Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wireless blitzen next level...

JoeEsco
27.12.2009, 14:41
hey zusammen...

ich habe eine alpha 700 und einen HVL-F56AM blitz am start mit denen ich sehr gerne entfesselt blitze...der blitz ist hierzu meist in einer flash2softbox und wird über den internen blitz ausgelöst...dabei kommen schon ganz ordentliche ergebnisse raus:

http://img704.imageshack.us/img704/3632/forumhx.jpg

Edit cdan: Bilder in dieser Größe bitte nicht direkt in Beiträge einbinden. Nutze dazu lieber die Galerie.

momentan stören mich zwei dinge: zum einen muss immer "blickkontakt" zwischen internen und externen blitz bestehen...ich muss also immer hinter dem blitz stehen...was machmal schwer umzusetzten ist...zum anderen stört mich die teilweise doch sehr einseitige beleuchtung...um das problem mit dem "blickkontakt" zu lösen und um den blitz auszulösen wenn ich mich z.b. örtlich vor diesem befinde denke ich über einen funkauflöser wie diesen hier nach:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220523187884&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

um die einseitige lichtführung zu entschärfen denke ich über einen zweiten blitz nach den ich dann auch über funk, mit dem oben gennanten system, auslösen möchte...habt ihr erfahrungen mit dem funkauslöser...könnte ihr mir sagen ob das funksystem die angeschlossenen blitze einfach mit voller kraft ausgelöst wird oder ob die messdaten mit übertragen werden...

am liebsten würde ich mir als zweiten blitz den baugleichen minolta 5600HS (D) oder den kleineren minolta 3600HS (D) gönnen...leider ist das geld gerade knapp und ich denke darüber nach ob für den anfang auch ein noch schwächeres modell in frage kommt...der zweite blitz soll meist als indirekte aufhellung verwendet werden die weitergabe der messdaten ist mir beim aufhellblitz nicht so wichtig...

könnt ihr auf erfahrungswerte bezüglich des funkauslöseres zurückgreifen? würdet ihr auf den grösseren blitz sparen oder erstmal mit einem kleineren vorlieb nehmen? bin über jede anregung und tipp bezüglich blitz und funkauslöser dankbar...

besten dank es grüsst der joe

polgleis
27.12.2009, 15:07
erst mal kompliement, tolle bilder.

du hast verschiedene möglichkeiten:
1 du holst dir solche blitzfunkauslöser, (ebay-china, microsync, skyport oder pocketwizard) die lösel aber nur den blitz aus, geben keine steuerdaten mit, dafür kannst du dann aber jeden blitz nehmen der manuell regelbar ist, und musst keine teuren systemblitze von sony /KoMi kaufen.

2 du bleibst beim sony automatischem System, und holst dir einen 42er (der 36er ist auch nicht manuell regelbar)

3. ein metz 58, kostet etwas mehr aber dafür wird die neue firmware wohl verhältnissteuerung erlauben. aber da muss du wohl noch etwas warten

WB-Joe
27.12.2009, 15:20
Hallo Joe,

bei den Funkauslösern werden keine Daten, also auch keine Infos zur benötigten Leistung, übertragen. Die Leistungseinstellung ist wie bei Studioblitzanlagen eine rein manuelle.

Die von dir verlinkten Blitzauslöser sind PT4-Derivate und nicht sonderlich zuverlässig. Deutlich besser sind da die RF602 von Yongnuo. (http://cgi.ebay.de/RF602-RF-602-for-Nikon-D3-D2X-D2H-D1H-D1X-w-3-Receiver_W0QQitemZ160389366675QQcmdZViewItemQQptZL H_DefaultDomain_0?hash=item2557f38393) Die sind sehr wertig verarbeitet, funktionieren gut und sind erschwinglich. Sie kommen mit dem Mittenkontakt-Standardblitzfuß.
Als Blitze verwende ich von Minolta 2x5200i/1x5400xi/2x5400HS/1x5600HSD (mit Adapter Seagull SC6) und von Nikon 3xSB28/1xSB80/1xSB800/1xSB900.
Die gebrauchten Minoltablitze gibts für relativ wenig Geld in der Bucht, in Verbindung mit Funkauslösern solltest du zu den 5400er greifen da die 5200 nur bis 1/50s synchronisieren. Die 5400er schaffen 1/160s.;)

JoeEsco
27.12.2009, 15:30
hey...

ersteinmal besten dank euch beiden! das bringt etwas licht ins dunkel und hilft mir bei der entscheidungsfindung schonmal sehr viel weiter! ich mache mir mal ein paar gedanken und lege währenddessen schonmal etwas geld zurück ;)

es grüsst der joe :)

WB-Joe
27.12.2009, 15:45
Könntet ihr mir bitte den Gefallen tun und die Groß und Kleinschreibung beachten?;)
Danke!

