Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner Blitz

Miefwoke
29.12.2009, 19:40
Grüsse und Hallo.

Ich hab ein Problem und irgendwie noch nichts gefunden um das zu lösen.

Kann man den Blitz der Kamera irgendwie Dimmen, da er ja fast Blind macht ???

willimax
29.12.2009, 19:58
Hilfreich wäre es,wenn man wüsste,
um welche Kamera es sich handelt.

Gerade gesehen : A300

IngolfM
29.12.2009, 20:11
Hallo,

der Blitz wird ja automatisch gesteuert, so dass dein Motiv richtig belichtet wird. Da gibt es nichts zu dimmen. Es sei denn, du möchtest unterbelichtete Fotos haben.
Ausserdem ist der eingebaute Blitz relativ schwach (LZ12) verglichen mit den Aufsteckblitzen.

Ansonsten musst du auf den Blitz verzichten und stattdessen ein lichtstarkes Objektiv verwenden, höhere ISO-Werte einstellen, im Raw-Modus fotografieren und bei der Nachbearbeitung ein gutes Entrauschprogramm benutzen. So richtig glücklich wirst du aber nicht damit werden, da die A300 nicht gerade zu den rauscharmen Kameras gehört.

Gruß

Ingolf

Johnny the Gamer
29.12.2009, 20:44
(...),da die A300 nicht gerade zu den rauscharmen Kameras gehört.

Kommt darauf an, von welcher ISO-Zahl man spricht ;)

Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Blitz ein Foto überbelichten kann :(
(Kann es dein, dass du noch die Belichtungskorrektur aktiviert hast ??)

Gruß
Johnny

Yttrium
29.12.2009, 22:59
Vllt würde auch schon nen Bouncer für den internen Blitz helfen. Wo ich auf Partys noch mit dem Metz 48 ohne Bouncer fotografiert habe, gabs auch regelmäßig Beschwerden über Erblindung :lol: Seit ich den Bouncer hab muss das Licht also angenehmer geworden sein :top:

LG, Melanie

Miefwoke
29.12.2009, 23:07
Hy

Also zum Lichtstarken Objektiv, hab jetzt ein 50mm 1,7 aber trotzdem möchte der Blitz ab und zu mitspielen, und da ist er einfach zu Hell.

Auch hab ich schon oft gehört bekommen, das jemand Blind wird von dem Blitz, und in Selbstversuchen habe ich auch selber mal 1 min nichts mehr gesehen :lol::lol:

So was wie ein Bouncer habe ich auch schon überlegt, aber gibt es so was für den kleinen Internen Blitz???

Da ich mir jetzt erst das 1,7 zugelegt habe, dauert es erstmal bis vielleicht ein billiger Extrablitz dazu kommt.

klaeuser
30.12.2009, 08:55
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ein Zusatzblitz sollte schon vernüftig funktionieren, sonst kannste das eh vergessen.

Wenn der interene Blitz auslöst, macht er das mit einer Leistung die dann eine richtige Belichtung zur Folge hat. Wenn Du ihn dimmst, dann wird das Bild zu dunkel, oder er blitzt noch heftiger - je nach Einstellung.

Wirlich Abhilfe schafft da eigentlich nur ein Aufsteckblitz der dann indorekt über Decke oder Wand zum Einsatz kommt. Da kann man dann auch noch mit Bouncern oder sowas arbeiten.

mic2908
30.12.2009, 09:48
So was wie ein Bouncer habe ich auch schon überlegt, aber gibt es so was für den kleinen Internen Blitz???

Von Minolta gab es den CD-1000 fuer den internen Blitz,

http://mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_acc.php

Von Fremdherstellern gibt es jetzt auch Diffuser fuer den Sony-Hotshoe,

http://www.fotoshopaalten.nl/phottix-pop-up-flits-diffuser-voor-sony-p-1315.html

slowhand
30.12.2009, 12:09
Grüsse und Hallo.

Ich hab ein Problem und irgendwie noch nichts gefunden um das zu lösen.

Schau mal in die Bedienungsanleitung der A300, Seite 84. Hier ist beschrieben, wie man die Blitzleistung reduzieren kann. Hätte mich gewundert, wenn das die A300 nicht auch hätte.

SpeedBikerMTB
02.01.2010, 19:42

Es gibt auch Bouncer für den eingebauten Kammerblitz.
http://www.stofen.com/Info/omniflip.htm

Ich würde aber höchstens versuchen selbst so etwas zu bauen um Versuche zu machen.

Ansonsten würde ich, so wie die anderen, zum Kauf eines externen Blitz raten.

LG Boris

chkircher
06.01.2010, 23:34
Ich stelle meinen externen METZ 54-MZ3 immer auf -1 ... -0,3. ADI kannst du (wahrscheinlich) mit deinem 50 1,5, da dieses nur 5 Kontakte hat, vergessen. Also auf TTL stellen, was aber dann egal ist, da wenn ADI nicht geht automatisch TTL genommen wird.
Ich verwende noch einen selbstgebauten ABBC (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=261383) aus Mossgummi (kostet je Stück ~1,-€) zum indirekten Blitzen. Aber da muss der Raum mitspielen. In der Mitte habe ich einen schwarzen Streifen, damit die Blitzspiegelung nicht so heftig ist (fettige Haut).

Der eingebaute Blitz tut es eigentlich auch, wenn man Ihn runter regelt bei kurzen Distanzen (so bis 2-3m). Hier stelle ich die Leistung oft auf -0,7 ... -0,3.

Sieh noch mal in Handbuch. Aufhellblitz: volle Pulle. Slow: der Hintergrund wird heller. Rear: Blitzen beim zweiten Verschlussvorhang (also wenn die Klappe vorne zu geht). Wireless: für externen nicht auf der Kamera montierten Blitz (angesteuert vom eingebauten Blitz).

Klar ist, dass ein externer Blitz mehr Licht ausspuckt. Wenn deine fotografierten Menschen sich über den Blitz jedoch beklagen, wirst du wahrscheinlich in den Abständen fotografieren. Du benötigst dann nur einen externen Blitz, wenn du den Hintergrund auch heller haben willst oder du indirekt blitzen willst.

Ich benutze meine A300 bis 400 ISO ohne Rauschen.

Der Metz 54 -MZ3 mit dem SCA3302-Version M8 kostet ca. 150,- gebraucht. Funktioniert auch Wireless. Top Teil! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60859)

Viel Spaß
Christoph