Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem nach Installation der Alpha 700 Software

karx11erx
21.12.2009, 23:57
Mit der Alpha 700 kommt ja einiges an Bildbearbeitungssoftware mit. Ich hatte nach Installation dieser Software auf Windows 7 Ultimate 64 bit (RC und Kaufversion) jedes Mal das Problem, dass nach dem Neustart des Rechners Windows 7 ein schweres Problem beim Systemstart gemeldet hat, dann eine Wiederherstellung vorgenommen hat, und erst dann ging es wieder. Dabei wurde offenbar ein früher gemachter Wiederherstellungspunkt eingespielt, denn sowohl die Sony Software als auch andere kürzlich installierte Software war "weg" (also nicht mehr in der Registry vermerkt).

Kennt jemand das Problem? Was ist da los? Versucht Sony mal wieder, Rootkits unters Volk zu bringen und die laufen mit Win7 nicht richtig?

hameln
22.12.2009, 00:08
Nein leider nicht.
Aber diese Warnung kommt für mich gerade rechtzeitig, denn ich wollte von Vista auf Win7 (beides 64Bit) umsteigen. Jetzt warte ich aber doch lieber noch etwas ab.

Kannst Du eingrenzen, auf welche Software von Sony sich das Problem bezieht? Es sind ja insgesamt vier Programme, wobei mich eigentlich nur das Remonte-Programm interessant ist.

karx11erx
22.12.2009, 01:27
Nein, aber ich würde auf jeden Fall umsteigen. Win7 >> Vista.

Ich werde mir die Sony-Software auf keinen Fall mehr antun. Ich habe nicht das geringste Vertrauen in diesen Laden seit der Rootkit-Geschichte vor einiger Zeit.

Shooty
22.12.2009, 01:50
was ist den die Rootkit-Geschichte? ^^

erwinkfoto
22.12.2009, 02:14
Shooty, so spät und noch auf? ^^

...keine Ahnung, die Kenner werden uns sicherlich morgen aufklären...

Aber was ein Rootkit ist, weisst du ....oder?

Grüße und (vorsorglich) gute Nacht!

Erwin

About Schmidt
22.12.2009, 10:13
Hier (http://www.chip.de/news/Rootkit-knackt-Windows-Vista_30029867.html) kann man es nachlesen.

Gruß Wolfgang

hameln
22.12.2009, 11:51
... Ich werde mir die Sony-Software auf keinen Fall mehr antun....

Ja, ja, das kann schon durchaus ein Problem sein. So richtig traue ich weder Sony noch anderen Firmen.

Aber um die A700 über USB an den PC anzubinden, braucht man halt die Remonte-Software von Sony. Eben nur zum Übertragen der Daten.
Alle anderen Sony-Programme kann man durch bessere ersetzen, z.B. Lightroom.

Mit Win7 werde ich tatsächlich noch warten. Da die A700 ja nicht mehr hergestellt wird, muß man abwarten, ob Sony in die bessere Anpassung der Programme noch Zeit und Geld stecken wird.

fhaferkamp
22.12.2009, 13:28
Aber um die A700 über USB an den PC anzubinden, braucht man halt die Remonte-Software von Sony. Eben nur zum Übertragen der Daten.
Alle anderen Sony-Programme kann man durch bessere ersetzen, z.B. Lightroom.

Mit Win7 werde ich tatsächlich noch warten. Da die A700 ja nicht mehr hergestellt wird, muß man abwarten, ob Sony in die bessere Anpassung der Programme noch Zeit und Geld stecken wird.
Wird nicht die gleiche Remote-Software auch für die :alpha:850 und :alpha:900 verwendet? Insofern dürfte die sicher noch weiterentwickelt bzw. angepasst werden.

karx11erx
22.12.2009, 13:46
Du brauchst keine Remote-Software, um Daten (Bilder) von der Alpha 700 auf den Rechner zu übertragen. Nach Anschluss der Kamera an einen USB-Eingang des Rechners (und Einschalten) stellt sie für das Betriebssystem ein normales Laufwerk dar, auf das Du mit dem Windows Explorer (oder Total Commander, den ich vorziehe) zugreifen und Dateien von dort oder dorthin kopieren und dort Dateien umbenennen, löschen und auch Verzeichnisse anlegen kannst.