Wenn du darüber nachdenkst solche Portraitshootings zu machen, solltest du dir vielleicht mal das Buch: "Minimalist Lightning" von Kirk Tuck (englisch) anschauen. Der arbeitet nur mit den kleinen Systemblitzen und zeigt in dem Buch auch immer wie er den Aufbau gestaltet hat.

JoeEsco
27.12.2009, 15:53
Hey...

besten Dank für den Tipp. Ich werde mir das Buch mal zu Gemüte führen!

Gruss Jan

hennesbender
27.12.2009, 16:03
... oder strobist.com (kost nix und steht alles drin)

Zaar
27.12.2009, 23:14
Hallo,

wenn Du über manuelle Setups nachdenkst (ala Strobist) könnte auch der Blitz:

http://www.cameratools.nl/LUM7000-zoekartikel/LumoPro%20LP120%20Manual%20Flash.html?

eine Alternative für Dich sein. Auf dne Strobist Seiten findet sich einiges Gutes über diesen Blitz und ordentlich "Dampf" hat er auch. Sobald ich mich finanziell von Weihnachten erholt habe, wollte ich mir zwei davon bestellen.

Gruß,
Markus

Joshi_H
28.12.2009, 09:42
http://www.cameratools.nl/LUM7000-zoekartikel/LumoPro%20LP120%20Manual%20Flash.html?

Hallo Markus,

verstehe ich das richtig, dass dieser Blitz per Schalter als "optical Slave" konfiguriert werden kann und dann auslöst, wenn der Master blitzt? Das wäre ja genau das richtige für mich:!::!:

Grüße,

Jörg

Zaar
28.12.2009, 11:38
Hallo Markus,

verstehe ich das richtig, dass dieser Blitz per Schalter als "optical Slave" konfiguriert werden kann und dann auslöst, wenn der Master blitzt? Das wäre ja genau das richtige für mich:!::!:

Grüße,

Jörg

So habe ich das auch verstanden, allerdings meine ich mich an eine kurze Diskussion zwischen dem amerikanischem Vertreiber und einem Interessenten zu erinnern (Link finde ich gerade nicht), bei dem der Vertreiber dazu meinte, dass der Blitz keine Vorblitze ignorieren kann. Ich kenne die 850 nicht, aber ich nehme an, dass das nicht wirklich ein Problem ist, oder doch?

Gruß,
Markus

Joshi_H
28.12.2009, 11:51
So habe ich das auch verstanden, allerdings meine ich mich an eine kurze Diskussion zwischen dem amerikanischem Vertreiber und einem Interessenten zu erinnern (Link finde ich gerade nicht), bei dem der Vertreiber dazu meinte, dass der Blitz keine Vorblitze ignorieren kann. Ich kenne die 850 nicht, aber ich nehme an, dass das nicht wirklich ein Problem ist, oder doch?

Gruß,
Markus

Nein, das ist kein Problem. Die 850 hat keinen eingebauten Blitz und wenn ich mit Slave arbeite, nutze ich zur Zeit den HVL-20 als Master und einen Metz 58 AF-1 als Slave. Die Teile wären ideal im manuellen Modus als Aufheller oder hinter einem Schirm. Ich glaube, ich werde mir mal 2 davon kommen lassen. Kann mir einer Stative und Schirmhalter mit Blitzschuh empfehlen, die man auf ein Stativ aufsetzt (weiß gerade nicht wie die Teile heißen)? Ich möchte mir eine portable Blitzausrüstung zusammenstellen (so á la Minimalist Lighting).

Grüße,

Jörg

amateur
28.12.2009, 12:10
Hi,

Ich glaube, ich werde mir mal 2 davon kommen lassen. Kann mir einer Stative und Schirmhalter mit Blitzschuh empfehlen, die man auf ein Stativ aufsetzt (weiß gerade nicht wie die Teile heißen)?

schau mal bei fotomueller.at. Sehr zuverlässig der Laden.

Halter für Blitz und Schirm: Photoflex Multiclamp mit Blitzschuh + Schirmhalterung

Hier ist für mich die richtige Mischung aus preisgünstig und Qualität gegeben.

Die Photoflex-Schirme sowie die Elinchromschirme sind prima.

