PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif Daten unterdrücken

hyperconnected
28.12.2009, 16:00
Hallo zusammen.

Habe leider nichts gefunden was mir hilft mit der Suche nach "Exif-Daten unterdrücken" oder ähnlichen Begriffen.

Es geht um folgendes:
Möchte gerne die Exif Daten bei aufgenommenen Fotos unterdrücken.
Erzeugt die Kamera (Alpha 700) diese immer und schreibt die zur Datei oder kann man das manuell ausschalten?

Mache nebenbei Partyfotos (kein Kommentar diesbezüglich, aber irgendwo muss ja das Geld für das Spielzeug auch herkommen ;-) ) und gebe die Bilder direkt
abends weiter.
Sprich: Ich habe keinen Zugriff mehr auf nen Rechner oder Zusatzsoftware, mit der ich das machen könnte. Die Compact Flash Karte wird ausgelesen und kopiert.

Die laden danach die Bilder selber hoch und die Gallerie dort zeigt halt alle Exif-Daten an. Finde ich unnnötig und interessiert niemanden. Nicht das es ein großes
Geheimnis ist, oder supertolle Bilder.
Trotzdem würde ich gern wissen, ob das hardwaretechnisch möglich ist bei der Kamera.

ulf
28.12.2009, 16:09
meines wissens gibt es keine möglichkeit ohne exifs zu fotografieren. bevor ich bilder irgendwo hingebe lösche ich die exifs immer auf dem rechner. darum solltest du den menschen dann halt bitten, dem du die bilder gibst.

(zu kein kommentar: unbearbeite Bilder rauszugeben und online stellen zu lassen empfinde ich als gruselig ;-) )

gruß ulf

Joshi_H
28.12.2009, 16:10
...
Trotzdem würde ich gern wissen, ob das hardwaretechnisch möglich ist bei der Kamera.

Hallo,

nein, es ist nicht möglich in der Kamera zu unterdrücken die exif-Daten zu schreiben. Dir wird wohl nur der Weg über den Rechner bleiben. Aber:

Wenn Du ein Netbook mit einem z.B. CF-Reader hast, dann kannst Du Dir mit dem exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/)und einem Dos-Batch schnell was bauen, was alle relevanten exif-Informationen direkt auf der Speicherkarte "radiert". Zum DOS-Batch hier mal das, was ich damit mache: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/64/57/)

Irgendwie mußt Du die Bilder ja weitergeben (umkopieren) oder verschenkst Du die Speicherkarten. Du könntest dann das exiftool direkt auf der Speicherkarte deponieren und von dort ausführen.

Grüße,

Jörg

hyperconnected
28.12.2009, 16:26
Das ging ja schnell mit den Antworten.

@Ulf: ich find die Lösung auch sehr ätzend, die Bilder quasi ungesehen (die Vorkontrolle auf dem Display bringt nicht viel hinsichtlich Schärfe etc) weiterzugeben.

Die wollen halt die Fotos direkt haben am selben Abend. Die darum zu bitten könnt ich mal versuchen, allerdings sind das, vorsichtig ausgedrückt keine Profis am PC.

Würde liebend gern das Aussortieren und minimale Nachbearbeiten inclusive Resize und Wasserzeichen ergänzen übernehmen. Bisher nicht gewollt diese Vorgehensweise.

@Joshi:

Hab schon nen Laptop. Eventuell probiere ich mal deinen vorgeschlagenen Weg und nehm mir dort vor Ort noch ne halbe Stunde Zeit, das anzugehen.
Ich verschenke die Karte natürlich nicht. Gebe die denen in die Hand, die Daten werden kopiert und sollten (!) dann von deren Seite aus recht zügig sortiert und hochgeladen werden.

Danke schonmal!

About Schmidt
28.12.2009, 16:46
Hallo,
für Fixfoto gibt es mehrere Tools, die über eine so genannte 1-Klick-Funktion verfügen. So z.B. I2e (http://www.j-k-s.com/index.php?idcatside=19&btn=4&onum=0) welches sehr gute Ergebnisse liefert. Danach kannst du beim Abspeichern gleich die Exifs wegfallen lassen, indem du sie einfach nicht mit abspeicherst.

Gruß Wolfgang

hyperconnected
28.12.2009, 17:02
Danke Wolfgang. Softwaretechnisch denke ich wär das kein Problem.
Ging ja um eine mobile Lösung bzw am besten eine, die mir das Unterdrücken beim Erstellen erlaubt. Aber scheint nicht vorgesehen zu sein seitens des Herstellers. Dann werd ich mal den Auftraggeber diesbezüglich kontaktieren und vielleicht findet sich eine Lösung, das anders zu regeln. So bin ich nicht wirklich happy mit dem Ablauf.

About Schmidt
28.12.2009, 17:19
Das kann ich verstehen, denke aber, dass das nicht praktikabel sein wird. Das Beste wird sein, du spielst die Bilder auf den Laptop, jagst ein Optimierprogramm in Stapelverarbeitung drüber und speicherst die Bilder ohne Exifs ab. Anders wird es wohl nicht gehen. Das sollte bei 300 JPG´s eine Sache von einer halben Stunde sein. Solange müssen sie sich halt gedulden. Oder, du fotografierst die Bilder direkt auf den Laptop, sofern möglich.

Gruß Wolfgang

Ich frage mich, was man zu Analogzeiten gemacht hat. Da hat es manchmal Wochen gedauert.

hyperconnected
28.12.2009, 17:24
Also auf die halbe Stunde Wartezeit kommt es denen nicht an. Normal ist es ja üblich, das die Bilder von Veranstaltungen/Partys am nächsten Tag online sind, damit die Leute gucken können, wie voll sie waren oder wer noch da war etc.
Daher wär die Idee mit nem Laptop dort vor Ort noch kurz die Bilder durchrattern, umbenennen und ent-exifen zu lassen wohl die beste. Dann haben Sie sie zeitnah und können auswählen, welche hochgeladen werden. Wenn Sie das nicht aus der Hand geben wollen. Zumal es eh oft länger dauert von deren Seite aus, bis die Sachen online sind.