PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasselblad

tomdus
28.12.2009, 16:35
Hallo liebe Gemeine,

Ich habe mich kürzlich mit einem alten Fotografen unterhalten, er sprach immer von seiner Hasselblad, aber auch von seinen Dias.

Jetzt bin ich ein wenig verwundert, da es scheinbar nicht viele Hasselblad Slrs gibt. Das meiste was man dazu findet ist Mittelformat.

Welche Modelle gibt es im KB-Format von der Firma Hasselblad?

Vielleicht gibt es einen unter Euch der meine Neugierde befriedigen kann.

Danke Gruß Thomas

el-ray
28.12.2009, 16:42
Hasselblad macht nur in Mittelformat.

Schmiddi
28.12.2009, 16:43
Hasselblad = Mittelformat. Nix anderes - die klassischen Hasselblads waren für Rollfilm und machten Negative/Dias im Format 6x6. Die modernen (H-Serie) sind für Digitalrückteile entwickelt und daher auf 4,5x6 ausgelegt. Wobei es auch für die alten klassischen 6x6-Serien Digitalrückteile gibt, teils von Hassel selber, aber auch von Leaf, Phase One und Sinar. Da hat man dann auch Crop - die Chips sind halt nicht sooo groß (üblich sind 33x44, 36x48, 37x56, alles gerundet und ca.). Mit derzeit 22 bis 60 MPixelchens :D

Andreas

Edit sagt: in Digital wird das dann teuer, die Rückteile liegen ganz grob und über den Daumen so zwischen 9 und 35 k€...
Analog und mit Film kriegt man den Kram aber heute durchaus günstig - nur: was fängt man dann mit dem Rollfilm an? Trommelscannen kostet je nach Anbieter gerne 60 bis 100 € je Scan!

tomdus
28.12.2009, 16:47
Also das einzige was ich an KB von Hasselblad gefunden habe war die Xpan aber das käme Zeitlich nicht hin.

Er hat von 1990 gesprochen und die xpan war laut Wikipedia 1998.

Ich wusste nicht das es auch 6x6 Dias gibt.

Gut dann muss ich versuchen den Punkt bei nächster Gelegenheit nochmal anzusprechen.

vielleicht darf ich dann mal damit "Spielen" ;-)

PS. Zur Zeit läuftdie Informationssammlung zur SW-eigenverarbeitung. und wenn ich dann den ein oder anderen 120er Film verarbeiten könnte wäre ja schon klasse :-)

About Schmidt
28.12.2009, 16:53
Hallo,

6x6 Dias ist eine ganz tolle Sache und ganz dolle teuer. Ein Projektor kostet um die 500 Euro aufwärts. Dafür ist die Qualität überwältigend, wenn man genug platz hat.

Gruß Wolfgang

gpo
28.12.2009, 17:13
Moin

nun ja....ein wenig dazu :P

1) die 6x6 Hasselblad....war und ist bis heute die schärfste 6x6 was je gebaut wurde:top:
einzig mithalten konnte die Rollei 6000+++ weil...sie die gleichen Zeiss Objektive auch verwendete:top:

2) mit (schärfste) ist gemeint....das sie selbst beim beschnitt vom Quadrat (6x6)
immer noch mehr Reserven hatte....wie ein normales 4x5" Format wenn>>>
der Fotografe genau gearbeitet hatte(richtige Belichtung/Fim/Entwicklung/Print!)

3) die H-Modell...sind genau genommen Fuji Entwicklungen...heißen nur noch Hasselblad:roll:

4) die X-Pan ist ebenso eine Fuji Entwicklung und....eine KB-Format Panorama Kamera:top:...
ebenso mit bester Auflösung:!:

und nein...bei der Qualität, braucht es nicht unbedingt einen Trommelscanner...
meine Linotypes bringen das für den Hausgebrauch auch :cool:

also...
wer mal ne "richtige Kamera" will und ....endlich mal scharfe Bilder glotzen...:P
der sollte sparen, noch gibt es genug davon:D
Mfg gpo

RainerV
28.12.2009, 17:29
...
Jetzt bin ich ein wenig verwundert, da es scheinbar nicht viele Hasselblad Slrs gibt. Das meiste was man dazu findet ist Mittelformat.

Welche Modelle gibt es im KB-Format von der Firma Hasselblad?
...

Thomas, bitte nicht SLR mit Kleinbild gleichsetzen.

Spiegelreflexkameras gibts natürlich auch fürs Mittelformat (einäugig und zweiäugig) und sogar fürs Pocketformat (Pentax Auto 110).

Hasselblad baut einäugige Spiegelreflexkameras für Rollfilm. Gebraucht sind die mittlerweile vergleichsweise günstig zu bekommen. Die meisten Leute wollen halt keine analogen Kameras mehr. Rollfilm gibts auch noch relativ vielfältig und zu recht moderaten Preisen.