Als Stative habe ich unter anderem so ein Elinchrom Duo Stativset. Das ist etwas besser als der sonstige Billigkram. Und man bekommt eine *vernünftige* Tasche dazu. Macht sich sofort bemerkbar, wenn Du den Krams durch die Gegend schleppen musst. Besser, aber auch teurer sind Manfrottostative.

Wenn es ganz mobil sein soll, dann ist das Manfrotto Leuchtenstativ NANO 49-190cm eine gute Wahl. Nachteil: Steht nicht ganz so fest und ist eben nur 190 hoch.

Viele Grüße

Stephan

Joshi_H
28.12.2009, 12:36
Stephan,

Danke für den Tipp, werde ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen. Habe aber nach der ersten Suche die Teile schon für unter 20 Euro im Gaffershop gefunden.

Kennt den jemand: www.gaffershop.de ?

Grüße,

Jörg

olli.kr
28.12.2009, 13:58
Hallo

Ich hab mir folgendes Stativset gekauft: Stativset ebäh (http://cgi.ebay.de/METTLE-Profi-Lampenstativ-Set-mit-Transporttasche_W0QQitemZ110442095278QQcmdZViewIte mQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Stativ e_PM?hash=item19b6dca2ae)
dazu diese Schirmhalter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180431241695) und Funkauslöser (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180426287284) mit Seagull SC-6 Adaptern, die hab ich dann mit einem kleinen Kabelbinder auf dem Funkemfänger fixiert habe. Dazu noch zwei Durchlichtschirme (China) und einen Reflexschirm (Mettle).

Bei dem Stativset ist eine große, wirklich gute, große Tache dabei, in die ganze Blitzgedöns alles reinpasst. Das kleine der drei Stative hat keine große Standfläche und ist recht wackelig. Von der Qualität sind die Sachen OK für den Hausgebrauch!
Bei den Yongnuo Chinakrachern muss man die Empfänger -so- (http://templartan.blogspot.com/2009/08/radio-trigger-sony-flashes.html) umbauen, damit Sony/Minolta Blitze ausgelöst werden können, ist aber kein Problem, Metzblitze funktionieren so. Funk Ausfall Probleme hab ich noch keine gehabt.

olli

polgleis
28.12.2009, 16:04
nutz du den HVL20 und deinen Metz im Wirelessmodus deiner Kamera? oder ist der HVL20 manuel eingestellt, und dessen Blitz löst den Metz einfach aus (ohne Messung)

wenn du den Wirelessmodus der Kamera nutzt dann gibt es Vorblitze, und der Lumopro würde eventuel zu früh ausgelöst...

Joshi_H
28.12.2009, 16:37
nutz du den HVL20 und deinen Metz im Wirelessmodus deiner Kamera? oder ist der HVL20 manuel eingestellt, und dessen Blitz löst den Metz einfach aus (ohne Messung)

wenn du den Wirelessmodus der Kamera nutzt dann gibt es Vorblitze, und der Lumopro würde eventuel zu früh ausgelöst...

:?::?: Ich schalte den Metz in den Wireless-Mode und stecke dann den HVL 20 auf. Vorblitze habe ich bisher noch keine gesehen. Wo sollen die denn herkommen?

Jörg

Joshi_H
04.01.2010, 08:43
Mal ein follow-up:

Ich habe mich jetzt mal etwas in das Thema Wireless Blitzen von Minolta und Sony eingelesen. So wußte ich bisher nicht, dass bei Minolta und Sony Vorblitze zur Kommunikation zwischen den Blitzen verwendet werden (36er und 56er altes Protokoll CTRL und 42er bzw. 58er altes und neues Protokoll CTRL +). Dadurch scheiden die o.g. Blitze dann wohl als WL-Blitze aus und nach dem Metz für den 58 AF-1 ein Firmware-Update angekündigt hat, mit dem die Verhältnissteuerung ermöglicht wird und der 58er auch als Master verwendet werden kann, werde ich das abwarten und dann entscheiden.

