PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Fokussieren im Dunkeln (auch mit AF-Hilfslicht)

eddy23
22.12.2009, 23:20
Ich hab das Problem beim fokussieren im dunkeln. auch mit AF-Hilfslicht kriegt die kamera das nicht hin.
nach 10 versuchen geb ichs auf.
hab auch schon ausschnitt oder AF-Sensor verändert, aber nix.

ist das normal? :roll:

der_knipser
22.12.2009, 23:48
Ich hab das Problem beim fokussieren im dunkeln. auch mit AF-Hilfslicht kriegt die kamera das nicht hin.
nach 10 versuchen geb ichs auf.
hab auch schon ausschnitt oder AF-Sensor verändert, aber nix.

ist das normal? :roll:
Es ist schwierig im Dunklen mit dem AF zu arbeiten. Welche AF-Methode verwendest Du? Wie weit ist die angemessene Fläche entfernt? Stelle im Zweifel eine Taschenlampe ins Bild, die das Motiv anleuchtet, fokussiere, und stelle dann auf MF.

eddy23
23.12.2009, 02:12
ich verwende LOKAL als AF-Methode. da kann ich bestimmen welcher von den 9 af-sensoren agieren soll.

aha ,wenn ich focussier und dann MF stelle bleibt der Focus?
gut mal wieder was gelernt.

die gemessene fläche war in diesem fall ca 1,5m entfernt, das müsste das AF-Hilfslicht doch schaffen?

Jens N.
23.12.2009, 05:14
die gemessene fläche war in diesem fall ca 1,5m entfernt, das müsste das AF-Hilfslicht doch schaffen?

Prinzipiell ja, allerdings kommt es auch auf den Kontrast und die Reflektivität des Motives an. D.h. wenn ich im Dunkeln z.B. auf eine dunkle, unifarbene Tapete versuche zu fokussieren, wird die Kamera sich auch mit dem Hilfslicht schwer tun (auch wenn das Hilfslicht nicht nur ein roter Punkt ist, sondern ein Streifenmuster projeziert wird). Anders bei einer stärker reflektierenden Tapete, die vielleicht auch noch ein kontrastreiches Muster aufweist. So oder so ist die Wirksamkeit des Hilfslichts aber begrenzt und nimmt mit der Entfernung ab. Auch die Lichtstärke des Objektivs spielt hier eine gewisse Rolle (je besser, desto weiter kommt man auch mit dem Hilfslicht im Dunkeln).

Ach ja und man muß auch aufpassen, daß das Hilfslicht nicht durch ein großes Objektiv, bzw. dessen Sonnenblende verdeckt wird. Auch das kann vorkommen.

EDIT: ich bin jetzt von der A700 ausgegangen, hier geht's aber wohl um die A550. Die hat ein etwas anderes Hilfslicht (per Blitzssalve), oder geht es um das Hilfslicht eines externen Blitzgeräts? Wie auch immer, beides sollte auf 1,5m eigentlich funktionieren, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Knipseknirps
23.12.2009, 08:32
...

Trifft das AF-Hilfslicht denn auf eine 1,5 m entfernte Fläche oder auf einen kleineren Gegenstand, hinter dem sich nichts befindet?

Dann kann der AF trotz des Hilfslichts evtl. auch am Motiv vorbeirauschen, weil das Streifenmuster vielleicht eher den Hintergrund beleuchtet bzw. der AF den großflächigen Hintergrund eher wahrnimmt. Unter solchen schwierigen Bedingungen fehlt dann eben einfach die Intelligenz des AF/der Kamera ;).

Ich bin mit der Arbeit meines Hilfslichts eigentlich sehr zufrieden; aber man muss schon evtl. aktiv eingreifen und auf benachbarte Gegenstände, die sich in gleichem Abstand befinden fokussieren - und dann eben auf MF zur Fokusspeicherung stellen, so wie es "der Knipser" geraten hat :top:

BadMan
23.12.2009, 09:12
Welche Kamera hast Du denn?
Bei der A700 funktioniert der AF selbst im Dunkeln eigentlich sehr gut, wenn er etwas Kontrastreiches zum Fokussieren findet. Das war sogar einer der ersten Tests, den ich mit der Kamera gemacht hatte. Im Stockdunkeln im Schlafzimmer fokussiert und ausgelöst. Die Bilder waren einwandfrei.

