PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu dem T2-Adapter


Johnny the Gamer
21.12.2009, 00:05
Hi,
habe ein paar Fragen zu dem T2-Adapter für Konica Minolta/Sony :

1. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern ?
2. Was kann ich alles auf den T2-Adapter raufsetzen (doch nicht jedes x-beliebige Teleskop, oder ) ?
3. Lohnt sich dieser Adapter überhaupt ?

Bin auf eure Antworten gespannt ;)

Gruß
Johnny

sgjp77
21.12.2009, 09:30
T2 lohnt sich nur wenn Du auch Astrofotos machen willst. Nur um die Fototasche zu füllen ist das nix ;).

Ich habe noch keinen Unterschied bei den Adaptern festgestellt, vermute aber das es dort genauso paßunterschiede gibt wie bei den M42 wo für die :a: oft immer erst die Feile hermuß. Meiner uralter von Dörr "Danubia Minolta AF" paßt aber gut and Alpha und KoMi.

Johnny the Gamer
21.12.2009, 11:13
Habt ihr vllt ein paar Aufnahmen mit dem T2-Adapter ?
Bitte "Objektiv" mitnennen ;)

Kann man denn auf den T2-Adapter ein x-beliebiges Teleskop schrauben ?
(z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a261744.html) ??)

erich_k
21.12.2009, 11:31
Kann man denn auf den T2-Adapter ein x-beliebiges Teleskop schrauben ?
(z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a261744.html) ??)

Das geht nur mit Objektiven oder Vorsätzen, die einen T2 Anschluss haben!

Johnny the Gamer
21.12.2009, 11:42
Und woher weiß man das ?
Bei geizhals steht das ja nicht :flop:

Gibt es da eine Liste ?

Bronko
21.12.2009, 18:02
Schau doch einfach mal auf der Herstellerseite des Teleskopes nach.
Vielleicht hilft dir dieser Link hier weiter:

->klick mich<- (http://www.meade.de/produkte/teleskope/product.html?tx_meadeproducts_pi1[cmd]=pdis&tx_meadeproducts_pi1[artid]=4511600&tx_meadeproducts_pi1[view]=desc&cHash=d422891def31e4c97629bffca979f700)

Johnny the Gamer
21.12.2009, 18:04
Dieses Teleskop war doch nur ein Beispiel ;)
Ich hätte jedes andere bei geizhals nehmen können...

Bronko
21.12.2009, 18:13
Oh habe den Tread wohl zu schnell überflogen:oops:
Da ich hier auch noch ein Teleskop herumstehen habe würden mich die kommenden Antworten auch interessieren

Johnny the Gamer
21.12.2009, 18:14
Das ist schön ;)

der_knipser
21.12.2009, 18:27
Ich habe ein Peleng Fisheye, das wird mit T2 adaptiert.
Auch ein T2-Soligor 500/8,8 steht noch hier im Schrank...
Soviel ich weiß, gibt es auch Mikroskopadapter mit T2.

Auf meinen Adaptern steht kein Markenname. Egal, sie funktionieren trotzdem.

IngolfM
22.12.2009, 20:36
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/Mond_091201.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94623)

Teleskop: Skywatcher 150/1200mm mit 2" Crayford Okularauszug

Verlängerungshülse - 2" - 50mm Länge

Adapter von 2" auf 1,25" mit aufgesetztem T2 Gewinde an der Okularseite

T2 Adapter: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/T2-Adapter/Adapter-fuer-T2-Objektiv-auf-Minolta-Sony-Alpha-A-Bajonett-zB-a100-a300-a700::1777.html

Kamera: Alpha 300


Der originale Okularauszug hat ein T2-Gewinde. Der Crayford lässt sich jedoch deutlich besser einstellen.

T2 Teleskopadapter gibt es auch für das von dir verlinkte Teleskop, jedoch ist das für ernsthafte Astrofotografie kaum geeignet. So ein Mondbild ist mal schnell gemacht. Wenn du Sternhaufen, Gasnebel, etc. fotographieren möchtest, brauchst du deutlich teureres Equipment, vor allem eine stabile Montierung mit guter Nachführung.

Ich selber habe nicht vor da groß einzusteigen. Da ich aber sowohl Teleskop als auch Kamera besitze, hab ich mir den Adapter für so einfache Fotos wie oben zugelegt.

Wenn du ernsthaftes Interesse hast, wende dich am besten an einen Astronomischen Verein in deiner Nähe, oder suche Kontakte in einschlägigen Foren.

Gruß

Ingolf

hegauer
23.12.2009, 18:59
Hallo Johnny,

irgendwie zäumst Du den Gaul von hinten auf. :-)

Normalerweise geht die Suche so dass man für ein bestimmtes Equipment einen Adapter sucht, und nicht umgekehrt für ein einen Adapter das passende Equipment.

Der Adapter soll ja zwei an sich nicht zusammenpassende Teile passend machen. Ich kauf mir doch keinen Adapter, um dann die unpassenden Teile dazu suchen :flop:

Aber eine passende Anwendung hab ich Dir doch. Es gibt zum Beispiel auch Diaduplizierer mit T2 Anschluß. So einen habe ich, mitsamt dem zu meiner Alpha passenden Adapter.

MfG. Emil

Johnny the Gamer
23.12.2009, 21:26
Was ist denn ein Diaduplizierer ?
Dupliziert der Dias ?

der_knipser
23.12.2009, 22:46
Was ist denn ein Diaduplizierer ?
Dupliziert der Dias ?Guckst Du hier (http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=diaduplikator&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi).

Johnny the Gamer
23.12.2009, 22:50
Das ist ja nice :shock:
Das ist ja der perfekte Ersatz zu einem Diascanner ;)

Kann mir jemand mal sagen, was genau ich alles brauche, um diesen Diaduplikator zu nutzen. I-wie habe ich etwas von einem Filter-Konverter gelesen :(

hegauer
24.12.2009, 01:02
Hi Johnny,

da gibt es verschiedene:
Solche die man vor ein normales Objektiv montiert, die brauchen einen sogenannten FilterKonverter. Das ist eigentlich nur ne Nahlinse. Und solche die ein eigenes (Makro-) Objektiv haben und direkt als ganzes mit eigenem Bajonett direkt auf der Kamera sitzen.

Beim letzten gibt es auch noch Modelle mit 2-fach Zoom und 2-dimensionalem Film / Dia Trägerschlitten. Damit kann man Ausschnitt Vergrößerungen machen. Aber aufgepasst: Es gibt Ausführungen für APS Sensoren und solche für Vollformat (24/36).

MfG. Emil

Johnny the Gamer
27.12.2009, 20:29
Hi,
habe mein wirklich altes Teleskop auf dem Dachboden gefunden :

6/PICT2404_hf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94903)

Wisst ihr, ob ich das mit einem T2-Adapter an meine Dynax 7D anschließen kann ?

Gruß
Johnny

TONI_B
28.12.2009, 07:16
Prinzipiell schon mittels Adapter von T2 auf 1 1/4 " (oder ist das sogar noch ein 0,96"??).

Ist aber sinnlos, denn wenn das "Fernrohr" scheint ein kleiner Refraktor zu sein, der fürs "Durchschauen" gerade mal so schlecht und recht geeignet ist, aber sich nicht fürs Fotografieren! Du bekommst bestenfalls flaue, unscharfe Aufnahmen. Da wird der Mond mit einem Suppenzoom und 2x-Konverter 100x besser...

sgjp77
28.12.2009, 09:41
Ich habe noch ein olles Bresser Refraktor hier rumliegen und mich dann mal dazu entschlossen den T2-Adapter zu kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Mal schauen für was das ausreicht :? Vielleicht findet sich dann ja auch Platz für was größeres :shock:.