PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche mobile Einheit?


seven of9
28.12.2009, 20:21
Brauche mal wieder eure Inputs!

Ausgangssituation: Im Studio eine Elinchrom D-Light 4. Jetzt brauche ich für mehr Mobilität außer Haus ein adequates Licht. Am Liebsten mit Akku-Pack! (Der Batterieaufwand bei herkömmlichen Blitzen ist mir zu hoch...)
Noch am aller Liebsten hätte ich einen Quantum (den kann ich bei Bedarf auf der Kamera montieren und hat eben die gewünschte Power-Supply).

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder was wäre eine Alternative?

(Ich hoffe auch, daß gpo seinen "Senf" dazu gibt :top:)

Danke!

seven

ibizaflair
28.12.2009, 20:35
Tja mehr Licht ist ja Gut, aber ich kann nur von dem Elinchrom Quadra sprechen, und muss sagen einfach Top, wenn man einen Assistenten dabei hat ist es noch pracktischer da man das Akku Pack um die Schulter ohne Probleme tragen kann und den Blitzkopf in einer Hand.

Also wenn das Geld passt, dann sollte man sich den ELinchrom mal näher anschauen, bei Fragen kannst DU mir gerne schreiben.

MFG

twolf
28.12.2009, 21:12
Brauche mal wieder eure Inputs!

Ausgangssituation: Im Studio eine Elinchrom D-Light 4. Jetzt brauche ich für mehr Mobilität außer Haus ein adequates Licht. Am Liebsten mit Akku-Pack! (Der Batterieaufwand bei herkömmlichen Blitzen ist mir zu hoch...)
Noch am aller Liebsten hätte ich einen Quantum (den kann ich bei Bedarf auf der Kamera montieren und hat eben die gewünschte Power-Supply).

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder was wäre eine Alternative?

(Ich hoffe auch, daß gpo seinen "Senf" dazu gibt :top:)

Danke!

seven

Dann schreib ihn doch mal eine PM, als darauf zu hoffen !

seven of9
28.12.2009, 22:42
@twolf, ich denke mir, daß dieses Thema auch andere interessiert. Insofern hätte ich auch gern eine öffentliche Diskussion!

ad Quadra: Kenne ich und beziehe ich in meine Überlegungen ein (wobei ich ohne Assi arbeite...)

Noch zum Quantum: Gibt es eine Möglichkeit, daß Sony-User die doch einsetzen können?

gpo
29.12.2009, 00:58
(Ich hoffe auch, daß gpo seinen "Senf" dazu gibt :top:)

Danke!

seven

Moin
kann ich machen nur....
deine Angaben WAS...WIE...Wo, sind etwas mager:roll:

also wenn meine SB80Dx Systemblitze nicht reichen habe so ein Altmetall dafür>>>
6/Pressuni_Set.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92486)

und zwar das Gerät rechts im Bild....
Pressuniversal(Mannesmann/Multiblitz) mit Verstärker(unter dem Generator)...
mit zwei Stabblitzen, einmal kurz, einmal lang Kabel+5m Verlängerung...

LZ 90 bei VOLL /teilbar in 4 Blenden und....Möglichkeit von gesamt 4 Leuchten :top:
davon habe ich nun drei komplette Geräte.:top:

Montieren an Kamera, Stativ oder sonstwo...mit Schirm oder Faltrefletor...alles ist möglich.

Quantum(oder auch Norman)....war in den 80ern die Aera nach diesen Pressuniversal weil....
die blöden Fotografen(Profis!) immer glaubten das "die anderen"(USA) es besser können,als die berühmte Germanytechnik (aus Köln/Porz)
die sich schon 40 Jahre zuvor top bewährt hatte:top::top::top:

allein das diese Geräte bis heute unverdrossen ihren Dienst leisten, zeigt das sie ihr Geld wert waren(gebraucht heute 30-60,-Piepen)

Akku-Studioblitze...gehen ca ab 2.500Euro los, Hensel, Eli, Profoto und sogar Briese bieten an :cool: nette Preise:flop:

dafür lege ich lieber "lange Kabel" oder miete mir einen anständigen Stromgenerator...
das Problem, welches bei mir keines ist...ich berechne den Aufwand weiter :top: anders geht sowas nicht :cool:

dazu noch etwas Profigeseiere....angenommen,
ich bekomme so ähnliche Jobs, dann gehen bei mir erstmal alle roten Lampen an :roll::top::cool:
da wird dann der Auftrag durchleuchtet, die Preise gecheckt usw...
und der Kunde solange genervt bis er notfalls die Location nochmal überdenkt:top::top::top:

man darf nicht vergessen, das ab einem gewissen Limit die Kosten für eine Produktion so exorbitant steigen,
das selbst solvente Kunden ganz schnell die Notbremse ziehen:P(Stichwort dazu A.Leibovitz)

Mfg gpo

klaeuser
29.12.2009, 10:32
Ich hab mir 2 Adapter gebaut auf die ich hinten 2 Metz 60 CT2 und vorne Softboxen montieren kann. Ist schon ganz nett für den Anfang.

