PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Objektiv ?


Johnny the Gamer
25.12.2009, 13:55
Hi,
da ich mir neulich ein Tamron 200-500 f5-6.3 zugelegt habe, habe ich mir davor natürlich ein par Erfahrungberichte/Kommentare durchgelesen.
Dabei bin ich auf dieses (http://alatest.de/testberichte/objektiv-filter/tamron-sp-af-200-500-mm-f-5-0-6-3-di-ld-if/po3-19829446,152/) Objektiv (4.+5. Foto) gestoßen :shock:
Kann mir jemand sagen, was das für ein Objektiv ist ?

Gruß
Johnny

el-ray
25.12.2009, 13:57
Dürfte (wenn mich nicht alles täuscht) ein Tamron 200-400mm f5,6 Schiebezoom sein...

Gordonshumway71
25.12.2009, 14:44
Das ist die Tamron 200-400 Luftpumpe....Aber keine Sorge, Du hast mit dem 200-500 das deutlich bessere Objketiv.....:top::top:

Ich hatte erst das 200-400 und habe dann das 200-500 gekauft. Das 200-400 habe ich wieder verkauft....

Kapone
25.12.2009, 15:12
Dürfte (wenn mich nicht alles täuscht) ein Tamron 200-400mm f5,6 Schiebezoom sein...

Servus,

Ja, das ist das Schiebezoom. Etwas gewöhnungsbedürftig in der Benutzung, aber für kleine(re)s Geld ganz ordentlicher Einstieg in den Telebereich. Bei Dyxum gibt es einige Berichte dazu: http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=175

Gruss,

Kapone

PeterHadTrapp
25.12.2009, 15:19
Etwas gewöhnungsbedürftig in der Benutzung, aber für kleine(re)s Geld ganz ordentlicher Einstieg in den Telebereich.Meiner Ansicht nach aber eine "Mogelpackung" weil es wirklich oberhalb von 330mm derart einbricht, dass es meiner Ansicht nach (selbst deutlich abgeblendet) am langen Ende nicht zu gebrauchen ist. Man kann im Sucher sehen, wie das Bild immer flauer wird, je näher man den 400mm kommt. Das ist insofern ärgerlich, weil man so ein Objektiv ja eigentlich genau wegen der 400mm kauft.

Yttrium
25.12.2009, 18:44
Hi,

also ich hatte es auch mal und habs nur verkauft, weil es zu oft im Regal stand (wegen Größe und Brennweitenbereich). Abgeblendet (meist auf Blende 8) hat es durchaus gute Ergebnisse erzielt. Aber vielleicht hatte ich auch nur ein gutes Exemplar erwischt :top: Bilder kann ich leider nicht zeigen, da mir im Sommer meine Festplatte abgestürzt ist :( Als schlecht würde ich es aber wirklich nicht bezeichnen!

LG, Melanie

mic2908
26.12.2009, 09:02
Meiner Ansicht nach aber eine "Mogelpackung" weil es wirklich oberhalb von 330mm derart einbricht, dass es meiner Ansicht nach (selbst deutlich abgeblendet) am langen Ende nicht zu gebrauchen ist.


Das ist leider eine Eigenschaft vieler Telezooms, oft sind sie am langen Ende schlechter als am kurzen.

Ob es jetzt unbrauchbar ist, haengt sicher von den persoenlichen Anpruechen ab. Sicher bekommt man fuer um die 200 Euro kein offenblendtauchgliches Zoom bei 400mm und die Kontraste sind auch ziemlich flau, wenn nicht gerade strahlend Sonneschein ist, aber, wie bei Yttrium, auf f8 abgeblendet, fuer mich, durchaus brauchbar.

Gordonshumway71
26.12.2009, 09:36
Ich habe in der Objektivdatenbank meine Meinung zu diesem Objektiv kundgetan.

Es ist imho, das überbewertetste Objektiv in der Datenbank, weil sich viele vom wirklich günstigen Preis blenden lassen. Es ist ein preiswertes Objektiv. In diesem Fall stimmt der Sinn der Wortes "preiswert" wirklich einmal. Man bekommt für ~ 250.-€ 400mm Objektiv.

Eine 9 für die optische Leistung ist absolut überbewertet. Was soll denn dann ein 70-400, oder ein 400/5.6 oder auch das 200-500 bekommen. Bei 10 ist die Skala am Anschlag.....

Glücklicherweise kann ja jeder seine Ansprüche selbst definieren....und dann auch entscheiden, ob er das Objektiv behält oder wieder verkauft....