Grüße,

Jörg

microbil
07.01.2010, 15:25
[QUOTE=Joshi_H;945861]Mal ein follow-up:

mit dem die Verhältnissteuerung ermöglicht wird und der 58er auch als Master verwendet werden kann,

Hallo,
nachdem meine 2 Programm 3500xi von meiner Analogen auf der Digi (WL) nicht funktionieren, habe ich mir jetzt einen F42AM zugelegt. Ich dachte ich könnte mir später noch einen 2. anschaffen. Jetzt bin ich gerade am rumprobieren und stelle fest, das meine Analoge mit dem F42AM nicht funktioniert. Nachdem ich das jetzt gelesen (und vermutlich nicht verstanden) habe bin ich gänzlich verwirrt. Kann ich an meiner a100 nicht 2 oder 3 Sony Blitze im WL Modus ansteuern? brauche ich dazu einen Master? oder bin ich im falschen Film.
Gruß und Dank aus Bayern

olli.kr
07.01.2010, 15:40
Theoretisch kannst du unendlich viele ansteuern und du brauchst keinen Masterblitz. Die Blitzsteuerung geht über den internen Blitz.

olli

microbil
07.01.2010, 16:03
Wenn dem so ist, müssten aber meine 3500xi noch funktionieren. Diese kann ich zwar mit der a100 in WL Modus bringen und auch mit der AEL Taste einen Testblitz auslösen, aber beim Foto blitz nur der F42AM mit Vorblitz TTL oder ADI-Messung. Der 3500xi bleibt stumm!
Du hast Recht. Der Blitz steuert das WL Signal und dieses kann der alte 3500xi scheinbar nicht verwerten. (Habs gerade ausprobiert).
Joe

lalelu2008
07.01.2010, 20:59
@micromobil

Ich tauche grad jeden Tag im Web, um die Geheimnisse der Sony/Minolta Blitzsteuerung zu verstehen - geht aber nicht wirklich.
Dieser Artikel ist aber recht hilfreich http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung

lg
lalelu2008

Kitoma
07.01.2010, 21:34
Moin Gemeinde,

@lalelu: Danke für den Link! So ausführlich habe ich das bisher noch nirgendwo anders gefunden!

Gruß aus der Heide

Heiko

chkircher
08.01.2010, 00:16
Ich habe da mal ´ne Frage.

Ich habe mir den (http://www.enjoyyourcamera.com/Alte-Kategorien/Softbox/Bouncer/Grosse-Softbox-fuer-Blitzgeraet-Tristar-Magic-Square::433.html) geholt und muss feststellen, dass ich hier keinen Sony-Blitzschuh zum Feststellen des Blitzes habe (welch Wunder :oops:).

Hat wer eine Idee ob es hierzu einen Adapter gibt? Als Notlösung werde ich mir wohl morgen was basten, aber das würde ich gerne ändern.

Danke für Infos
Christoph

olli.kr
08.01.2010, 12:58
Da ist doch unten eine Rändelschraube, mit der du den Minolta/Sony Blitzständer befestigen kannst. Ansonsten kannst du dir auch hierfür passende Adapter kaufen, Seagull SC6 glaube ich.

olli

pol9000
08.01.2010, 13:01
@chkircher du kanst dort doch den normalen schuh abschrauben und stattdessen den sony standfuss anschrauben, an sonsten hilft die Forum Suche.

@andere
2.Generation: (digital mit HSS)
Kompatibel zum Aktuellen wireless Blitzsystem sind alle DSLR sowie Dynax 5 7 und 60
Kompatibele Blitze sind 3600HS / HVL 36 / 5600HS / HVL 56 / HVL 42 und HVL 58

Verhälznissteuerung ist nur mit A700 A850 A900 und HVL58 als MAster möglich

(durch abschwächen einzelner Blitze mit Graufilterfolie ist aber ein gleicher Effekt möglich)

microbil
08.01.2010, 14:27
Vielen Dank @lalelu2008 @olli.kr @pol9000,:top:
jetzt glaube ich habe ich es auch verstanden.
Gruß
microbilJoe

kmbuell
09.01.2010, 21:49
Hallo,

wie siehts denn zusammengefasst aus:

Sony alpha 300
Sony 42er Blitz
Metz 48- Af1

was genau brauche ich um die Blitze per Funk auszulösen (wie der TO gefragt hat)?
Was genau brauche ich zusätzlich, um bei einem Shooting im Studio mitblitzen zu können?

Danke
kmbuell

pol9000
10.01.2010, 11:56
ich kann es dir nur genau für den 42er bzw 36er von Sony/Minolta sagen:

1) (nicht unbedingt notwendig aber sinnvoll) in der Kamera den AEL auf Halten setzen (im Menu)

2) Kamera Blitzmodus auf Drahtlos WL stellen, und aufklappen

3) die Blitze alle auf einen Kanal einstellen (beim 42 HSS gedrückt halten bis man ins menu kommt, dann mit Mode den Kanal wählen und mit HSS verlassen / beim 36er einfach die WL taste beim WL-einschalten gedrückt halen um den Kanal zu wechseln)

4) Den Kanal an der Kamera einstellen, dafür steckt man einfach einen der Blitze auf die Kamera

durch drücken der AEL Taste kann man nun testen ob die blitze auslösen.

kmbuell
10.01.2010, 14:42
Das ist schon klar !!!!!!

