Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht für 7D als Aufsatz?

Knipseknirps
24.12.2009, 13:49
Hallo u . frohes Weihnachtsfest Euch allen!

Ich weiß zwar, dass es hier schon mal einen Thread zum Thema gab...und jemand so ein Hilfslicht konstruiert hat und Interessenten zur Verfügung stellte.

aber:

Gibt es nicht immer noch eine Möglichkeit, die Dynax 7 D mit einem AF-Hilfslicht (anstelle der Blitzsalve) auszustatten?
Ich habe z.B. für eine Pentax einen AF-Blitz-Hilfslicht-Aufsatz, der unter einen Metz-Blitz geschoben wird.

Gibt es nicht von Metz dann auch für Minolta einen solchen aufschiebbaren AF-Hilfslicht-Aufsatz, den man zur Unterstützung der Fokussierung bei Dämmerlicht (auch ohne Blitz) nutzen kann? :roll:

sgjp77
24.12.2009, 15:32
Ich zitiere mich mal selbst:

Man kaufe einen alten Minolta-Blitz (z.B. 3200i). Diesen auf die Kamera drauf, ausschalten und es kommt bei Bedarf (dunkel halt) das AF-Hilfslicht! Aber es blitzt nicht. Das können nur die Original, weder Metz noch Sigma haben dieses Feature.

Das AF-Licht von Minolta hat -meine ich- noch einen ISO-Schuh, paßt also nicht auf Dynax und folgende.

erich_k
24.12.2009, 16:22
Hat die D7D nicht ein eingebautes AF-Hilfslicht?

sgjp77
24.12.2009, 16:56
Nö.

Shooty
24.12.2009, 17:45
Gibt es nicht immer noch eine Möglichkeit, die Dynax 7 D mit einem AF-Hilfslicht (anstelle der Blitzsalve) auszustatten?
Ich habe z.B. für eine Pentax einen AF-Blitz-Hilfslicht-Aufsatz, der unter einen Metz-Blitz geschoben wird.

Gibt es nicht von Metz dann auch für Minolta einen solchen aufschiebbaren AF-Hilfslicht-Aufsatz, den man zur Unterstützung der Fokussierung bei Dämmerlicht (auch ohne Blitz) nutzen kann?

Es gibt von Metz Adapter mit Hilflicht für den Minolta Schuh.
Solch einen habe ich hergenommen un die oberen Kontakte kurzgeschlossen, das der denkt es wäre ein Blitz drauf. Dadurch funktioniert das Hilflicht perfekt, aber man hat keinen Blitz im Bild :)

Wenn du es genau wissen willst kann ich mal schauen welche Pole man Brücken musste. Weis das natürlich nimmer auswendig.

edit: keine ahnung ob das nen SCA Adapter ist, oder wie der heisst. Deswegen das BIld:

6/AF-Hilfslicht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94710)

Die Abdeckung ist von einem alten Kabel, das sowiso zerlegt war. Daher sieht das ganze auchnoch recht "schick" aus ^^

dor-kockjeu
25.12.2009, 12:14
Hallo!
Der Minolta 5600 HS D funktioniert auch im abgeschaltetem Zustand an der 7D als AF-Hilfslicht.Also Blitz aufstecken, D7 anschalten im halbdämmer fokussieren.Dann sieht man das rote Hilfslicht.Also keine Blitzsalven.
Gruß Michael