PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 70-300 wird an Alpha100 manchmal nicht erkannt


N0b0dy
24.12.2009, 06:46
Hallo miteinander!

Ich habe das Forum schon durchsucht, allerdings Nichts passendes gefunden. Vielleicht lag es an den falschen Suchbegriffen oder es hatte noch niemand das Problem.

Ich habe eine Sony Alpha 100, welche mit ihrem Kit Objektiv immer gute Dienste geleistet hat. Nun habe ich mir vor einiger Zeit ein Tamron 70-300mm zugelegt, mit dem ich an sich ganz zufrieden bin.
Allerdings ergibt sich mit dem Objektiv an der Kamera öfter mal das Problem, dass die Kamera plötzlich meldet, sie habe kein Objektiv erkannt. Die Blende wird dann nur noch mit "--" angezeigt. Ausschalten und wieder Einschalten behebt den Fehler.
Manchmal kann ich danach 500 Fotos machen, bis der Fehler wieder eintritt, manchmal auch nur 50. Als es ganz schlimm wurde, habe ich das Objektiv zur Untersuchung nach Tamron eingeschickt, die haben keinen Fehler festellen können, das Problem ist aber immer noch da. Es ist verschmerzlich, da es zur Zeit selten auftritt, aber mich würde schon interessieren, ob andere auch das Problem haben und ob es eher bei der Kamera oder beim Objektiv zu suchen ist.
Die Kamera hat übrigens die aktuelle Firmware 1.04.

Gruß
N0b0dy

fhaferkamp
24.12.2009, 10:20
Als erstes würde ich mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera reinigen, vielleicht hilft das schon.