Ich möchte aber OHNE internen Blitz sondern per FUNK die beiden Blitz auslösen.

Bzw. auch die Möglichkeit haben in einem Studio die dortigen Blitze auszulösen, der Sender sollte doch hier der gleiche sein, oder?

pol9000
10.01.2010, 17:43
dann du brauchst Adapter von den Sonyblitzschuhen zu normalen mittenkontakt blitz schuhen,

und dann halt Funkauslöser (Pocketwizard, Elinchrom Skyport, Tamrac Microsync, oder diese China ebay dinger)

über diese sind dann alle blitze mit auslösespannungen unter ca 30V auslösbar, mit richtigen kabeln kannst du Studioblitze, Stabblitze oder Kamerablitze auslösen

übliche anschlüsse sind PC und 3.5mm Klinke bzw 6.3mm bei Studioblitzen

und das wars, dabei wird aber nur einfach ausgelöst ohne Messung,

kmbuell
10.01.2010, 18:42
Also zusammengefasst benötige ich:

Um einen Funksender auf die Kamera zu schrauben:

- 1x Adapter Sony-Schuh --> Normal-Schuh
- 1x Normal-Schuh Sender

Um den Sonyblitz auszulösen:

- 1x Normal-Schuh Empfänger
- 1x Adapter Normal-Schuh --> Sony-Schuh

dann den Sony Blitz drauf und los gehts, ODER ???

Alternativ giobt es ja auch direkt Sony-Schuh-Sender (HIER) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250548311379&ssPageName=STRK:MEWAX:IT). Dann spare ich mir doch den ersten Adapter, RICHTIG??

Oder den hier : hier (http://cgi.ebay.de/Wireless-Flash-Trigger-with-2-Receivers-for-Sony-a900_W0QQitemZ260452385027QQcmdZViewItemQQptZCamer a_Flash_Accessories?hash=item3ca42c0103)

Kann ich mir diesen Sendern denn auch Studio-Blitz auslösen??

WB-Joe
11.01.2010, 23:20
Hallo,

du benötigst:

1. Einen Funkblitzauslöser mit Standardblitzschuh
2. Einen Seagull SC5 auf der Kamera
3. Funkempfänger (so viele wie du Blitze auslösen möchtest)
4. Seagull SC6 (so viele wie du Blitze auslösen möchtest)

Und tu dir einen Gefallen, spar dir die Billigfunkauslöser PT4-Derivate (wie du sie verlinkt hast), nimm stattdessen die besser verarbeiteten und zuverlässigeren RF602 von Yongnuo.....

hennesbender
11.01.2010, 23:42
Hab hier jetzt nicht alles gelesen. Aber falls noch keine Blitze vorhanden sind würde ich im Zusammenhang mit den RF-602 dann keine Blitze von Sony/Minolta empfehlen. Einige funktionieren nicht oder nur eingeschränkt... meine Empfehlung: YN-460 (kosten glaube ich um die 40 EUR). Manuell einstellbar und ausreichend kräftig. Richtig Leistung - und auch manuell einstellbar - wäre dann der Nissin 866Di. Und der passt auch zur Kombi. Kostet glaube ich um die 200 EUR. Man spart dann die Blitzschuhadapter (ziemlich wackelige Angelegenheit!).

kmbuell
12.01.2010, 08:25
Hallo,

du benötigst:

1. Einen Funkblitzauslöser mit Standardblitzschuh
2. Einen Seagull SC5 auf der Kamera
3. Funkempfänger (so viele wie du Blitze auslösen möchtest)
4. Seagull SC6 (so viele wie du Blitze auslösen möchtest)

Und tu dir einen Gefallen, spar dir die Billigfunkauslöser PT4-Derivate (wie du sie verlinkt hast), nimm stattdessen die besser verarbeiteten und zuverlässigeren RF602 von Yongnuo.....

Muss denn diese YONHNOU nicht noch umbauen, damit die mit Sony Blitzen funktionieren?

WB-Joe
12.01.2010, 10:04
Muss denn diese YONHNOU nicht noch umbauen, damit die mit Sony Blitzen funktionieren?
Umbauen???:shock:

Du brauchst lediglich die SC6 aufzustecken. Ich hab die SC6 dann noch mit einem Kabelbinder am Blitz fixiert, das hebt bombenfest.

