Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbaden
Pollux58
26.12.2009, 23:47
Hallo,
beim Bäumefotografieren entdeckt,
dann kam diese Aufnahme dabei raus,
ich fand sie toll.
Wie ist Euere Meinung?
1361/Sonnenbaden.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94858)
Einen Gruß, Maik
Hallo Maik!
Starkes Bild, ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit. Sieht aus wie eine Verschwörung! :lol:
Technisch hast Du geschickt die Schärfe auf den Tingplatz der Insekten beschränkt, so wird der Blick von den potenziell unruhigen Borkenstrukturen nicht abgelenkt. Gut gemacht. Du bist offensichtlich mit wachen Augen durch das Gehölz gegangen.
Gruß
Henning
Hallo Maik,
Der Glanz auf den Käfern und die Schatten sehen eher nach geblitzt aus:roll: da täusche ich mich wohl:?:?:
Die Farben im Bild, das Schwarz, Rot und Braun harmonieren sehr. Das bischen grün bildet das i-Tüpfelchen. Sie (die Farben) sind es, die das Bild ausmachen:cool:
Mir ist es links dann doch etwas viel unscharfe Rinde, zumal diese doch arg unruhig ist. Mich würde interessieren ob ich richtig damit liege, dass das Bild mit einem Superzoom gemacht wurde:?:
Insegsamt auf jeden Fall ein gelungenes Bild. Wenn ich denke, was ich vom gestrigen Spaziergang mit nach Hause brachte sowieso:oops::top:
Harry
Pollux58
27.12.2009, 12:04
Hallo,
@Henning,
da habe ich auch gestaunt, die Sonne war so stark,
da sind sie nach den kalten Tagen noch mal Sonne tanken können.
Danke für Deinen Kommentar.
@Harry,
Gestern habe ich überhaupt nicht blitzen müssen,
Nein kein Blitz und ich muss Dich enttäuschen,
es ist ein altes Schätzchen: Minolta 50 mm f2,8 1 Version
Das i-Tüpfelchen war auch mir wichtig:)
Einen Gruß, Maik
Hallo Maik,
ich würde wahrscheinlich rigoros zum Hochformat beschneiden. Auch wenn ich dafür das i-Tüpfelchen opfern müsste. Die gesamte linke Hälfte ist mir zu unscharf und lenkt ab. Die Wanzen sind in meinen Augen das Motiv. Und verdienen mehr in den Mittelpunkt gerückt zu werden.
VG
Jürgen
Andreas L.
27.12.2009, 12:20
sondern Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus), hast Du schön ins Bild gesetzt.
Andreas
RosiePosie
27.12.2009, 13:36
Hallo Maik,
sehr tolle Farben, das Braun der Rinde, die roten Käfer und das grüne Moos. :top:
Ich würde vielleicht links das Unscharfe und oben einen Teil des schwarzen Lochs wegschneiden.
brandyhh
27.12.2009, 14:15
Hi Maik,
schön, wie sich die Feuerwanzen in der Sonne aufwärmen! :top:
Links würde ich auch noch etwas wegnehmen, allerdings sollte für meine Begriffe der moosige Stumpf (also das I-Tüpfelchen!) unbedingt bleiben. Ich könnte mir vorstellen, daß das Motiv auch einen quadratischen Beschnitt verträgt.
Gruß Heike
Hallo Maik,
vielleicht zeigst Du uns mal einen Hochkant- und einen Quadratbeschnitt-Versuch:?:
Harry
Pollux58
27.12.2009, 15:15
Hallo Andrea, Carola, Heike und Harry,
Danke für Euere Kommentare,
bin schon erstaunt, welche Wirkung dieses Bild erzeugt,
ich werde Euch nachgeben und einen anderen Beschnitt wählen,
Ihr müsst nur ein wenig warten -- einen Moment.
Gruß, Maik
Pollux58
27.12.2009, 15:39
Hallo,
hier nun die zweite Version, ist jetzt nur noch ein Sechstel des ganzen Aufnahmeformates.
Ich habe mich bewusst für das Hochformat entschieden um eine Diagonale zu bilden,
ihr seht es an der Holzstruktur.
1361/Sonnenbaden_2te_Version.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94882)
Einen Gruß, Maik
Mmhh .. schade um das grüne Moss rechts. Der crop ist doch auch arg zu erkennen. Ich sehe da eher das Quadrat.
Harry
Pollux58
27.12.2009, 15:54
Hallo Harry,
ja das mit dem Crop ist bei einer derart harten Beleuchtung, nicht zu vermeiden.