Ein Rootkit ist eine Software, die sich im Kern des Betriebssystem einnistet, über maximale Rechte verfügt und somit z.B. Angreifern völlig ungehinderten Zugriff auf den Rechner ermöglicht. Da ein Rootkit Kernel-Zugriff hat, kann es solche Zugriffe komplett verschleiern. Sony hat vor einiger Zeit mal im Zusammenhang mit (völlig überzogenen Kopierschutzmassnahmen) bei der Installation von Spielen (oder war es Abspielen kopiergeschützter Musik-CDs?) ohne Zustimmung der Rechnereigentümer Rootkits auf den betroffenen Rechnern installiert, die sie extrem verwundbar für jeden Angreifer gemacht haben.

Da ein Rootkit sich so tief einnistet, kann er natürlich Probleme aller Art verursachen, sowohl wenn er schlecht programmiert ist, als auch wenn ein Angriffer damit den Rechner manipuliert. Er ist deshalb auch sehr schwer wieder aus dem System zu entfernen (u.U. ist man gezwungen, das Betriebssystem und alle Software neu zu installieren).

In meinen Augen ein klarer Fall von Computersabotage und Verstoss gegen diverse Gesetze in den U.S.A. und (meisten) europäischen Ländern, der leider nicht hart genug geahndet wurde.

Sony scheint sich derartig dreiste Rechtsverstöße immer wieder zu leisten. Scheinbar denkt man dort, es wäre legitim, dem Gesetz (im eigenen Sinne) nachzuhelfen, auch wenn man es dazu brechen muss. Deshalb vertraue ich dem Laden auch nicht. Ich habe den Verdacht, dass Sony, einmal ertappt, es nicht lässt, sondern versucht, es noch heimlicher wieder zu tun.

Wenn ich nachweisen könnte, dass Sony meinem Rechner mit der DSLR-Software einen Rootkit untergejubelt hat, wäre ich morgen früh beim Rechtsanwalt.

hameln
22.12.2009, 19:13
Wird nicht die gleiche Remote-Software auch für die :alpha:850 und :alpha:900 verwendet? Insofern dürfte die sicher noch weiterentwickelt bzw. angepasst werden.

Es scheint tatsächlich so zu sein. In der Bedienungsanleitung für die A850 sind die gleichen Programme aufgeführt.

Mal sehen, wie ich verfahren werde. Danke für den Hinweis.

hameln
22.12.2009, 19:21
Du brauchst keine Remote-Software, um Daten (Bilder) von der Alpha 700 auf den Rechner zu übertragen. Nach Anschluss der Kamera an einen USB-Eingang des Rechners (und Einschalten) stellt sie für das Betriebssystem ein normales Laufwerk dar, auf das Du mit dem Windows Explorer (oder Total Commander, den ich vorziehe) zugreifen und Dateien von dort oder dorthin kopieren und dort Dateien umbenennen, löschen und auch Verzeichnisse anlegen kannst....

Jo, das trifft zu, wenn man nur die Dateien hin- und herschieben will. Will ich aber nicht.:)

Ich nehme mit der A700 auf und überspiele unmittelbar nach der Aufnahme das Bild auf den PC, wo ich es in Lightromm sofort beurteilen kann. Die Kamera wird auch vom PC aus ausgelöst, es wird die Blende verstellt usw.