WB-Joe
12.01.2010, 10:07
Aber falls noch keine Blitze vorhanden sind würde ich im Zusammenhang mit den RF-602 dann keine Blitze von Sony/Minolta empfehlen. Einige funktionieren nicht oder nur eingeschränkt...
Falsch, alle alten Minoltablitze 5200/5400/5600) funktionieren. Der 5200 biete halt nur 1/40s sync-Zeit. Die 5400/5600 synchronisieren bis 1/160s. Dafür bieten die alten Minoltablitze LZ52-56!

pol9000
12.01.2010, 14:28
Warum geht der 5200 nur bis 1/40?
und die andern nur bis 1/160?

die 1/160 sind eher die maximale Sync Zeit deiner Kamera, bei der A700 sollten es 1/200 mit SSS und 1/250 ohne...

hennesbender
12.01.2010, 15:45
Woran das liegt weiß ich auch nicht. Ist aber so...
Und der Sony HVL 42 (heißt der so?) geht überhaupt nicht.
Und die Minoltas werden mit dem Blitzschuhadapter recht wackelig. Allein schon von der Höhe. Mit dem Funkauslöser verschrauben geht dann auch nicht (soweit ich mich erinnere. Und immer mit Kabelbinder rumhantieren... zumindest wenn die Sachen mobil und draußen eingesetzt werden sollen dürfte da recht schnell die Frustgrenze erreicht sein...
Deswegen meine Empfehlung zum klassischen Blitzschuh... (soweit noch die freie Wahl möglich ist)

Tobi.
12.01.2010, 20:19
Kennt den jemand: www.gaffershop.de ?
Ja, ich hab da mal Kleinkram bestellt. Die Preise schmerzen, typischerweise kann man billiger bei Adorama bestellen (Ja, in den USA. Selbst mit Zoll und $40 Versandkosten spart man noch). Über die 12€ Versandkosten lassen sie mit sich reden, wenn es um Kleinkram geht, das nicht in ein großes Paket gepackt werden muss.

Tobi

WB-Joe
12.01.2010, 21:29
Warum geht der 5200 nur bis 1/40?
und die andern nur bis 1/160?

die 1/160 sind eher die maximale Sync Zeit deiner Kamera, bei der A700 sollten es 1/200 mit SSS und 1/250 ohne...

Da sind wir uns noch nicht im Klaren wieso der 5200 nur 1/40 und die anderen nur 1/160 schaffen, aber mit den Chinakrachern ist das so. Wobei die ganz billigen Funker nicht mal 1/160 mit den 5400 schaffen.

pol9000
12.01.2010, 23:26
Hat das denn mal jemand mit teuren Auslösern (PW, Skyport, Microsync) versucht?

Ray9
16.01.2010, 01:13

......... würde mich auch brennend interessieren!!! :top:

Grüsse Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

gpo
16.01.2010, 01:27
......... würde mich auch brennend interessieren!!! :top:

Grüsse Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

Moin

dann must du warten....bis ein ungeduldiger kommt und einen kauft:top::roll::cool:
warum du nicht selbst:?:

ich werde es nicht machen...
denn ein Karton PocketsW...

kosten dann das 5fache einer Miniblitzanlage...nennt an sowas wirtschaftlich:oops:
Mfg gpo

Ray9
16.01.2010, 01:51
Moin

dann must du warten....bis ein ungeduldiger kommt und einen kauft:top::roll::cool:
warum du nicht selbst:?:

ich werde es nicht machen...
denn ein Karton PocketsW...

kosten dann das 5fache einer Miniblitzanlage...nennt an sowas wirtschaftlich:oops:
Mfg gpo

..... mal sehen, was die von Pocket Wizard dazu sagen: "kompatibel mit Sony" :cool:

Grüsse Ray

nikon-user
16.01.2010, 11:04

Hab den Thread nicht ganz gelesen, nur quergelesen, teilweise nicht verstanden. Man verzeihe mir das und achte auf meinen Usernamen.

Donnerstag treffe ich hier jemanden aus dem Forum beim Stammtisch. Hat 'ne A700. Ich habe Microsyncs schon länger. Was wollt ihr konkret wissen?

gpo
16.01.2010, 12:23
Was wollt ihr konkret wissen?

Moin

Konkret>>>>

bekannt ist
das die NEUEREN Sonyblitze ...passen und Daten übertragen können

unbekannt immer...
Fremdfabrikate...mit welchen Adaptern...am SONY passen und,
dann auch funktionieren

noch unbekannter...
wenn weitere Geräte im Mischbetrieb laufen sollen

Hauptproblem...
der exMinolta/Sony T-Schuh...der immer nochmal adaptiert werden muss

(sag ich mal als kodak-user)....:?::?::?:
Mfg gpo

pol9000
16.01.2010, 13:28
Hab den Thread nicht ganz gelesen, nur quergelesen, teilweise nicht verstanden. Man verzeihe mir das und achte auf meinen Usernamen.

