PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspeichern von Actionen außerhalb von CS4

slowhand
20.12.2009, 20:15
Kurze Frage:
Kann ich, und wenn ja wie, meine Aktionen die ich bereits in PS verwende auch an einem anderen Speicherort - außerhalb von PS - ablegen?
Ich möchte Aktionen, die ich hier nutze auf einen anderen Rechner übertragen, ohne dass ich sie erneut Aufnehmen muss.
Habe auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden.

baerlichkeit
20.12.2009, 20:20
Im Menü von dem Aktionen-Fenster auf "Aktionen speichern" klicken...

oder meinst du was anderes?

slowhand
20.12.2009, 20:25
Der Menüpunkt ist bei mir nicht aktiv :evil: Geht das nur für neu angelegt Aktionen?
Ich habe hier eine/mehrere Aktionen seit einiger Zeit in meinem PS, die kann ich offensichtlich nicht mehr speichern (unter).

Wo legt PS die gespeicherten Aktionen ab? Konnte auch im Explorer nichts finden.

alberich
20.12.2009, 20:43
Photoshop Ordner/Presets/Actions

baerlichkeit
20.12.2009, 20:56
Der Menüpunkt ist bei mir nicht aktiv :evil: Geht das nur für neu angelegt Aktionen?
Ich habe hier eine/mehrere Aktionen seit einiger Zeit in meinem PS, die kann ich offensichtlich nicht mehr speichern (unter).

Wo legt PS die gespeicherten Aktionen ab? Konnte auch im Explorer nichts finden.

Ach so, pack die Aktionen in einen Ordner (also sie müssten ja eh in einem liegen), klick den an, und versuch es noch mal :top:

slowhand
20.12.2009, 21:16
Danke für Eure Hilfe, aber so geht es nicht.
Unter Presets - Actions sind die Aktionen nicht verfügbar die ich in PS nutze.
Aktionen packen und in einen Ordner legen.... schön wärs - wie geht das?

Wie gesagt, es sind Aktionen, die ich selbst angelegt habe. Hätte ich beim Anlegen gleich einen "externen" Speicherort wählen sollen?

alberich
20.12.2009, 21:29

Wie gesagt, es sind Aktionen, die ich selbst angelegt habe. Hätte ich beim Anlegen gleich einen "externen" Speicherort wählen sollen?

Du weißt aber schon, dass man immer nur Ordner (Sets) abspeichern kann mit "save as..", oder?
Bei einzelnen Actions funktioniert das nicht.

Also neuen Ordner/Set machen in den Actions, die Action da reinschieben. Dann den Ordner anwählen und "save as..." fertich-

Das ist übrigens alles kein Geheimwissen.
"F1" in Photoshop gedrückt und man glaubt gar nicht was einem da alles erzählt wird.....:D

baerlichkeit
20.12.2009, 21:29

Nein nein, deine Aktionen liegen doch in dem Fenster in einem "Ordner" (nicht Ordner auf der Festplatte!). So gibt es z.B. einen Ordner Standardaktionen von Photoshop, und sicher auch einen in den du deine eigenen getan hast.
Wenn du den anklickst, kannst du den ganzen Ordner mit allen Aktionen speichern.

abc
20.12.2009, 21:33
Dann liegen deine selbst erstellten Aktionen vermutlich in einem Ordner
Namens Standardaktionen. Der ist in PS schon vorgegeben.
Den markierst du im Aktionenfenster. Jetzt sollte auch "Aktionen speichern unter"
aktiviert sein und du kannst den ganzen Ordner irgendwo anders speichern.

Gruß
Thomas

slowhand
20.12.2009, 21:39
Danke, Danke, Danke!!!
Es war die Sache mit dem Ordner...
Ich habe tatsächlich versucht eine einzelne Aktion abzuspeichern - nun hat alles geklappt

Nochmals Vielen Dank für die prompte Hilfe :top: