Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche stabiles und vorallem günstiges Stativ
Johnny the Gamer
21.12.2009, 00:22
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Stativ.
Bisher habe ich das Cullmann M-525 mit 3-Wege-Kopf im Blick gehabt.
Da ich mir ein Tamron 200-500 gekauft habe und dies erst ab f8 richtig knackscharf wird, brauche ein wackelfreies und sehr stabiles Stativ ;)
1. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Stativ gemacht ?
2. Habt ihr noch ein paar Geheimtipps für mich ?
Gruß
Johnny
Edit : Natürlich sollte es auch einen 3-Wege- oder einen Kugelkopf haben ;)
nobby57234
21.12.2009, 00:31
Habe mir vor 2 Wochen das Manfrotto 055X PROB gekauft,ist ganz gut!
Johnny the Gamer
21.12.2009, 00:36
War dort ein Kugelkopf dabei ?
Dito, vorher ein Bilora, jetzt ein 055er. Obs jetzt die XPROB Version sein mus lasse ich jetzt mal offen (ist die mit der unlegbaren Mittelsäule). Ist auf jeden Fall sehr gut. Oder aber das etwas günstigere 190er von Manfrotto (jenachdem wie Groß du bist, 190er war mir ein wenig knapp). Kosten so um die 100-130€ (ohne Kopf), also im ertragbaren Rahmen. Hab da ein 150-500er Sigma drauf, also durchaus vergleichbar mit der Tamrontüte.
Musst nur nen anständigen Kopf dazukaufen, der ist nicht dabei.
Gruß
Dominik.
Johnny the Gamer
21.12.2009, 00:39
Also zur Größe ich bin 15 und 1,87 m groß ;)
Bis ich 21 bin, sollten noch ca. 10 cm dazukommen :(
Wenn das Stativ solange halten sollte, würde ich ein kleines (:lol:) Problem kriegen ;)
nobby57234
21.12.2009, 00:40
Ich habe bei Amazon 111 Euro ohne Kopf bezahlt
nobby57234
21.12.2009, 00:47
Bei 187 cm nimm das 055er.Ich bin 186 cm,dass passt von der Größe her.
Bei 187 cm nimm das 055er.Ich bin 186 cm,dass passt von der Größe her.
Ja, das 190er ist da zu klein.
Anaxaboras
21.12.2009, 01:10
Bei 187 cm nimm das 055er.
Ja, das 190er ist da zu klein.
Oder Knieschoner kaufen :mrgreen:.
Das 055er habe ich auch. Ist ein ordentliches Allround-Stativ, aber halt auch relativ schwer.
In Sachen "Schwingungsdämpfung" ungeschlagen sind wohl die Stative von Berlebach (http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=1) - und auch nicht soooo teuer.
Martin
Johnny the Gamer
21.12.2009, 01:14
Ist ein ordentliches Allround-Stativ, aber halt auch relativ schwer.
Eigentlich sollte das Stativ recht leicht (ca 1,8kg) sein :( eben wie das Cullmann M-525 ;)
Oder Knieschoner kaufen :mrgreen:.
Das 055er habe ich auch. Ist ein ordentliches Allround-Stativ, aber halt auch relativ schwer.
In Sachen "Schwingungsdämpfung" ungeschlagen sind wohl die Stative von Berlebach (http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=1) - und auch nicht soooo teuer.
Martin
...aber sehr schwer...
Ich habe zwar übhaubt keine erfahrungen mit Brennweiten über 200mm, aber ich schätze mal ein leichtes Stativ ist hier fehl am Platz.
Möglichst günstig, hoch, leicht und super stabil.
So etwas gibt es irgendwie nicht.
Sollte Holz eine Option sein, wären die Sachen von Wolf Messtechnik eine
gute Alternative zu Berlebach.
Gruß
Thomas
Johnny the Gamer
21.12.2009, 18:12
Was haltet ihr denn aber von dem Cullmann M-525 ?
fdiskc2000
21.12.2009, 18:31
Würde mich auch interessieren, genau das habe ich auch im Auge ;)
Das 055er ist sehr empfehlenswert, ebenso die Berlebach Holzstative, die allerdings auch ihr Gewicht haben.
Wenn das Budget knapp ist, lieber etwas länger sparen - oder gleich ein Gitzo nehmen! ;)
(...)