Donnerstag treffe ich hier jemanden aus dem Forum beim Stammtisch. Hat 'ne A700. Ich habe Microsyncs schon länger. Was wollt ihr konkret wissen?

eigentlich ging es um die maximale sync Zeit vom 5200 5400 und anderen blitzen,
und ob diese auch mit Microsync, pocketwizard etc, unter der x-sync der Kameras (vor allem A700 ohne SSS) sind.

nikon-user
16.01.2010, 13:49
eigentlich ging es um die maximale sync Zeit vom 5200 5400 und anderen blitzen,
und ob diese auch mit Microsync, pocketwizard etc, unter der x-sync der Kameras (vor allem A700 ohne SSS) sind.

Helft mir, achtet auf meinen User-Namen! Ich weiß mit Sachen wie SSS nichts anzufangen.

Ihr wollt einen KoMiSo-Blitz via Funk auslösen und Euch interessiert die kürzeste Sync-Zeit? AFAIK hat der A700 eine Syncbuchse für Blitze. Reicht es Euch, wenn daran der Funkauslöser angeschlossen wird und wir dann einen Blitz zünden? Oder muss es über den Schuh sein (denn ich weiß nicht, ob den einer beim Stammtisch hat)?

Die kürzeste Zeit ist ja auch vom Sender abhängig. Beim Microsync sind das übrigens (um Enttäuschungen vorzubeugen):

Max sync speed
focal plane: 1/180 sec
leaf shutter: 1/350 sec

pol9000
16.01.2010, 16:16
SSS=super steady shot, der bildstabilisator, und mit deem sollte die x-sync der A700 zb 1/250 sein

wenn die microsyncs 1/350 mit einem leaf shutter schaffen dann schaffen sie es auch mit einem focal plane shutter, wenn dieser eine genügend hohe x-sync zeit hat...

das einzige Problem kann meines erachtens nur eine verzögerung im blitz sein.... also beim 5200 oder 5400

mit welcher kamera du es ausprobierst ist eigentlich auch egal... microsync+5200i oder 5400 + shutter schneller als 1/200s

wär toll wenn du das ausprobieren könntest

Danke

nikon-user
16.01.2010, 17:49
wenn die microsyncs 1/350 mit einem leaf shutter schaffen dann schaffen sie es auch mit einem focal plane shutter, wenn dieser eine genügend hohe x-sync zeit hat...

Das ist falsch, das kannst Du nicht vergleichen. Siehe mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverschluss

Bei mir ist bei 1/200 Schluss, es kommt zu ganz leichten Vignettierung durch den Verschluss. Ab 1/250 gibt es einen schwanzen Balken.

das einzige Problem kann meines erachtens nur eine verzögerung im blitz sein.... also beim 5200 oder 5400

mit welcher kamera du es ausprobierst ist eigentlich auch egal... microsync+5200i oder 5400 + shutter schneller als 1/200s

wär toll wenn du das ausprobieren könntest.

Ich versuche mal, bei dem Stammtisch alle KoMiSo-Blitze mit Synchronanschluss abzugreifen.

pol9000
16.01.2010, 19:21
Das ist falsch, das kannst Du nicht vergleichen. Siehe mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverschluss

Bei mir ist bei 1/200 Schluss, es kommt zu ganz leichten Vignettierung durch den Verschluss. Ab 1/250 gibt es einen schwanzen Balken.

Ich versuche mal, bei dem Stammtisch alle KoMiSo-Blitze mit Synchronanschluss abzugreifen.

das heisst nur dass deine Kamera eine x-sync zeit vun 1/200 hat, das ist die kürzeste belichtungszeit bei der es einen Moment gibt dei dem der shutter ganz geöffnet ist (kleinen sonys ist es 1/160 bei der A700 1/200 und ohne stabilisator 1/250)

die vignettierung ist aber für diesen Versuch egal, solange nur iergend etwas vom blitz auf dem bild zu sehn ist, gibt es keine verzögerung im Blitz oder in den Funkauslösern... (was ja die eigentliche frage war)

nikon-user
16.01.2010, 19:31
das heisst nur dass deine Kamera eine x-sync zeit vun 1/200 hat, (...)

