Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stilisiertes Herz
Mein Bruder und seine Freundin heiraten nächstes Jahr im Sommer.
Anlässlich dessen haben sie mich gebeten, Motive für die Einladungskarten zu fotografieren. Ich habe mich für ihre Hände entschieden.
Liebe, Zuneigung und Zusammengehörigkeit sollten auf ein Bild.
Dieses ist eins, das mir künstlerisch sehr gut gefällt, aber für ihren Geschmack noch von einem anderen getoppt wurde, das sie schlussendlich nahmen, ich hier aber noch nicht zeigen darf.
Daher darf ich dieses schon mal zeigen. =)
1360/MirjamGeroHnde_016SFv.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95044)
(Der bräunliche Farbton war ihr persönlicher Wunsch.)
Roland_Deschain
29.12.2009, 10:08
Dieses Jahr? Da müssen sie sich aber beeilen ;)
Ein schönes Motiv hast du dir da rausgesucht. Zugegeben, die Herzform hätte ich von alleine wahrscheinlich nicht erkannt, aber nachdem du sie erwähnt hast, ist sie nicht von der Hand zu weisen.
Auch ansonsten alles sehr schön gemacht. Die Schärfe stimmt, der Hintergrund passt und die Tönung gefällt mir eigentlich auch sehr gut.
Auch eine gute Idee, unterschiedliche Farben bei der Kleidung zu nehmen, passt gut zum SW-Thema des ganzen. Ich wage mal zu vermuten, dass das kein Zufall war.
Gruß,
Roland
Ich habe es geändert. :D
Ich bin irgendwie schon im nächsten Jahr... *g*
Ja, Zufall war hier nichts. Ich wusste, dass es sw-Bilder werden sollten, daher der eine dunkel, die andere hell. Die Hände wurden vorher manikürt, wobei mein Bruder die ganze Zeit die Augen zukniff, weil "en eschter Kerl" doch nicht an seinen Nägeln rumfeilen lässt... :D
Für das Herz brauchts aber viel Fantasie.
Im Vergleich mit einem anderen Bild aus dieser Serie, empfinde ich diesen Ausschnitt als zu eng. Auch wenn es nur minimale Unterschiede gibt. Vielleicht liegt es auch einfach am Format.
Die Handhaltung sagt mir nicht unbedingt zu. Zumal du gestern abend sagtest, was du alles damit verbinden willst.
Diese Haltung hier suggeriert mir eher eine locker Verbindung, die auch schnell auseinandergerissen werden kann.
Vielleicht magst du das andere Bild ja auch noch zeigen.
Komisch...die anderen um mich rum hier haben das Herz recht schnell erkannt.
Naja, ist ja auch jetzt nicht als "kommt, lasst uns ein Herz fotografieren!" geknipst worden. Für mich ist gerade dieses zarte Einhaken ein Ausdruck von Bedürftigkeit: "berge mich in deiner Hand..." für mich geht es eher zueinander als auseinander...aber ich gebe zu, dass das ein Blickwinkel ist, den ich nicht bedacht hatte.
Das andere Bild kann ich leider noch nicht öffentlich zeigen, Sylvi...das darf ich erst, wenn die Einladungen raus sind und das kann noch bisi dauern. Glaub mir, mich juckt es auch in den Fingern. ;)
Das Herz hätte ich ehrlichgesagt auch nicht erkannt:oops: Für eine Einladung zur Hochzeit würde ich mir dieses Bild nicht aussuchen (obwohl es mir für sich gesehen durchaus gefällt:top:). Es wäre mir doch zu "trist" für den Anlass.
Harry
also ich hab das Bild gesehen und mir schon gedacht das es von Dir ist, hehe
ganz ehrlich:D
es gefällt mir wirklich gut, wobei auch ich zugeben muss, das Herz erst nach dem Text erkannt zu haben und ich es auch sehr ausdrucksstark finde aber eher nachdenklich denn glücklich,
so ein wenig halt mich, mit einer leichten Unsicherheit,
ich finde es aber für eine Einladung gelungen,
müssen nicht immer zwei Grinser drauf sein;)
und mit den Ärmeln hast Du gut vorgearbeitet, und auch den Beschnitt find ich gut.
LG Claudia
Sie haben sich auch nicht dieses Bild ausgesucht, es war die Zweitwahl. Die Erstwahl darf ich nicht zeigen. Noch nicht. ;)
Bei der Erstwahl liegen die Hände ineinander, sie legt ihre vertrauensvoll in seine. Fand ich auch sehr schön. Allerdings verstehe ich es auch, dass sie nicht wollen, dass das schon im Net kursiert, während sie die Einladungen noch drucken.
Dass ihr das Herz nicht erkennt, ist nicht schlimm. Es hat keinerlei Bedeutung. Ich wollte die Hände halt gerne so geformt haben, dass ein Herz draus wird, aber es ist schon sehr stilisiert...von daher macht's nix. =)
hennesbender
29.12.2009, 14:44
Na da bin ich ja mal gespannt auf die Erstwahl... höhö... :D
Das Herz als solches ist mit viel Fantasie durchaus ersichtlich. Das Bild hat für mich trotz dem Motiv eher 'Trauercharakter'. Besonders die 'vignetierung' ist nicht mein Ding.
René
hennesbender
29.12.2009, 16:06
Also ich finde schon, dass man durch die sanfte Berührung der Hände (bzw. greift ja die eine mehr nach der anderen) sowie den Ring gut erkennen kann, dass es sich um ein Symbol der Zuneigung handelt... ich finde das Thema daher klassisch und gut umgesetzt.
... und das ist auch das Einzige, was mich stört... mir ist das zu klassisch... ich hab schon zuviele Einladungen mit dem Thema "wir heiraten" + Hände mit Ring bekommen (genauso wie: "wir haben Nachwuchs bekommen" + nackte Kinderfüße)...
(...aber das ist mit Sicherheit ein sehr sehr individueller Einwand der mit der eigentlichen Bildkritik nix zu tun haben soll...)
Sehr gut gesehen und umgesetzt :top:
Hallo Dana,
die Daumenhaltungen noch etwas anders (ihrer näher an den anderen Fingern und seiner nicht so stark gebeugt) und die Herzform wäre noch klarer ersichtlich. Ob es dann auch besser aussehen würde, weiß ich natürlich nicht.
Das Bild gefällt mir gut - auch durch den Kontrast mit einem hellen und einem dunklen Ärmel. Auch den Beschnitt und die Monochromumsetzung finde ich gelungen. :top:
Bei seinem Ärmel stört mich nur etwas das Diffuse. Man kann kaum erkennen, wo der Ärmel aufhört und der Schatten anfängt.
Viele Grüße
Bernd
RosiePosie
29.12.2009, 18:17
Hallo Dana,
ich finde das Bild eigentlich sehr schön.
In Dänemark nennt man eine solche Fingerhaltung "Flette fingre" = "Finger zusammen flechten" und das doch auch eine Bedeutung für die Ehe ... "wir flechten unser Leben zusammen". Deshalb finde ich die Idee mit dem zärtlichen zusammenflechten der Finger gar nicht so schlecht.