Rainer

abc
28.12.2009, 17:33
PS. Zur Zeit läuftdie Informationssammlung zur SW-eigenverarbeitung. und wenn ich dann den ein oder anderen 120er Film verarbeiten könnte wäre ja schon klasse :-)

Im Prinzip kein Problem. Bei der Filmentwicklung bist du ja auf Dosenentwicklung (http://images.google.com/images?client=safari&rls=en&q=Entwicklungsdose&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&ei=68k4S8ubCpbAmgPSlozPBA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCMQsAQwAw) angewiesen. Der Film wird spiralförmig in zwei Führungen
eingefädelt. Diese Führungen lassen sich in der Regel für die Breite von KB- und Rollfilm verstellen.
Das Vergrößerungsgerät muss natürlich für das größere Format ausgelegt sein. (Die Durst M605 waren sehr stabile Teile. Gehen bis 6x6)
Dann sind noch zwei verschiedene Vergrößerungsobjektive ratsam. 50mm für KB und 80mm für 6x6.

Gruß
Thomas

tomdus
29.12.2009, 13:08
Thomas, bitte nicht SLR mit Kleinbild gleichsetzen.

Spiegelreflexkameras gibts natürlich auch fürs Mittelformat (einäugig und zweiäugig) und sogar fürs Pocketformat (Pentax Auto 110).

Hasselblad baut einäugige Spiegelreflexkameras für Rollfilm. Gebraucht sind die mittlerweile vergleichsweise günstig zu bekommen. Die meisten Leute wollen halt keine analogen Kameras mehr. Rollfilm gibts auch noch relativ vielfältig und zu recht moderaten Preisen.

Rainer

Ja, ich meinte natürlich ... Hasselblad-KB-SLR.
Mein Gedanklicher Fehler bei dem Gespräch war einfach, dass ich Dias mit KB gleichgesetzt habe. Und so nicht gleich sabbernd danach gefragt habe ob ich das gute Stück mal sehen dürfte. :cry:

gpo
29.12.2009, 16:15
.......
dass ich Dias mit KB gleichgesetzt habe. Und so nicht gleich sabbernd ....:cry:

Ha...KB-Dias...sind Urlaubsfotos für das Volk:top:

richtige Dias fangen da an wo es KEINE Projektoren mehr gibt :roll:
...schau dir mal GF Dias an, das fängt das sabbern an ab 4x5" bis 8x10",:top:

und auch da war noch kein Ende in Sicht.....das geht noch in Quadratmetergröße weiter :cool::P:lol:

tomdus
29.12.2009, 16:39
Ha...KB-Dias...sind Urlaubsfotos für das Volk:top:

richtige Dias fangen da an wo es KEINE Projektoren mehr gibt :roll:
...schau dir mal GF Dias an, das fängt das sabbern an ab 4x5" bis 8x10",:top:

und auch da war noch kein Ende in Sicht.....das geht noch in Quadratmetergröße weiter :cool::P:lol:

Das sabbern war eigentlich auf die Hasselblad bezogen. 6x6 würd mir schon reichen. :-)

gpo
29.12.2009, 19:00
.... 6x6 würd mir schon reichen. :-)

aber wohl nicht wenn du hier mal geschaut hast:P
http://www.pommerschein.de/technisch/technik_still

alles Dias und ab 4x5" bis 8x10"...das rockt:top::D
Mfg gpo

Zeissianer
30.12.2009, 10:28
Hasselblad Digital fängt derzeit bei rund 12.000 EUR an inkl. Objektiv und Rückteil.

Analog eingesetzt ist 6x6 in der Tat ein Genuss, wenn man die Dias direkt betrachten und beurteilen kann.

Projektiren von Rollei oder Kindermann mit gutem Projektionsobjektiv gehen durchschnittlich für 200 bis 350 EUR in der Bucht an die neuen Besitzer. Ein projiziertes 6x6 Dia ist bis dato unerreicht in Bezug auf die Detailauflösung. Allerdings projiziert man unweigerlich auch mal Staub mit oder - bei glaslosen Rahmen - ploppt es und die Schärfe muss nachgeführt werden.

Sehr gute Scans mit dem Hasselblad Flextight liegen bei 3 EUR pro Stück, die Qualität kommt einem Trommelscanner schon recht nah.

BodenseeTroll
01.01.2010, 13:05
Falls jemand Ambitionen hat: Im Moment schwimmt in der Bucht ein Phase One P45+ Digital Back und eine H2. Heute Abend ist Auktionsende, im Moment ist der Preis für die Kombination bei knapp 10.000€.

Leider ist mein Weihnachtsgeld schon weg...

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael