PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bild-Anzeiger mit Exifs

eddy23
28.12.2009, 05:01
Ich hab ACDSee und sonstigen Windows schrott, aber ich will ein Prgramm dass mir beim betrachten der Bilder auch gleichzeitig wählbare Exif-daten anzeigt.

also es sollte schon fast fullscreen zu sehen sein , das bild. aber sagen wir mal unten in der status leiste die exif daten anzeigen die ich in optionen anwähle.

ACDSee zeigt ja ganz unten Bildgröße, Aufnahme datum+Uhrzeit an.
So ähnlich stell ich mir das vor. nur dass ich selbst wählen kann ob noch ISO, Verschlusszeit, Blende, Kameramodell, Brennweite, etc. angezeigt werden soll.

wie gesagt die exifs sollten so wenig Platz wie möglich von monitor einnehmen.

Welche Software wäre das richtige für mich.

Z.B Lightroom ziegt ja einiges an, aber das ist kein einfacher Bildbetrachter mit dem ich mal schnell ein paar bilder ansehen kann.

Irfan view hab ich auch schon ausprobiert, aebr auch nicht das wahre.

falls es dazu schon einen thread gibt wäre ich dankbar für einen link.

gruß

Justus
28.12.2009, 05:09
Irfanview.

Zeigt einem links oben so ziemlich alles an, was man haben will. Man muß sich nur einige Minuten in der Hilfe dazu einlesen. Ggf. vorher entsprechendes Plugin installieren (oder besser: alle verfügbaren auf einen Haufen).

www.irfanview.de

Gruß
Justus

joergW
28.12.2009, 07:51
Moin,

ich benutze den FastStone Image Viewer.

i-Taste blendet Exifs ein oder aus ... für mich eine ideale Lösung.

bis denn

joergW

bono
28.12.2009, 10:51
Bei mir kann Vista mit dem Sony-ARW-Treiber das alles in der Bildvorschau aus dem Ordner anzeigen, ansonsten ist Picasa auch gut, wobei hier noch keine der 500er Alphas unterstützt wird.

binbald
28.12.2009, 11:43
Noch ein Hinweis auf xnview. Da geht das auch.

eddy23
28.12.2009, 21:55
:top:

DANKE JOERG!

der faststone viewer ist DAS! top-programm.

-bild wird im Full-creen modus angezeigt.
-Exif daten krieg ich wenn ich mit der maus an den rechten bildschirmrand gehe oder eban mit taste "i"
-maus an oberen Bildschrimrand blendet das aktuelle verzeichnis mit thumbs weiterer bilder in diesem verzeichnis ein.
- links gibts ne menge bearbeitungs optionen
und
-unten sind diashow, speichern etc. möglich.

für mich das absolute allrounder programm und acdsee verschwindet jetzt.

beim irfanview zeigt der mir ziemlich viele exif daten an, für mich aber zu viele und nicht deutsch und 3. muss ich umständlich über bildinformationen->Exifdaten rum klicken. es öffnet sich ein popup fenster. wenn ich es offen lasse verdeckt es permanent einen teil des bildes. wenn ichs schließe, wei gesagt umständlich zu öffnen.

Xnview ist nicht für fortlaufende bildbetrachtung gedacht auch keine diashow.

binbald
28.12.2009, 22:36
was mich noch eingefallen ist:

schau Dir auch noch mal den fastpictureviewer an.
Der kann im Gegensatz zu all den anderen auch halbwegs vernünftiges Farbmanagement (nicht nur ICC, sondern auch ICM). Sowohl bei faststone als auch bei xnview kommt es immer wieder mal zu Fehlern, irfan erst recht.

PS: bei Irfan für exifs einfach e drücken, und bei xnview kannst Du auch Diashow/Autmatismus einstellen.

gugler
28.12.2009, 23:04
benütze auch seit kurzem den Faststone Image Viewer
es ist ein toller allround Bildbetrachter...:top:

eddy23
28.12.2009, 23:10
ok. mit der taste "e" ist beim irfanview doch schnell das fenster mit den exifs offen. zudemm wenn man mal alles sehen will, ist man bei irfanview besser dran, das programm zeigt wirklich alles an, welche programmautomatik, welchen weißabgleich, schärfe etc....

aber ich möchte hauptsächlich die brenweite die blende dei verschlusszeit und die ISO empfindlichkeit einsehen. dafür ist faststone bestens geeignet.

gut mit den farbprofielen, dass ist noch ne andere welt, da bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen.
(hab schonal angefangen, aber mit nem billig-tft und ohne kalibrigrungswerkzeug kommt man da nicht weit.)

binbald
28.12.2009, 23:16
:)
keine Bange, ich will Dir Faststone nicht ausreden, der ist ja auch wirklich gut!
Und scheint zudem genau Deine Anforderungen zu erfüllen, das andere war nur Zusatzinfo...

eddy23
29.12.2009, 02:13
jetzt hab ich aber trotzdem noch ne frage zu faststone.

wenn ich schnell die bilder durchscheuen möchte, geht das nicht weil das programm das nächste bild nicht schnell genung vorlädt. ich hb also immer wartezeiten von ca 5-7 sekunden. ist das normal? oder kann man es beschleuningen. bei acdsee oder irfanview ging das ratz fatz. also am rechner kanns nicht liegen.

die bilder sind zwischen 3 und 5 mb groß (14megapixel dateien)

das ist schon irgendwie n manko.

gruß