Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : - 15° c

Anaxaboras
20.12.2009, 14:56
Die letzten Tage hatten wir auch hier im tiefen Süden knackigen Frost bis unter - 15° C. Heute kam dann da die Sonne raus. Da musste ich einfach - trotz akutem Zeitmangel - die Kamera schnappen und einen kleinen Rundgang unten am Bach machen:

832/Eisgang_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94448)
Eisgang

832/Funkeln.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94449)
Funkeln

832/Kapelle.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94450)
Kapelle

832/Gelnder.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94452)
Geländer

Martin

Dana
20.12.2009, 15:01
Welches mein absolutes Lieblingsbild der Serie ist, dürfte klar sein. :D (Das letzte!!)

Insgesamt eine schöne Serie der kalten Temperaturen. Man spürt die steife Nase und sieht förmlich den Dampf beim Ausatmen...

In mir, einem Kind der absolut gemäßigten Zone (:evil:), weckt es immer eine gewisse Sehnsucht, auch solche Möglichkeiten zu haben....gefällt mir! =)

RosiePosie
20.12.2009, 15:04
Sehr schöne frostige Bilder, Funkeln und Geländer sind meine Favoriten. :top:

About Schmidt
20.12.2009, 15:29
...
In mir, einem Kind der absolut gemäßigten Zone (:evil:), weckt es immer eine gewisse Sehnsucht, auch solche Möglichkeiten zu haben....gefällt mir! =)

Hallo,

der Taunus ist nicht weit und ich denke bei euch liegt mittlerweile/immer noch genügend Schnee dies zu tun.

Ich wollte heute auch raus, aber seit ich auf bin (6:30) fällt bei uns jede menge Schneegriesel. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Urlaub.

Solches Wetter ist immer was besonderes, diese klare, kalte Luft, kommt schön rüber auf deinen Fotos. Auch das Detailbild, mit dem typischen Winterblau weiß zu gefallen.

Gruß Wolfgang

hansauweiler
20.12.2009, 15:42
Nr 4 :top::top:
Nr2 :top:

felicianer
20.12.2009, 15:43
Mir gefällt die Kapelle am besten.

Johnny the Gamer
20.12.2009, 15:47
Mir gefällt das letzte Bild am besten, eigentlich sind dir aber alle Bilder super gelungen :top:

Hast du das Bild eigentlich noch ein bisschen "verunschärft" ?
Ich wusste nicht, dass Blende 4 so eine Tiefenunschärfe macht...

Takami
20.12.2009, 15:49
Hallo Martin,
Bild 4 ist mir schon auf die SUF-Startseite (positiv) aufgefallen und ich dachte gleich, von wem mag es stammen:?: Nun weiß ich bescheid:cool:
Von den andern dreien gefällt mir die Kapelle am besten:top:
Harry

jqsch
20.12.2009, 15:52
Auch bei mir ist es Bild 4 Martin. Der Schärfewverlauf ist schön gelegt. Und dann käme Bild 2.

VG

Jürgen

Anaxaboras
20.12.2009, 16:00
Wow, so viele Kommentare in so kurzer Zeit - das freut mich :D:D:D.

Hast du das Bild eigentlich noch ein bisschen "verunschärft" ?
Ich wusste nicht, dass Blende 4 so eine Tiefenunschärfe macht...

F4 am Vollformat bei 200 mm Brennweite - das ergibt schon eine arg knappe Schärfeebene. Da habe ich nichts mehr "verunschärft" :cool:. Im Gegenteil: Ich hätte die Schärfe gerne nicht ganz so knapp gehabt, nach vorne hätte für meinen Geschmack noch mehr vom Schnee im Sonnenschein scharf sein dürfen.

Leider ist die Abblendtaste der A850 werksseitig mit dieser "Intelligenten Vorschaufunktion" belegt (die Kamera macht ein Bild, an dem man dann gleich die Änderungen seiner Einstellungen durchspielen kann). So ist es mir nicht gelungen, die Schärfentiefe exakt zu kontrollieren. Und bei der Kälte hatte ich keine Lust, lange zu suchen, wie sich diese Vorschaufunktion abschalten lässt.

Martin

Dana
20.12.2009, 16:06
Ich empfinde gerade den knappen Schärfeverlauf als toll. Sowas mag ich.

Bodo90
20.12.2009, 16:14
Hey Martin,

Mir gefällt das 2. sehr gut - sieht schön nach freier Natur aus.
Das letzt ist leider garnicht so mein Ding - der Schärfebereich der sich wie ein Strich durchs Bild zieht, ist mir zu klein & gleichzeitig zu offensichtlich bzw. sticht zu stark hervor.

Liebe Grüße,
Basti

Johnny the Gamer
20.12.2009, 16:20

Dito ;)

binbald
20.12.2009, 16:21
Ich mag das Licht in Bild 2.

Bild 4 finde ich etwas zu fahl (wobei man das gerade mögen kann), der Schärfeverlauf ist allerdings toll. Da gehört ein klein wenig Glitzer hinein. Prima finde ich, wie auf der einen Seite die Schwärze sich auf der anderen Seite im Licht fortsetzt.

Anaxaboras
21.12.2009, 00:08
Stellvertretend für alle, die es ähnlich sehen wie

sage ich mal Danke, dass euch das letzte Bild offensichtlich besser gefällt als mir ;). Nicht, dass ich es schlecht finde, aber ich bin eben nicht ganz zufrieden damit.

Für morgen ist leider Tauwetter angesagt, keine Chance also, das Experiment in Kürze noch einmal zu wiederholen :(.

Martin

Flashback
21.12.2009, 00:26
Also mit so unscharfem Zeug wie no.4 kann ich nix anfangen... :P
Aber das 2te ist klasse, so schön wie die Sonnenstrahlen das Wasser zum glitzern bringen. :top:

Johnny the Gamer
21.12.2009, 00:27
Ja, das 2te ist nach dem 4ten (:P) auch mein Favorit ;)

pixelfreak79
21.12.2009, 16:49
2 und 4 gefallen mir, spiele im Winter sehr gerne mal mit knapper Schärfentiefe, gerade wenn durch das Schneeglitzern so ein wunderschönes Bokeh erzeugt wird. :D
Ich war am Wochenende auch unterwegs, mit dem richtigen Zwiebelschalensystem kann man so locker den ganzen Tag mit Kamera durch die Gegend ziehen, bevor ich schlapp war, war es mein letzter Akku den ich dabei hatte. :shock: Die Temperaturproblematik bei Akkus unterschätzt man wirklich schnell mal^^

Megapix
21.12.2009, 16:54
Bild 4 ist Top :top:

erwinkfoto
21.12.2009, 22:28
...
Ich war am Wochenende auch unterwegs, mit dem richtigen Zwiebelschalensystem kann man so locker den ganzen Tag mit Kamera durch die Gegend ziehen, bevor ich schlapp war, war es mein letzter Akku den ich dabei hatte. :shock: Die Temperaturproblematik bei Akkus unterschätzt man wirklich schnell mal^^

Ich war vor ein Paar Tagen in FFM unterwegs, da war es WIRKLICH kalt...und ich hab den ganzen Tag (Fotoshooting von 14Uhr bis ca. 18Uhr...durchgehend, mit Bilder Kontrollieren und Zeigen) mit einem Akku (Nachbau, bis dahin NEU, 2800 mAh) in meiner Dynax 5D auskommen können. Es hat mich wirklich erstaunt... Und das Akku zeigt erst jetzt, ein Paar Tage später, dass es bald leer ist.