Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avatar der Film....
Gordonshumway71
21.12.2009, 00:32
War schon jemand drin ? Lohnt es sich wirklich ?
Ich war zwar noch nicht drin, aber der Trailer und die Begeisterungsstürme von denen, die drin waren, sagen eigentlich genug.
Falsch machen kannst du wohl nichts, die Bilder müssen einmalig sein.
erwinkfoto
21.12.2009, 00:38
Frage ich mich auch,....der Cameron hat angeblich seit Titanic daran gearbeitet ~ d.h. ca. 10-11 Jahre...
Rückmeldungen, irgendeine?
Aber nichts verraten oder à la "Ja, aber das Ende blah blah" :evil:
Guckt halt einfach mal den Trailer... KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=cRdxXPV9GNQ)
Ist schon beeindruckend.
baerlichkeit
21.12.2009, 00:48
Wenn dann aber in Full HD :top:
http://www.apple.com/trailers/fox/avatar/hd/
Für fette Trailer ist Apple gut zu gebrauchen :lol:
Ich war drin, 3D ist technisch sehr gut gemacht, die Story ist ein wenig flach und schnell erzählt aber die Bilder... WOW.
Ist aber sehr lang (ohne dabei Längen zu haben), ordentlich Sitzfleisch ist mitzubringen.
Kann den Film nur empfehlen.
Hab bis jetzt alle 3D Filme hier im Kino gesehen, Avatar ist der erste, wo man sagen kann, dass die 3D Technik wirklich lohnt.
Blöd ist nur dass wir hier in Mainz insgesamt 4 Kopien haben, die alle mit Pause laufen, viel Arbeit...kann man gar nicht so lange im Forum rumhängen. (bin Filmvorführer im Mainzer Kino, fals sich wer wundert...). Das schönste ist, das die 3D bilder von einer total schönen Konika-Minolta Linse auf die Leinwand geworfen werden... SWEET!
baerlichkeit
21.12.2009, 00:59
Na ein Glück, dass ich in die Astor Filmlounge gehe :top:
Zurücklehnen und Beine hoch, kann ich allen Berlinern nur empfehlen (auch wenn es teurer ist ;))
Viele Grüße
Andreas
Komme gerade zurück vom Film, ich kann mich Tomac anschließen.
Zusätzlich: wenn man genauer hinschaut, findet man schon etliche Stellen, wo der Schärfeverlauf suboptimal ist. Anfokussierte Objekte oder Personen sind rattenscharf und scheinen tatsächlich dreidimensional. Allerdings entspricht der Hintergrund oft nicht der Realität, wie übrigens der gesamte Film. Von hinten in den Blick anfahrende Objekte sind anfänglich durchsichtig, wer pingelig ist, kann hier auf die Technik meckern:-) Faszinierend fand ich aber die Szenen mit den fliegenden Blümchen / Samen, hervorragend gemacht.
Durch die knapp 2,5 Stunden Filmlänge ist es empfehlenswert den Film mit recht frischen Augen zu schauen, ohne vorher stundenlang vor dem PC gesessen zu haben. Sonst spürt man das an den Augen.
Schöne Grüße
erwinkfoto
21.12.2009, 01:46
....
... (bin Filmvorführer im Mainzer Kino, fals sich wer wundert...). ...
Wie wird man sowas?;):D
....
Das schönste ist, das die 3D bilder von einer total schönen Konika-Minolta Linse auf die Leinwand geworfen werden... SWEET!
Mega Sweet! ...woher weisst du das? :D
Grüße,
Erwin
ps: Trailer habe ich schon gesehen...aber so was sagt nicht viel aus. Siehe beispiel "The Village - Das Dorf" ...
Der Trailer wurde von Werbegeeks geschnitten, die aber einen ganz anderen Eindruck erzielten, als vom Direktor gewünscht.
Was passiert: Die Menschen denken: "Aaah M. Night Shyalaman! Es muss ein Grusel-Thriller sein!" ...ne...es ist eine Liebesgeschichte, über Mut und Vertrauen.
Ein ZIEMLICH guter Film. Aber die meisten Zuschauer haben etwas anderes erwartet.
Was passiert: "Ne, war nicht so gut. 6th Sense war besser"
Hmm...mein "ps" war viel länger als mein eigentlicher Beitrag... ich gerate ein Bissl OT... hehe:)
Weils auf dem Objektiv draufsteht. Würde ja ein Foto posten, weiß allerdings nicht ob das Ärger geben könnte, wegen Betriebsinterna-bla.
Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die 30Frames/Sekunde zuwenig sind um dem Auge eine fließende Bewegung vorzugaukeln. Wie auch beim alten 3D (mit dem roten-grünen Brillen) entstehen die RealD bilder auch nur in unserem kopf. Der Projektor wirft abwechselnd Bilder auf die Leinwand, die sich überlagern. Durch die Trägheit unser Augen (ab 24 Bilder/Sekunde erkennt unser Auge keine Einzelbilder) wird das im Hirn ausgewertet und heraus kommt das 3D Bild. Die RealD Brillen bestehen aus einem Polfilter, ähnlich unserer Cams.
Wie gesagt hinkt der Eindruck einer flüssigen Bewegung manchmal ein wenig hinterher, was nicht extrem Stört aber schon zu erkennen ist. Trotzdem wird sich die Technik noch weiterentwickeln, ist ja noch in den Kinderschuhen. Ob es sich auf Dauer durchsetzen wird ist abzuwarten oder ob es solch ein Flop wird wie mit IMAX kann man noch nicht sagen.
Schaun ma mal.
Wie man Vorführer wird? Ganz einfach: im Kino arbeiten und sich überall dusselig anstellen... Dann kommt man in die Projektion :D
Ne, im Ernst durch Vitamin B oder unten Anfangen und sich hochschlafen...
Ich hab den 2ten Weg genommen....
erwinkfoto
21.12.2009, 22:08
...
Wie man Vorführer wird? Ganz einfach: im Kino arbeiten und sich überall dusselig anstellen... Dann kommt man in die Projektion :D
Ne, im Ernst durch Vitamin B oder unten Anfangen und sich hochschlafen...
Ich hab den 2ten Weg genommen....
:top::lol:
NA super, dann bin ich wohl ideal für den Job! :top:
OT: Was studierst du eigentlich?
Grüße,
Erwin
Eberhard123
21.12.2009, 23:48
Guten Abend,
Ich habe Avatar am Samstag gesehen. Ich war beeindruckt - einfach toll.
Viele sagen die Geschichte ist nicht sehr stark usw, aber für mich war dies Kino wie ich es mir vorstelle. Man wird entführt in eine fremde Welt (in diesem Fall stimmt es sogar wörtlich), man sieht Märchengestalten (ok, in diesem Fall Außerirdische) und die Geschichte hat ein "Happy End".
Was heute technisch machbar ist find ich phantastisch. Ich habe diese 2,5 Stunden genossen, für mich hätte es noch eine Stunde weiter gehen können.
Im allgemeinen fand ich 3D sehr gut gemacht. Die Leute neben mir (wie ich auch) sind manchmal zur Seite ausgewichen oder haben sich am Sitz extra festgehalten. Fand ich lustig.
Der einzige Nachteil ist, das man sich den Film in Zukunft nicht so nach Hause holen kann, jedenfalls nicht in 3D. Aber man kann halt nicht alles haben.
Vielleicht irgendwann in der Zukunft....
Gruß,
Eberhard
erwinkfoto
02.01.2010, 22:22
Einfach genial! ...die Geschichte ist halt nicht SOOO anspruchsvoll. Aber es ist sehr gute Unterhaltung. Ich hab dem Film in 2D geschaut und plane es demnächst in 3D zu sehen. :top: (Da ich es eh nochmal sehen möchte, wieso nicht in 3d?)
...achso...ps: ssscht. Der Film wurde mit 2 Sonys gedreht...eine Variation der Cinealta Digitale Filmkamera:top:
Ob man in der Zukunft mit 2 gekoppelte Alphas dreht?:roll:;):lol:
ps²: Teil 2 & 3 sind in Planung und werden wahrscheinlich auch gemacht.
Für alles andere:
http://www.pandorapedia.com/doku.php :top:
Die Geschichte fand ich okay, der Film war auch recht nett.
Ein Kumpel war für 13€ in der 3D Version und meinte das sind nur "layer" die übereinander gelegt sind. nach ner halben Stunde hat man sich an die Layer gewöhnt und es wird dämlich.
Er hat das aber auch in Frankfurt in dem einen 3D Kino geschaut, wo ich auch schon das ein oder andere gesehen hab von dem ich nicht so von der 3D Technik begeistert war.
Villeicht wars bei den anderen ja eine andere Technik.
Es gibt momentan nur 2 große Systeme, das eine ist RealD wie z.B. in der CineStar Kette benutzt und dann gibts noch ein System wo man die schweren Shutter-Brillen benötigt.
Keine ahnung!
Da brauchte man Brillen in dem 3D Kino, das weis ich noch als ich mal da war.
christkind7
03.01.2010, 13:19
Ich habe diesen Film schon ZWEI mal gesehen und bin von den Farben so faziniert das ich schon überlege ein drittes mal ins kino zu gehen.
3D und die Farben sind der Hammer:top: , die Story schön Märchenhaft.