Gepard
23.12.2009, 12:58
Bei mir ist es nur sehr selten das es nicht sofort geht. Mit AF-A und dem Blitz 5600 HS D geht es bis etwa 5 Meter sehr gut.
Wenn du mit Live View arbeitest, mußt du unbedingt die Lächelerkennung ausschalten.

Karsten in Altona
23.12.2009, 21:57
Wenn man die Reichweite vergleicht (A700 mit A550) dann sieht man einen recht deutlichen Unterschied und könnte erklären, warum die A550 eher schlapp macht:

http://www.sony.de/product/CompareProducts.action?site=odw_de_DE&pcReturnUrl=%2Fproduct%2FProductComparisonWizard.a ction%3Fsite%3Dodw_de_DE%26pcReturnUrl%3D%252Fview %252FView.action%253Fsection%253DODW%252BSS%252BAL L%252BProducts%2526productcategory%253DDSS%252BDig ital%252BSLR%2526site%253Dodw_de_DE%2526page%253DP roductSeriesHome%2526category%253DDSS%252BDigital% 252BSLR%26sectiontype%3DProduct%26modelName%3DDSLR-A700P&models=DSLR-A700&models=DSLR-A550

Reichweite des Autofokus-Hilfslichts (Meter)

A700 7
A550 Ca. 1–5

Hubert P.
23.12.2009, 23:46
Also n guter Tip ist: etwas was Konturen hat wird gut vom Focus erkannt, wenn du ne fläche ohne irgendwelche Anhaltspunkte anvisierst kanns tatsächlich sein das der Focus schlicht weg (blind) ist, das gleich trat auch in nicht ganz so dunklen Räumen an meiner Alpha 350 auf als ich zum Test ne weiße Wand ablichten wollte, nachdem ich ihr allerdings einige Anhaltspunkte (kleiner schwarzer Strich) gegeben hab, hatte se sofort scharfstellen können.

Genauso wäre es im dunkeln evtl. hilfreich wenn se n Punkt /strich oder ähnliches hat was se erkennen kann & so die entfernung messen kann,probiersmal aus ;-)

Gepard
24.12.2009, 00:52
Wenn man die Reichweite vergleicht (A700 mit A550) dann sieht man einen recht deutlichen Unterschied und könnte erklären, warum die A550 eher schlapp macht:

http://www.sony.de/product/CompareProducts.action?site=odw_de_DE&pcReturnUrl=%2Fproduct%2FProductComparisonWizard.a ction%3Fsite%3Dodw_de_DE%26pcReturnUrl%3D%252Fview %252FView.action%253Fsection%253DODW%252BSS%252BAL L%252BProducts%2526productcategory%253DDSS%252BDig ital%252BSLR%2526site%253Dodw_de_DE%2526page%253DP roductSeriesHome%2526category%253DDSS%252BDigital% 252BSLR%26sectiontype%3DProduct%26modelName%3DDSLR-A700P&models=DSLR-A700&models=DSLR-A550

Man muß allerdings unterscheiden ob der eingebaute Blitz als Hilfslicht benutzt wird, oder ein externer.
Mit dem Eigebauten hat man bei einer weißen Wand Schwierigkeiten, mit dem Externen nicht, das hab ich ausprobiert. Ist auch verständlich, weil der Externe ein Muster auf die Wand projeziert. Die Angaben bei Sony beziehen sich auf den eingebauten Blitz, mit externem Blitz wird es wohl keinen Unterschied geben.

eddy23
24.12.2009, 04:50
Trifft das AF-Hilfslicht denn auf eine 1,5 m entfernte Fläche oder auf einen kleineren Gegenstand, hinter dem sich nichts befindet?

...

im akuten fall ist es ne große zimmerpflanze, ähnlich palme, wollte die blätter fokussieren, kleiner ausschnit also rein gezoomt.

Welche Kamera hast Du denn?

Steht im Thread-Thema (überschrift) :top:

Bei mir ist es nur sehr selten das es nicht sofort geht. Mit AF-A und dem Blitz 5600 HS D geht es bis etwa 5 Meter sehr gut.
Wenn du mit Live View arbeitest, mußt du unbedingt die Lächelerkennung ausschalten.

