PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Ubunto - woher?

erich_k
23.12.2009, 00:07
Hallo Forumler

Ich möchte jetzt über die Weihnachtszeit mal das Konkurenzprodukt zu Windows ausprobieren und auf einem Laptop installieren.

Wo kann ich das Linux-Ubuntu herbekommen?

Ist es im Internet zum downloaden irgendwo vorhanden?

Welche Kosten sind damit verbunden?

Danke schon mal wieder an alle fleissigen Helfer!

frauholle
23.12.2009, 00:11
Moin!

Schön das du es probieren willst!
Downloaden kannst du es u.a. hier: Klick! (http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download)
Ubuntu ist kostenlos.

Gruß,
Oli

alberich
Also das bei google einzugeben:
"linux ubuntu download"

das kann man doch eigentlich mal machen oder?

aber weil weihnachten ist....

http://ubuntu.softonic.de/download

Zaar
www.ubuntu.com (http://www.ubuntu.com)
www.kubuntu.org (http://www.kubuntu.org)

Keine Kosten :)

Backup vorher machen :!:

Gruß,
Markus

bono
23.12.2009, 00:12
Ich würde es ja erstmal mit der live-CD oder DVD versuchen, dann musst du es nicht installieren, evt. geht das auch von einem USB-Stick.

Atair
23.12.2009, 00:15
Moin, Version 9.10 ist aktuell und neu. http://ubuntuusers.de/
Unter dem Link bekommst Du auch Tipps und Hilfe. Frohe Weihnacht- Atair /Schorsch

PS. für Einsteiger das "Schönste Linux" ;o) ! Good luck !

erich_k
23.12.2009, 00:21
Danke für die Links - werde es gleich mal abholen.

Wie funktioniert denn die Installation? Ist das wie bei Windows?

Werden die Treiber automatisch mit installiert oder muss man die einzeln nachinstallieren?

Und woher bekommt man dann die entsprechenden Programme?

erich_k
23.12.2009, 00:35
... und vor allem: Gibt es einen RAW-Konverter für die Dateien der Alpha 900 - natürlich für Ubuntu ?

Atair
23.12.2009, 00:36
Siehe gleich auf der von mir "empfohlenen" Seite nach dem HALLO das Wort EINSTEIGER, das anklicken und schon gibts Infos in Hülle und Fülle...

Die gängisten Treiber werden schon mitinstalliert.... einfach mal ein bißchen Lesen, ist doch Weihnachtsurlaub ;o) Gruß Schorsch

erich_k
23.12.2009, 00:50
Sodala, Installation läuft ...

Und die nächsten Tage sind gesichert.

frauholle
23.12.2009, 00:50
... und vor allem: Gibt es einen RAW-Konverter für die Dateien der Alpha 900 - natürlich für Ubuntu ?

Z.B. UFRaw oder Raw Therapee.
Und sonstige Anwendungen kann man über die Synaptic-Paketverwaltung oder noch einfacher im Software-Center installieren, installiers einfach (ja, ist wie bei Windows), das ist alles sehr intuitiv gestaltet.

Ach so, nicht wundern wenn u.a. MP3 und verschlüsselte DVDs nicht gleich abgespielt werden können. Hat rechtliche Gründe (siehe: Codecs (http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs) bei ubuntuusers.de).

Gruß,
Oli

erich_k
23.12.2009, 00:56
Ach so, nicht wundern wenn u.a. MP3 und verschlüsselte DVDs nicht gleich abgespielt werden können. Hat rechtliche Gründe (siehe: Codecs (http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs) bei ubuntuusers.de).

Gruß,
Oli

... soll nur zum SURFEN gedacht sein.

MP3 werden woanders abgespielt!

erich_k
23.12.2009, 01:23
So, und hier nun der erste Beitrag im Forum unter UBUNTU! :top:

boo70200
23.12.2009, 10:24
Glückwunsch, du wirst es lieben lernen ;-) dafür das man nach installieren muß, z.b. den mp3 Codec und so, macht es eine Menge Spaß und bringt Vorteile in Mengen, ich sag nur mehere Ipods synchen an einem Laptop ;-)

Wenn du die 9.10 installiert hast, ärgere dich nicht über Kleinigkeiten, diese ist noch etwas verbuggt ;-)

Hallo erich_k

Solltes du fragen rund um Linux haben, dann google nach der nächstgelegen Linux User Group, kurz LUG in deiner nähe. Die helfen dir auch direkt. Dann viel spass damit. Ob UFRaw, dcraw und Konzorten eine A900 unterstüzten kann man auf derern Seiten nachlesen.
Frohe Weihnachten

erich_k
23.12.2009, 10:43
Ja, es hat die Installation schon Spass gemacht. Schaut recht gut aus, alles funktioniert fast ohne Probleme und wenn "Probleme" dazusein scheinen, sind sie gleich wieder weg!

