PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha700 Einflussfaktoren der Serienbildgeschwindigkeit

stollentroll77
23.12.2009, 11:42
Hallo zusammen

Wahrscheinlich ist das eine Anfängerfrage, habe aber hierzu noch nichts gefunden.

Bei der Benutzung meiner Alpha 700 mit Blitz HVL-F58AM und einem Tamron "Reise" -Zoom 18-200 bemerke ich unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den Serienbilder und mir sind die Einflussfaktoren nicht klar, bzw. ist die Geschwindigkeit nicht immer reproduzierbar.
Habe bei den Versuchen den Autofocus ausgestellt. Am langsamen Autofocus des Objektives sollte es also nicht liegen.
In jedem Fall ist die Geschwindigkeit bei langen Brennweiten geringer, warum (Wie gesagt, es wird manuell fokussiert, und die Priorität liegt auch auf Auslösen)?
Weiterer Einflussfaktor ist wahrscheinlich die Batterieleistung im Blitzlicht, bei Testblitzen (auch in Folge) kam es mir aber nicht so vor, als wenn es hier Probleme gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe / Erklärungen.

André

incm
23.12.2009, 12:28
Zwar nicht Blitzspezifisch aber falls du das zufaellig an hast....schalt mal DRO aus.
Das hat bei mir den groessten Impact.
Der AF ist eigentlich schoen schnell und macht vergleichsweise wenig Unterschied.

Ta152
23.12.2009, 12:44
In welchem Modus Fotografierst Du? Wenn nicht M oder S dann werden die Verschlusszeiten je nach Brennweite meist unterschiedlich sein. Gerade bei den Supperzooms ist ja die maximale Blende je nach Brennweite deutlich unterschiedlich.

stollentroll77
23.12.2009, 12:58
@incm: Danke schon mal, werde ich zu Hause ausprobieren.

@Ta152: Aufgefallen ist es im A Modus, getestet habe ich dann im M Modus und jeweils die gleichen Verschlusszeiten verwendet, dadurch waren die Bilder zwar falsch belichtet, wollte aber dadurch Einflüsse durch die Verschlusszeit vermeiden.

Jens N.
23.12.2009, 13:01
Schalt den Blitz mal ab, dann weisst du ob es daran liegt (ich würde es vermuten). Ansonsten gab es noch so eine Eigenart der A700 kann ich mich erinnern, bei sehr dunklen Motiven bei der Serienbildgeschwindigkeit einzubrechen. Ist irgendsoein bug, musst du mal im Forum suchen, mir ist das noch nicht begegnet, ich daher nicht mehr dazu sagen.

In jedem Fall ist die Geschwindigkeit bei langen Brennweiten geringer, warum?

Im Telebereich wird dem Blitz mehr Leistung abverlangt (geringere Lichtstärke des Objektivs, idR. größerer Motivabstand) und das verlängert seine Ladezeiten.

Weiterer Einflussfaktor ist wahrscheinlich die Batterieleistung im Blitzlicht, bei Testblitzen (auch in Folge) kam es mir aber nicht so vor, als wenn es hier Probleme gibt.

Das ist hier sehr wahrscheinlich DER Einflussfaktor ;) Testauslösungen finden immer mit einer definierten (geringen) Leistung statt, der Blitz lädt danach wesentlich schneller auf als in der praxis, vor allem wie gesagt wenn ihm mehr abverlangt wird. Serienbilder und Blitzen im Telebereich (und dann noch mit einem lichtschwachen Superzoom) passen einfach nicht zusammen.

Stempelfix
23.12.2009, 13:28
Entscheidend ist auch ob die Kamera auf Auslöse- oder AF-Priorität eingestellt ist...

Bei AF-Priorität kann so eine Serie schon mal haken... :cool:

Uwe

stollentroll77
23.12.2009, 13:37
@Stempelfix: Auslöse Prio ist eingestellt
@Jens: Der Motivabstand bleibt gleich, die Leistung des Blitzes sollte eigentlich gleich bleiben, Brennweite ist so 70-100, ok, ist nicht die ideale Kmobination. Hauptsächlich geht es mir um die Erklärung des Effektes.

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Erläuterungen

Jens N.
23.12.2009, 13:40
@Jens: Der Motivabstand bleibt gleich, die Leistung des Blitzes sollte eigentlich gleich bleiben, Brennweite ist so 70-100, ok, ist nicht die ideale Kmobination. Hauptsächlich geht es mir um die Erklärung des Effektes.

Letzteres habe ich versucht dir zu geben. Was du daraus machst musst du wissen. Und die Leistung des Blitzes bleibt mit zunehmender Brennweite halt nicht gleich, auch wenn der Abstand gleich bleibt.

Wie gesagt, versuch es erstmal ohne Blitz, dann hast du die Ursache sehr wahrscheinlich schnell auf den Blitz eingegrenzt.

Pittisoft
26.12.2009, 13:43
Schalt den Blitz mal ab, dann weisst du ob es daran liegt (ich würde es vermuten). Ansonsten gab es noch so eine Eigenart der A700 kann ich mich erinnern, bei sehr dunklen Motiven bei der Serienbildgeschwindigkeit einzubrechen. Ist irgendsoein bug, musst du mal im Forum suchen, mir ist das noch nicht begegnet, ich daher nicht mehr dazu sagen.