Nur zu Empfehlen
Gruß Jürgen
Ich habe diesen Film schon ZWEI mal gesehen und bin von den Farben so faziniert das ich schon überlege ein drittes mal ins kino zu gehen.
3D und die Farben sind der Hammer:top: , die Story schön Märchenhaft.
Nur zu Empfehlen
Gruß Jürgen
Ich war auch drin (3D) und bin froh, nicht der Einzige zu sein, der über einen zweiten Kinobesuch zum selben Film nachdenkt:oops: Wobei Du ja schon beim dritten bist:top:
Harry
Also 3 d ist einfach bei diesen Film der Knaller, da stehst dun nicht vor den Geschehen, sondern du stehst im Wald, wenn du dann noch das Glück hast, wie in Nürnberg den Film in I-max zu sehen, Mit gaaaannnnz Großer Leinwand, da erschlägt dich der Film einfach. Absulut Tipp ANSCHAUEN !
Einziges manko, die Storry hält mit den Bildern nicht mit !
wem es Intressiert http://www.cinecitta.de/main.html
erwinkfoto
03.01.2010, 18:03
Ich war auch drin (3D) und bin froh, nicht der Einzige zu sein, der über einen zweiten Kinobesuch zum selben Film nachdenkt:oops: Wobei Du ja schon beim dritten bist:top:
Harry
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der überlegt den Film nochmal zu sehen :top:
Welchen Kino in Großraum FFM hat das beste 3D-System? Wisst ihr das?
Ich war beim 1. Mal in eine "normale" 2D Vorführung, von daher möchte ich es jetzt in gute 3D-"Qualität" sehen:top:
Ist der Kino in der Zeilgalerie ein IMAX? Wird es da als IMAX vorgeführt?
Grüße,
Erwin
Ich hab den Film letzten Mittwoch gesehen, natürlich in 3D. Der letzte 3D - Film, den ich gesehen habe, ist ca. 25 Jahre her.....Die Technik hat einige kleine Fortschritte gemacht...:):)
Alles in allem ist der Film sehr unterhaltsam, die Story vielleicht nicht gerade sehr originell aber wenigstes auch nicht völlig unglaubwürdig. Es war auf jeden Fall nie langweilig. Die Bilder der fremden Welt sind der absolute Hammer. Der 3D - Effekt ist in manchen Szenen sehr ausgeprägt und kommt auch gut rüber. Ich würde den Film auf jeden Fall in 3D anschauen gehen.
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der überlegt den Film nochmal zu sehen :top:
Welchen Kino in Großraum FFM hat das beste 3D-System? Wisst ihr das?
Ich war beim 1. Mal in eine "normale" 2D Vorführung, von daher möchte ich es jetzt in gute 3D-"Qualität" sehen:top:
Grüße,
Erwin
I-Max ist ein spezelles kino für I-Max Filme, man kann aber auch solche Filme dort anschauen, da die Leinwand dort erheblich größer ist wirken solche Filme da besonders gut.
Das Kino in der Zeilgalerie war früher ein IMAX, ich habe da einige Filme gesehen. Ist es aber schon seit längerem nicht mehr.
Vielleicht sind Leinwand und Soundsystem ja noch vorhanden.
erwinkfoto
05.01.2010, 16:23
Das Kino in der Zeilgalerie war früher ein IMAX, ich habe da einige Filme gesehen. Ist es aber schon seit längerem nicht mehr.
Vielleicht sind Leinwand und Soundsystem ja noch vorhanden.
Nach meiner Erfahrung gestern, müsste es eigentlich stimmen. :shock::top:
Avatar in 3D ist WIRKLICH empfehlenswert.
Man merkt nicht immer das 3D Effekt, aber wenn der Effekt da ist, IST er DA. :shock:
Ich hab mir schon 2 mal den Film angeschaut. Jetzt bereue ich dass ich weder Bluray noch ein mega super HD Flachbildschirm zuhause habe. Naja... wenn ich mal Lotto gewinnen sollte, kaufe ich mir beides...(...natürlich nach der Fotoausrüstung:top:)
Grüße,
Erwin
erwinkfoto
06.01.2010, 00:05
ps:
Oel ngati kameie;)
Jetzt bereue ich dass ich weder Bluray noch ein mega super HD Flachbildschirm zuhause habe. Naja... wenn ich mal Lotto gewinnen sollte, kaufe ich mir beides...(...natürlich nach der Fotoausrüstung:top:)
Naja Fernseher und BD-Player müssen ja nicht von Sony sein, da kannste bissel Geld für Foto sparen.:P
Für mich war es nun der erste 3D-Kinofilm (ausser die kurze 4D Sequenz in den Bavaria Filmstudios) und ich muss sagen, tolle effekte und wirklich guter Film, storytechnisch kein Megakracher aber durchaus zum nachdenken anregend.
karx11erx
06.01.2010, 01:18
Schöne Effekte und Renders, tolle computer-generierte Welt. Leider habe ich schon zu viele tolle CGI-Welten, zuviele Raketenrauch-Effekte, Explosionen, Computerbildschirme, Scifi-Flugzeuge und Helis gesehen - oder als Gegenstück zur Zähmung des Riesenfluguntiers - wie todesmutige Flieger sich mit Netzen im freien Fall auf Drachen stürzen.
Die Geschichte ist so platt, dass sie viermal gefaltet noch unter der Tür durchgeht: Edle, naturverbundene Wilde gegen böse, profitgeile Technokraten mit ebenso bösen, gewalttätigen Militärs (habe ich "skrupellos" vergessen? Sorry!). Dazu ein verhinderter Held, dessen Traum von Gesundheit herzanrührend wahr wird, und die scharfe Braut, die sein wird, fehlt natürlich auch nicht. Der Nebenbuhler ist auch zu edel, um wirklich etwas Würze in die fade Konfliktsuppe zu bringen. Die Figuren waren scherenschnitthaft simpel gezeichnet - vielleicht damit auch der Blödeste ganz genau kapiert, worum es geht? Mir ist diese Art, fünfmal haarklein zu erklären, worum es denn auch wirklich geht, schon vor zig Jahren bei Blue Velvet auf den Geist gegangen, und das geht mir bis heute jedesmal so, wenn jemand glaubt mir die Erklärungen mit dem Pizzabrett um die Ohren hauen zu müssen, damit ichs nur ja kapiere. Dazu noch die seichte Philosophie, dass der Mensch nur im Einklang mit "Mutter" Natur wirklich zu sich selbst und zum Glück finden kann ... Aua.
Da fand ich (um einen Film aus der jüngeren Zeit zu nennen) den Film mit den in Südafrika gestrandeten Aliens ("District 9") zehnmal besser. Mindestens.
AlexDragon
06.01.2010, 09:11
Schöne Effekte und Renders, tolle computer-generierte Welt. Leider habe ich schon zu viele tolle CGI-Welten, zuviele Raketenrauch-Effekte, Explosionen, Computerbildschirme, Scifi-Flugzeuge und Helis gesehen - oder als Gegenstück zur Zähmung des Riesenfluguntiers - wie todesmutige Flieger sich mit Netzen im freien Flug auf Drachen stürzen.
Die Geschichte ist so platt, dass sie viermal gefaltet noch unter der Tür durchgeht: Edle, naturverbundene Wilde gegen böse, profitgeile Technokraten mit ebenso bösen, gewalttätigen Militärs (habe ich "skrupellos" vergessen? Sorry!). Dazu ein verhinderter Held, dessen Traum von Gesundheit herzanrührend wahr wird, und die scharfe Braut, die sein wird, fehlt natürlich auch nicht. Der Nebenbuhler ist auch zu edel, um wirklich etwas Würze in die fade Konfliktsuppe zu bringen. Die Figuren waren scherenschnitthaft simpel gezeichnet - vielleicht damit auch der Blödeste ganz genau kapiert, worum es geht? Mir ist diese Art, fünfmal haarklein zu erklären, worum es denn auch wirklich geht, schon vor zig Jahren bei Blue Velvet auf den Geist gegangen, und das geht mir bis heute jedesmal so, wenn jemand glaubt mir die Erklärungen mit dem Pizzabrett um die Ohren hauen zu müssen, damit ichs nur ja kapiere. Dazu noch die seichte Philosophie, dass der Mensch nur im Einklang mit "Mutter" Natur wirklich zu sich selbst und zum Glück finden kann ... Aua.
Da fand ich (um einen Film aus der jüngeren Zeit zu nennen) den Film mit den in Südafrika gestrandeten Aliens ("District 9") zehnmal besser. Mindestens.
Kino soll doch in erster Linie der Unterhaltung dienen und Gute Unterhaltung ist dieser Film allemal - District 9 fand ich persönlich weniger gut ;)
Ich komme dank Goldener Cinemaxxcard umsonst ins Kino, aber den Film werde ich vermutlich nicht sehen. Die Trailer waren so uninteressant für mich dass ich darauf echt verzichten werde.
Aber ich freu mich schon auf FRIENDSHIP :mrgreen:
karx11erx
06.01.2010, 12:19
Alex,
ich fand nicht, dass der Film gute Unterhaltung war. Warum, habe ich erklärt. Ich mochte District 9, weil er so nah an der Realität und so überzeugend war - und auch nicht so 100% vorhersagbar wie Avatar.
Warum zitierst Du denn übrigens meinen gesamten Post, wenn Du direkt im Post darunter antwortest? :?: Das ist, als würdest Du in einem Gespräch erst alles wiederholen, was Dein Gegenüber sagt, bevor Du antwortest.
AlexDragon
06.01.2010, 12:33
[QUOTE=karx11erx;947617]Alex,
ich fand nicht, dass der Film gute Unterhaltung war. Warum, habe ich erklärt. Ich mochte District 9, weil er so nah an der Realität und so überzeugend war - und auch nicht so 100% vorhersagbar wie Avatar.QUOTE]
Über das was Gute Unterhaltung ist kann man sicherlich streiten bis zum St. Nimmerleinstag - Jeder hat halt einen anderen Geschmack ! Ich habe den Film District 9 nach ca. 20 abgebrochen, da ich garnichts damit anfangen konnte und der Hype, der um diesen Film gemacht wurde war letztlich auch nur ein Sturm im Wasserglas ;)
Zu meinem Filgeschmack: Einer der Besten Filme, die ich jemals gesehen habe und ich könnte den Film jede Woche anschauen, das war: Leon der Profi, von Luc Besson, mit Jean Reno und der Kl. Nathalie Portman - Genialer Film - Luc Besson ist sowieso Super :top:
karx11erx
06.01.2010, 13:25
Nach 20 Minuten? Das war viel zu früh. Der Film fängt da erst langsam an, sich zu entwickeln. Avatar kommt übrigens auch erst nach 20 Minuten in Fahrt, wenn nicht noch später.
Ich habe ja schon gesagt, dass mir die Story zu platt, die Charaktere zu grobgeschnitzt waren. Vielen Leuten gefällt das allerdings. Hängt wohl damit zusammen, wie empfänglich man für feine Signale und komplexe Zusammenhänge ist.
Leon der Profi ist ein sehr guter Film. Spy Game fand ich auch spitze. Ich fand eine Menge Filme gut, z.T. auch oder wegen der Effekte. Nur hat mich gerade das, was ich Avatar gesehen habe, nicht mehr überraschen können. Irgendwo und irgendwie hatte ich das alles schon gesehen - z.T. auch schon in Computerspielen (schwebende Felsen? Unreal). Riesige Tiere? Ich habe in letzter Zeit einige wirklich gut gemachte Dino-Dokus gesehen. Von Jurassic Park will ich gar nicht anfangen.
Ich fand den ganzen Film ... uninspiriert. Es wurden nur bekannte Versatzstücke traumhafter Fantasiewelten neu und technisch beeindruckend inszeniert. Ich sehe Filme inzwischen nur noch an, solange sie mich überraschen können. Der letzte Film, bei dem mich auch die Technik wirklich fasziniert hat, war Herr der Ringe. Da war sie aber wirklich Mittel zum Zweck. Ach ja, technische Details haben mich übrigens in dem neuen Startrek-Film fasziniert.
Ich stelle einfach fest, dass mich, je älter ich werde, desto mehr Beziehungs- und gesellschaftliche Aspekte in Filmen anziehen, und immer weniger tolle Effekte und Krachbumm. Diese Aspekte habe ich in District 9 gefunden, und zwar in einer vergleichsweise subtilen Art. Die Hauptfigur verwandelt sich durch einen Unfall selbst in ein Alien, und der Film endet damit, dass seine Frau, die ihn aufgegeben hat, ab und zu vor Ihrer Haustür eine Metallblume findet, genauso wie er ihr früher als Mensch immer welche gebastelt hat, und man dann in einem Schnitt ihren zu einem Alien mutierten Mann sieht, wie er im Alien-Ghetto so eine Blume macht. Diese Szene war für mich intensiver und bewegender als der ganze Avatar-Film.
erwinkfoto
07.01.2010, 13:24
Danke für die Spoilers!:evil:
Ei, lies es doch net, du Hannes. :lol:
*Kopfschüttel*
Im Net gibt es tausende Spoilers...und hier meckerst du? *gg*
*knuff*
klauskleber
07.01.2010, 19:27
Ich fand den Film Klasse! Es gibt ja verschiedene Genres und in diesem Genre war Avatar für mich die Oberliga.
Als einmal der Held fast erstickte und dann doch die Maske aufgesetzt bekam, hab ich selbst gaaaanz tief eingeatmet ...
Mich so sehr in einen Film zu 'begeben', geniesse ich einfach!
Aber wie bei allem ist es Ansichtssache ,- "Alles Geschmackssache" sprach der Affe und frass die Seife ...
Jürgen
karx11erx
07.01.2010, 20:36
Danke für die Spoilers!:evil:
Wer so einen Thread liest, bevor er den Film gesehen hat, ist wirklich selber schuld und Opfer seiner eigenen Neugier.
erwinkfoto
08.01.2010, 20:22
Wer so einen Thread liest, bevor er den Film gesehen hat, ist wirklich selber schuld und Opfer seiner eigenen Neugier.
Der Thread ging um Avatar, was aber ich meinte war District 9, der kurz erwähnt wurde. Avatar kenne ich fast auswendig :top:, ich war schon 2 Mal drin und habe einer del alten Scripts hier rumliegen :D.
karx11erx
08.01.2010, 20:42
Ach so. Ich habe nicht zuviel verraten. ;) Es ist ein wirklich cooler Film. Unbedingt angucken.
erwinkfoto
14.01.2010, 21:39
Mache ich, sobald die Leih-DVD in meinen Händen fällt...
Hate eigentlich jemand von euch "Moon" mit Sam Rockwell geguckt? :)
Wie fandet ihr das?
BITTE NICHTS VOM FILM VERRATEN!
Zum Thema Pocahontas, äh, Avatar: http://failblog.org/2010/01/10/avatar-plot-fail/ :top:
Gruß, eiq
erwinkfoto
14.01.2010, 23:33
Zum Thema Pocahontas, äh, Avatar: http://failblog.org/2010/01/10/avatar-plot-fail/ :top:
Gruß, eiq
Das kennt doch inzwischen jeder ^^
Ich musste jedoch wirklich lachen als ich es zum ersten Mal las:top:
Mein Göttibube (10) hat sich nebst anderem einen Kinobesuch nach Wahl und vor oder nachher einen MC .... Besuch gewünscht. Sein Wunsch war nun Avatar 3D. Ich dachte..hmmm ein Kinderfilm aber ich werds überleben:roll: Und nun bin ich total happy :D der Film war echt klasse und beste Unterhaltung:top: Was für kleine und grosse 'Kinder'. Wenn er auf DVD rauskommt ist es meiner;)
René
Also ich war inzwischen auch drin.
Mal davon abgesehen, dass die im Kino das nicht geschafft haben, den 3D-Film ordentlich scharf zu kriegen, fand ich ihn im Großen und Ganzen gelungen.
Die Geschichte ist natürlich einfach gestrickt, viel sehr Gut und viel sehr Böse, aber die Messages sind nett.
Was mir den Mund hat offen stehen lassen, ist die Fantasie, die bewiesen wird von denen, die diese Welt erschaffen haben. Welche Hirne sich SOWAS ausdenken, das ist schon irre. Wunderschöne Welt, tolle Farben, unglaubliche Aussichten. Davon war ich wirklich begeistert und ziehe vor den Machern und vor allem vor denen, die sich das ausgedacht haben, den Hut.
Hallo,
ich war nun schon 3 mal in versch. familieären Zusammensetzungen drin! Meine Tochter könnte auch noch ein 4.Mal gehen :roll:
Es ist tatsächlich so, dass einem jedes Mal mehr auffällt. Es sind die Kleinigkeiten wie 3D-Fotos am Kühlschrank, an denen man erkennt, wie aufwändig dieser Film gemacht wurde.
ingoKober
15.01.2010, 10:00
Was mir den Mund hat offen stehen lassen, ist die Fantasie, die bewiesen wird von denen, die diese Welt erschaffen haben. Welche Hirne sich SOWAS ausdenken, das ist schon irre. Wunderschöne Welt, tolle Farben, unglaubliche Aussichten. Davon war ich wirklich begeistert und ziehe vor den Machern und vor allem vor denen, die sich das ausgedacht haben, den Hut.
Ich war auch drin. Mir gefiel der Film auch sehr gut trotz platter Story und Vorhersagbarkeit. Vielleicht, da ich nichts anderes erwartet hatte. War aber emphatisch gut gemacht und zog einen in den Bann.
Ganz im Gegensatz zu Dir hat mich die Kreativität der "Weltenschaffer" aber eher enttäuscht. Die haben sich in vielem an mariner (zB Schraubensabelle, Federstern), jurassischer (MicroraptorXQuetzalcoatlus; Tapejara; Tupandactylus) und Eozäner Fauna (Uintathorium/Brontotherium) bedient. Ordentlich vergrößert, leicht verändert und ein wenig bunter gemacht. Aber ich hätte doch mehr Kreativität erwartet.
Aber gefallen hats mir wie gesagt
Viele Grüße
Ingo
Alexander Hill
15.01.2010, 10:36
Ich hab heute abend reserviert. Habe meine zwei Kinder mit jeweils Freund/in dabei als Ausrede genommen, damit ich auch rein muss. Ich bin schon gespannt...
Alex
karx11erx
15.01.2010, 11:34
ingo,
Dana hat wahrscheinlich einfach noch nicht so viel in der Art gesehen wie wir, da war Avatar neu, überraschend und beeindruckend.
-chrisly-
15.01.2010, 11:41
Der Film ist wirklich klasse.. Story.. Ok, aber wirklich genial anzuschauen! Ich seh ihn mir am Dienstag ein zweites Mal an :)
Berlinspotter
15.01.2010, 13:24
Ich wollte am letzten Wochenende. Aber dann war so ein Mistwetter, dass ich doch zu Hause geblieben bin und auf DVD "Waltz with Bashir" geschaut habe. Sehr eindrucksvoll.
Avatar werde ich mir jedoch nur 2D anschauen. Ich habe 3D bei Iceage 3 ausprobiert und hatte danach Kopfschmerzen. Meiner Tochter und ihrer Freundin war übel danach. Und das war im Cubix am Alex - also kein Dorfkino. Nee, muss ich nicht haben.
karx11erx
15.01.2010, 16:50
Für Avatar ist 3D eigentlich fast ein Muss ... der Film lässt es auch bewusst langsam angehen, damit sich die Zuschauer an 3D gewöhnen können.
Berlinspotter
15.01.2010, 17:03
Nein, danke. Kopfschmerzen und Augendruck brauche ich nicht. Die sollen erstmal die Technik so weit entwickeln, dass man nicht so eine dusselige Brille aufsetzen muss. Is ja wie vorm Krieg.
seven of9
15.01.2010, 18:13
Nein, danke. Kopfschmerzen und Augendruck brauche ich nicht. Die sollen erstmal die Technik so weit entwickeln, dass man nicht so eine dusselige Brille aufsetzen muss. Is ja wie vorm Krieg.
Du, bei ICE AGE ist es mir auch so ergangen. Nicht aber bei dem Film! Obwohl er viel länger war, hatte ich nachher keinerlei Probleme! Die Technik bei Avatar ist wirklich eine andere! Ich kann den Film nur empfehlen, eben in 3D. - Du würdest etwas geniales verpassen!
und wie ist das mit 3D und Brillenträger?
Wie vernünftig sind da die "Überzieher"Brillen - hat jemand Erfahrung?
seven of9
15.01.2010, 23:04
Bin auch Brillenträgerin. - Kein Problem. Die Brille ist groß genug!
Ganz im Gegensatz zu Dir hat mich die Kreativität der "Weltenschaffer" aber eher enttäuscht. Die haben sich in vielem an mariner (zB Schraubensabelle, Federstern), jurassischer (MicroraptorXQuetzalcoatlus; Tapejara; Tupandactylus) und Eozäner Fauna (Uintathorium/Brontotherium) bedient. Ordentlich vergrößert, leicht verändert und ein wenig bunter gemacht. Aber ich hätte doch mehr Kreativität erwartet.
Ingoooo...
Das kann nur ein Fachmann so sehen.
Und da würde ich raten, einfach weniger zu analysieren und mehr zu genießen.
Ich hab das früher bei Konzerten immer gemacht, dass ich genau aufgepasst habe und dann immer unzufrieden aus den Aufführungen gegangen bin. Das verdirbt einem doch nur allet. ;)
kuddelmuddel
16.01.2010, 00:53
Also ich ahbe den Film am Mittwoch endlich gesehen. Überlege jetzt schon ob ich am Samstag nochmals rein geh.!
Genial gemacht. Absolut nur zu empfehlen. Von mir aus hätte der Film ruhig noch ne Stunde länger gehen können.
Gruß
Stefan
karx11erx
16.01.2010, 01:01
Dana,
mir gings so ähnlich wie Ingo - und ich habe nichts analysiert, einfach nur den Film auf mich wirken lassen. Wenn Du so was ähnliches schon mal gesehen hast, dann sagt Dein Gehirn nur "kenn ich schon" (und wenn es Dich bei der ersten Gelegenheit wirklich beeindrucken konnte, erst recht). So gings mir jedenfalls. Es war einfach nichts Neues - und 3D? Na und? Die menschliche Psyche ist nun mal wesentlich mehr auf menschliche Interaktion angelegt als auf Naturgenuss, und da war Avatar für meinen Geschmack doch allzu simpel gestrickt.
Aber jedem das seine. :)
erwinkfoto
16.01.2010, 01:58
Ich wollte am letzten Wochenende. Aber dann war so ein Mistwetter, dass ich doch zu Hause geblieben bin und auf DVD "Waltz with Bashir" geschaut habe. Sehr eindrucksvoll.
Avatar werde ich mir jedoch nur 2D anschauen. Ich habe 3D bei Iceage 3 ausprobiert und hatte danach Kopfschmerzen. Meiner Tochter und ihrer Freundin war übel danach. Und das war im Cubix am Alex - also kein Dorfkino. Nee, muss ich nicht haben.
3D ist ein MUSS! Gibt es bei dir ein "IMAX"? ...Ich hab es mir in einem "Ex-"IMAX angeschaut und....WOW:shock: (am besten, wenn du ungefähr in der Mitte sitzt, ich war an einer Ecke und trotzdem :shock::shock::shock:) ...
(Cinemagnum in FFM, vielleicht weiss Jemand mehr über die Technik?)
Anscheinend war meine Version, die fortschrittlichste (mit Pol-Filter und so weiter) ...keine Shutterbrille jedoch...
Ich hatte weder Kopfschmerzen noch war´s mir schwindelig...
Nur mein Herz hat gelitten...(weil der Film soooo kurz war :()
Grundsätzlich gilt: Je Größer die Leinwand, desto mehr von Pandora siehst du... VORSICHT, NICHT REINFALLEN! :D
Also ich ahbe den Film am Mittwoch endlich gesehen. Überlege jetzt schon ob ich am Samstag nochmals rein geh.!
Genial gemacht. Absolut nur zu empfehlen. Von mir aus hätte der Film ruhig noch ne Stunde länger gehen können.
Ich kann das natürlich nachvollziehen...ich war schon 2 Mal drin...das erste 2D (war echt gut) und dann 3D IMAX ...(:shock:³)...
Ich überlege noch ein 3. Mal hinzugehen, denn auf DVD (in meinem Fernseher), macht das sicher nicht so ein großer Spass...
Aber da meine Mutter mittlerweile gucken möchte (ich hab ihr jede Menge Dokus gezwungen anzuschauen ^^) und sie und ihre Freundin kein Deutsch können, werde ich es OV gucken müssen... (mache ich eigentlich fast immer bei DVDs)
Frage: War schon jemand in der OV (OriginalVersion bzw. Englisch) des Filmes im Kinopolis (MTZ) drin? Ich würde gern wissen, wie es dort war...
@ Alex. Hill:
Keine Sorge. Genießen...wirst du es...auf jeden Fall! (ähh...ich wie Yoda mittlerweile spreche...:lol:)
ps: Mittlerweile bin ich entweder als Moderator oder Admin in verschiedene (Avatar-)Foren unterwegs... ^^ naja... Sci-Fi(-Fantasy)....
für alle Interessenten:
http://www.pandorapedia.com/doku.php :top: (Offizieler Wiki...spärlich...aber gut)
http://james-camerons-avatar.wikia.com/wiki :top:
Was wollt ihr denn alle mit IMAX? Soweit ich weiß gibt es keine 3d Imax Version (1:1 auf quadratischer Leinwand)) des Films sondern nur CinemaScope (1:2,35). Von daher braucht man keine IMAX-Leinwand (stört doch wenn unten und oben ein Balken ist).
IceAge war ein auf 3D aufgerechneter Film, Avatar wurde von Anfang an in 3D produziert und dann für 2D runtergerechnet, weshalb die 3D Effekte sehr viel besser sind wie bei den bisherigen 3D Filmen (IceAge, Oben, FinalDestination 4).
Das System mit denPolfilter-Brillen stammt von RealD und ist das meistverwendete.
erwinkfoto
16.01.2010, 14:03
Was wollt ihr denn alle mit IMAX? Soweit ich weiß gibt es keine 3d Imax Version (1:1 auf quadratischer Leinwand)) des Films sondern nur CinemaScope (1:2,35). Von daher braucht man keine IMAX-Leinwand (stört doch wenn unten und oben ein Balken ist).
IceAge war ein auf 3D aufgerechneter Film, Avatar wurde von Anfang an in 3D produziert und dann für 2D runtergerechnet, weshalb die 3D Effekte sehr viel besser sind wie bei den bisherigen 3D Filmen (IceAge, Oben, FinalDestination 4).
Das System mit denPolfilter-Brillen stammt von RealD und ist das meistverwendete.
...Moment...die Cinemaskope Version ist einen Auschnitt aus den Richtigen, 3D Film (ich durfte es in 2D und dann 3D sehen, es gibt wirklich Unterschiede (Sachen die nicht vollständig gezeigt werden, usw...) und das liest man auch in Foren und wiki...
Mit IMAX meinte ich den Ex-IMAX in FFM. Die Leinwand ist nicht quadratisch, sondern rechteckig. Und ich nehme an, dass es sich um RealD handelte, denn selbst aus der Ecke war der Effekt genial :top:
Ich finde es sehr interessant zu lesen, dass einige sogar mehrfach ins Kino gehen, um sich denselben Film mehrmals anzuschauen. Hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt. :top:
Ich selbst werde mir den Film (wie alle anderen der letzten Jahre) aber entgehen lassen - selbst die aufwändige 3D-Technik bekommt mich nicht mehr ins Kino.
Gruß, eiq
Alexander Hill
17.01.2010, 15:39
Hallo
für mich wars der Film sicher wert. Tolles Action-Kino mit immerhin mehr Story als in "2012" mit super Effekten. Allein wenn man sich vor Augen hält, was die Dschungelszenen an Computerarbeit benötigt haben müssen: Respekt:
Die 3D-Technik ist für Brillenträger kein Problem. Die Brillen sind groß genug. Ich hatte keine Kopfschmerzen und die 2,5 Stunden waren rucki zucki vorbei.
Was mich überraschte: 3D wirkt besser, wenn man weiter vorne sitzt. Ich saß in der Mitte der Reihe 5 von 12 (12 ist hinten). Während des Films wünschte ich mir, in Reihe 4 zu sitzen. Der 3D-Effekt kommt an seine Grenzen, sobald man die Leinwandgrenzen sieht. Da hört der Effekt logischerweise auf. Ich denke, dass das beste 3D-Erlebnis in Reihe 4 oder sogar 3 gewesen wäre. Da würde ich mich bei einem 2D-Film niemals hinsetzen, ist mir mein Geld zu schade für, aber bei 3D würde ich es mal probieren. Auf keinen Fall einen der hinteren Plätze nehmen, da geht sehr viel vom Effekt verloren.
Alex
Dana,
mir gings so ähnlich wie Ingo - und ich habe nichts analysiert, einfach nur den Film auf mich wirken lassen. Wenn Du so was ähnliches schon mal gesehen hast, dann sagt Dein Gehirn nur "kenn ich schon" (und wenn es Dich bei der ersten Gelegenheit wirklich beeindrucken konnte, erst recht). So gings mir jedenfalls. Es war einfach nichts Neues - und 3D? Na und? Die menschliche Psyche ist nun mal wesentlich mehr auf menschliche Interaktion angelegt als auf Naturgenuss, und da war Avatar für meinen Geschmack doch allzu simpel gestrickt.
Aber jedem das seine. :) Ja, vielleicht liegt es daran, dass ich sowas vorher noch nicht gesehen habe. Geschweige denn, dass ich die Pflanzen benennen könnte. :lol:
Ich war einfach beeindruckt.
Dann ist der Film wohl einfach hammer für botanisch nicht so gebildete Menschen und für Botaniker nur ...halbhammerig. *grins*
erwinkfoto
18.01.2010, 13:33
Avatar hat bei Bester Regie und Bester Film gepunktet.
...Moment...die Cinemaskope Version ist einen Auschnitt aus den Richtigen, 3D Film (ich durfte es in 2D und dann 3D sehen, es gibt wirklich Unterschiede (Sachen die nicht vollständig gezeigt werden, usw...) und das liest man auch in Foren und wiki...
Der 3D ist auch im CS Format 1:2,35 und nicht im IMAX Format. Sonst könnte der ja nur in IMAX Kinos gezeigt werden, da im normalen Kino die Leinwand nicht die Höhe hat.
Ist aber auch Wurscht, er Film ist auf jeden Fall sehenswert. Werd bei Zeiten noch die 2D Version in Augenschein nehmen, kostet ja nix (nur Zeit):top:.
erwinkfoto
19.01.2010, 10:29
...
Werd bei Zeiten noch die 2D Version in Augenschein nehmen, kostet ja nix (nur Zeit):top:.
:evil: Uargghhh ...du Glückpilz :D
Berlinspotter
19.01.2010, 14:41
Ich finde es sehr interessant zu lesen, dass einige sogar mehrfach ins Kino gehen, um sich denselben Film mehrmals anzuschauen. Hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt. :top:
Ich selbst werde mir den Film (wie alle anderen der letzten Jahre) aber entgehen lassen - selbst die aufwändige 3D-Technik bekommt mich nicht mehr ins Kino.
Gruß, eiq
Ich glaube, ich sehe den wohl auch erst auf DVD auf meinem schönen 55-cm-Röhrenfernseher. Kann man anhalten, dabei quatschen usw. ... Ich sehe einfach kein freies Wochenende ... Und 2x 12 Euro (mit Knabberkram) ist ja auch eine Ansage.
Am Wochenende ins Kino zu gehen ist nicht sehr geschickt, der beste Tag ist Montag oder Mittwoch, weil da weniger los ist und die Preise meist günstiger sind als am WE.
AlexDragon
19.01.2010, 15:26
Am Wochenende ins Kino zu gehen ist nicht sehr geschickt, der beste Tag ist Montag oder Mittwoch, weil da weniger los ist und die Preise meist günstiger sind als am WE.
Guter Tipp :top:
Ich kenne nur den "Superkinodienstag", der meist verbilligt war/ist. Oder wurde der schon wieder abgeschafft?
Mir ist Kino einfach zu laut - immer mit Ohrstöpseln Filme schauen zu müssen finde ich überaus anstrengend. Aber ohne die übertriebene Lautstärke fehlt den meisten Filmen von heute wohl etwas.
Gruß, eiq
Dienstag ist immernoch der billigste Tag, da ist es aber in der Regel voll.
Ich hätte jetzt nicht so den Bock mit 400 Popcorn knabbernden Leuten mir den Film anzutun. Da geh ich lieber Montags ins Kino und kann den Film in Ruhe genießen.
Berlinspotter
19.01.2010, 19:37
Ich arbeite bis 19:00 und würde danach im Kino direkt einschlafen. Geht nur am Wochenende, da in der Woche zu Hause auch die Familie mit Abendbrot wartet. Nutzt das, solange ihr keine kleinen Kinder habt.
Tommyknocker
19.01.2010, 20:17
Achtung, der Film IST gefährlich ;)
Mann stirbt nach Avatarbesuch (http://www.n24.de/news/newsitem_5771823.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+N24-lokalisten+%28N24.de+Lokalisten%29)
AlexDragon
19.01.2010, 20:45
Achtung, der Film IST gefährlich ;)
Mann stirbt nach Avatarbesuch (http://www.n24.de/news/newsitem_5771823.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+N24-lokalisten+%28N24.de+Lokalisten%29)
Das betrifft aber 3D Filme allgemein und nicht NUR "Avatar" ;)
Tommyknocker
19.01.2010, 20:51
Gefährlich ist er aber auch für das System in China, oder so :)
Hmm, hab schon jemanden reanimiert, der vorm Fernseher (Schlager-Sendung) einen Herzinfarkt hatte. Trotzdem sind Schlager (leider) noch nicht verboten. Das eine VIEL größere Gefahr... Und Fernseher erst recht. Stell dir mal vor, sowas fällt dir auf den Fuß... Das kann dir mit nem 3D Projektor nicht so schnell passieren. :lol:
Totaler Quatsch... wenn, dann hatte der Typ schon ne Vorerkrankung, so leicht platzt so ein Gefäß nicht, sonst lägen jeden Tag hunderte Menschen tot in der Muckibude oder auf dem Fußballplatz.
Das einzig negative aus medizinischer Sicht ist, dass man evtl. bei einer leichten Schielstellung der Augen das 3d Bild im schlimmsten Fall nicht erkennen kann oder es zu Kopfschmerzen kommt, aber nicht zu einer Hypentensiven Kriese... :roll:
Alexander Hill
20.01.2010, 09:00
Unter der Woche läuft Avatar im Provinzkino nur in 2D. Is also nichts mit "Dienstag - Kinotag". Nicht jeder wohnt in Berlin.
Alex
duncan.blues
20.01.2010, 21:41
Nachdem meine Arbeitswoche seit dem Kinobesuch letzten Dienstag ziemlich Schei**e und stressig war, hat mich eben der nachfolgende, zum Thema passende Link moralisch wieder gehörig aufgebaut...
Pandora Sky (http://vladcorail.deviantart.com/art/Pandora-sky-151121502)
:mrgreen:
Ich werd wohl nächste Woche noch einen Anlauf für einen Kinobesuch nehmen. :top:
Ich hab den Film noch nicht gesehen, bin mir auch nicht sicher, ob ich das unbedingt "muss"... Aber das hier zeigt mir ganz gut, dass man von der Story nicht so viel erwarten sollte...
Story von Avatar = Story von Pocahontas (http://iamhilarious.com/wp-content/uploads/2010/01/pocahontas-avatar-750x730.jpg)
Und für geniale Animationen spiel ich dann lieber n gutes PC-Spiel...
Naja.
AlexDragon
21.01.2010, 08:54
Ich hab den Film noch nicht gesehen, bin mir auch nicht sicher, ob ich das unbedingt "muss"... Aber das hier zeigt mir ganz gut, dass man von der Story nicht so viel erwarten sollte...
Story von Avatar = Story von Pocahontas (http://iamhilarious.com/wp-content/uploads/2010/01/pocahontas-avatar-750x730.jpg)
Und für geniale Animationen spiel ich dann lieber n gutes PC-Spiel...
Naja.
Da muß ich schon wieder einmal wiederholen:
Ein Film ist da um zu Unterhalten und nicht mehr ;)
Berlinspotter
21.01.2010, 12:08
Doch. Ein Film darf auch Denkanstöße liefern. In China wird Avatar gerade wieder zurückgefahren. Vertreibung wegen Bodenschätzen. Das kennen viele Chinesen zu gut z.B. Staudamm-Projekt.
AlexDragon
21.01.2010, 14:03
Doch. Ein Film darf auch Denkanstöße liefern. In China wird Avatar gerade wieder zurückgefahren. Vertreibung wegen Bodenschätzen. Das kennen viele Chinesen zu gut z.B. Staudamm-Projekt.
Ja, aber nicht unbedingt bei "reinen" Spielfilmen ;)
Berlinspotter
21.01.2010, 14:08
Wo ist denn da jetzt der Unterschied? Es gibt also Spielfilme und "reine" Spielfilme ?!
AlexDragon
21.01.2010, 14:14
Wo ist denn da jetzt der Unterschied? Es gibt also Spielfilme und "reine" Spielfilme ?!
Den Unterschied meinte ich zwischen "Spielfilmen" und solchen mit Dokumentarischem Background ;)
Berlinspotter
21.01.2010, 14:15
Ja, und ich rede von Avatar. Hat das einen Doku-Background? Nein. Trotzdem schwingt da in Augen der chinesischen Führung wohl was mit.
AlexDragon
21.01.2010, 14:20
Ja, und ich rede von Avatar. Hat das einen Doku-Background? Nein. Trotzdem schwingt da in Augen der chinesischen Führung wohl was mit.
Sorry, aber ich werde hier nicht über Politik diskutieren - Du solltest auch wissen, dass das hier nicht erwünscht ist und im übrigen ist mir das bekannt, hat aber letztlich nichts mit dem Film zu tun ;)
Mir hat der Film wahnsinnig gut gefallen. Man muss ihn unbedingt in der 3D Version anschauen, das ist nämlich wirklich ein Erlebnis. Ich war auch sehr positiv überrascht von der Story des Films. Ehrlich gesagt habe ich mir die Story ganz anders vorgestellt, aber wie gesagt war ich dann positiv überrascht. Auf jeden Fall anschauen. Ich bin schon gespannt ob er auch den Oscar als bester FIlm bekommt. Ich finde verdient hat er es sich auf alle Fälle.
erwinkfoto
23.01.2010, 01:48
...
Ich bin schon gespannt ob er auch den Oscar als bester FIlm bekommt. Ich finde verdient hat er es sich auf alle Fälle.
2 Golden Globes für Bester Film & Beste Regie hat er schon... bei den Academy Awards (~Oscars) wird er definitiv im technischen Bereich abräumen...
und ich hoffe dass der Film außerdem mit Bester Film oder Beste Regie (oder beides) ausgezeichnet wird...:D:top:
erwinkfoto
27.01.2010, 23:52
Ihr wisst es eh bereits, aber für die, die sich mit der Materie nicht befasst haben:
Avatar Worldwide: $1,861,760,244
Hat leider die Titanic torpediert ;)
Ich bin gespannt auf den 7. März...
Berlinspotter
28.01.2010, 15:14
Habt ihr die Rezension in der ZEIT dazu gelesen? Edle Wilde, der weiße Mann, der sich gegen sein eigenes Volk wendet und dank der technologischen Überlegenheit der weißen Rasse die Wilden rettet. Ohne ihn wären sie verloren. Also eigentlich das ewig gleiche wie Winnteou/Old Shatterhand/Henrystutzen oder Lawrence von Arabien oder Stargate ... die Story muss echt platt sein.
... die Story muss echt platt sein.
Du verstehst das falsch. So etwas nennt man Wiedererkennungseffekt, Begegnung mit dem Bekannten, da fühlt man sich gleich heimisch. Den meisten Menschen ist es Leuten ist es doch sowieso suspekt, wenn sie etwas Neues vorgesetzt bekommen (z.B. eine A450 :lol:), deswegen bleiben wir lieber beim bewährten alten, massenintelligenz- und familientauglichen Konzept.
Wie sagte ein kinofanatischer Kollege neulich: Der Film wird sicherlich Kinogeschichte schreiben... Auf meine Frage nach der Story: ach was, die spielt bei sowas doch sowieso keine Rolle mehr...
Tommyknocker
28.01.2010, 15:23
die Story muss echt platt sein.
Hallo, das ist amerikanisches Popcorn-Kino. Da erwartet man doch keine tiefgehende Story :roll:
Ich fand ihn cool, 3 Stunden Unterhaltung ohne das man sein Gehirn groß bräuchte. Hin und wieder auch mal schön ;)
duncan.blues
28.01.2010, 16:31
Edle Wilde, der weiße Mann, der sich gegen sein eigenes Volk wendet und dank der technologischen Überlegenheit der weißen Rasse die Wilden rettet. Ohne ihn wären sie verloren.
Ich glaub die haben nen anderen Film gesehen.
SPOILER
Die Rettung bringt keine technische Überlegenheit irgendeiner Art, sondern der Umstand, dass die Göttin Eywa das Flehen um Hilfe des Helden erhört und sich schliesslich die gesamte Natur Pandoras zusammen mit den Navi gegen die menschlichen Invasoren erhebt.
/SPOILER
Hab den Thread nicht weiter verfolt.
Habe den Film noch nichtmal gesehen.
Die Effekte sollen wirklich aller erste Sahne sein. Zudem der erste 3D Film seit langem, bei dem sich 3D wohl wirklich lohnt.
Aber die Story soll wirklich sehr flach sein. - Habe ich bisher von jedem gehört, der den Film gesehen habe.
Ich finde des irgendwie schade, das ein Film mit tollen Effekten aber lahmer Geschichte einen Meilenstein wie Titanic überholt (am meisten eingespielt). :(
Oder liegt das nur an den teurergewordenen Kinokarten?.. :twisted:
Liebe Grüße,
Basti
AlexDragon
28.01.2010, 16:37
Ich finde des irgendwie schade, das ein Film mit tollen Effekten aber lahmer Geschichte einen Meilenstein wie Titanic überholt (am meisten eingespielt). :(
Oder liegt das nur an den teurergewordenen Kinokarten?.. :twisted:
Liebe Grüße,
Basti
??? Wo ist denn da der "Meilenstein" ??? :shock:
duncan.blues
28.01.2010, 16:37
Also ich persönlich fand Titanic jetzt nicht so sehr als Meilenstein. Teil 1: Liebesschmonzette, Teil 2: Krachbumm-Katastrophenfilm mit für damalige Verhältnisse Überwältigenden Spezialeffekten.
So sehr unterscheiden sich die Filme nun nicht. :P
PS: Speedpoint für Alex
Tommyknocker
28.01.2010, 16:38
Genau, also wenn Titanic ein Meilenstein ist, dann läuft doch echt was falsch :D
Da wusst man ja sogar schon vorher, wie's ausgeht :roll:
Also ich persönlich fand Titanic jetzt nicht so sehr als Meilenstein. Teil 1: Liebesschmonzette, Teil 2: Krachbumm-Katastrophenfilm mit für damalige Verhältnisse Überwältigenden Spezialeffekten.
So sehr unterscheiden sich die Filme nun nicht. :P
PS: Speedpoint für Alex
Wiegesagt - ich persönlich kann den Vergleich nicht ziehen - darum ist meine Aussage auch mit Vorsicht zu genießen :)
Meine nur: Ist die Story wirklich so lahm - würde ich es schade finden, da Titanic trotzdem auf einer wahren Geschichte basiert und für die damalige Zeit echt gut gemacht war.
Auch wenns ne "Schnulze" ist, ist der Film in meinen Augen :top: :)
..Ist wohl eh alles Geschmacksache :D
Liebe Grüße,
Basti
duncan.blues
28.01.2010, 16:43
Naja, für alle denen der Avatar-Hype Wurscht ist...
http://www.ruthe.de/frontend/index.php?pic=1147
Tommyknocker
28.01.2010, 16:45
Naja, für alle denen der Avatar-Hype Wurscht ist...
http://www.ruthe.de/frontend/index.php?pic=1147
Ruthe ist der Beste :top:
Auch wenns ne "Schnulze" ist, ist der Film in meinen Augen :top: :)
..Ist wohl eh alles Geschmacksache :D
Eben, das ist so von Modeströmungen beeinflusst...
Eine der Radiostationen hier (Antenne Bayern) hat mit viel Hype eine riesige Wahl veranstaltet, um den besten Song "aller Zeiten", quer durch alle Jahrzehnte von den Hörern wählen zu lassen. Und was passiert - in den Top Ten landet gleich dreimal so ein Modewürmchen wie Lady Gaga. Wenn die Leute das für einen Meilenstein halten, meinetwegen, nach meinen Maßstäben nicht. Frag in drei Jahren nochmal nach - und alles hat sich verschoben. Was gerade neu ist, ist immer ein Meilenstein (zumindest heutzutage ;))
Tommyknocker
28.01.2010, 16:54
Lady Gaga ist da ein ganz schlechtes Beispiel. Die Frau hat unheimlich was auf dem Kasten und verkauft sich einfach nur gut. Da wird man noch lange von hören.