Den MP3 Codec muss ich noch draufpacken.

karx11erx
23.12.2009, 14:50
An Deiner Stelle hätte ich lieber OpenSUSE genommen, aber der Rat kommt wohl zu spät ... :)

Tafelspitz
23.12.2009, 15:17
An Deiner Stelle hätte ich lieber OpenSUSE genommen, aber der Rat kommt wohl zu spät ... :)

Weshalb?

karx11erx
23.12.2009, 15:26
Ubuntu

1. Die Installation von Ubuntu ist bei mir bei 4 von 5 Versuchen fehlgeschlagen (Abstürze)
2. Die automatische Partitionierung der Platte war für mich inakzeptabel, die manuelle übermässig kompliziert und undurchsichtig
3. Ich hatte einige Probleme, Software zu installieren (u.a. Treiber)
4. Ubuntu ist so überlaufen, dass es fast unmöglich ist, im Ubuntu-Forum qualifizierte Hilfe zu bekommen

Ubuntu enthält mir als etwas versierterem User und Software-Entwickler einfach zu viel vor. Dann lieber gleich Debian.

OpenSUSE

1. Ich verwende es seit v10.0 und es hat abgesehen einigen Anlaufschwierigkeiten (war damals Linux-Anfänger) immer gut funktioniert
2. Die Installation ist durchsichtig und einfach, kann aber in jedem Stadium komfortabel konfiguriert und auf besondere Bedürfnisse zugeschnitten werden
3. Die Partitionierung der Platte ist auch für Fortgeschrittene einfach und durchschaubar
4. Es ist sehr komfortabel und bereits bei der Installation sehr komplett mit vielen Treibern
5. Der Support im OpenSUSE-Forum ist sehr gut

Man sollte nur die .1-Versionen von OpenSUSE meiden, da diese als Testumgebung für neue Technologien dienen, die SUSE in die Geschäftskunden-Distro einzubinden gedenkt. .2 ist dagegen i.d.R. stabil und ausgereift.

Dazu kommt, das ich selber hobbymässig ein altes 3D-Spiel maintaine (für Windows/OS X/Linux), und es haben praktisch nur Ubuntu- (und Debian-User) Probleme, es zu installieren (Ubuntu-Usern fehlt i.d.R. jede Sachkenntnis, weil es Linux-Anfänger sind, die sich vom Ruf Ubuntus haben anziehen lassen, anfängerfreundlich zu sein. Debian-User machen gerne alles von Hand und mögen sich deshalb scheinbar z.B. nicht mit OpenMotif anfreunden).

erich_k
23.12.2009, 16:08
Ubuntu

1. Die Installation von Ubuntu ist bei mir bei 4 von 5 Versuchen fehlgeschlagen (Abstürze)

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert und alle erforderlichen Treiber sind automatisch mit installiert worden. Das System war sofort einsatzbereit.

karx11erx
23.12.2009, 16:14
Bei mir auf drei verschiedenen Rechnern nicht, und damit war der Fall für mich erledigt. Aber das war ja auch nicht der einzige Grund.

boo70200
23.12.2009, 21:33
Ubuntu

2. Die automatische Partitionierung der Platte war für mich inakzeptabel, die manuelle übermässig kompliziert und undurchsichtig
3. Ich hatte einige Probleme, Software zu installieren (u.a. Treiber)
4. Ubuntu ist so überlaufen, dass es fast unmöglich ist, im Ubuntu-Forum qualifizierte Hilfe zu bekommen

Selten so einen Quatsch gelesen. Das deine Installation abgebrochen ist, warum? Welchen Fehler hattest Du? Was wurde Dir angezeigt und welche Version wolltest du installieren?

Manuelle Partition komplieziert? lol... Du mußt 3 Ordner haben / /home und /swap alles andere kannst du dann noch einstellen, wobei man eh unter Ubuntu alles in /home steckt (10-20gb / und 2-4gb je nach RAM in /swap und alles andere in /home).

Softwareprobs kann man überall bekommen unter Linux, wenn keine 3rd Party Ap. vorhanden sind. NVIDIA und Co. ist nunmal Win orientiert.

Ubuntuusers.de -> die sind sogar schneller im Antworten als wie dieses Forum hier. Die WIKI ist 1a.

