Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandisk Ultra II 512 MB ist mit der Geschwindigk. was faul??

tebi
08.06.2004, 15:57
Hallo liebe User,

ich habe soeben meine Sandisk Ultra II, die ich bei Ebay von einem Händler ersteigert habe bzgl. Geschwindigkeit getestet.

Überspiele ich mittels meines USB 2 Cardreader eine 150 MB Videodatei, so braucht der Vorgang 31 sec.

Mit meiner normalen Sandisk 256 MB (blau-rot) dauert es exakt ebenso 31 sec !???

Wie kann das sein? Ist es gar keine Ultra II und ist möglicherweise nur der entsprechende Aufkleber auf einer normalen Karte aufgebracht worden?

Auf der Karte steht noch die Nummer: AX0404VYA China

Wäre nett, wenn mir Ultra II Nutzer berichten könnten, inwiefern sie einen Geschwindigkeitsunterschied zur "normalen" Sandisk festgestellt haben (vielleicht auch mal einmal 150 MB übertragen und die Zeit messen)

Vielen Dank,

korfri
08.06.2004, 16:01
Die Zeit ist doch gut. Mein Microdrive ist auch nicht viel schneller :P

Sascia
08.06.2004, 16:10
Viel helfen kann ich dir nicht, mein Cardreader ist wohl an USB 1.0 angeschlossen, aber auf meiner SanDisk Ultra II CF mit 512 MB steht genau die gleiche Nummer drauf wie auf deiner.

tebi
08.06.2004, 16:10
Fritz,

es geht mir nicht um die Zeit an sich, sondern darum, dass die normale Sandisk 256 MB genau die gleiche Geschwindigkeit aufweist.

Die normale Sandisk soll eine Übertragungsrate von 2 MB/sec haben,
die Ulrtra von 10 MB/sec.

Da müßte man doch an einem USB 2 Kartenlesegerät bei einer 150 MB-Datei einen deutlichen Unterschied sehen!

Die Ultra II müßte um Welten schneller sein als ein Microdrive (oder soll der eine Übertragungsrate von 10 MB/sec haben?)

Sascia,

das beruhigt mich ja schonmal, dass auf deiner die gleiche Nummer steht. Danke!

scanner_freak
08.06.2004, 16:21
Hi,

Fritz,

es geht mir nicht um die Zeit an sich, sondern darum, dass die normale Sandisk 256 MB genau die gleiche Geschwindigkeit aufweist.

Die normale Sandisk soll eine Übertragungsrate von 2 MB/sec haben, die Ulrtra von 10 MB/sec.

Da müßte man doch an einem USB 2 Kartenlesegerät bei einer 150 MB-Datei einen deutlichen Unterschied sehen!

Die Ultra II müßte um Welten schneller sein als ein Microdrive (oder soll der eine Übertragungsrate von 10 MB/sec haben?)

grau ist alle Theorie ;)

Schau mal nach, was Du für 'nen Reader hast, sowohl in der c't, als
auch hier (http://www.hjreggel.net/digiphoto/speed.html) kannst Du nachlesen, dass es doch stark auf den
eingesetzten Controller ankommt... Ich z.B. so 'ne lahme Lexar
Krücke gehabt und wunderte mich, dass trotz USB2.0 nur 2,5MiB/s
drübergingen. Flugs das Teil ausgetauscht und siehe da, wir werden
schneller...

Ach ja, die CAM nutzt das beim Speichern sowieso nicht aus,
AFAIK ist da bei 1MiB/s schluss...

Grüsse,
Gerhard

korfri
08.06.2004, 16:27
Hast Du die Ulta II irgendwie formatiert ?
Vielleicht mit FAT32 ?

Ich hatte bei einer kleineren CF-Karte (64 oder 128 MB) mal drastische Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt (in diesem Fall eine Beschleunigung auf etwa Deine Werte). Das Umformatieren könnte sich aber auch negativ auswirken. Leider weiß ich aber zuwenig über die Ultras, und unter welchen Bedingungen sie optimal laufen.

tebi
08.06.2004, 22:36
Hallo Gerhard,

Schau mal nach, was Du für 'nen Reader hast, sowohl in der c't, als auch hier kannst Du nachlesen, dass es doch stark auf den
eingesetzten Controller ankommt

Die Ultra II ist leider nicht aufgeführt. Nur eine Ultra II als SD-Card mit 6,75 MB/sec.

Die c´t habe ich leider schon verpaßt, da die neue Ausgabe schon raus ist. Online abrufbar ist bis jetzt leider nur die 10. Ausgabe.

Welchen Cardreader hast du jetzt und welche Geschw. erzielst du nun ungefähr?