Allerdings meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, daß es wohl RAW-Konverter oder andere "Fremdprogramme" geben soll, die auch solch einen Zugriff auf die Kamera ermöglichen. Nur das Remonte-Programm gibt's halt "gratis".

karx11erx
22.12.2009, 19:55
Ach so. Du hast geschrieben "Eben nur zum Übertragen der Daten". Das war nicht besonders genau ausgedrückt, da kommt man nicht drauf, dass Du die Kamera vom PC aus auch steuerst. Ist aber sicher nicht die Standardanwendung einer Kamera.

karx11erx
25.12.2009, 12:12
Habe rausgefunden, was los war: Die Software auf der CD war teilweise nicht kompatibel mit Win 7. Man kann sich die benötigten Updates aber bei Sony holen. Beim PMB muss man zuerst die CD-Version installieren, bevor man das Update einspielen kann; dafür gibt es aber bei Sony ein speziell angepasstes Installationsprogramm, dass die Sachen von der CD auf 64-Bit-Betriebssystemen installiert. Man muss die Hinweise zu den Downloads aufmerksam durchlesen, damit man alle nötigen Links findet. Es gibt übrigens auch einen RAW-Format-Treiber, mit dem die RAW-Bilder von Sony-Kameras direkt im Explorer etc. angezeigt werden können; auch unter Win7 64 bit.

Ditmar
25.12.2009, 12:21
Nein leider nicht.
Aber diese Warnung kommt für mich gerade rechtzeitig, denn ich wollte von Vista auf Win7 (beides 64Bit) umsteigen. Jetzt warte ich aber doch lieber noch etwas ab.

Kannst Du eingrenzen, auf welche Software von Sony sich das Problem bezieht? Es sind ja insgesamt vier Programme, wobei mich eigentlich nur das Remonte-Programm interessant ist.

Ich nutze Win 7 Ultimate 64Bit, und die komplette Sony- Software läuft einwandfrei, da würde ich den Fehler einmal woanders suchen.

Da bin ich wohl etwas zu spät aufgestanden.:oops:

Hubert P.
25.12.2009, 12:27
Wie gut das ich XP habe, & nur in JPEG aufnehme, ich hab nix installiert weil ich nur Bilder übertragen will ...& dazu brauch ich die CD net :D

karx11erx
26.12.2009, 01:58
Es hängt wohl vom Kameramodell und davon abhängigen Alter der Software-CD ab, ob die Software mit Win7 läuft oder nicht. Bei meiner Alpha 700 war die beigelegte Software zu alt (z.B. PMB v2).

Saarländer
26.12.2009, 03:08
juhu eine Lösung :D
Habe genau dasselbe Problem :(
Werde mich die Tage mal an deiner Lösung versuchen.

group
10.02.2010, 22:36
hallo:ja ich bin ein absoluter digitalneuling und habe mir letzste woche nach lange warten ein a700 zu meine minolta ausrustung gekauft und auch gleich ein nicht billiges notebook . wollte dan sofort loslegen ,in rawformat bilder auf mein rechner setzen. nur dan kamm die böse überraschung . nach instalation der beigelieferte software tat mein pc nichts mehr windows7 wollte nicht mehr starten:evil:sehr sehr ärgerlich ;

Klaus_R
23.02.2010, 18:30
Hallo zusammen !
Gestern habe ich die Software unter WIN7 Ultimate 64bit installiert:
Der Installationsvorgang dauerte m.E. recht lange.
Am Ende dann wie immer der obligatorische Restart.
Es kam der Hinweis das irgendwelche Startdateien fehlerhaft seien und würden repariert.
Als Windows startete staunte ich nicht schlecht:
Es wurde zwar die Programmgruppe "Sony Picture Utility" angelegt, ist aber leer.
Im Installationsordner sind alle Dateien vorhanden und die Programme lassen sich problemlos starten und funktionieren.
Im Software-Verzeichnis ist jedoch kein Eintrag der "SPU" zu finden.
In der Registry sind die Einträge vorhanden, der Wiederherstellungpunkt wurde gesetzt.
Damit kann ich erst mal leben..........:cool:

MM194
24.02.2010, 10:30
Hallo,

um den Picture Motion Browser von der CD zu installieren benötigst du diese Tool: http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?f=PMB_64_installr&site=odw_de_AT

Damit kannst du alles von der CD erst mal installieren und dann auf die aktuelle Version updaten.