Lächelerkennung ist immer aus, ich mein den internen Blitz, der als AF-Hilfslicht genutzt wird.
anderes Hilfs-L hat die A550 leider nicht. (ist schon schade, wil wenn ich ohne Blitz foten will hat die cam gar keine Hilfe für den AF:()

ek5593
24.12.2009, 11:02
Hallo in die Runde,
da ich nicht weiß was für ein Objektiv dran ist und du von reingezoomt sprachst, mal gaaanz blöde gefragt: steht denn die Palme außerhalb der Naheinstellgrenze?
Grüße,
Thomas.

sgjp77
24.12.2009, 11:03
anderes Hilfs-L hat die A550 leider nicht. (ist schon schade, wil wenn ich ohne Blitz foten will hat die cam gar keine Hilfe für den AF:()
Man kaufe einen alten Minolta-Blitz (z.B. 3200i). Diesen auf die Kamera drauf, ausschalten und es kommt bei Bedarf (dunkel halt) das AF-Hilfslicht! Aber es blitzt nicht. Das können nur die Original, weder Metz noch Sigma haben dieses Feature.

Hubert P.
24.12.2009, 14:13
Oh das heist dann das nur die SONY externen Blitze das AF blitzen machen? ich wollt mir n Metz AF 58 holen, blitzt dieser wie ich es von den internen Blitzen gewohnt bin z.B im Dunkeln um der SLR das focusieren zu ermöglichen???

Wäre äußerst blöd wenn er's net tun wird, obwohl ich es mir net ganz vorstellen kann das es's net tut.

eddy23
24.12.2009, 15:28
Hallo in die Runde,
da ich nicht weiß was für ein Objektiv dran ist und du von reingezoomt sprachst, mal gaaanz blöde gefragt: steht denn die Palme außerhalb der Naheinstellgrenze?
Grüße,
Thomas.

Sigma 18-250, nah einstell grenze ca. 45cm
klappt auch sonst ganz gut, wenns halt hell genug ist.

sgjp77
24.12.2009, 15:31
Oh das heist dann das nur die SONY externen Blitze das AF blitzen machen? ich wollt mir n Metz AF 58 holen, blitzt dieser wie ich es von den internen Blitzen gewohnt bin z.B im Dunkeln um der SLR das focusieren zu ermöglichen???

Wäre äußerst blöd wenn er's net tun wird, obwohl ich es mir net ganz vorstellen kann das es's net tut.

Neh neh, der mißt das schon mit Hilfslicht. Aber die Minolta/Sony kannst Du als nur AF-Licht nutzen, ohne das das Foto dann mit Blitz gemacht wird.

eddy23
24.12.2009, 15:35
Neh neh, der mißt das schon mit Hilfslicht. Aber die Minolta/Sony kannst Du als nur AF-Licht nutzen, ohne das das Foto dann mit Blitz gemacht wird.

aha, noch ein grund mehr den HVL-F58AM zu holen. dass sind so feinheiten, die dann zeigen dass original doch vorteile hat, auch wenn etwas teuerer.

Hubert P.
25.12.2009, 02:37
Ähm Sorry ... nehmt es mir bidde net übel, aber iwie habe ich des mit dem AH Hilfslicht net so ganz verstanden, ich stell mir das dann sovor: der Metz blitzt um zu focusieren, aber wenns Bild gemacht wird dann kommt keen Blitz???

Falls das tatsächlich der Fall sein sollte dann ist der Metz ja völliger Schwachsinn, wozu dann n Blitz holen der nur AF Blitzt aber wenns Objekt der begierde abgelichtet werden soll dann kommt keen Blitz.

Macht der Sony denn wenigstens beides oder muss ich mich jetzt komplett über jegliches Zubehör nur noch rumärgern: der eine Blitz macht des aber das andere net & der Metz macht zwar das andere aber dafür das eine net?

Mir gefällt der Metz vom Design & wegen dem zusätzlichen 2. kleineren Blitz besser als der original Sony, ...-_-... OMG da hab ich ja wohlnoch viel zu lernen.

sgjp77
25.12.2009, 11:07
Also nochmal...

Metz/Sigma:
hat AF-Hilfslicht (rot)
Licht geht nur, wenn auch der Blitz an ist
-> Bild mit Blitz

Minolta/Sony:
hat AF-Hilfslicht (rot)
Licht geht wenn der Blitz aus ist
-> Bild ohne Blitz
Licht geht wenn der Blitz an ist