Hallo Jens,

Sony hat auf der IFA 2009 Pressekonferenz (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87106&mode=search&) selbst für ein Motiv zum Einbruch der Serienbildgeschwindigkeit bei meiner A700 gesorgt.:lol:

Wild!
27.12.2009, 21:50
Serienbild mit Blitz?
Hängt einzig und alleine von der Blitzfolgezeit deines Blitzes ab.

Versuch es mal ohne Blitz...dann geht es wie im Prospekt ;-)

Liebe Grüße

Roland

stollentroll77
29.12.2009, 11:55
Hallo
Habe mal ein paar Sachen ausprobiert. Am Blitz liegt es nicht, ohne Blitz das gleiche Ergebnis.
Es liegt m.E. einzig am Objektiv. Wenn das Motiv sehr dunkel ist wird es sehr langsam. Auch bei kleinen Brennweiten. Mit einer 50mm Festbrennweite (natürlich mit identischer Einstellung für Blende und Verschluss) gibt es das Problem gar nicht. Verstehe halt nur nicht woran das liegt.
Werde mal im Laden mit anderen Objektiven testen.
Grüße
André

TONI_B
29.12.2009, 15:08
Wenn das Motiv sehr dunkel ist, dann sinkt die Seriengeschwindigkeit massiv! Sogar wenn man auf "M" geht und 1/4000s einstellt, ergeben sich ca. 1B/s statt 5B/s. Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Dürfte an der internen "Bildverarbeitung" liegen...

Pittisoft
30.12.2009, 01:09
Wenn das Motiv sehr dunkel ist, dann sinkt die Seriengeschwindigkeit massiv! Sogar wenn man auf "M" geht und 1/4000s einstellt, ergeben sich ca. 1B/s statt 5B/s. Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Dürfte an der internen "Bildverarbeitung" liegen...

Hi Toni_B,

an der internen Bildverarbeitung liegt das nur unwesendlich, kannst du leicht selber Testen.

Habe rausgefunden das es mit dem optischen Sucher zusammen hängt.

Schalte die A700 auf Modus M und 1/100s - 1/8000s dann den AF auf Manuell jetzt noch im Setupmenu speichern ohne Speicherkarte einstellen ( Damit die Karte nicht bremsen kann,hehe.) Deckel aufs Objektiv und natürlich nicht vergessen auf 5 Bilder/sek. zu stellen.

Jetzt halte die A700 so das dein Bauch den Sucher abdeckt und drücke den Auslöser ganz durch, die Bildfrequenz kannst du jetzt beliebig Steuern in dem du die A700 bei gedrückten Auslöser vom Bauch weg (so das Licht einfällt) 5Bilder/sek. und wieder mit dem Bauch abschattest 1-5 Bilder/sek.:roll:

So habe ich das einen führenden Sony Mitarbeiter auf der IFA 2008 gezeigt der sich darum kümmern wollte wollte wollte.............

Ich weiss das ein Deckeltest Schwachsinn ist, aber nur so kann jeder leicht nachvollziehen und gleiche Bedienungen schaffen um zu merken wie die A700 in der Serienbildgeschwindikeit einbricht.

dbhh
30.12.2009, 09:41
Hi Toni_B,
(...) So habe ich das einen führenden Sony Mitarbeiter auf der IFA 2008 gezeigt der sich darum kümmern wollte wollte wollte (...)
Hallo Pittisoft, hi Toni.
Schade das SONY seit 9/2008 an führender Stelle davon weiß, es (Techniker lieben das!) sogar reproduzierbar ist, sich aber nix tut. Wenns nicht abstellbar ist, wäre ein offizielles Statement fair. Noch lieber wäre uns natürlich ein Fw-Update; vielleicht gleich mit einer neuen Funktion "AF-Micro-Adjust". Das entsprechende SW-Modul dafür gibt es ja im Hause SONY.

Gruß

TONI_B
30.12.2009, 11:01
@pittisoft

Dein Test widerspricht meiner Aussage nicht: dadurch dass Licht über den Sucher auf die Messzellen für die Belichtungsmessung fällt, wird dem System verschiedene Helligkeit vorgegaukelt und die interne Bildverarbeitung dauert dann länger je dunkler es ist.

TONI_B
30.12.2009, 11:09
Ich habe jetzt den fast zwei Jahre alten Thread doch noch gefunden:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51434&highlight=Bilder+pro+Sekunde&page=2

Pittisoft
30.12.2009, 11:27
@pittisoft

Dein Test widerspricht meiner Aussage nicht: dadurch dass Licht über den Sucher auf die Messzellen für die Belichtungsmessung fällt, wird dem System verschiedene Helligkeit vorgegaukelt und die interne Bildverarbeitung dauert dann länger je dunkler es ist.

Hallo Toni_B,

wenn ich die a700 in den manuellen M Modus schalte die Verschlusszeit auf die kürzeste 1/8000sek. Blende ist egal was hat die Belichtungsmessung noch zu tun ausser sich rauszuhalten:?::lol::lol:

TONI_B
30.12.2009, 11:30
Die Belichtungsmessung macht nix, aber die Bildverarbeitung macht was! Und das offensichtlich in Abhängigkeit von den Helligkeitswerten, die die Belichtungsmessung trotz "M" misst! Steht alles im verlinkten Thread...