Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!
chhristoph
28.12.2009, 11:41
hallo zusammaen ,
ich hoffe dass mir jemand helfen kann weil ich aleins nicht ganz klar komm.
ich bin im besitz der alpha 700 und und nehme meine bilder in RAW auf.
wenn ich jetz ein bild aufnehme (mit blitz) seh ich es am display der cam ganz normal
schön belichtet und alle farben sind prächtig.
sobald ich sie dann in den konverter 4_6 ziehe oder lightroom 2 sind diese vorher am
display erschienen bilder völlig überbelichtet.
es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich dieses problem beseitige oder vllt
hatte jemand schon mal das gleiche ??????
Ellersiek
28.12.2009, 11:59
Hi,
vielleicht hilft Dir ja dieser (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74572&highlight=lightroom+700) Thread.
Gruß
Ralf
klaeuser
28.12.2009, 12:06
Hast Du vielleicht versehentlich eine Grundeinstellung in LR gemacht die alle Bilder schon beim importieren aufhellt.
Hatte ich auch ...
Wenn Du mit Lightroom die Bilder 1:1 wie auf dem KameraDisplay haben möchtest, stelle im Entwicklungsreiter alle Schieberegler auf 0 bzw. Mittelstellung und speichere Dir diese Einstellung ab. Lightroom "korrigiert" per Standard-Entwicklungseinstellung immer etwas.
Probiere es mal aus...
chhristoph
28.12.2009, 20:19
ich habe ja immer andere lichtstimmungen mal ist es dunkler dann wieder hell und so werde ich nie die korekte einstellung haben oder habt ihr da auch noch einen kleinen tipp.
mit der alpha 100 hatte ich solche probleme nicht
chhristoph
29.12.2009, 12:01
Hatte ich auch ...
Wenn Du mit Lightroom die Bilder 1:1 wie auf dem KameraDisplay haben möchtest, stelle im Entwicklungsreiter alle Schieberegler auf 0 bzw. Mittelstellung und speichere Dir diese Einstellung ab. Lightroom "korrigiert" per Standard-Entwicklungseinstellung immer etwas.
Probiere es mal aus...l
zumindest hast du so ein 1:1 wie auf dem display bzw so wie sony aus dem raw( arw) ein jpeg interpretiert und entwickelt.
Wenn du in der cam jpeg einstellst, bekommst du ja auch schon ein fertig entwickeltes bild.
Bei raw: Wenn du wie von mir beschrieben in lightroom alles auf 0 oder mitte stellst, hast du das gleiche bild wie wenn du jpegs aufgenommen hättest. Dann gehts in lightroom ja erst los mit der entwicklung so wie du es gerne haben möchtest. Wenn man raw haben möchte, muss man auch mehr zeit in die entwicklung stecken, das ist leider (gott sei dank) so :-))
turboengine
30.12.2009, 03:32
Habt Ihr auch eine Shift-Taste am Rechner? Diesen Kauderwelsch kann kein Mensch lesen.
Zu den anderen Technikdingen kann ich nicht viel sagen, aber manchmal liegen die Sachen auch NOCH einfacher:
Ich habe auch die A700.
Hast du mal geschaut, ob dein Display an der Kamera richtig eingestellt ist?
Als ich noch nicht auf den Belichtungsmesser in der Kamera guckte, verließ ich mich rein auf das Bild am Display, das ich danach sah.
Mein Display war zu dunkel eingestellt, die Bilder sahen klasse aus, aber am Rechner waren sie viel zu hell. Ich hab es nun heller eingestellt, so passt es.
Klar, ihr könnt nun über ein Technikschaf lachen, aber manchmal sind es auch so gaaaanz kleine Fehler, die dann riesen Probleme hinterher machen...
Mein Display war zu dunkel eingestellt, die Bilder sahen klasse aus, aber am Rechner waren sie viel zu hell. Ich hab es nun heller eingestellt, so passt es.
Das wundert mich jetzt etwas. Meiner Erfahrung nach ist das Display der :a:700 in der Standareinstellung eher zu hell. Bei mir waren Bilder, die auf dem Display gut aussahen, eher unter- als überbelichtet. Mein Display hatte ich daraufhin dunkler eingestellt.
Auf die Displaywiedergabe sollte man sich aber eh nicht verlassen. Dazu ist das Histogramm meist besser geeignet.
@chhristoph: Wie sieht es denn bei RAW+JPG aus? Ist dann das JPG aus der Kamera auch zu hell?
phootobern
30.12.2009, 16:03
Habt Ihr auch eine Shift-Taste am Rechner? Diesen Kauderwelsch kann kein Mensch lesen.
Kann Mann oder Frau mit der Shift Taste die Belichtung anpassen? :top:
turboengine
02.01.2010, 23:15
Kann Mann oder Frau mit der Shift Taste die Belichtung anpassen? :top:
Was will Lassie uns damit sagen :roll::roll: