PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches System zum Einstieg? Was würdet ihr empfehlen?

Traumtraegerin
19.12.2009, 16:15
Hallo, liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein großes Problem.

Mein "kleiner" Bruder möchte seiner Frau zum Geburtstag bzw. Weihnachten eine neue Kamera schenken, die besser ist als die momentan vorhandene kompakte Knipse und nun fragt er ausgerechnet mich, welche Kamera er besorgen soll. Irgendwie ist er auf DSLR fixiert, weil er glaubt, das sei am besten. Mein Argument, dass der Spiegel irgendwie kein wichtiges Kauf-Kriterium sein sollte, muss erstmal bei ihm ankommen. Dazu fehlt eventuell die Zeit ;)

Okay, wenn er unbedingt eine digitale Spiegelreflex-Kamera kaufen will, wollte ich mal bei euch anfragen, welche Einsteiger-Kamera ihr empfehlen würdet, abgesehen vom Sony-System.

Ich denke, er würde für den Anfang so um die 500 bis 600 Euro investieren. Ich habe ihn auf Folgekosten bzgl. anderer Brennweiten als einem eventuell mitgelieferten Kit-Objektiv etc. hingewiesen. Das scheint im Moment kein Problem darzustellen.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Kamera empfehlen könnt, unanbhängig vom Hersteller. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es hier durchaus auch User, die andere Systeme in ihrer Fototasche haben. Es muss ja nicht Sony sein, da meine Schwägerin bisher noch gar kein Equipment besitzt.
Wichtig wäre wohl, dass die Kamera nicht zu groß sein sollte. Ich vermute, die Haupt-Motive wären weniger Landschaften als ihr Sohn, die Katze und das Pferd. Außerdem ist die Familie häufig mit dem Speed-Boot unterwegs. Allerdings bezweifel ich sehr, dass sie sich großartig mit der Technik auseinandersetzen, sondern einfach nur drauflos fotografieren will, um ein paar gute Schnappschüsse für das Familienalbum zu bekommen.

Für Vorschläge - gegebenenfalls mit geeigneten Zoom-Objektiven als Alternative zum in der Regel mitgelieferten Kit-Objektiv - wäre ich euch echt dankbar, da ich mich grad hoffnungslos überfordert fühle :roll::roll: und eigentlich seit einer Woche auf meinen Nachwuchs warte, der wenn er sich nicht bald von allein rührt, auf den Weg gebracht werden soll :(

Heinz
19.12.2009, 17:59
Sony 230 bei Mediamarkt mit 17-55 mm Kitlinse für 333 Euro. Klein - selbsterklärend:D - und unschlagbarer Preis, wie ich meine. Dann noch den kleinen Sony Blitz HVL 42 und für den Rest eine gebrachte Kitlinse im oberen Brennweitenbereich.

Test: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_230/6037.aspx

HH.

Traumtraegerin
19.12.2009, 19:36
Okay, schon mal eine Idee, mit der man bei dem Preis so schnell nichts falsch machen kann. Vielen Dank.

Roland_Deschain
19.12.2009, 20:00
Die 230 ist auf jeden Fall ein guter Einstieg und bei dem Preis macht man definitv nichts verkehrt :top:

Ansonsten, auch wenn es keine "richtige" DSLR ist: Panasonic Lumix G1.
Ist scheinbar gerade im Abverkauf, für ca. 550 Euro (mit Glück auch für 500) kriegt man da eine ganze Menge Kamera. Die Bildqualität kann locker mit Einsteiger-DSLRs mithalten. Auch hier gilt natürlich... Folgekosten nicht auszuschließen. Ein Tele 45-200 kriegt man noch zu einem akzeptablen Preis, alles weitere wird teuer...

Justus
19.12.2009, 20:15
Hi Sabine,
ich stand vor einigen Monaten vor einem ähnlichen Problem, weil mein Bruder wegen anstehenden Nachwuchses auch unbedingt eine DSLR haben wollte "um bessere Fotos" zu machen.

Ich habe ihm dann eine gebrauchte :a:200 + Kitlinse organisiert und ihm leihweise mein Sigma 28/1,8 mitgegeben, da ich schon wußte, daß er gerne ohne Blitz fotografiert. Er ist absolut begeistert und macht auch wirklich sehr stimmungsvolle Aufnahmen von seiner Tochter. Ich würde daher immer wieder das :a:-System empfehlen, aber ich kenne mich bei anderen Herstellern auch nicht aus. Ein unschlagbares Argument für Sony (und Pentax) ist neben den Preisen für mich aber auf jeden Fall auch immer der eingebaute AS.

Gruß
Justus

lüni
19.12.2009, 21:23
Der AS und die Bedienung...
Aber ich finde man sollte das Ding (und die Alternativen) durchaus vorher mal in die Finger nehmen...

Gruß
Steffen

Traumtraegerin
19.12.2009, 21:50
Vielen Dank, ich denke auch, dass die Kamera leicht zu handhaben sein muss. Mit der A100 habe ich vor drei Jahren sehr gut sofort loslegen können. Allerdings hatte ich vorher auch schon die analoge 700si...

...Aber ich finde man sollte das Ding (und die Alternativen) durchaus vorher mal in die Finger nehmen...

Das sehe ich ähnlich und ich hoffe, mein Bruder wird die richtige Wahl treffen :)

Danke für eure Tipps :top:

*mb*
19.12.2009, 22:41
... und eigentlich seit einer Woche auf meinen Nachwuchs warte, der wenn er sich nicht bald von allein rührt, auf den Weg gebracht werden soll :(
Vielleicht ist der Nachwuchs durch das ständige Geräusch der Sony Alpha ganz einfach verängstigt und meint, dass draußen Krieg ist? :shock:

Alles Gute für Dich und den "verängstigten" Nachwuchs!

Traumtraegerin
19.12.2009, 22:53
Vielleicht ist der Nachwuchs durch das ständige Geräusch der Sony Alpha ganz einfach verängstigt und meint, dass draußen Krieg ist? :shock:

Alles Gute für Dich und den "verängstigten" Nachwuchs!

Danke :) Ich dachte bisher, es ist ihm einfach zu kalt und ungemütlich. Nun muss ich wohl die Kameras einmotten. :lol::lol:

heldgop
20.12.2009, 22:28
ich würde dir raten, deinem bruder zu raten:lol:
zu dem kit, egal von welcher marke, am besten gleich noch ein 50/1,7 bzw 1,8 dazu zu kaufen.

die aktuellen kits sind alle brauchbar, aber bei 55mm halt alle schon bei 5,6...

mfg

erich_k
20.12.2009, 22:41
Hallo, liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein großes Problem.

(

Da du selber ja recht gut mit Sony-Equippment ausgerüstet bist, gibt es mM nach schon Sinn, wenn du deinen kleinen Bruder von dieser Marke überzeugst. Man kann so dies und das auch mal an ihn verleihen!

Ansonsten hast du ja wohl das Wettrennen gewonnen! Schmunzel!!!:cool:

T-Rex
20.12.2009, 22:48
Auch auf die Gefahr hin, als Landesverräter zu gelten. Die Nikon D5000 gibts mit kit Objektiv 18-55VR bereits unter 600€.
Diese Kamera ist für den Anfänger, der nur Spass am Fotografieren bei guter Bildqualität haben möchte doch viel spannender als eine Sony Kamera.
Die Nikon 5000D hat bereits eine Videofunktion, Bildbearbeitungsfunktionen in der Kamera und ein ausklappbares display, das man auch so klappen kann, dass es für Selbstprotraits geeignet ist.
http://www.nikon-highlights.de/D5000

Roland_Deschain
20.12.2009, 22:52
Wenn schon Nestbeschmutzung, dann auch richtig. :lol:
Die Eos 500D gibt's mit ähnlichem Kit zum gleichen Preis und man hat bei der Videofunktion sogar Autofokus ;)
Dafür kein Klappdisplay.
Also keine Selbstportraits.
Braucht er ja auch nicht, hat ja ne Schwester mit guter Sonyausrüstung.
Dann kann die die Portraits machen.

Davon ab halte ich dies:

Da du selber ja recht gut mit Sony-Equippment ausgerüstet bist, gibt es mM nach schon Sinn, wenn du deinen kleinen Bruder von dieser Marke überzeugst. Man kann so dies und das auch mal an ihn verleihen!

auch für das Sinnvollste!

T-Rex
20.12.2009, 23:26
....

Davon ab halte ich dies:

...

auch für das Sinnvollste!

Andereseits kann eine echte Nikon in der Familie auch nichts schaden. ;)

Roland_Deschain
20.12.2009, 23:27
Stimmt, die Canon muss man immer verstecken, wenn man Gäste kommen :lol:

Traumtraegerin
20.12.2009, 23:33
Vielen Dank für die Tipps. Da ich mit meiner Sony ganz glücklich bin, habe ich mich nie intensiver mit anderen Systemen befasst. Ich denke auch, dass die Video-Funktion meiner Schwägerin gefallen könnte.
Kennt jemand von euch die Pentax k-m bzw. k-x??

heldgop
20.12.2009, 23:33
Auch auf die Gefahr hin, als Landesverräter zu gelten. Die Nikon D5000 gibts mit kit Objektiv 18-55VR bereits unter 600€.
Diese Kamera ist für den Anfänger, der nur Spass am Fotografieren bei guter Bildqualität haben möchte doch viel spannender als eine Sony Kamera.
Die Nikon 5000D hat bereits eine Videofunktion, Bildbearbeitungsfunktionen in der Kamera und ein ausklappbares display, das man auch so klappen kann, dass es für Selbstprotraits geeignet ist.
http://www.nikon-highlights.de/D5000

das kit is vllt günstig, aber bei den objektiven wirds dann teuer.

das ding hat keinen af motor, dh man kann nicht auf presiwertes altglas zurückgreifen:flop:

T-Rex
20.12.2009, 23:54
das kit is vllt günstig, aber bei den objektiven wirds dann teuer.

das ding hat keinen af motor, dh man kann nicht auf presiwertes altglas zurückgreifen:flop:

Das mag ja für die engagierten Amateure wichtig sein. Aber wer einfach nur Spass am fotografieren haben möchte ist gut beraten, von solchen Dingen gar nichts zu wissen.;)

heldgop
20.12.2009, 23:56
um es dann schmerzlich zu merken wenn man sich zb ein 50iger kaufen will?

das minolta gibts für 100eus, was muss man dafür bei nikon hinblättern?

T-Rex
21.12.2009, 00:05
Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die sich ausser dem kit Objektiv, das bei der Kamera dabei war, niemals ein anderes Objektiv kaufen sondern einfach damit zufrieden sind?

Traumtraegerin
21.12.2009, 00:10
Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die sich ausser dem kit Objektiv, das bei der Kamera dabei war, niemals ein anderes Objektiv kaufen sondern einfach damit zufrieden sind?

:-) Bis vor ein paar Stunden hat mein Bruder nicht darüber nachgedacht... Er dachte, man zieht los, kauft der Frau eine Kamera und dann ist gut. Über die Folgekosten habe ich ihn nun aufgeklärt. Er glaubt, er bekommt das Problem mit einem "Superzoom" gelöst...

modena
22.12.2009, 11:51
Ich wär für die Pentax K-X mit dem 18-55mm Kitglas oder die Canon 450D mit 18-55mm IS Kit. Beide sehr gut, mit guter Qualität und vollständiger Ausstattung.
Vielleicht als Kit Alternative das Sigma 17-70mm bzw. 18-125mm OS HSM.

Sollte alles im Rahmen sein....

LG

Traumtraegerin
22.12.2009, 11:54
Ich wär für die Pentax K-X mit dem 18-55mm Kitglas oder die Canon 450D mit 18-55mm IS Kit. Beide sehr gut, mit guter Qualität und vollständiger Ausstattung.
Vielleicht als Kit Alternative das Sigma 17-70mm bzw. 18-125mm OS HSM.

Sollte alles im Rahmen sein....

LG
Ähnlich habe ich es ihm gestern auch erklärt. Seitdem hat er sich auch nicht mehr gemeldet. Vielleicht ein gutes Zeichen, dass er jetzt weiß, was er will.

Vielen Dank für eure Tipps :)