Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI - falsches Format?
Hallo,
ich habe einen HD-Ready-LCD-Fernseher (medion Life P15014, Aldi Nord) und einen Toshiba VHS/HD/DVD-Rekorder (RD XV 49), diese sind über ein HDMI-Kabel miteinander verbunden.
Leider gelingt es mir nicht, Bilder vom Rekorder formatfüllend zu sehen, ich habe immer oben und unten schwarze Balken.
Am Fernseher kann ich das Format nicht wechseln, wenn ich HDMI als Quelle auswähle, eingestellt ist automatisch 16:9.
Am Rekorder kann ich 720p, 1080, 1080p oder fünfhundertirgendwas einstellen, am Bild ändert sich letztlich nichts.
Was mache ich wohl falsch?
Dank vorab, Grüße
Jan
Hast du so was wie eine 'Aspect' Taste an der Fernbedienung vom TV???
René
boo70200
21.12.2009, 18:05
Das Problem kenne ich, ich habs gelöst indem ich die Bilder runterskalliert habe auf 1920x X oder 1280x X. Wobei X für die jeweilige Gegenseite steht. Je nach Ausgangsformat.
Das Problem hatte ich auf der PS3 im Zusammenspiel mit meinem HDTV.
Aspect-Taste habe ich, die macht bei daten vom HDMI-Eingang aber anscheinend nichts.
Was meinst Du mit Bilder runterskalieren?
Nur zur Klärung, es geht mir ums Fernsehen von HD bzw. DVD (VHS geht dummer weise anscheiennd nicht über HDMI, dafür muss noch eine SCART-Verbing extra geschaffen werden).
Jan
Tafelspitz
21.12.2009, 18:20
Kannst du mal einen Screenshot (Foto) deines Problems zeigen? Jenachdem gibt es unterschiedliche Ursachen.
Ich versuche, es heute Abend zu machen.
Danke für Euer Mitdenken.
Jan
Bitte nicht vergessen, dass viele Filme nicht im 16:9 Format gedreht wurden sondern in einem viel breiteren Bildseitenverhältnis (z.B. 21:9).
Wenn so ein Film auf DVD gepresst wird, so sind natürlich noch Balken oben und auf dem Fernseher zu sehen - Formatfüllend auf einem 16:9 Fernseher angezeigt wäre das Bild entweder verzerrt oder es würde links und rechts etwas fehlen.
Ansonsten schaue mal in die Menüs des DVD-Rekorders was dort für ein Ausgabegerät eingestellt ist. Korrekt wäre irgendetwas wie 16:9 oder Widescreen oder Breit oder so ähnlich.
Guten Morgen,
hier bin ich wieder, ich habe ein Beispielbild mitgebracht. Seltsamer Weise habe ich (mindestens) einen TV-Kanal, bei dem es passt, bei fast allen anderen habe ich Ränder:
6/tv.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94654)
Ich meinte, alles eingestellt zu haben, was ich einstellen kann.
LG Jan
Tafelspitz
23.12.2009, 11:10
Sehr gut, hier sieht man schön, was das Problem ist.
Dein Recorder gibt das Bild passend für einen 4:3 - Fernseher aus.
Da du einen 16:9 - Fernseher hast, musst du im Setup-Menu des Recorders das so einstellen.
Irgendwo solltest du einen Menupunkt "Bildschirmformat" oder "Aspect-Ratio" oder sowas in der Art haben. Dort einfach von 4:3 auf 16:9 umstellen. Das sollte das Problem lösen.
...Seltsamer Weise habe ich (mindestens) einen TV-Kanal, bei dem es passt,
...bei dem Kanal passt das Bild halt zum Format deines Fernsehers.
bei fast allen anderen habe ich Ränder:
...bei den anderen passt das Format der ausgestrahlten Sendungen halt nicht. Dann wird das Bild nicht verzerrt, sondern mit schönen schwarzen Balken da gerahmt, wo Informationen fehlen. Das ist normal.
Du hast dann eigentlich nur die Wahl (bei den meisten Fernsehern geht das jedenfalls), das falschen Seitenverhältnis auszugleichen durch:
a) Verzerrung, das heißt ein 16:9 Film wird für deinen Fernseher, der (z.B.) ein 16:10 Format hat, in der Bildhöhe von 9 auf 10 gestreckt.
b) Einzoomen: d.h., das Bild wird so vergrößert, dass Du die kürzere Seite auf komplette Bildschirmgröße darstellst, die nun "überstehenden" Teile der längeren Bildseite liegen quasi außerhalb deines Bildschirms.
c) schwarze Balken bleiben wo sie sind und das Bild wird im korrekten Seitenverhältnis in (für deinen Fernseher) optimaler Größe dargestellt.
Das das bei jedem Kanal anders ist, ist normal. Sogar wenn ein Kanal grundsätzlich in 16:9 sendet, ist das Seitenverhältnis spätestens bei einem älteren Film, der dort ausgestrahlt wird, wieder 4:3 oder anders.
aprilioni
23.12.2009, 11:23
Versuch mal am Toshiba auf 4:3 einzustellen,dein TV staucht das 16:9 des Toshiba nochmal runter,denke ich...Eurosport sendet 4:3,DSF Liga kommt schon als 16:9..
Manche Geräte wollen über HDMI einfach nicht richtig - oder manchmal sogar gar nicht - miteinander,da kann man machen was man will......
Ich habe hier einen Panasonic-LCD-TV mit einen Festplattenrecorder von Sony über HDMI wegen dem Upscaling verbunden,da zappelt das bild formatmäßig immer hin und her - über Scart gehts einwandfrei,nur da geht kein Scaler.........arghhhh
Gruss
Frank
Hehe,3 Leute - 6 Meinungen...............
Hehe,3 Leute - 6 Meinungen...............
Ganz ehrlich? So langsam glaube ich, dass ich beginne zur älteren Generation zu gehören. Die Zeiten, in denen ich neue Techniken blind beherrscht habe, sind vorbei. Gerade Fernsehen - digital - analog - Kabel hin, Kabel her, Digitalempfänger, analoger Festplattenrecorder, LCD-Fernseher als zweiter Bildschirm am Laptop - dvi-hdmi ...
...ich beginne, es unübersichtlich zu finden :cool:
Vielleicht sollte ich mich aus diesem Grund aus solchen Themen raushalten... ;)
aprilioni
23.12.2009, 17:40
Das geht nicht nur dir so.......
Es wird ja auch immer unübersichtlicher mit dem Elekrogeraffel.Mein Vater steht da regelmäßig wie der Ochs vorm Berg.
Wer gar nichts mit so was am Hut hat,bekommt es ohne fremde Hilfe nicht geregelt,aber es wird ja angeblich alles immer einfacher.Schon mal einen grossen AV-Receiver eingestellt? Geht ja alles automatisch - denkste! Kriege ich noch gebacken,mein Vater hätte das Teil aus dem 4.Stock geschmissen,hehe....
Warum raushalten?
Manchmal sind die verrücktesten Ideen hilfreich,um das Gedöns ans Laufen zu bringen.......
Gruss
Frank
Nun hängt mein Elektrogeraffel einfach per Scart am TV, Qualität ist für uns daheim ok, die Benutzung ist familienfreundlich einfach (bei ansonsten unübersichtlichen Menus und Handbuch), DVD und alte VHS können gespielt werden, das Format läßt sich am TV anpassen, auf HD kann ich die wöchentliche Maus aufnehmen und wohl auch mal einen Film, um ihn später mit meiner Frau anzusehen, sogar TimeSlip funktioniert recht einfach.
Eines Tages lerne ich vielleicht noch, einen auf HD aufgenommenen Film auf DVD zu brennen, zunächst reichen 250 GB in Longplay..
Ansonsten ist das ganze mit Datenträgern, Formaten und Kopierschutz ein Graus, den ich einfach ignoriere.
Das Gerät ist für seinen relativ günstigen Preis ok, aber nicht wirklich optimal bzgl. Bedienung und Funktion, so kann z.B. der eingebaute Videorekorder sein Signal nicht über HDMI oder auch nur Composite Video ausgeben. Ich hatte zuvor eine JVC-Kombi von HDD und S-VHS-Rekorder, die war deutlich komfortabler (leider auch immer schon lauter und mittlerweile funktionslos wg. HDD-Problem).
Dank für Eure Beratung, Euer Jan