Das aber keine Missverständnisse aufkommen, ich mag die Musik auch nicht :D
Die Frau hat unheimlich was auf dem Kasten
unbestritten - ich meine nur: eine Liste der größten, besten, einflussreichsten Musik; und dann findest Du da oben gleich dreimal aktuelle Kurzzeiterfolge (wo Du noch nicht mal weißt, wie lange die wirklich Einfluss haben werden), aber so Musiker wie Elvis, Beatles, Rolling Stones, Bob Marley, etc. tauchen da oben gar nicht auf.
Ich will das nicht vertiefen - das sollte nur ein Beispiel sein, wie kurzsichtig und oberflächlich solche Etikette verliehen werden, schließlich lauert um die Ecke schon der nächste größte Jahrhundertmeilenstein aller Zeiten, und der nächste und nächste...
Tommyknocker
28.01.2010, 17:08
Nee ist schon klar, es ist auch erschreckend, das die wirklichen Klassiker und Wegbereiter bei solchen Sachen eher eine Nebenrolle spielen.
Bestes Beispiel, DSDS. Superstar für ein paar Monate, danach hört man auch nix mehr.
Ich find das auch immer wieder lustig, wer denn da so alles als "Promi" oder "Star" bezeichnet wird. Wobei, es ist traurig, nicht lustig.
duncan.blues
29.01.2010, 00:11
Eine der Radiostationen hier (Antenne Bayern) hat mit viel Hype eine riesige Wahl veranstaltet, um den besten Song "aller Zeiten", quer durch alle Jahrzehnte von den Hörern wählen zu lassen. Und was passiert - in den Top Ten landet gleich dreimal so ein Modewürmchen wie Lady Gaga.
WDR2 hat vor ner Weile was ähnliches für "Die Beste Band aller Zeiten" gemacht und da waren erstaunlicherweise viele Urgesteine weit vorne. Platz 1 wurde Depeche Mode, Platz 2 Queen, #3 Beatles, #4 Pink Floyd, #5 U2, #6 Rolling Stones, #7 ABBA, #8 AC/DC, #9 Die Ärzte, #10 Genesis.
Sowas wie "No Angels" kam z.B. auf #29
Gibt also noch Leute mit Geschmack :P
PS: "Monrose" vor "Led Zeppelin" ist allerdings schon schlimm genug.
AlexDragon
30.01.2010, 18:08
Zurück zum Thema :twisted:
Endlich haben Meine Frau und Ich es geschafft uns den Film Gestern anzusehen und in 3D und wir sind einhellig der Meinung, dass das unbestritten das Beste war, was wir jemals gesehen haben, alleine schon wegen dem 3D Effekt und das übertragen auf die Figuren und Landschaft ist einfach unbeschreiblich und zu recht der Bestverkaufte Film aller Zeiten :top:
Was für ein Gigantismus an Aufwand von Technik, um so einen Film zu realisieren und da werden sich nun Alle Anderen dran messen lassen müssen ;)
harumpel
31.01.2010, 12:12
ich fand nicht, dass der Film gute Unterhaltung war. Warum, habe ich erklärt. Ich mochte District 9, weil er so nah an der Realität und so überzeugend war - und auch nicht so 100% vorhersagbar wie Avatar.
Die Story bei District 9 war um Längen besser keine Frage. Originell und differenziert. Trotzdem habe ich auch Avatar 3D sehr genossen. Die 3D-Darstellung passt irgendwie hervorragend zum Inhalt. Es geht ja auch mehr um Schaulust, die Story ist eher Kulisse.
Bei beiden Filmen geht es, wie so oft, um den Selbsthass unserer westlichen Welt. Gerade weil wir ständig hinterfragen, ob das was wir tun sinnvoll ist, sind wir fortschrittlich und haben in der Welt viel Macht, die oft leider auch rücksichtslos genutzt wird. Andererseits steht natürlich die Frage im Raum, ob die "edlen Wilden" unserer Welt, bei denen selbst nichtige Streitigkeiten gerne mal mit 20 Messerstichen oder Tritten gegen den Kopf enden, bessere Zeitgeschichteschreiber wären ...
erwinkfoto
31.01.2010, 15:05
Habt ihr die Rezension in der ZEIT dazu gelesen?
...
... die Story muss echt platt sein.
Ne nur das, was im Kino vorkam, ist nicht sooooo tiefsinnig.
(Wenn man so frech ist es mit z.B. Mystic River zu vergleichen)
Aber JEDER weisst, was bei einem solchen Film zu erwarten ist.
Teil 2 soll in die Tiefe gehen...angeblich.
Sachkundige (Insider, Fans, ...Fans) wissen aber schon lange, dass die Geschichte bei weitem nicht so flach ist, wie die Kinoversion rüberbringt...
Ich hab das Originaldrehbuch gelesen (2007er Fassung) und es ist wirklich gut.
Vorallem den Vergleich zwischen der Erde vom Jahr 2154 und Pandora...
Das Character-Development ist echt gut.
Es hat eine sehr schön dargestellte Tiefe, die leider im Film nicht vorkam.
Das ist aber allein aus dem Grund, dass der Film ohne all dies schon 2:45 Std. läuft.
Mit den wichigsten Szenen, die rausgeschnitten wurden, wäre der Film 3:15-3:30 lang. Mindestens.
Hätten sie alles reingebaut (auch unwichtiges dabei), was in den Drehbuch vorkam, dann wäre der Film locker 4-stündig...
Ich hoffe, die Extended Edition / Director´s Cut DVD bringt einiges davon wieder in den Film rein, denn einige der Szenen wurden sogar gedreht, schafften es aber in der Endfassung nicht (aus Zeitgründen hauptsächlich)...
Grüße,
Erwin
ps: Du meinst, die Story wäre flach. Warst du schon im Kino und hast es dir angeschaut, oder basiert deine Meinung auf das, was die Zeit berichtet? (Würde ich gern wissen)...
Wenn ich Avatar den zweitem Mal sah, mir schien es, dass Cameron viele Symbole aus Buddhismus im Szenario benutzt hat.
1. Buddistische Spruch über eine volle Becher:
Als Jacke im Avatar-Körper die Omatikaja-Sippe kennen gelernt hat, hat die Priesterin der Sippe beschlossen, ihm das Leben zu bewahren und ihm ihre Bräuche beizubringen. Sie hat die Worte aus einer bekannten buddhistischen Sage gesagt: „Es ist schwer, einen vollen Becher zu füllen“.
Der Sinn von diesem Gleichnis ist, dass es schwer ist, das Bewusstsein eines Individuums im reifen Alter mit einem neuen Inhalt zu ersetzen. Der zweite Teil ihrer Worte: „Mal sehen, ob es möglich ist, deinen Wahnsinn zu heilen“. Am Ende des Films sehen wir, das Jacke es geschafft hat. Und dafür hat die Sippe seine Seele aus dem menschlichen Körper ins Avatar reinkarniert.
2. Platz des Entstehens der Leute im Buddhismus und Navis auf Pandora sind aber sehr ähnlich.
http://hollybudd.com/files/images/vorota.jpg
Tor ins Schambala.
http://hollybudd.com/files/images/eyva.jpg
Der Platz auf Pandora, wo der Na’vis entstand. Das ist ein Pol Pandoras. Ein Platz mit dem kräftigen Magnetfeld und infolge dessen bogenartige Felsen.
Cameron hat das Renomee des gründlichen Filmautors und Regisseuren.
Ich kann auch andere Beispiele bringen. http://hollybudd.com/de
Edit Takami: Bilder > 50kB bitte nicht direkt einbinden sondern verlinken. Beitrag entsprechend geändert (Harry)
Berlinspotter
31.01.2010, 18:27
Nein, ich habe den Film noch nicht gesehen - ich beschäftige mich mit Rezensionen vorab, um zu entscheiden, ob ich mir diesen oder jenen antue.
ABer heute war es fast soweit: Kind ist übers Wochenende bei den Großeltern. Freitagabend war ich zu kaputt, Samstag war Besuch angesagt, dann halt Sonntag bevor das Kind am Abend zurückgebracht wird. Frau schaut online nach: 13.30 Potsdamer Platz/Berlin. Super, kann man sonntags auch umsonst parken. Zudem sollte verkaufsoffener Sonntag sein. Ok, bißchen bummeln vorneweg, Sony-Store mal gucken ... Ja, nichts. Um 11:00 losgefahren. Kino: ja 13:30 Macht 14 Euro die Karte (!). Wir erstmal geschluckt. 28 Euro - Über 50 Mark??! Und dann: dauert aber 3 Stunden. Tja. Da es erst 11:30 war und natürlich alles zu war (verkaufsoffen galt nur für Möbelhäuser) und wir nachmittags total in die Bredouille gekommen wären (war ja noch nichts aufgeräumt), hat sich das mal wieder erledigt. Da bin ich irgendwie zu geizig für bzw. muss zu lange für das Geld arbeiten. Und 3 Stunden sitzen - weiß nicht. So ohne Pause ... 1 Euro aus der Videothek in ein paar Monaten reicht wohl auch.
duncan.blues
31.01.2010, 18:32
14 Euro die Karte ist natürlich schon ne Hausnummer. War das wenigstens die 3D Version?
Lass dir nur gesagt sein: In nur 2D oder gar auf nem kleinen TV wirkt der Film nichtmal halb so gut wie in 3D. Dann kannst du's dir eigentlich gleich ganz sparen (auch die 1 Eur in der Videothek).
