PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta-Service?

digisucher
07.06.2004, 22:14
Ich habe hier schon des öfteren reichlich Lob für den Minolta-Service gelesen, was ich nach meinen jüngsten Erfahrungen nicht so recht nachvollziehen kann. Ich habe, wie schon so mancher andere hier, die so genannte Blitzsynchronbuchsenabdeckung verloren. Nach Auskunft des Ersatzteil-Services von Minolta braucht man diese nicht unbedingt, aber ist dennoch empfehlenswert, damit keine Nässe ins Innern eindringen kann. Also wollte ich mir eine zuschicken lassen, was aber gar nicht so einfach ist. Obwohl man dieses Miniteil leicht in einem Briefkuvert per Post schicken könnte, muss das Teilchen, so der Ersatzteil-Service, per UPS und Nachnahme zu einer Nachnahmegebühr von 4,87 Euro verschickt werden, obwohl das Teil selbst nur etwa 2 Euro kostet und wohl kaum mehr als ein paar Cent wert ist. Nun liefert UPS mitten am Tag, wenn jeder Berufstätige bei der Arbeit ist. Eine zeitliche Abstimmung ist nicht möglich, hat man mir am Telefon mitgeteilt. Da aber die Lieferung per Nachnahme erfolgt, muss man das Teil annehmen und sofort bezahlen. Anwesenheit ist also gefordert. Am Samstag, als ich zu Hause war, arbeitete UPS nicht. Umständlicher geht es nicht. Nun soll mir mal einer erklären, warum Minolta dieses Wegwerfteil unbedingt per UPS und Nachnahme verschicken muss :twisted: :flop:

digisucher

korfri
07.06.2004, 23:27
Na, dann verzichte doch einfach drauf.

Meines ist auch weg.

Flens
08.06.2004, 09:12
Eine zeitliche Abstimmung ist nicht möglich, hat man mir am Telefon mitgeteilt. Da aber die Lieferung per Nachnahme erfolgt, muss man das Teil annehmen und sofort bezahlen. Anwesenheit ist also gefordert. Am Samstag, als ich zu Hause war, arbeitete UPS nicht. Umständlicher geht es nicht. Nun soll mir mal einer erklären, warum Minolta dieses Wegwerfteil unbedingt per UPS und Nachnahme verschicken muss :twisted: :flop:

digisucher

Meines wissens kann man durchaus mit UPS einen Termin ausmachen. Musst halt mal bei UPS direkt anrufen. Wenn du die Trackingnummer hast sollte das kein Problem sein.

Es ist durchaus auch möglich am Samstag eine Zustellung zu bekommen, aber die ist natürlich einwenig teurer.

Warum Minolta unbedingt mit UPS verschickt --- da musst du Minolta fragen.

Übrigens wurde mir mal eine Grebrauchsanweisung, leider war es die Falsche, mit der Post zugeschickt. Also das kann Minolta durchaus. Hängt vielleicht auch vom Sachbearbeiter ab.

Gruß Flens

Dimagier_Horst
08.06.2004, 09:22
Als ich für die Hi diverse Kleinteile bestellt habe, kamen sie per Post gegen Rechnung. Wenn sie das jetzt nicht mehr machen, kann ich daraus nur folgern, dass die meisten Rechnungen nicht bezahlt wurden.
Solange die Menschen, die diese Teile einzeln verpacken, adressieren und an Dich abschicken, nicht ohne Entlohnung arbeiten, wirst Du bei keinem Hersteller Cent-Teile für ein paar Cent bekommen.

Hotzi
08.06.2004, 11:29
Solange die Menschen, die diese Teile einzeln verpacken, adressieren und an Dich abschicken, nicht ohne Entlohnung arbeiten, wirst Du bei keinem Hersteller Cent-Teile für ein paar Cent bekommen.

Mir gehen immer bei Hemden die Plasteteile verloren, die im Kragen stecken. Da genügt eine Email an Tom Tailor zum Beispiel und Du bekommst ohne weitere Kosten neue.

Ist schon toll: Minolta ist nicht in der Lage, dem Deckel praxisgerecht zu befestigen (sorry dass man seine Dimage auch ausserhalb der Verpackung benutzt) und dann soll man als Kunde noch nen Horrorpreis dafür zahlen.

Aber so ist sie halt, die Mentalität der Hersteller.

Meiner Meinung nach hätte Minolta das so sichern müssen, dass es nicht verlorengeht, und wenns verlorengeht sollte jemand dafür gerade stehen, aber nicht der Kunde.

Gruss

Hotzi

Dimagier_Horst
08.06.2004, 11:44
Dann solltest Du Deine nächste Kamera bei Tom Tailer kaufen. :shock:

Hotzi
08.06.2004, 11:51
Aus meinen Posting oben ist klar ersichtlich was ich meine :shock: : Dass es noch Firmen gibt, die nicht für Pfennigkram ihre Kunden abzocken. Noch dazu, da im Falle der Hemden das Problem weniger beim Hersteller liegt, sondern die Teile beim Reinigen verloren gehen.

Nachtrag: Schreib halt mal ne Edit-History, damit der Rest nachvollziehen kann, worauf ich geantwortet habe.

Dimagier_Horst
08.06.2004, 12:04
Sorry, Hotzi, Du bist in andere Branchen abgeschweift: Du bekommst nichts umsonst. Du hast diese Kragenstäbchen schon längst beim Hemdenkauf bezahlt. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es TT nicht mehr. TT ist Direktvermarkter, der seine Margen beim Dumping-Einkauf von Dienstleistung erzielt und somit eine andere Baustelle.

astronautix
08.06.2004, 12:48
Hallo,
ich kenne das leidige Problem mit den Ersatzteilen. Ich verkaufe selber welche, allerdings für Hausgeräte. Das Problem ist ähnlich gelagert. Leider ist es allgemein üblich geworden Rechnungen nicht mehr, oder wenn nur sehr schleppend zu begleichen. Bei Kleinteilen oft gar nicht. Von daher kann ich Minolta da schon verstehen, dass nichts mehr gegen Rechnung verschickt wird. Irgendwann wird es jedem zu bunt, es geht nichts mehr per Rechnung raus. Leider tifft es hier den ehrlichen Menschen und nicht den, er seine Rechnung nicht bezahlt hat. Es ei denn, er braucht noch einmal Ersatzteile.

Flens
08.06.2004, 15:44
Meiner Meinung nach hätte Minolta das so sichern müssen, dass es nicht verlorengeht, und wenns verlorengeht sollte jemand dafür gerade stehen, aber nicht der Kunde.

Gruss

Hotzi

ja und grade stehen tust du, weil du das Teil verloren hast. Es mag schon sein, dass "Deckel" nicht sonderlich fest sitzt, aber wenn ich das weis, kann ich auch darauf achten.

Cassandra
08.06.2004, 18:41
Hallo,

bei Minolta bestellte ich vor kurzem ein Ersatzteil für einen Fernauslöser RC-1000 (Plasticteil im Inneren war gebrochen und liess sich nicht keben).
Heute erhielt ich eine eMail folgenden Inhalts:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx

Der RC-1000 ist ein Zubehörartikel und für Zubehörartikel haben wir keine einzelne Ersatzteile.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Spreen

Also was? Soll ich mir wegen des Cent-Teiles eine neue RC-1000 kaufen?