Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte Bildnummern bei D7i

Igel
29.09.2003, 21:24
Hallo!

Gerade bin ich über ein Phänomen gestolpert, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe meine Kamera so eingestellt, daß die Bildnummer immer fortlaufend gezählt und für jeden Tag ein neuer Ordner angelegt wird. Nun habe ich gerade ein paar Bilder auf den Computer übertragen und wollte sie dort ins endgültige Verzeichnis kopieren, da hieß es auf einmal "Bestätigung für Datei ersetzen". Bei näherem hinsehen stellte sich heraus, daß - auf der selben Karte - im Ordner vom Samstag ein Bild mit der Nr. PICT5500 war und im Ordner vom Sonntag ebenfalls ein - völlig anderes - PICT 5500. Genauer gesagt, die letzten 3 Nummern vom Samstag wurden gestern noch einmal vergeben.
Wie kann so etwas passieren? Bisher hatte ich noch nie so ein Problem und vor wenigen Minuten, bei einigen Versuchsaufnahmen, zählte der Zähler auch wieder richtig weiter.

Peter

Justus
29.09.2003, 21:27
Um evtl. noch etwas zur Verwirrung beizutragen: Ich dachte immer bei täglich neuen Ordner wird innerhalb der Ordner immer wieder bei 1 angefangen zu zählen!? Ich benutze die Funktion allerdings nicht...

Justus

Igel
29.09.2003, 21:36
Um evtl. noch etwas zur Verwirrung beizutragen: Ich dachte immer bei täglich neuen Ordner wird innerhalb der Ordner immer wieder bei 1 angefangen zu zählen!? Ich benutze die Funktion allerdings nicht...

Justus
Nein, ich habe natürlich auch eingestellt "Bildnr. speichern", was zur Folge hat, daß einfach fortlaufend bis 9999 durchnummeriert wird. Sonst hätte ich ja am Samstag 5500 Bilder machen müssen, um auf diese Zahl zu kommen - und so weit reichen auch die besten Akkus nicht.

Peter

Dimagier_Horst
29.09.2003, 22:00
Es könnte etwas mit der manuellen Nummernvergabe zu tun haben, vielleicht unbabsichtigt etwas manipuliert. Wenn Du bei der Einstellung Bildnummer speichern ein Speichermedium mit einer Aufnahme z.B pict5600 hast, dann nimmt er nach dem Medienwechsel beim Einschalten diese Nummer als neuen Zählstand. Das nächste wird dann 5601.

MME
30.09.2003, 08:00
Hallo Peter,

dieses Phänomen hatte ich meinem Urlaub auch, bzw. danch konnte mir es aber auch nicht erklären. Ich denke es war ein kurzzeitiger Fehler der Software.

Ab 9999 muss man sich sowieso etwas einfallen lassen :lol:

Igel
30.09.2003, 08:10
Es könnte etwas mit der manuellen Nummernvergabe zu tun haben, vielleicht unbabsichtigt etwas manipuliert. Wenn Du bei der Einstellung Bildnummer speichern ein Speichermedium mit einer Aufnahme z.B pict5600 hast, dann nimmt er nach dem Medienwechsel beim Einschalten diese Nummer als neuen Zählstand. Das nächste wird dann 5601.
Das kann ich definitiv ausschließen, da ich auf der Karte nichts verändert habe. Außerdem waren ja beide Bilder gleichzeitig auf der selben Karte (in verschiedenen Ordnern). Aber mit diesem Trick habe ich jetzt den "Zählerstand" wieder korrigiert.

Peter