Wenn das Budget knapp ist, lieber etwas länger sparen - oder gleich ein Gitzo nehmen! ;)
Spar noch etwas mehr und kauf Dir ein Gitzo+RRS Kopf, dann hast Du etwas von dauerhaftem Wert.
Ich habe zwar übhaubt keine erfahrungen mit Brennweiten über 200mm, aber ich schätze mal ein leichtes Stativ ist hier fehl am Platz.
Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis? Ich benutze ein Carbon Stativ u. a. mit 400er und 600er Brennweite.
Möglichst günstig, hoch, leicht und super stabil.
So etwas gibt es irgendwie nicht.
Sollte Holz eine Option sein, wären die Sachen von Wolf Messtechnik eine
gute Alternative zu Berlebach.
Gruß
Thomas
Bis auf möglichst günstig spricht da alles für das 055er. Hab leider keine Erfahrung mit dem Cullmann, sorry.
Leicht und stabil ist eigentlich ein Widerspruch in sich, es sei denn, man gibt einen Haufen Kohle für ein vernünftiges Carbonstativ aus. Da geht es dann so ca. bei 200 € los, für ein anständiges Gitzo zahlt man aber auch gerne 600-700 €. Und ein Kopf ist auch noch nicht dabei.
Das schon genannte Manfrotto 055 (oder auch das kleinere 190) stellt einen gern genannten und wohl auch vernünftigen Kompromiss dar.
Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis?
Ich merke nur das 200mm am Crop und auf einen Billigstativ schon Kritisch ist.
Ich merke nur das 200mm am Crop und auf einen Billigstativ schon Kritisch ist.
Auf einem Billigstativ ist fast jede Brennweite kritisch. Es gibt aber preiswerte Stative.;)
Das genannte Manfrotto gehört ohne Zweifel dazu.
Johnny the Gamer
25.12.2009, 22:47
Habe mich nun entschieden das Cullmann Magnesit 525 (http://geizhals.at/deutschland/a433309.html) zu kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich die Version mit dem 3-Wege-Kopf nehme oder die ohne und dann einen Kopf dazukaufe.
Habt ihr Erfahrungen mit einem 3-Wege-Kopf ?
Wenn ich einen "normalen" Kopf kaufen würde, welchen könnt ihr mir empfehlen ?
der_knipser
26.12.2009, 00:07
Habe mich nun entschieden das Cullmann Magnesit 525 (http://geizhals.at/deutschland/a433309.html) zu kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich die Version mit dem 3-Wege-Kopf nehme oder die ohne und dann einen Kopf dazukaufe.
Habt ihr Erfahrungen mit einem 3-Wege-Kopf ?
Wenn ich einen "normalen" Kopf kaufen würde, welchen könnt ihr mir empfehlen ?
Ich bin lange mit dem MA-486RC2 zufrieden gewesen, und habe vor kurzem einen gebrauchten Cullmann 40190 bekommen. Das sind schon deutliche Unterschiede!
Der Cullmann ist nicht nur präziser verarbeitet, sondern hat auch mehr Funktionen. Er lässt sich bei festgestellter Kugel horizontal drehen, sogar mit Winkelskala. Außerdem lässt sich die Friktion einstellen. Das ist ein Vorteil, den ich bisher nicht kannte, aber den man sehr gut gebrauchen kann.
Johnny the Gamer
26.12.2009, 01:30
Der Cullmann sieht sehr gut aus :top:
Leider ist er mir ein bisl zu teuer, ich habe so etwas zwischen 20-50 € erwartet :(
badenbiker
26.12.2009, 09:13
Dann würde ich mal nach etwas gebrauchtem umsehen.
486 rc2?
Stempelfix
26.12.2009, 10:36
Ich werfe wieder die von mir benutzten Dörr PS 14 und PS 15 samt dem Dörr Kugelkopf in den Ring...
Value for money, die Dinger sind standfest, ordentlich gemacht und ruinieren nicht das Budget.
Es soll baugleiche auch unter dem Bilora-Label geben.
Uwe
spider pm
26.12.2009, 12:19
moin
preiswert ist so ne Sache ... ich meine was ist Preiswert oder Billig ...
sieh doch mal hier als Beispiel :
http://cgi.ebay.de/walimex-FT-654H-Pro-Kugelkopf-360-drehbar-ca-670g_W0QQitemZ350296359430QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Stative_PM?hash=i tem518f4a4206
oder
http://cgi.ebay.de/Bilora-Perfect-Pro-Kugelkopf-2258-v-BiloraFachhaendler_W0QQitemZ260451929030QQcmdZView ItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Sta tive_PM?hash=item3ca4250bc6
bei dem Walimex weiß ich allerdings nicht ob er eine Arca-Swiss-genormte Wechselplatte hat ... die von Cullmann/Manfrotto/Giottos zB sieht genauso aus ist aber größer ...
ach ja noch mal so zum reinwerfen auch wenn es zu spät ist ...
... ich hab mal in nem Army-shop bei gebrauchten Vermessungsstative zwei Stk gekauft ... zusammen für 25 Euro - die sind Stabil , kann man mit den Füßen in den Boden treten und da verstellt man auch kaum was wenn man leicht gegenstößt - aber sind natürlich schwer - aber schwer hat auch Vorteile ... zB für meine Anwendungsbereiche ... (Natur-Wildlife)
http://i146.photobucket.com/albums/r257/spider_17/foto/CIMG3746.jpg
... das in der Mitte und das Linke .... das Rechte ist ein Berlebach und ein wenig teurer ... allerdings lauf ich auch nicht lange mit denen rum . Entweder kann ich fast mit dem Auto vorfahren , gehe geziehlt irgendwo hin (also nicht spazieren) oder ich hab einen Beachtrolly auf dem ich es ablegen kann ...
pierre
der_knipser
26.12.2009, 12:43
Der Cullmann sieht sehr gut aus :top:
Leider ist er mir ein bisl zu teuer, ich habe so etwas zwischen 20-40 € erwartet :(Ich hatte den 486RC2 gebraucht für 40 Euro bekommen. Den Kopf würde ich als Untergrenze akzeptieren. Vorher hatte ich kleinere Kugelköpfe, die ich jetzt nur noch für leichtes Equipment nutze, wie z.B. die Dimage A2 oder ein Blitzgerät. Die Alpha steht darauf zu wackelig, insbesondere wenn sie ins Hochformat gekippt wird.
Wenn Dir ein stabiler Kopf zu teuer ist, dann spare lieber einen Monat länger. Sonst kaufst Du zweimal! Ganz sicher!
Tuergriff
26.12.2009, 15:31
Da ich mir ein Tamron 200-500 gekauft habe und dies erst ab f8 richtig knackscharf wird, brauche ein wackelfreies und sehr stabiles Stativ ;)
Fuer dieses Objektiv am langen Ende der Brennweite ist der Manfrotto 486 unterdimensioniert. Ich habe selbst den 486 und das 200-500 und spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe auch den 488 und selbst der ist grenzwertig (mit der A700 und einem umgebauten Manfrotto 055 bei dem die Mittelsaeule entfernt wurde). Ich benutze jetzt einen Markins Q3. Fuer diese langen Telebrennweiten sind auch fluidgedaempfte 2-Wegeneiger gut geeignet.
Ich glaube kaum, dass du einen fuer das Tamrom brauchbaren Kopf fuer unter 100 Euro bekommst. Entweder du sparst weiter, oder du kaufst dir einen der von meinen Vorrednern angegebenen Koepfe und faengst dann erneut an zu sparen.
Tuergriff
Johnny the Gamer
26.12.2009, 15:53
@ der_knipser : Wieviel hast du denn für den gebrauchten Kopf von Cullmann bezahlt ?
der_knipser
26.12.2009, 19:26
@ der_knipser : Wieviel hast du denn für den gebrauchten Kopf von Cullmann bezahlt ?Einzeln hätte er 60 gekostet, in Verbindung mit einem Einbein war es etwas weniger (neu kostet er ca. 80-90).
Wenn Du etwas Zeit hast, warte ruhig ab, bis hier im Forum einer verkauft wird. Die Preise, die ich hier sehe, sind meistens sehr fair.
Johnny the Gamer
26.12.2009, 23:17
Habe den Cullmann-Kopf jetzt als Suche eröffnet ;)
Johnny the Gamer
27.12.2009, 01:55
Sry, wegen des Doppelposts :(
Ihr habt mir ja den Cullmann 40190 empfohlen. Nun habe ich aber gesehen, dass es auch einen 40180 gibt :shock:
Reicht der nicht auch aus ?
der_knipser
27.12.2009, 02:55
Ihr habt mir ja den Cullmann 40190 empfohlen. Nun habe ich aber gesehen, dass es auch einen 40180 gibt :shock:
Reicht der nicht auch aus ?Ich habe auf der Cullmann-Seite (http://www.cullmann-foto.de/ergebnisse/cat/stativkoepfe.html) nachgesehen, und bin der Überzeugung, dass der 40180 auch gut und stabil genug ist.
der_knipser
27.12.2009, 04:13
Ich habe auf der Cullmann-Seite (http://www.cullmann-foto.de/ergebnisse/cat/stativkoepfe.html) nachgesehen, und bin der Überzeugung, dass der 40180 auch gut und stabil genug ist.
