben.:lol::lol:

wirbelsturm
14.01.2010, 13:01
Danke Hermann, diesen Rat werde ich mal befolgen.

funtik
26.01.2010, 17:03
Der nächste Stammtisch ist am 01.02.2010!

siehe hier:
Karlsruher Sony/Minolta Foto Stammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84756)

drive
26.01.2010, 18:33
Der nächste Stammtisch ist am 01.02.2010!

siehe hier:
Karlsruher Sony/Minolta Foto Stammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84756)

Oki :top:

chrissi
27.01.2010, 15:46
Ich habe zwar wieder Spätschicht, aber vielleicht komme ich etwas eher weg
und stoße später dann noch dazu!:)

funtik
01.02.2010, 11:31
link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=962780#post962780)

Dornwald46
01.02.2010, 12:59
Ich habe zwar wieder Spätschicht, aber vielleicht komme ich etwas eher weg
und stoße später dann noch dazu!:)

Hallo Christian, es bleibt ja Dir überlassen, bei diesen angekündigten Wetterverhältnissen hierher zu rasen. Aber es ist sehr gut möglich, dass gar keiner mehr da ist. Drive und ich fallen aus. Funtik geht nach einem Bier.
Wir machen in Kürze einen Ausflug, wenn drive wieder fit ist.

funtik
02.02.2010, 12:14
hier der Link: Stammtisch von gestern (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=963405#post963405)