PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serif PhotoPlus X2

FBlackyQ
23.12.2009, 14:20
Moin.

Habe seit zwei Wochen PhotoPlus X2 zuhause. Das Programm ist echt nicht schlecht, nur öffnet das Programm meine ARW-Dateien nicht im vollen Format. Es öffnet die Fotos in einer Auflösung von 1616x1080, JPG´s öffnet es in voller Größe.

Meine Frage ist jetzt, kennt jemand eine Lösung des Problems?

Hatte auch schon E-Mailverkehr mit Serif USA und die konnten mir auch nicht helfen, nur die ARW-Dateien mit "Adobe DNG Converter" in eine DNG-Datei umwandeln. Die DNG-Datei öffnet das Programm im vollen Format.

Meine zweite Frage ist, ob ich durch das Umwandeln, das Orginalformat sehr viel schlechter mache?

Danke im voraus.

Greez Flo

Echidna
23.12.2009, 16:10
Die Umwandlung ins .dng Format sollte den Dateien nicht schaden. Viele wandeln ihre raw-Dateien ins dng-Format um, weil sie es für zukunftssicherer halten als die unterschiedlichsten raw-Formate, die jeder Hersteller für sich selber frickelt.

FBlackyQ
23.12.2009, 22:04
Habe jetzt mal ein paar Bilder umgewandelt. Die Bilder sind alle total beschissen. Vorher kein Bildrauschen, jetzt nur noch Bildrauschen. Überall.

RoDiAVision
24.12.2009, 01:46
Hallo Flo,

ich öffne meine RAWs grundsätzlich mit dem Sony RAW-Konverter, man kann dort in den Einstellungen ein o. mehrere Programme angeben an denen der IDC die entwickelten RAWs zur weiteren Bearbeitung weitergegeben soll.
Einmal konfiguriert erscheint im IDC ein entsprechendes Icon des ausgewählten Programmes, wenn man dort draufklickt wird das entwickelte RAW in einem ausgewählten Ordner als Tiff abgespeichert und sodann wird dieses im ausgewählten EBV-Programm geöffnet.

Ich finde den Sony Konverter gar nicht so schlecht:top: