Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP 8.10 und die A1
Hallo,
ich bin neu hier, habe mir letzte Woche nach reiflicher Überlegung eine A1 zugelegt und bin noch in der „Testphase“. Zur Bildbearbeitung benutze ich PSP 8.10, was auch bisher mit Fotos aus diversen Olympus-Kameras hervorragend funktionierte. Die Bilder (JPG) aus der A1 lassen sich problemlos öffnen und bearbeiten, jedoch beim Versuch sie danach mit Komprimierung zu speichern, kommt eine Fehlermeldung „kann nicht in die Datei schreiben“. Das passiert bei Verwendung von allen zur Verfügung stehenden Farbräumen. Da Adobe-Farbräume eh’ nicht unterstützt werden, habe ich es mit sRGB versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Speichere ich die Bilder jedoch mit der Option „verlustfrei“, dann funktioniert es. Öffne ich danach dieses Bild wieder und speichere es mit einer beliebigen Kompression, funktioniert es auch. Das ist mir aber etwas zuviel Aufwand. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht sogar eine Lösung, dann wäre ich äußerst dankbar dafür.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Problem werde ich heute Abend mal versuchen nachzuvollziehen. Ich habe auch PSP 8.10 im Einsatz, ... allerdings mit einer A2. Das dürfte aber dahingehend unkritisch sein.
Sobald ich was weiß, melde ich mich, ... sofern nicht ein Anderer hier schon einen Lösungsansatz hat.
Gruß
Olaf
P.S.: Probiers mal mit Kompressionstufe "1", ... irgendwas schwant mir, ich komm nur momentan nicht drauf.
Hallo Rolf,
ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Mit PSP 8.10 und A1 sowie A2 gerade getestet: Kein Problem beim speichern in Standard-jpg.
Schick mir mal 'ne Datei von Deiner A1 an meine E-mail Adresse (sieht man die eigentlich?).
Gruß
Armin
PSP-Prophet
Hallo,
und vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich denke mal, dass das Problem irgendwo bei mir liegt. Ich werde morgen den Test mal auf einem anderen PC wiederholen. Vielleicht habe ich auch einfach nicht Dimage-gerecht gearbeitet? Also, ich gehe immer so vor, dass ich die Bilder ganz einfach mit dem Windows-Explorer von der Kamera auf die Festplatte ziehe, danach öffnen in PSP, bearbeiten, speichern unter ..., Optionen: Standard mit 4-fach Komprimierung - und das war's, früher zumindest. Armin, ich kann Dir leider kein Bild schicken, das funktioniert hier mit meinem PC nicht, und Deine eMail-Adresse sehe ich nicht.
Ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse meinerseits gibt.
Schöne Grüße vom heißen Rhein
Rolf
Hallo Rolf,
ich kann da keinen Fehler entdecken, davon mal abgesehen, dass meine Dimages nie einen Rechner von Nahem sehen. (Die Kartenlesegerätehersteller wollen schließlich auch leben.)
Am Anfang hatte die 8.0 bis 8.05 (glaube ich) Probleme mit der Speicherung von *.jpgs. Das sollte aber mit der 8.10 vorbei sein, deshalb wage ich es zu bezweifeln, dass du eine komplette 8.10er Version hast.
Was für eine PSP8.10-Version hast du denn? Wie hast du die bekommen?
War die Installations-CD schon 8.10, oder hast du dich per update-patch von 8.0 auf 8.10 hochgehangelt?
Wenn Antwort b), dann melde dich bei dem JASC-Vertrieb und lass dir eine Original 8.10 schicken - registrierte User bekamen die unaufgefordert per Brief.
Die 8.10 von CD lief (und läuft) bei mir nach der Neuinstallation wesentlich sauberer als die "upgepatchte". Vielleicht ist beim patchen was in die Hose gegangen?
Gruß
Armin
Hallo,
Vielleicht habe ich auch einfach nicht Dimage-gerecht gearbeitet?
Schöne Grüße vom heißen Rhein
Rolf
Das hat mit Sicherheit nichts mit der Dimage zu tun, habe dieses Problem selber auch schon mal vor Jahren mit "PhotoPaint" gehabt, und da lag es eindeutig am Programm, und dies wird bei PSP wohl nicht anders sein.