Nächstesmal bitte konkretisieren und nicht einfach was runter tippen um das groß in den Vordergrund zuspielen was man selber gerade benutzt.

weberhj
23.12.2009, 21:59
Selten so einen Quatsch gelesen. Das deine Installation abgebrochen ist, warum? Welchen Fehler hattest Du? Was wurde Dir angezeigt und welche Version wolltest du installieren?

Manuelle Partition komplieziert? lol... Du mußt 3 Ordner haben / /home und /swap alles andere kannst du dann noch einstellen, wobei man eh unter Ubuntu alles in /home steckt (10-20gb / und 2-4gb je nach RAM in /swap und alles andere in /home).

Softwareprobs kann man überall bekommen unter Linux, wenn keine 3rd Party Ap. vorhanden sind. NVIDIA und Co. ist nunmal Win orientiert.

Ubuntuusers.de -> die sind sogar schneller im Antworten als wie dieses Forum hier. Die WIKI ist 1a.

Nächstesmal bitte konkretisieren und nicht einfach was runter tippen um das groß in den Vordergrund zuspielen was man selber gerade benutzt.
Das sehe ich genau so. Wir arbeiten seit über fünf Jahren mit ubuntu (weg von suse)
und die Installation lief auf x-Dutzenden PCs und Notebook praktisch problemlos.

Und du nimmst dir mit ubuntu nichts weg von der debian Welt.

Die suse hat seit der Übernahme durch Novell eher Nischencharacter.

BG Hans

Charlyblend
23.12.2009, 22:04
@ m.pastoors

ich habe Ubuntu wieder verbannt, nachdem es mir nach 2 Tagen und ziemlich vielen Flüchen sowie intensiver Internetrecherche nicht gelungen ist, Mediendateien egal in welchem Codec, abzuspielen. Danach habe ich dann wieder Opensuse 11.2 installiert, und ich kann problemfrei wieder alle Codecs abspielen.

Es gibt also offensichtlich zumindest einen mehr, der Probleme mit diesem Programm hatte. :roll:

boo70200
23.12.2009, 22:38
Entschuldige bitte, aber noch leichter als unter Ubuntu, die fehlenden Codecs aus den Quellen nachzu installiern ... gehts doch schon nicht oder? ;-)

Seit 8.04 oder so reichte es nen normale MP3 anzuspielen und selbst nach nem Plugin suchen zu lassen... oder die gstreamer-bad oder good ^^ eben mal fix drauf zumachen ;-)

Ich gebe zu, wer alles übers Terminal machen möchte, Glückwunsch! Aber die Optische Unterstützung ist so super bei Ubuntu, leichter gehts kaum.

Ich habe auch 2,3 Installationen benötigt, bis alles so lief wie ich es wollte, aber seitdem bin ich super Glücklich und selbst das neue WIN7 juckt mich null.

Ich bleib da bei Ubuntu ;-)

weberhj
23.12.2009, 22:47
ich habe Ubuntu wieder verbannt, nachdem es mir nach 2 Tagen und ziemlich vielen Flüchen sowie intensiver Internetrecherche nicht gelungen ist, Mediendateien egal in welchem Codec, abzuspielen...
Sorry, aber es gibt kaum ein ubuntu wiki wo nicht auf http://medibuntu.org/ verwiesen wird.:idea:

Charlyblend
23.12.2009, 23:04
Diese Seite ist mir bekannt, bei mir hat Ubuntu aber nicht funktioniert. Ich habe sowohl unter Ubuntu wie auch unter Opensuse den VLC-Player aufgespielt und hatte bei Ubuntu Abspielprobleme, die ich bei Opensuse nicht habe. Leider konnte ich trotz intensiver Nachforschung auch keine Lösung für das Problem finden. Ob dass nun am Programm liegt, an der Hardware oder am DAU weiss ich nicht, stört mich aber auch nicht.
Ich wollte eigentlich nur karx11erx bestätigen, dass es auch andere mit Problemen gab und keinen Glaubenskrieg anzetteln.:D

potz!
24.12.2009, 09:57
Ach streitet doch nicht! Ich wollte auch schreiben dass die Kritik an Ubuntu so nicht gerechtfertigt ist, aber habs sein gelassen weils Unsinn ist sich darüber zu streiten. Die Distributionen können meist fast alles gleich gut nur machen es halt teilweise anders. Sprich man arbeitet sich einmal in eine Distribution ein und ärgert sich dann bei ner anderen dass nichts klappt.
Nicht ohne Grund benutze ich je nach Recher Xubuntu oder Debian. Ich hab halt mit Debian angefangen. Hab mal Fedora ausprobiert, aber das war mir dann nach kurzer Zeit einfach zu doof, weils nichts besser konnte, nur halt einiges anders war, so dass ich doch ab und zu nachlesen musste.
Ich glaube fast das gesammte gemecker beim Vergleichen von Distributionen ist falsch, da es sich entweder auf sehr persönliche Details bezieht oder einfach darauf beruht, dass man eine Distribution zu schlecht kennt.
Insofern geht von mir hier nur eine Kritik aus:
Der Kommentar dass man besser auf OpenSUSE statt Ubuntu gesetzt hätte war total daneben.
Nicht weil es andersrum richtig wäre, sondern einfach weil es meist total egal ist welche der beiden Distributionen man benutzt.

