Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dieser Idee ?
Johnny the Gamer
27.12.2009, 15:50
Hi,
ersteinmal vorweg :
Dieses Forum hat mir bisher bei jeder Frage geholfen :top::top:
Aber :
Da ich gerade meine Fotoausrüstung aufbauen möchte, kommen natürlich allerhand Fragen auf, wie z.B. "Welches Stativ soll ich nehmen ?" oder "Ich suche ein preisgünstigen Fotorucksack, der geräumig ist" ;)
Wäre es nicht viel besser, wenn eine Liste erstellt werden würde, die mit einem Blick das am häufigsten gekaufte Equipment zeigen würde ?
Ein Beispiel :
Bei der Suche nach einem günstigen und stabilen Stativ wurde mir bestimmt drei- oder viermal das Manfrotto 055 empfohlen :(
Dieses Stativ könnte man doch theoretisch in die Liste aufnehmen ?
Vllt. könnte man auch eine Statistik anfertigen, wie es sie von den Kameras ja schon gibt ;)
Ich bin auf eure Antworten gespannt :D
Gruß
Johnny
Und wer übernimmt die ganze Arbeit? ;)
Denn es ist ja wohl damit verbunden. Im grunde könnte man so etwas machen, aber siehe Objektivdatenbank, wenn jeder erst einmal dort rein schauen würde, kämen sicher weniger fragen wie "welches Tele x,y,z soll ich denn nun nehmen.
Denn wer dort hinein schaut könnte sich ohne zu fragen ein Bild machen.
Jeder hat andere Ansprüche, und wenn es um einfache Listen geht, die gibt es schon längst - zumindest für Taschen und Stative, und für Objektive gibts ja die Objektivdatenbank hier im Forum.
www.taschenfreak.de
www.stativfreak.de
Gruß, eiq
der_knipser
27.12.2009, 16:01
Es gibt sicher Ausrüstungsgegenstände, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann, weil das Preis-/Leistungsverhältnis passt. So umfassend kann man das aber nicht sagen, denn die Ansprüche gehen sehr weit auseinander. Den Rucksack, der für Dich der allerbeste ist, könnte ich wahrscheinlich überhaupt nicht gebrauchen, weil meine Ausrüstung, meine Gewohnheiten, mein Bedarf und meine Arbeitsweise ganz anders sind als bei Dir.
Die Suchfunktion bringt nach meiner Meinung umfassendere Ergebnisse, die zur eigenen Meinungsbildung beitragen.
Wäre es nicht viel besser, wenn eine Liste erstellt werden würde, die mit einem Blick das am häufigsten gekaufte Equipment zeigen würde ?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass das am häufigsten gekaufte nicht unbedingt das beste oder auch nur preisgünstigste ist und man schon etwas länger suchen muss.
Wenn du Produkte mit ihren Eigenschaften beschreiben möchtest hat das Forum schon die Infrastruktur dafür: Das Wiki
Und wer übernimmt die ganze Arbeit? ;)
Denn es ist ja wohl damit verbunden.
Ich in meiner Funktion als Userteam Mitglied sicher nicht.
Wobei ich persönlichen Empfehlungen gegenüber skeptisch bin. In einem Thread lobt man die ... Handschuhe, im anderen Thread kritisiert man sie massiv.
Und es hängt immer von Deinen persönlichen Umständen ab. Deiner Ausrüstung. Deinen Vorlieben etc.
VG
Jürgen
hennesbender
27.12.2009, 16:10
Per Suche-Funktion lässt sich so eine Liste ohnehin erstellen... :)
Johnny the Gamer
27.12.2009, 16:38
Ja, es ist ja klar, was ihr meint ;)
ABer es gibt doch Equipment, mit dem die meisten etwas anfangen können, oder ?
(Mir recht das oben genannte Manfrotto 055 übrigens auch nicht aus ;))
ABer es gibt doch Equipment, mit dem die meisten etwas anfangen können, oder ?
(Mir recht das oben genannte Manfrotto 055 übrigens auch nicht aus ;))
Siehst Du, schon hier geht Deine eigene Argumentation über die Wupper.
Das Manfrotto 055 ist sicher eines der am meisten empfohlenen Stative und sicher auch DER Allrounder. Es wäre auf so einer Liste garantiert mit Abstand an erster Stelle.
Und trotzdem scheint es für Dich ja nicht das Richtige zu sein.
Die Ansprüche sind halt doch zu individuell und der Nutzen einer reinen Liste, ohne ausführlichere Informationen, doch recht eingeschränkt.
Johnny the Gamer
27.12.2009, 19:24
Und trotzdem scheint es für Dich ja nicht das Richtige zu sein.
Jaa, du hast schon recht ;)
Wenn du immer nur den Durchschnitt haben möchtest, dann ist so eine Liste genial....wenn du aber Funktionalität in Bezug auf Preiswürdigkeit sehen möchtest...dann würdest du sicher mit dieser Funktion auf die Nase fallen.
Denn....nicht jeder, der sich hier mit Marken profiliert, hat diese auch tatsächlich im Rucksack. Schreiben kann man hier unendlich viel.
Und wenn du dich mal länger hier durch die Foren liest, wird dir eine gewisse Markenangeberei nicht entgehen.
Ich währe sehr vorsichtig mit so einer Idee...eigene Erfahrung ist das einzige, was hier real ist.
Liebe Grüße
Roland
Bei manchen sachen hielft auch noch das gut sotierte Fachgeschäft, denn da kann man viel selbst anschauen und Probieren, das ist in manchen fällen der Mehrpreis mehr als Gerechtfertiegt und gut angelegt !