Leider weis ich nicht mehr woran dieses gelegen hat, jedenfalls hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Digitale, sondern nur Kodak Photo-CDs!
Guten Morgen allerseits,
das Problem ist gelöst, habe PSP deinstalliert und wieder frisch aufgespielt, den Patch auf 8.10 zugegeben - alles läuft zur vollen Zufriedenheit. Da bleibt nur noch die Frage, warum es mit Olympus-JPGs funktionierte und mit denen aus der A1 nicht, ich dachte bisher immer JPG ist gleich JPG ....
Vielen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!
Schöne Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt läuft.
Das hatte aber wohl nicht unbedingt was mit der A1 zu tun, ich hatte seinerzeit auch mit meiner Nikon CP2000 Probleme, die Dateien zu speichern.
Melde dich beim deutschen Vertrieb an, und laß dir die 8.10 CD schicken, IMHO läuft die CD-Version besser als die gepatchte. (Keine Angst, die überschütten dich nicht mit Spams und Ads.)
Gruß
Armin
Hi Rolf,
du kannst eigentlich alles jetzt so lassen! :top:
Ich hatte das gleiche Problem und nach einem ersten update war
alles in Ordnung, habe bis heute keine Probleme mehr mit PSP 8! :!:
Gruß Achim
es ist wohl leider Fakt...das man den Photoshop so ab und an komplett rauswerfen und neu machen muß. Schon die 5er und 6er Versionen hatten dieses Problem. Irgendwie und warum auch immer verabschieden sich dann Teile im Photoshop ins Nirvana. Das Programm selber startet aber immernoch ohne Murren.
Alarmsignale in diese Richtung waren früher immer das doppelt oder sogar dreifache Vorhandensein desselben Filternamens in der Filteranzeige. Ansich hatte ich gehofft das das mit zunehmend höherer Versionsnummer mal ausgemerzt werden würde...wenn ich den Eintrag hier so lese...fühle mich aber wieder an damals erinnert...alter PH geht nicht mehr....frisch installierter aber sofort. :-)
Benutze den PH 8 auch seit sehr wenigen Tagen...bin mal gespannt :twisted:
Greetz Tiggaa
Hallo Tiggaa,
du weißt aber wohl, dass wir von PaintShopPro sprechen - nicht von PhotoShop?
Gruß
Armin
es ist wohl leider Fakt...das man den Photoshop so ab und an komplett rauswerfen und neu machen muß.
ups, das ist mir neu :shock:
icn nutze Photoshop seit 4.0 und musste das nie tun :)
Viele Grüße
Tina
Auch ich habe PS noch nie Neu installieren müssen, und kann mir auch nicht vorstellen, das es bei anderen so ist, außer man macht selber durch irgendwelche Experimente z. B. in der Registry etwas kaputt.
Dito null Problemo (seit der 5'er)
Hey ihr Photoshop-User!
Könntet ihr bitte euren eigenen Thread aufmachen?
Wir PSP-User quaaken euch ja auch nicht ständig dazwischen. ;)
Gruß
Armin
PSP-Apostel
Wir möchten Euch vielleicht ja auch nur auf diesem Wege von PS überzeugen!
Ansonsten entschuldigt bitte das man dazwischen funkt. :D :shock: :D
Wir PSP-User quaaken euch ja auch nicht ständig dazwischen. ;)
boah, hast Du heute nichts zum Frühstück gekriegt oder wie ? Was ne Meckerei am frühen Morgen ;)
Viele Grüße
Tina
Ja, meinen Kalzium -Trunk habe ich heute morgen vergessen.
Petra hat heute Spätschicht. - Leider, heute haben wir 12-jähriges.
Gruß
Armin
Petra hat heute Spätschicht. - Leider, heute haben wir 12-jähriges.
he, dann Glückwunsch dazu, vor allem an Petra, dass sie das so lange mitgemacht hat ! Auch wenn es jetzt endgültig OT wird ;)
Viele Grüße
Tina
Merci - auch im Namen von Petra.
Armin