Ich habe mit Tante Edit gesprochen, und sie meint:
Kaufe keinen 40180! Die Kugel hat nur 30 mm anstatt 40 mm,
und der Kopf ist nur 10 Euro günstiger.
Wenn Du stabil willst, nimm den 40190.
Wenn leicht brauchst, nimm den 40180.
Reicht der nicht auch aus ?
Ich habe den 40180 in Kombination mit der Schnellpupplungsplatte Cullmann Magnesit L 40480 auf Cullmann Stativ 55320 Magnesit 532. Meine Alpha 700 + div. Objektive (auch das eher schwere Tamron 70-200/2,8) bewältigt diese Kombi in meinen Augen einwandfrei.
Harry
Beim Stativ würde ich auch eher zum Magnesit 528 oder 532 greifen. Bei schwereren Kombis ist es ratsam das angegebene Maximalgewicht nicht komplett auszureizen.
Bei den Köpfen gibt es außer den ausgezeichneten Magnesit Kugelköpfen auch noch die sehr guten Feisol (http://www.feisol.de/kugelkoepfe-c-3.html) Köpfe.
Alle sehr gut verarbeitet und mit Schnellwechselplatte. Soviel ich weiß Arca Swiss kompatibel. Das die Schnellwechselplatte sich leicht von der Kamera löst, konnte mir ein Bekannter nicht bestätigen. Man lest es des öfterem im Netz.
Er verwendet schon seit längerem Feisol Stativ, Kopf und Nivelliereinheit.
LG
Gerhard
Ich verwende ein Stativ von Wallimex:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/749/75/Dreibein_Stativ_Pro_walimex_WAL_6702_Pro_Stativ_Ne iger_FT_010H.htm
Das Ding ist nicht ganz leicht, dank der Transporttasche aber doch tragbar. Es ist stabil und Preis/Leistung bezogen kann man nicht meckern. Nachteil: Es ist nicht so wertig gemacht wie ein Manfrotto, die Schrauben lassen sich nicht so geschmeidig bedienen und es hat vermutlich auch nicht die selbe Lebensdauer. Das Ding gibt es mit verschiedenen Köpfen. Den Action-Kopf würde ich nicht empfehlen, da er bei schweren Teleobjektiven nicht mehr hält. Ich habe mir einen normalen Kugelkopf dazu bestellt und der funktioniert tadellos.
Gruss Simon
der_knipser
27.12.2009, 13:46
... nicht so wertig gemacht wie ein Manfrotto...Manfrotto und "wertig" bringe ich nicht unter einen Hut. Ich arbeite zwar auch damit, aber die Haptik ist nur Mittelklasse.
Johnny the Gamer
27.12.2009, 14:06
Beim Stativ würde ich auch eher zum Magnesit 528 oder 532 greifen. Bei schwereren Kombis ist es ratsam das angegebene Maximalgewicht nicht komplett auszureizen.
In "Spiegelreflex" wurde das 525 besser getestet als das 528 ;)
Außerdem beträgt die Tragfähigkeit des 525 schon 6 Kg :roll:
Johnny the Gamer
27.12.2009, 17:59
Was haltet ihr von den 3-Wege-Köpfen von Cullmann (http://www.cullmann-foto.de/ergebnisse.html?conf=stativkopf) ?
der_knipser
27.12.2009, 18:26
Ohne dass ich damit gearbeitet hätte: sie sind mir unsympathisch. Zu sperrig, nicht tragfähig genug, zu viele Griffe dran. Möglicherweise kann man die Kamera mit einem langen Griff genauer führen, aber ein Kugelkopf ist mir eindeutig lieber.
In "Spiegelreflex" wurde das 525 besser getestet als das 528 ;)
Außerdem beträgt die Tragfähigkeit des 525 schon 6 Kg :roll:
6 kg sind nicht all zu viel. Kamera, Objektiv und der Kugelkopf haben schon ein Gewicht von bis zu 3kg. Das Cullmann Magnesit hat dann noch den Hacken für die Fototasche... Das stabilisiert die Kombi in manchen Fällen sehr gut.:top:
LG
Gerhard
der_knipser
27.12.2009, 20:25
6 kg sind nicht all zu viel. Kamera, Objektiv und der Kugelkopf haben schon ein Gewicht von bis zu 3kg. Das Cullmann Magnesit hat dann noch den Hacken für die Fototasche... Das stabilisiert die Kombi in manchen Fällen sehr gut.:top:Manchmal möchte ich gerne wissen, wie diese Gewichtsangaben zustande kommen. Vielleicht stimmen sie unter Optimalbedingungen, ohne Beinauszug, ohne Säulenauszug, bei Windstille, wenn die Kamera im Schwerpunkt sitzt,...
Sobald sich eine Größe ändert, schwindet die Kilozahl dahin... Sie ist für mich höchstens eine Vergleichsgröße, aber keine absolute Größe.
Der Haken hat auch einen Haken: Hänge bitte keine Fototasche dran!
Bei Windstille mag das noch nützlich sein, aber schon beim leisesten Hauch verwackeln die Bilder mehr als vorher. So jedenfalls meine Erfahrung mit schwerer Fototasche am 055XPROB. Theoretisch würde ich ein Dreieckstuch empfehlen, in das man ein Gewicht legen kann, ohne dass es schwingen kann. Erfahrung habe ich damit noch keine.
Johnny the Gamer
27.12.2009, 21:05
Also würdet ihr mir definitiv zum dem Cullmann 525 M und dem Cullmann 40190-Kopf raten, ja ?
Also würdet ihr mir definitiv zum dem Cullmann 525 M und dem Cullmann 40190-Kopf raten, ja ?
Ich würde Dir wie viele andere auch zum Manfrotto 055xxx raten, absolut stabil, und für Deine Zwecke bzw. Ausrüstung bestimmt sehr Gut geeignet.
Cullmann? Wer ist das. ;)
Kaufe lieber gleich etwas vernünftiges, ansonsten kauft Du wie andere auch (mich eingeschlosen) zweimal.
Cullmann würde ich nicht nehmen - das genannte kenne ich zwar nicht, aber dafür andere Stative. Nun ja, nicht sooo sonderlich windstabil.
Greif lieber zum Manfrotto.
Noch ein anderer Einwurf: Schau Dir mal die größeren Velbon Sherpa Pro an. Mit denen bin ich sehr zufrieden und habe sie lieber als das 190 von Manfrotto.
Aber letztlich: kauf, was Dein Geldbeutel hergibt und wofür Dein Herz schlägt. Erfahrungsgemäß bist Du sonst unzufrieden, auch wenn's objektiv evtl. doch besser ist.
cobra427
27.12.2009, 21:59
Ich hab mir ein Cullmann gekauft, die Verarbeitung ist echt super, und 10 Jahre Garantie bekommt man ja auch.
Wenn man ein wenig sucht, bekommt man den 525 schon ab 69,- € das ist echt günstig natürlich ohne Kopf.
Schau mal hier: www.foto-palme.de die Preise sind hier korrekt und auch andere Stative kann man hier günstiger erwerben.
Warum hat noch niemand Giottos ins Spiel gebracht?
Ich habe ein 9360 und bin damit mehr als zufrieden. Leider ist es nicht mehr im Giottos Sortiment, gibt aber einen Nachfolger. Schau am Besten mal bei foto-erhardt, die haben alle aktuelle Giottos Modelle im Sortiment.
Stabil ist es allemal, A700 + SAL70200 hält es mit dem mittleren Magic Ball locker.
Wobei ich mich den Vorrednern punkto Stativkopf anschließen muss: Das beste Stativ wird von einem schlechten Kopf ad absurdum geführt.
Sehr stabil, ziemlich schwer, aber superbillig und trotzdem gut ist das Walimex WAL-666.
Schau mal hier! (http://www.foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=513)
Den Kopf würde dich dann aber woanders kaufen. Wie wärs mit diesem? (http://www.amazon.de/Bilora-2258-Perfect-Pro-Kugelkopf/dp/B001ADGERE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261947485&sr=8-1)
Rudolf
Johnny the Gamer
27.12.2009, 23:08
Leider bin ich ziemlicher Cullmann-Fan und eig totaler Walimex o.Ä. "Gegner", sry :(
Das geht aus deiner Threadüberschrift aber nicht hervor. Cullmann ist ja nicht gerade als besonders billig bekannt. Ich habe selbst einen Cullmann Magnesit Kugelkopf und auch dieser ist durchaus teurer als der Durchschnitt.
Allerdings bietet gerade dieses WAL-666 für den Preis von 49 Euro einen extrem guten Gegenwert, insbesondere wenn es um Stabilität geht.
Rudolf
Johnny the Gamer
28.12.2009, 22:39
Liebe Community,
ich muss euch nochmal bemühen :(
Ich habe mich jetzt 100%ig entschieden, das Cullmann 525 aus der Magnesit-Reihe zu kaufen.
Leider bin ich mir sooooo unsicher mit dem Kopf :mad:
Eigentlich möchte ich mir den Cullmann 40190 kaufen, er ist mir wirklich ein bisschen zu teuer...
Dann habe ich mir mal den 3-Wege-Kopf "40300" angeguckt. EIgentlich finde ich ihn recht nice ;)
Das problem ist nur, dass es diesen nirgendwo mehr zu kaufen gibt :flop::flop:
Bitte helft mir :?
Gruß
Johnny
Das problem ist nur, dass es diesen nirgendwo mehr zu kaufen ist :flop::flop:
In GB für 84,-
In Spanien für 54,-
Guck mal bei ebay... (Händlerprofile habe ich nicht angeschaut)
Johnny the Gamer
28.12.2009, 22:46
In GB für 84,-
In Spanien für 54,-
Schön zu hören :top:
hast du auch Links für mich ?
Wie gesagt: einfach mal bei ebay Cullmann 40300 eingeben. Der spuckt das aus...
Johnny the Gamer
28.12.2009, 22:57
Ok,
werde ich mir mal angucken :top:
Johnny the Gamer
29.12.2009, 00:01
Habe mir soeben das Cullmann Magnesit 525 bestellt ;-)
Wenn ich es habe, werde ich mal berichten wie es sich so schlägt, aber erstmal brauche ich (oder besser das Stativ) einen vernünftigen Kopf ;)
Johnny the Gamer
29.12.2009, 18:47
Ich hoffe die Mods werden mir den 3. Post hintereinander nicht übelnehmen :?
Ich war eben bei Media Markt und habe mir einen Cullmann 3-Weg-Panoramakopf 40300 geholt. Und ich wollte mir den schon aus Spanien bestellen :shock:
69,99 € hat er gekostet.
Der Kopf selber ist einem Lederbeutel verpackt, wie ich finde, ist alles sehr hochwertig :top:
Wenn morgen auch noch das Cullmann 525 M kommt, wäre alles perfekt und das "Stativproblem" gelöst :D
fdiskc2000
29.12.2009, 23:09
Na dann Glückwunsch zum neuen Spielzeug ;) Und lass dann mal einen kleinen Bericht hier.
Der Haken hat auch einen Haken: Hänge bitte keine Fototasche dran!
Bei Windstille mag das noch nützlich sein, aber schon beim leisesten Hauch verwackeln die Bilder mehr als vorher. So jedenfalls meine Erfahrung mit schwerer Fototasche am 055XPROB. Theoretisch würde ich ein Dreieckstuch empfehlen, in das man ein Gewicht legen kann, ohne dass es schwingen kann. Erfahrung habe ich damit noch keine.
Darum schrieb ich ja in manchen Fällen. Wenn das Gewicht am Hacken schwingt ist das natürlich kontaproduktiv.
LG
Gerhard
Johnny the Gamer
31.12.2009, 19:12
Heute ist endlich das Cullmann 525 M gekommen.
Ich hatte schon Angst, dass es heute nicht mher kommt, da der Postbote gesagt hatte, dass an Sylvester nur "Notfälle" ausgeliefert werden. Offensichtlich hat er meine Situation erkannt :lol:
Nun aber zum Stativ (inkl. Kopf)
Es ist stabil, handlich, leicht und einfach nur super. Auch den Neiger möchte ich nicht mehr hergeben :cool:
Vielen Dank für eure Hilfe :top::top:
Rutscht gut rein ;)
Gruß
Johnny
Campingfan
09.01.2010, 20:32
Habe mir heute auch das Cullman Magnesit 525M gekauft.stabilität,nachstellbare Beinklemmen,der 3D-Neiger haben mich überzeugt.:lol:
Warte jetzt noch bis gegen den Frühling,dann möchte ich mir das Sigma 150-500 für darauf kaufen.