Die Pressuniversal vom Gerd sehen aber auch nett aus, bei Ebay hab ich da leider nix gefunden.

seven of9
29.12.2009, 11:07
Ich denke auch, daß die Schmuckstücke von gpo nur mehr äußerst selten zu finden sind...:(

Darauf kann ich dann nicht warten.

seven of9
29.12.2009, 11:32
Natürlich hätte ich wieder die eierlegende Wollmilchsau :lol:

Zum Einen brauche ich voraussichtlich eine transportable Einheit regelmäßig 2 bis 3 mal die Woche Indoor - also Strom vorhanden. - Hier möchte ich die Studioanlage nicht mitnehmen, weil eben zu umständlich.

Zum Anderen brauche ich ein Licht für Reportagen u.ä. - also defacto ohne Stromquelle vor Ort. Natürlich könnte ich mir hier einen Systemblitz kaufen, aber ich habe früher mit einem Metz Stabblitz gearbeitet, der jetzt aber nicht mehr mit der 900er kommuniziert :(.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mit den Systemblitzen nicht so vertraut.

Vielleicht ist aber eine Batterielösung mit eneloops auch eine Möglichkeit? Wer hat hier Erfahrungen.

Natürlich ist ein Systemblitz die günstigste Lösung. Ich suche aber eine umfassendere Lösung, für eine breitere Anwendung - die nicht die billigste sein muß!

gpo
29.12.2009, 12:07
Natürlich hätte ich wieder die eierlegende Wollmilchsau :lol:


Natürlich könnte ich mir hier einen Systemblitz kaufen, aber ich habe früher mit einem Metz Stabblitz gearbeitet, der jetzt aber nicht mehr mit der 900er kommuniziert :(.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mit den Systemblitzen nicht so vertraut.


Moin

also nochmal ganz klar...

meine PressUniversal sind eine große Ausnahme....
sie zu finden fast unmöglich, obwohl ich einen bei iBää gekauft hatte :P

den vierten dann neulich von meinem Altmeister, komplett im Koffer, und geht suppi...
als Dank sozusagen für "treue Dienste"...denn ich richte im immer den Compi ein und...
das er mittlerweile auch ne D90 hat...gehen die das auch nicht ran:roll:
(heißt....einen werden ich wohl dem nächst wieder verticken, drei reichen:shock::cry::lol:)

es sind nach meiner Beobachtung immer mal 1-3 pro Jahr angeboten...
aber auch nur sichtbar...wenn man ständig bei der Musik ist :P
--------------------------

nun aber mal Butter bei die Fische...

du sagt mit der a900 kommunizieren :?::?::?:
# dann bleiben doch nur relativ teure Sony Systemblitze oder...
# Metz/Stab mit SCA...was ja wohl gehen sollte ?
# alle Portylösungen sind dazu noch mindestens 3-5x teurer:roll:

schaut mal diesen Typ an>>>http://www.kielhorn-photo.de/
den kenne ich aus dem DSLR Forum, ist Amateur und nutzt eine B-f-A
also viele kleine Systemblitze sehr erfolgreich, ebenso die eigenen Konstruktion Ringblitz:top:

###############

ich fasse nochmal zusammen...

wenn man mit der a900 richtig Bums haben will, kommt man um die dicken Metzblitze wohl kaum herum....
soweit mir bekannt...können die mit SCAs und der Kamera kommunizieren

und sinnvoll wäre, dann gleich 2-3 Geräte denn...
Licht vernichten ist kein Problem, aber gegen die Sonne blitzen bei zuwenig Leistung schon:P

Systemblitze....in 2-4er Gruppe, gehen auch sehr gut nur...
ich würde IMMER nur in einem System, also GLEICHE Geräte bleiben,
das spart Zeit und Nerven

Daten übertragen...
ist für mich das rote Tuch schlechthin :evil::evil::evil:
man kann sich sicher vorstellen, wenn man jahrelang mit dem ollen Pressuni manuell gute Bilder hinbekam....
warum sollte ich nun den "Geräten erlauben sich zu unterhalten" :?::flop::oops:

Blitze haben nix zu quatschen......auch wenn Hobbyisten selig glauben das da was bei rauskommt denn...

faktisch kann nur bei "allgemeinem Frontlicht"(also 180° von vorne) Licht geregelt werden....
alles was "kreativ" seitlich bis hinten und gegenan gesetzt wird...verlangt >>>
Fingespitzengefühl und reichlich Erfahrung des Fotografen :top:

