PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 und 3600HS(D) - Help !


Nopse
07.06.2004, 14:46
Hallo liebe Leute,

ich habe seit einigen Wochen die Kombination A2 und 3600HS(D). Mit der A2 werde ich ja jede Woche etwas besser und komme ganz gut mit ihr klar.

Nur im Umgang mit dem 3600 bin ich am verzweifeln. Als analog SLR Umsteiger erwarte ich eigentlich, das den Job der Belichtungssteuerung Blitz und Kamera übernehmen, evtl. nach Vorwahl einer Blitz-Synchro.
Aber a2 + 3600 machen bei P, S, A eigentlich gar nichts (P läßt sich auch nicht shiften).

Die Bilder sind grundsätzlich zu dunkel, beim indirekt Blitzen erkennen A2 und 3600 offenbar auch nicht, dass jetzt mehr Licht benötigt wird...

Der Blitz läuft mit der A2 auch offensichtlich nicht im Automatik-Modus.

Muß ich etwa im M Modus arbeiten ? Muß ich mir jetzt wieder wie anno 1980 ne Tabelle an den Blitz kleben (...100 ASA + bei 3 Meter Entfernung ergibt Blende 5.6....) ???

Oder stelle ich mich (hoffentlich) einfach nur zu blöd an ?

Dat Ei
07.06.2004, 14:47
Hey Nopse,

welchen Blitzbelichtungsmodus hast Du denn eingestellt? Aufhellblitzen oder Synchro auf den 2.Vorhang?

Dat Ei

Nopse
07.06.2004, 15:19
Hallo Dat Ei !

Ich habe Aufhellblitzen eingestellt !

Dat Ei
07.06.2004, 15:25
Hey Nopse,

dann stell mal auf den 2.Vorhang. Das Aufhellblitzen ist eigentlich für Gegenlichtsituationen gedacht, in denen im Schatten liegende Bildteile aufgehellt werden sollen. Wird aber der Blitz als Hauptlicht benötigt, versagt das Aufhellblitzen. Hier ist dann das Blitzen mit dem 2.Vorhang notwendig.

Dat Ei

Nopse
07.06.2004, 15:34
Hallo Dat Ei !

Danke für den Tip, werde ich heute Abend ausprobieren !

DonFredo
07.06.2004, 15:57
Hey Nopse,
dann stell mal auf den 2.Vorhang. Das Aufhellblitzen ist eigentlich für Gegenlichtsituationen gedacht, in denen im Schatten liegende Bildteile aufgehellt werden sollen. Wird aber der Blitz als Hauptlicht benötigt, versagt das Aufhellblitzen. Hier ist dann das Blitzen mit dem 2.Vorhang notwendig.
Dat Ei
Hallo,

wäre es so nicht richtig:
Blitz-Fkt.>>>> Aufhellblitz
Blitzmessart>> Vorblitz-TTL oder ADI-Messung :?:

Beim 2. Vorhang wird doch erst zum Ende der Belichtung geblitzt :!:

Dat Ei
07.06.2004, 17:02
Hey DonFredo,

funktional werden Aufhellblitz, Anti-Rote-Augen-Blitz (1.Vorhang), Blitz auf dem 2. Vorhang und Drahtlos unterschieden, wobei der Anti-Rote-Augen-Blitz nur für den internen Blitz zur Verfügung steht. Bei einem aufgesetzten Blitz geht man davon aus, daß er aufgrund des höheren Abstands samt resultierenden Winkels zur optischen Achse keine roten Augen produziert. TTL und ADI sind die Meßmethoden, nach denen die Leistung bestimmt wird. Aber Achtung in Kombination mit dem Aufhellblitz! Hier wird nur aufgehellt und mit reduzierter Blitzleistung gearbeitet - auch wenn es stockeduster ist. Die Leistung reicht dann nicht, um ein Bild auszuleuchten.

