Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Programm entrauscht Ihr Eure Bilder
HotShots
25.12.2009, 16:54
Bin seit längerem auf der Suche nach dem Programm zum Bilder entrauschen, bis jetzt hab ich so einiges durch wie auch Neat Image u.s.w. aber noch immer nicht glücklich...habt Ihr da besseres im Ärmel ?
AlphaDreamer
25.12.2009, 18:41
Ich benutze NoiseNinja und Topaz Denoise. Jedes der beiden liegt mal vorn, ich könnte nicht pauschal sagen, eins der beiden ist DAS Programm.
alberich
25.12.2009, 19:06
Nik Dfine (http://www.niksoftware.com/dfine/de/entry.php)
Imagenomic Noiseware (http://www.imagenomic.com/download.aspx)
Neat Image, liefert mit selbst erstellten Presets auch gute Ergebnise.
LG
Gerhard
... bei ganz kleinen Störungen nur ein leichter Median-Filter oder Entrausch-Filter von Photoshop.
Größere Aktionen / richtig gut mit Noise-Ninja.
Joom
LensView
29.12.2009, 22:38
+1 für Noise Ninja
DxO 6.1 oder / und Wavelet Denoise.
englishservices
29.12.2009, 23:46
Seht ihr nicht genug Möglichkeiten in LR, um zu entrauschen? Ich finde, dass das Programm ziemlich gut funktioniert auch in diesem Bereich.
Seht ihr nicht genug Möglichkeiten in LR, um zu entrauschen? Ich finde, dass das Programm ziemlich gut funktioniert auch in diesem Bereich.
Kurz gesagt: Nein. Ich nutze jetzt Imagenomic Noiseware Pro. Das kostet nicht so ganz viel (es gibt 20% online Coupons) und liefert bereits mit Defaulteinstellungen ansehnliche Ergebnisse in einem benutzbaren User Interface.
Viele Grüße
Stephan
Es soll Leute geben, die - aus welchen Gründen auch immer - die Adobe-Platzhirsche nicht einsetzen.
Gruß,
Markus
Ich benutze nur noch die Entrausch-Funktion in RAWTherapee.
Könnte sein, aber nicht jeder setzt LR ein ;)
Da ich mich gerade - angetrieben durch diesen Thread - noch einmal durch diverse Bewertungen geklickt habe, entrausche ich seit gerade eben mit Imagenomic Noiseware ;) Die Testfassung hat mich auf Anhieb überzeugt!
Gruß,
Markus
Da ich i.d.R. bis A3+ ausdrucke, entrausche ich meine Bilder nicht und das trotz ISO1600. Für mich gehört ein gewisses Grundrauschen zu meinen Bildern. Würde ich die Bilder nur auf dem Monitor betrachten, dann wäre Dfine 2.0 mein Tool. ;)
798/DSC05325.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93168)
Anaxaboras
30.12.2009, 01:51
Mir geht es ähnlich wie Christian. Bildrauschen spielt für mich bis ISO 1600 bei der Alpha 700 eigentlich keine Rolle - im Ausdruck stört es wesentlich weniger als beim 100%-Pixel-Peeping am Monitor.
So bei 10 Bildern im Jahr muss ich aber doch manchmal ran - dann nehme ich Neat Image (http://www.neatimage.com/). Dabei verlasse ich mich keinesfalls auf irgendwelche Presets, sondern entrausche gezielt, zum Beispiel nur den Himmel.
Martin
@Christian & Martin:
Mir geht es ebenfalls wie euch. Ich entrausche eigentlich garnicht.
Jedoch muss gesagt sein: Bei grünem Licht ist das auch absolut kein Problem.
Aber bei starkem Rotlicht, wie bei Peter Fox z.B. lässt es sich kaum vermeiden. Nutze dann Noiseware. Aber im Allg. entrausche ich relativ ungerne.
LG,
Basti
turboengine
30.12.2009, 03:28
RawTherapee nur für das Demosaicing ohne jede weitere Bearbeitung
Dann rein in Photoshop - NoiseNinja für den Rest.
Manchmal lohnt es sich den Rotkanal manuell separat zu entrauschen.
duncan.blues
30.12.2009, 18:09
+1 für Noise Ninja
+1 für NeatImage
Ich nutze jetzt Imagenomic Noiseware Pro. Das kostet nicht so ganz viel (es gibt 20% online Coupons) und liefert bereits mit Defaulteinstellungen ansehnliche Ergebnisse in einem benutzbaren User Interface.
Ich schließ mich an. Ich bin mit Noiseware Pro auch sehr zufrieden.
Bin schon mit der Standard-Entrauschung von DxO v5.3.6 am Mac sehr zufrieden. Die hochgelobte High-ISO-Entrauschung habe ich noch gar nicht ausprobiert. :oops:
Viele Grüsse
Bruno