die vignettierung ist aber für diesen Versuch egal, solange nur iergend etwas vom blitz auf dem bild zu sehn ist, gibt es keine verzögerung im Blitz oder in den Funkauslösern... (was ja die eigentliche frage war)

Meine Kamera macht 1/250. Es liegt am Funker, glaube mir! :D

Verzögerung am Blitz ist nicht bekannt. Aber wie gesagt, ich versuche das mal mit allem, was der Stammtisch dabei hat.

gpo
16.01.2010, 21:09
iergend etwas vom blitz auf dem bild zu sehn ist, gibt es keine verzögerung im Blitz oder in den Funkauslösern... (was ja die eigentliche frage war)

na klar gibt es die....und zwar reichlich :flop:

meine DCs und S3 kann 1/180s....
mit beiden Funkauslösern geht es NUR bei 1/90s...:evil:

bei 1/125s...habe ich den oberen Vorhang als Abschattung im Bild...IMMER
und zwar egal ob neue Batterien oder sonstwas:roll:

und das liegt NICHT an der Marke:P

olli.kr
17.01.2010, 11:11
Moin

Kleiner schneller Test mit Alpha 700 und YN-CTR 301,
Und tu dir einen Gefallen, spar dir die Billigfunkauslöser PT4-Derivate (wie du sie verlinkt hast), nimm stattdessen die besser verarbeiteten und zuverlässigeren RF602 von Yongnuo..... -Bei mir zuverlässig und auch gut verarbeitet. Kenne aber die 604 Serie nicht! Rechts-links jeweils ein Sony/Minolta 56 und in der Mitte ein 58er Metz. Bis zu einer Sync Zeit von 1/200 gut brauchbar, 1/250 vignetiert schon sehr stark, auch bei kleineren Blenden. Super Steady Shot an oder aus bringt bei mir keine Besserung.

6/Testblitz-2413_comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96476)

6/Testblitz-2415_comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96477)

6/Testblitz-2416_comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96480)

6/Testblitz-2417_comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96482)

6/Testblitz-2419_comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96483)

olli

pol9000
17.01.2010, 12:32
@olli: danke für deinen Test

War das mit oder ohne stabilisator?

mit wäre es ganz normal, ohne müsste laut sony auch noch 1/250 gehen....

nikon-user
22.01.2010, 17:42
Also beim Stammtisch gab es zwei Blitze: Metz 48-1S und Zony HVL-F58AM. Ihr hättet mir ruhig mal sagen können, dass es im orangen Lager nicht mal Synchron-Buchsen gibt! :shock:

Ergebnis mit dem Microsync i. V. M. Nikon D300:
1/200 bei beiden Blitzen ohne sichtbare Abschattung! 1/250 Balken!

pol9000
22.01.2010, 23:50
danke

die Synchrobuchsen gibt es nur im gelben Lager, auch bei den roten gibts das nicht ;)

nikon-user
23.01.2010, 11:12
danke

die Synchrobuchsen gibt es nur im gelben Lager, auch bei den roten gibts das nicht ;)

Kein Thema!
Echt? Haben die alles schon die Buchsen rationalisiert? Naja, die Canoniere können immerhin auf Kaiser 1303 oder so ausweichen.

Ganz kurz, wenn auch etwas OT: die A700 hat doch eine Syncbuchse, oder? Welches Zonys noch?

Belfigor
23.01.2010, 13:33
A900 und A850

WB-Joe
26.01.2010, 23:10
Kein Thema!
Echt? Haben die alles schon die Buchsen rationalisiert?
Die haben bei Sony gar nichts wegrationalisiert.
Es gab weder bei Minolta noch bei Sony jemals die mehr als unzuverlässigen PC-Buchsen aus den 40er Jahren.

nikon-user
27.01.2010, 08:41
Es ist immerhin der kleinste gemeinsame Nenner. Ich bin in der Minolta-Geschichte nicht sehr bewandert. Aber alles über Bord zu werfen, was die spontane Interaktion verhindert, ärgert mich als Kunde. Offen gesagt: zu Nikon bin ich auch nur gekommen, weil mein Vater Canon hatte und ich das dann nicht wollte. Aber zurückblickend bin ich glücklich. Bei KoMiSo ist allerdings der Blitzschuh das größte Ärgernis.

WB-Joe
27.01.2010, 22:03
Wieso Ärgernis?

Ich verwende sowohl auf meinen Nikons als auch auf meiner A900 Nikon und Minolta-Blitze wie sie gerad zur Hand sind. Für die Minolta-Blitze gibts wenn nötig die Seagull SC6 und schon haben sie den Standard-Blitzfuß.....