Bei geeigneten Motiven ist das weniger zu sehen.
Gruß, Maik
RosiePosie
27.12.2009, 17:39
Jupp. Ich hätte auch gern das grüne Moos mit im Bild, dafür weniger vom schwarzen Hintergrund oben.
Pollux58
27.12.2009, 18:33
Hallo Carola,
es wird definitiv keine quadratische Version geben,
mir persönlich gefällt weiterhin die erste Version mit dem unscharfen
Baumbildbestand Links, ein verschieben des Ausschnittes nach Rechts im Landscapeformat verbietet die Lage der Feuerwanzen,
sie zeigen zum größten Teil nach Links.
Der dunkle Teil ist für mich wichtig, weil man dann erahnen kann woher sie gekommen sind, bevor sie sich sonnten.
Danke für Deinen Kommentar, Maik
RosiePosie
27.12.2009, 21:40
Hi Maik,
es ist ja dein Bild, deshalb ist absolut in Ordnung wenn du es so belassen willst wie es ist. Es ist trotzdem ein schönes Foto mit tollen Farben!
Roland Hank
27.12.2009, 22:37
Hmmm, in der ersten Version ist mir der Ausschnitt viel zu weit, vor allem links die unscharfe Baumrinde. Die zweite Version ist mir wiederum zu eng beschnitten.
Ist zwar ziemlich hartes Licht, aber kann es sein das du vielleicht ein klein wenig zu viel an der Schärfe-Schraube gedreht hast ?
Gruß Roland
Hi Maik. Ein Zwischending vom Beschnitt und gut ist;)
Grüsse REné
Pollux58
28.12.2009, 14:07
Hallo,
@René,
okay ich geb mal wieder nach!:)
Heute Abend werde ich mal Alternative reinstellen.
@ Roland Hank,
Nein, ich bin halt auch faul gewesen und bin von meinem Bestand ausgegangen,
streng gesehen darf man das überhaupt nicht.
Natürlich ist pre_sharping drauf, aber das spezielle für das Forum auch,
macht man dann davon einen Crop, wird es halt etwas viel:D
:evil: Ich hätte es Wissen müssen :evil:
Einen Gruß, Maik
Pollux58
28.12.2009, 20:53
Hallo,
hier nun zwei Beschnittvarianten, nur zur Info, 50% des Originals, nur Pre Sharping,
kein Forenschärfen:D, wundert Euch nicht die Linke Seite habe ich etwas angetönt,
es ist eine neue Raw Konvertierung.
Mal sehen ob ich Euch nicht glücklich machen kann:D
1361/Sonnenbaden_Cut1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94974)
1361/Sonnenbaden_Cut2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94975)
Na, dann fühlt Euch frei.
Einen Gruß, Maik
Danke. Für mich ist es die Letzte Version:top: Passt;)
René
Pollux58
28.12.2009, 22:00
Hallo René,
Da bin ich aber froh:D, jetzt muss nur noch Harry und Carola ihr Einverständnis geben :D,
sei mal ehrlich, an der Qualität ist doch nicht zu deuteln.
Einen Gruß, Maik
HAllo Maik!
Ich sagte es schon weiter oben, gutes Bild. Für mich wäre es jetzt das Quadrat, weil einerseits die Höhle mit abgebildet ist und ich einen Hang zum Quadrat habe.
Gruß
Henning
Pollux58
28.12.2009, 22:20
Hallo Henning,
ich bin nun auch glücklicher mit meiner neuen Raw Konvertierung,
die quadratische Version hat zugegebener Weise ihren Reiz,
und ich habe mich so bockisch angestellt:)
Einen Gruß, Maik
RosiePosie
28.12.2009, 22:31
Vielen Dank für die Auswahl. Für mich ist es die zweite Version :top:, im Quadrat kommen mir die Käfer irgendwie zu mittig vor.
Pollux58
28.12.2009, 22:35
Hallo Carola,
uff, schon über die Hälfte.
Gruß, Maik
Hallo René,
Da bin ich aber froh:D, jetzt muss nur noch Harry und Carola ihr Einverständnis geben :D,
sei mal ehrlich, an der Qualität ist doch nicht zu deuteln.
Einen Gruß, Maik
Zu deuteln.. an der Bildqualität? Nichts was ich sehen würde Maik:D Passt für mich..Schärfe / Unschärfe und Farben sind sehr stimmig für mich:top:
René