Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Objektiv nicht erkannt von 550
petersimonbv
25.12.2009, 23:05
Meine neue Alpha 550 erkennt mein Sigma 10-20 4-5.6 als "28-80mm F3.5-5.6". Wenn Sigma es fur Sony gebaut hat, musste Sony es ja auch richtig erkennen. Paradox finde ich dass die Kamera trotzdem die genutzte Brennweite richtg erkennt. Hat jemand dafur eine wissenschaftliche Erklarung ?
Nein, aber mein 10-20 wird manchmal auch gar nicht erkannt. Einmal abmachen und wieder dranmachen, dann war es das. Keine Ahnung warum das so ist.
Grueße
Sigma benutzt wohl die Lens-ID der Minoltaobjektive. Alle Sigmaobjektive werden wohl als Minoltas erkannt. Das ist günstiger für Sigma, so ist zu lesen.
Es ist also alles ok....
Mein 170-500 von Sigma wird als 300/2.8 erkannt. :lol:
Auch die Software, mit der man diese Daten ausliest, also welche die lens-IDs in Objektivbezeichnungen "übersetzt", kann hier eine Rolle spielen. Je nachdem wie aktuell diese ist, stimmen die Angaben mal mehr und mal weniger (aber bei Sigma selten wirklich zu 100%, aus dem von Ingo genannten Grund). Auf die Funktion hat das allerdings keinen wirklichen Einfluss und die Brennweite wird vom Objektiv übermittelt, d.h. die wird schon korrekt von der Kamera interpretiert, keine Sorge. Das ist ein reiner Schönheitsfehler wenn man so will.
Würde das Objektiv nicht erkannt im eigentlichen Sinne, so würde es gar nicht funktionieren.