Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Panos bei Nacht

dark-Baron
20.12.2009, 17:35
Hi Leute

nachdem ich zur Zeit leider nicht viel zum fotografieren komme kann ich natürlich auch schlecht mein Können verbessern..

Aber gestern habe ich mal mein Zeug gepackt und mich bei minus 15 Grad in die Kälte gestellt :) boa war das Zapfig..

http://www.mehringer-photography.com/priv/Mantona/icm%202%20rlil.jpg (www.mehringer-photography.com/priv/Mantona/icm%202%20r.jpg)

http://www.mehringer-photography.com/priv/Mantona/icm%20acarden%205Rlil.jpg (www.mehringer-photography.com/priv/Mantona/icm%20acarden%205R.jpg)

Was sagt ihr?
Was kann ich besser machen?

Ich hab in der EBV ewig rumgemacht bis ich (keine ahung obs so heisst..) diesen "Brickwall-Effekt" am Himmel weggebommen habe..

und hier noch ein kleines Entchen das mir komischerweise nicht mehr von der Seite weichen wollte :)

http://www.mehringer-photography.com/priv/Mantona/DSC01072%20lil.JPG

Grüße aus dem winterlichen München

Stefan

aidualk
20.12.2009, 20:14
Hallo,

es ist auf deinen Bilder halt.... sehr dunkel. Ich mache Nachtaufnahmen abends nach Sonnenuntergang, damit noch etwas Restlicht im Himmel ist. Auch suche ich mir die Zeiten aus, in denen in den Häusern noch Menschen sind, damit diese beleuchtet sind. Ich gehe immer wieder mal Frankfurt fotografieren, aber nur Montags bis Donnerstags abends, weil bereits Freitags mir die Bürohäuser zu dunkel sind und am WE..... So wirken die Bilder etwas tot. ... weiter probieren. ;)

viele Grüße

aidualk

Shooty
20.12.2009, 20:35
Jetzt wo es aidualk schreibt weis ich auch wieso mir die Bilder nicht sofort zugesagt hatten. Hatte nichts geschrieben, weil ich nicht erklären konnte was mir missfällt.

Von daher Wie aidualk

dark-Baron
20.12.2009, 20:54
Ja leider ist es schwer für mich die blaue Stunde zu erreichen.. bin froh allgemein mal ein Foto machen zu können ;)

Aber ja die Konturen der Gebäude reissen ab da es dahinter schon zu dunkel war..
Auf den originalen Bildern ist es dahinter leicht rötlich, nur wenn ich irgendetwas bearbeitet habe hat er mir das rötliche nur noch als "Brocken" gemacht.. darum habe ich da extra nochmal die Sättigung rausgemacht.. Schwarzer Himmel fand ich schöner als den Brickwall-effekt..

Aber gibts noch etwas ausser zur Blauen Stunde?

Danke fürs Feedback :)

hitfidelity
20.12.2009, 22:27
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass die Bilder nicht viel transportieren. Das mit dem Licht fand ich einen guten Hinweis, aber ich vermisse auch irgendeine Bildaussage - was hast du da eigentlich fotografiert? Das eine Gebäude sieht aus wie ein Parkhaus, dann vielleicht ein Einkaufscenter...finde ich jetzt nicht so spannend...

dark-Baron
21.12.2009, 18:33
Nein das ist die ICM Messe München Riem.. und dahinter ist das (relativ neue) Eikaufscenter Riem Acarden!

Hmm ja wenn das keiner kennt ist das natürlich auch blöd.. ich kenn das wenn ich in Foto-Zeitschriften etwas sehe was ich kenne, dann kommt das Bild gleich viel besser rüber..
Aber was soll so eine Nachtaufnahme von Gebäuden groß transportieren?! Ich fand dass diese blau beleuchteten Kunstwerke in dem Messesee gut ins Bild passt..

Grüße
Stefan