....die kann man aber nicht kaufen :oops:
--------------

also wie geht das nun weiter :P
Mfg gpo

***noch vergessen Eneloops:roll:

meiner Einschätzung nach haben die nur einen VORTEIL wenn....
sie eigentlich "öfters rumliegen"....da haben sie nachweißlich weniger Entladung!

für Vielblitzer aber die ganze Sessions durchziehen wollen....
kommen damit aber auch ALLE anderen (NimH) Akkus ins frage denn...
im Dauerbetrieb sind sie keinesfalls "schlechter" wie die Eneloops :top:

womit wir allerdings immer noch beim "typischem Akkuproblem" bleiben,
gemeint hier nur 4 Akkus in einem Blitz und vielleicht 100-160 Vollauslösungen :evil:

das relativiert sich ganz schnell, wenn es kalt ist oder man stundenlang fummeln muss:top:

seven of9
29.12.2009, 13:16
Moin

also nochmal ganz klar...

meine PressUniversal sind eine große Ausnahme....
sie zu finden fast unmöglich, obwohl ich einen bei iBää gekauft hatte :P

den vierten dann neulich von meinem Altmeister, komplett im Koffer, und geht suppi...
als Dank sozusagen für "treue Dienste"...denn ich richte im immer den Compi ein und...
das er mittlerweile auch ne D90 hat...gehen die das auch nicht ran:roll:
(heißt....einen werden ich wohl dem nächst wieder verticken, drei reichen:shock::cry::lol:)

es sind nach meiner Beobachtung immer mal 1-3 pro Jahr angeboten...
aber auch nur sichtbar...wenn man ständig bei der Musik ist :P


Na, dann mach mir ein realistisches Angebot! - Bin ernsthaft interessiert!

seven of9
29.12.2009, 13:22
Wg. kommunizieren: Mein analoger Metz löst einfach nicht mehr aus an der 900er. Dieses Problem könnte ich aber vielleicht mit Skyports lösen?! (Auf diese Idee bin ich über ein anderes Forum gekommen - hab ich aber nicht ausprobiert)

Ansonsten steh ich nicht auf Basteleien, weil ich das selber nicht kann. Bin reiner User und das Ding muß verläßlich funktionieren!

klaeuser
29.12.2009, 14:01
Na, dann mach mir ein realistisches Angebot! - Bin ernsthaft interessiert!

Warum bin ich eigentlich immer zu langsam :itchy:;)

gpo
29.12.2009, 14:08
Warum bin ich eigentlich immer zu langsam :itchy:;)

ich kann dir helfen:P

hier ein paar Mobilie Links:>>>>

http://cgi.ebay.de/Norman-LH-2-Lampenkopf-LH2-Blitzkopf-lamphead-200B-tube_W0QQitemZ120511178218QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=it em1c0f06a5ea

http://cgi.ebay.de/hensel-porty-premium-Blitzanlage_W0QQitemZ120504842035QQcmdZViewItemQQp tZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM? hash=item1c0ea5f733

http://cgi.ebay.de/Hensel-Porty-1200-Premium-Plus-AS_W0QQitemZ130354089294QQcmdZViewItemQQptZDE_Elek tronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=item 1e59b58d4e

Mfg gpo

klaeuser
29.12.2009, 14:10
Sind aber schon andere Preise als Du oben erwähnt hast ;)

WB-Joe
29.12.2009, 15:01
Brauche mal wieder eure Inputs!

Ausgangssituation: Im Studio eine Elinchrom D-Light 4. Jetzt brauche ich für mehr Mobilität außer Haus ein adequates Licht. Am Liebsten mit Akku-Pack! (Der Batterieaufwand bei herkömmlichen Blitzen ist mir zu hoch...)
Noch am aller Liebsten hätte ich einen Quantum (den kann ich bei Bedarf auf der Kamera montieren und hat eben die gewünschte Power-Supply).

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder was wäre eine Alternative?

(Ich hoffe auch, daß gpo seinen "Senf" dazu gibt :top:)

Danke!

seven
Ich greife nochmals die Idee von gpo mit der B-f-A auf......
Dazu gibts schon ein paar Threads aber hier nochmals ausführlich:
Am besten ein paar gut erhaltene Nikon SB28 (besser SB80 wegen Metallfuß) kaufen.
Dazu gibts entweder kleine Batteriepacks (6 oder 8 Mignon) zwischen 35 und 45€. Die gewährleisten ein Ladezeit von ca. 2 Sekunden und bringen mit frisch geladenen Akkus ca. 350-400 Blitze.
Oder die neuen China-Akkuspacks dazu mit 3,3Ah. Kosten etwa 70€ und es lassen sich zwei Blitze (SB28 oder SB80) anschließen. Damit sollen bis zu 500 Auslösungen möglich sein.
Als Auslöser dient bei den SB80(eingebaute Servozelle) ein alter 5200i auf der Kamera oder die RF602 als Funkauslöser.....