So und in diesem Sinne: schöne Weihnachten und streitet euch nicht ;)

karx11erx
24.12.2009, 11:49
pastoors,

Du scheinst einer von den Leuten zu sein, die sich immer gleich mächtig auf den Schlips getreten fühlen, wenn man was gegen Ihre Lieblingssoftware sagt, und sich dann immer gleich im Ton vergreifen.

Du hast keine Ahnung, was bei mir schiefgelaufen ist, also erspar uns doch Deine unqualifizierten Kommentare.

Meine Güte, wenn's um Betriebssysteme geht, lockt man wohl die Fanboys aus ihren Löchern, egal in welchem Eck des Internet man sich bewegt.

Ich verwende seit Jahren OpenSUSE 32 und 64 bit privat und beruflich, mein Webserver läuft mit Debian. Im übrigen bin ich Informatiker, entwickle seit 30 Jahren Software, seit fast 25 Jahren mache ich es beruflich. Ich habe schon mit diversen Großrechner-Betriebssystemen gearbeitet, mit verschiedenen Unixen, mit OS/400 ... nee, die Aufzählung würde zu lange, ich mache es kürzer: Ich bin schon am Rechner gesessen, als Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist, und habe schon mehr wieder über Computer vergessen, als Du je gewußt hast. Dein Verhalten ist klassisch für Amateure, die sofort aggressiv werden, wenn man an den Grenzen ihres beschränkten Fachwissens kratzt.

Ich habe genügend Gründe gegeben, warum ich Ubuntu nicht empfehle. Hättest Du in einem anständigen Tonfall gefragt, hätte ich es gerne näher erklärt, aber Leute wie Dich lasse ich abgesehen von soeben erfolgten grundsätzlichen Erklärungen prinzipiell links liegen, denn mir ist meine Zeit zu schade für Leute mit Umgangsformen wie Deinen (also keinen).

erich_k
24.12.2009, 12:26
Leute kommt doch bitte wieder runter, heute ist Weihnachten.

Ich wollte doch hier keinen Kleinkrieg anzetteln und dass es anderes und womöglich besseres als Ubuntu geben sollte, kann doch nur gut sein.

Ich habe die nächsten Tage was zum Spielen, wenn das Wetter nicht so wird, wie ich mir das wünsche, ansonsten macht mir Ubuntu schon Spass!

boo70200
24.12.2009, 12:52
Ich habe keine Ahnung was du für ein Spinner bist, aber wer rummault und keine Fakten auf den Tisch legt, warum was nicht funktioniert und nur um den heißen Brei schwafelt, ich meine welchen Sinn hatte dein Posting ausser Ubuntu nieder zu machen?

Ubuntu ist DAS Einsteiger Linux BS schlecht weg. Du bist sicherlich so schlau gewesen und hast die LIVE CD vorher probiert... ich schmeiß mich weg... und nein, ich verteidige lediglich "deine Art" ohne Fakten Schmarn zu behaupten. Aber du bist ja ein Checker...

Du bist Informatiker und schaffst es nicht Ubuntu zu installieren? Kann ich bitte deinen Real Namen erfahren? Diese Welt muß beschützt werden...

Sorry, du gehst mir gewalltig *entfernt, da weihnachten ;-)* vorbei. Frohe Weihnachten, schreib was du willst, ich klinke mich hier raus, ist ja auch ne Fotocommunity ;-) :top:

WB-Joe
24.12.2009, 13:38
*Hust*!!!!

Bitte reist euch zusammen!!!
Das ist nicht der gute Ton der hier normalerweise im Forum herrscht.

Ich hab keine Lust jetzt in den Keller zu gehen und das Schloß zu suchen.

jqsch
24.12.2009, 13:44
Nach Reinhards Kommentar werfe ich meinen mal weg. Bei mir war das Schloss allerdings nur Option 1.

VG und einen friedlichen Umgang miteinander wünscht auch

Jürgen