Dat Ei

DonFredo
07.06.2004, 17:25
@Dat Ei

wie immer vielen Dank für den Hinweis :top:

Klaus.Opel
07.06.2004, 19:07
Hallo Dat,

funktional werden Aufhellblitz, Anti-Rote-Augen-Blitz (1.Vorhang), Blitz auf dem 2. Vorhang und Drahtlos unterschieden ... TTL und ADI sind die Meßmethoden, nach denen die Leistung bestimmt wird. Aber Achtung in Kombination mit dem Aufhellblitz! Hier wird nur aufgehellt und mit reduzierter Blitzleistung gearbeitet - auch wenn es stockeduster ist. Die Leistung reicht dann nicht, um ein Bild auszuleuchten.
Ist das bei der A2 so viel anders als bei der A1 :?:

Denn wenn ich mir die Beschreibung der Blitzarten auf den Seiten 86/87 des A1-Hndbuchs ansehe, dann ist der Aufhellblitz für jede Art von zu dunklem Bild, wohingegen der Blitz auf den 2. Vorhang für Langzeitbelichtung mit Hervorhebung der Schlussstellung ist.

Klaus

DonFredo
07.06.2004, 19:24
....Ist das bei der A2 so viel anders als bei der A1 :?: ....
Klaus
Hallo Klaus,

mir war auch so, dass bei der A1 der Aufhellblitz bei der Blitzfunktion einzustellen war.

Aber wenn Dat Ei den 2.Vorhang vorschlägt, müsste Mann/Frau das mal im Dunklen ausprobieren, also so in 2 Std. ;)

PeterHadTrapp
07.06.2004, 20:51
Frank hat im Prinzip recht. Aber auch nicht. Der Aufhellblitz als Fehlerquelle bei "normalem" Blitzen kann nicht die alleinige Ursache sein. Der Aufhellblitz bei der Dimage ist nämlich ziemlich clever. Er regelt je nach Beleuchtungssituation hoch bis zur vollen Leistung. Ich blitze fast nur im "Aufhellmodus" wenn ich den Blitz AUF der Cam habe und nicht drahtlos blitze.

Wenn die Bilder durch die Bank, trotz korrekter Einstellung zu dunkel sind, dann dürfte etwas anderes nicht stimmen.

Reagiert denn die Cam wenn Du (in Aufnahemmodus A) die Blitzlichtkorrektur bei ansonsten unveränderten Werten verstellst ??
Z.B. Blende offen, Blitz über die Decke, unkritische Entfernung des Motivs, einmal mit Blitzkorrektur -2 und einmal +2 und vergleiche die Bilder - wenn Du den Belichtungsunterschied (bei gleichwohl zu dunklen Bildern) siehst, dann würde ich mal vermuten, dass die Cam den Blitz korrekt ansteuert, und evtl. mit dem Blitz etwas nicht stimmt.


PETER

Nopse
08.06.2004, 17:26
Hallo Peter,

danke für Deine Hinweise.

Die Umstellung auf "2.Vorhang" hat nichts gebracht. Bei "P" zeigt die Kamera im abendlich spärlich beleuchteten Wohnzimmer grundsätzlich F2.8 und 1/50 an und läßt sich auch in keine Richtung shiften. Bei A oder S kann man halt jeweils Blende oder Zeit ändern, die Messung des automatischen Parameters erfolgt als ob kein Blitz angeschlossen wäre.
Alle Bilder bleiben zu dunkel.

Das mit der Blitzkorrektur werde ich nochmal checken.

Im Handbuch (seite 92/93) fand ich noch den Hinweis, dass beim 3600HS automatisch auf TTL-Vorblitz umgestellt wird und man ggf. dieses auch manuell am Blitzgerät tun muß. Nur kenne ich diese Option an dem Blitz noch gar nicht, zumal "Auto" Betrieb per se nicht möglich ist...?

Also ich werde nochmal systematisch alle Einstellkombinationen für den Blitz durchtesten....und melde mich dann wieder....