FischerZ
31.01.2010, 19:16
Hallo,
ich war gestern drin. In 3D, 11€ die Karte.
Der Film wars wert, trotz der Länge keine Langweile :top:
Dass die Story flach ist, hat mich nicht gestört, ich habs einfach genossen, gerade wegen 3D. Man kann den Film wirklich empfehlen.
LG Christof
Mal ne dumme frage.
Lohnt es sich für mich überhaupt 15€ für den Film in 3D auszugeben?
Mein Kopf rallt solche Dinge immer nicht. Z.B. wenn ich mir 3D Bilder mit einer 3D Brille anschaue, erkenne ich keinen 3D effekt, sondern sehe durch die Brille einfach nur 2 Bilder :shock: - die Leute aus meiner Klasse können das immer nicht glauben - bei denen Funktionierts auch immer, aber bei mir einfach nicht.
Nicht das ich 15€ bezahle und dann nix davon hab :lol: - vllt. ja ein bekanntes "Phänomen" oder bin ich nur gestört? ...:twisted:
Grüße,
Basti
Belfigor
31.01.2010, 19:42
vermutlich lohnt sich für dich der 3d-Film nicht. Die Beschreibung deiner bisherigen 3D-Erfahrungen klingt als wär dein räumliches Sehen nicht in Ordnung. Liegt eher nicht an deinem Hirn, sondern daran dass eines (oder beide) deiner Augen funktionseingeschränkt sind. Jedenfalls kenne ich Leute, bei denen das so ist ... aber vielleicht findest du ja mal zum Augenarzt, der kann sicher rausfinden, was genau bei dir nicht funktioniert.
AlexDragon
31.01.2010, 20:09
Also ich habe auch Probleme mit meinen Augen, da ich Rechts nur 50 % Sehkraft habe, aber ich hatte bei Avatar keine Probleme und vielleicht haben Die ja jetzt andere 3D Brillen, kam mir jedenfalls so vor :?
vermutlich lohnt sich für dich der 3d-Film nicht. Die Beschreibung deiner bisherigen 3D-Erfahrungen klingt als wär dein räumliches Sehen nicht in Ordnung. Liegt eher nicht an deinem Hirn, sondern daran dass eines (oder beide) deiner Augen funktionseingeschränkt sind. Jedenfalls kenne ich Leute, bei denen das so ist ... aber vielleicht findest du ja mal zum Augenarzt, der kann sicher rausfinden, was genau bei dir nicht funktioniert.
hmm :?
Also meine Sehkraft ist soweit sehr gut. Habe auch erst vor 1/2 Jahr den Sehtest für den Führerschein gemacht und soweit alles gut.
Aber irgendwas kann da ja wirklich nicht stimmen :P
Aber schonmal danke für deine Meinung :) :top:
Grüße,
Basti
Mit der SehKRAFT hat das nichts zu tun, es kann vorkommen, dass schon bei einer kleinen Schielstellung der Augen der 3D Effekt nicht auftritt, sondern das man nur 2 EInzelbilder erkennt. In soch einem Fall SOLLTE der Kinobetreiber das Geld zurückerstatten wenn man sofort den Film verlässt. Nach dem Film kann man eine Rückerstattung vergessen.
Die Schielstellung der Augen musst du nicht einmal merken oder erkennen.
Backbone
31.01.2010, 20:53
Ich bin auch mit einem Bekannten im Kino gewesen, der einen leichte Schielstellung hat. Er hatte auch keinen nennenswerten 3D-Effekt. Ich selbst war dagegen durchaus beeindruckt und ja, auch mir ging es praktisch nur um die Technik. Das das kein Film aus dem moldavischen Autorenkino ist, geschenkt. Es ist IMHO auch erlaubt sich einfach mal optisch plätten zu lassen. :top:
Was ich ganz interessant fand, waren die 3D-Brillen. Ich kannte bisher nur diese halbgaren Sachen mit einem roten und einem blauen Glas. DAS hat bei mir auch nur schwer bis gar nicht funktioniert. Das System mit der Polarisation funktioniert jedoch auf Anhieb, ich musste mich nur wenige Minuten daran gewöhnen, der 3D-Kick war praktisch sofort da.
Allerdings war ich über die eingelegte Pause dann doch dankbar, obwohl ich sowas im Kino sonst hasse. Hier war es angenehm, die Augen und das Hirn mal ein paar Minuten entspannen zu können.
Backbone
AlexDragon
31.01.2010, 22:30
Welche Pause ??? :shock:
Backbone
31.01.2010, 22:42
Hier in Dresden gabs in zwei Kinos (ich zähl mal nur die die 3D-Säle haben) eine 10min Pause im Film, in einem wurde durchgehend gezeigt. Ich hab das schon öfter bei Filmen von 3h Spiellänge gehabt.
Backbone
duncan.blues
01.02.2010, 00:51
Ich hab den Film jetzt zweimal in 3D (in deutsch) gesehen, ich würde den glatt gerne nochmal in Englisch sehen (kucke mir öfter mal OVs an). Gibt's hier aber leider nirgends.
PS: Ich hatte auch beide Male ne kurze Pause (und war froh drüber).
AlexDragon
01.02.2010, 13:26
Also wir hatten keine Pause, hier in Bergisch Gladbach und meine Frau und mich hat das auch nicht gestört - Bezahlt hatten wir= 12,50 €/Person und meine Frau würde ihn auch gerne noch in Englisch (Sie ist ja aus Kenya und das ist Amtssprache dort !) sehen, aber selbst hier in Köln (Arbeite hier !) haben wir das noch nicht gefunden :cry:;)
erwinkfoto
02.02.2010, 18:11
ps: Jetzt hab ich die vor-2007er Fassung, die ist zwar kürzer, erklärt aber den traurigen Zustand der Erde im Jahr 2154 ... bin zwar grad bei der Seite 5 oder so...aber Sachkundige, die diese Version gelesen haben gingen von einer 5-S(t)ündige Fassung aus... :shock::top:
...äh...für die, die sich ein Bissl mehr auskennen: Die vor-2007er Fassung (die Fassung, die Jahrelang, vor 2006 im Internet zu finden war) heisst bekanntlich "Project 880".
Ja. Genau DIE Fassung meine ich.:top::D:shock:
duncan.blues
02.02.2010, 18:49
Hab mir gestern bei Amazon den Soundtrack als mp3 Download gekauft.
Bis auf das letzte Lied (der bekannte Song von Leona Lewis) ist der Rest fast vollständig Instrumental. Ich denke der Soundtrack trägt auch zu einem nicht unerheblichen Teil zur tollen Atmosphäre des Films bei. Rate jedem Fan des Films: Reinhören (z.B. bei Amazon)
Hallo,
Dass die Story flach ist, hat mich nicht gestört, ich habs einfach genossen, gerade wegen 3D. Man kann den Film wirklich empfehlen.
LG Christof
Ich war gestern drin und Dein Fazit kann ich genau so unterschreiben. Bei mir waren es allerdings 10 Cent weniger. :P
Und wer in der Nähe von Viernheim wohnt: Im Kinopolis im Rhein-Neckar-Zentrum läuft der Film auch auf Englisch.
Gordonshumway71
10.02.2010, 11:04
Hallo,
LG Christof
Jepp...genau das bringt es auf den Punkt....:top::top::top:
PeterHadTrapp
10.02.2010, 13:20
Ich war gestern endlich auch drin (3D, 12€ inkl. Brille, dankenswerterweise mit Pause).
Was soll ich sagen: die Bildersprache absolut beeindruckend, viele Bilder und Szenen zum Niederknien schön anzusehen. Die Message ... hm, ich habe mich mal mehr mit indianischer Spiritualität beshäftigt, das habe ich sehr viel davon in Avatar wiedergefunden.
Ich werde definitiv nochmal reingehen. Mir ist aufgefallen, dass ich völlig andere Dinge bemerkt habe als meine Freunde, mit denen ich drin war. Fotografierer scheinen tatsächlich anders zu sehen.
Gordonshumway71
10.02.2010, 13:51
@ Peter....jeder sieht immer was anderes....Ich hatte nur Augen für die Sonnenbrille der Hubschrauberpilotin...:cool::cool: ;)
Die Message ... hm, ich habe mich mal mehr mit indianischer Spiritualität beshäftigt, das habe ich sehr viel davon in Avatar wiedergefunden.
Ein Teil des Filmes erinnerte mich an "Der mit dem Wolf tanzt".
@ Peter....jeder sieht immer was anderes....Ich hatte nur Augen für die Sonnenbrille der Hubschrauberpilotin...:cool::cool: ;)
Dann ist der Film "Fast & Furious" nichts für Dich. Da fehlt glaube ich diese Sonnenbrille. :mrgreen:
Die hatte eine Sonnenbrille? :)
AlexDragon
10.02.2010, 16:22
Die hatte eine Sonnenbrille? :)
Ja und zwar eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaannzz Große :roll::lol::lol: