PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter 20/2,8 und 70-200


Joshi_H
19.12.2009, 08:07
Hallo,

ich möchte mir für das 70-200 G SSM einen Polfilter zulegen und habe mir gedacht, ich könnte mit einem 72 -> 77 mm Step-Up direkt das Minolta 20/2,8 mit abdecken. Allerdings mache ich mir Gedanken wegen evtl. Abschattung durch den Filter. Hat jemand Erfahrung mit Step-Up und 77mm Slim-Pol am 20/2,8.

Ich habe gesucht, aber nur das gefunden: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=568078&postcount=6)

Grüße,

Jörg

Lord of Steel
19.12.2009, 23:05
Bei 20 mm könnte das mit dem zusätzlichen stepup ein problem geben. Wie wäres denn mit einem 77er Filter mit einem step-down auf 72mm;-).

harumpel
19.12.2009, 23:21
Ich glaube ihr meint beide das gleiche :D

Lord of Steel
19.12.2009, 23:31
Ich glaube ihr meint beide das gleiche :D

Glaube ich nicht ;-).

72er Filter mit stepUP auf 77mm ist ein kleinerer Filter auf einem Objektiv mit größerem Gewinde.
77er Filter mit stepDOWN auf 72mm ist ein größerer Filter auf einem Objektiv mit kleinerem Gewinde ;-).

Joshi_H
20.12.2009, 05:49
Hallo Yannic,

ich glaube Du verdrehst die Begriffe:

StepUP ist ein Adapter um z.B. einen 77er Filter auf ein 72er Gewinde zu setzen.
StepDOWN Adapter ermöglichen die Verwendung eines 72er Filters auf einem 77er Gewinde.

Siehe auch hier: Klick! (http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Filteradapter:::24_310.html)

Da offensichtlich niemand diese Kombination probiert hat, werde ich das wohl mal selber probieren müssen.

Grüße,

Jörg

harumpel
20.12.2009, 12:21
Hi Jörg,

würde mich übrigens auch interessieren, ob das funktioniert ;)

Schönen Gruß
Harumpel

Joshi_H
20.12.2009, 12:38
Na, dann werde ich das Ergebnis mal hier mitteilen. Wird nur ein paar Tage dauern.

Jörg

Megapix
20.12.2009, 17:27
Filter für 70-200G aber bitte nur B&W :D :D

Joshi_H
20.12.2009, 18:05
Och, ich bleib' erst mal bei Hoya, da hab' ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Grüße,

Jörg

romeooo
23.12.2009, 09:23
Brauch ich Slim Filter auf dem 70 200 oder kann ich da die "normalen" von BW drauf packen?

Jens N.
23.12.2009, 12:08
Brauch ich Slim Filter auf dem 70 200 oder kann ich da die "normalen" von BW drauf packen?

Auf Teleobjektiven tun es Filter mit normaler Fassung vollkommen.

Joshi_H
23.12.2009, 12:11
Brauch ich Slim Filter auf dem 70 200 oder kann ich da die "normalen" von BW drauf packen?

Du kannst da einen normalen drauf packen. Ich hatte nur Slim erwähnt, weil ich mir einen Polfilter für das 70-200 und das 20er kaufen will (quasi 2 Fliegen mit einer Klappe).

Grüße,

Jörg

romeooo
23.12.2009, 12:36
Achso, ok, dann habe ich mich nicht getäuscht! Danke euch!

englishservices
29.12.2009, 22:58
Ich habe ein No-name Circularen Polfilter für mein Tammy bestellt und musste feststellen, dass die damit gemachten Aufnahmen alle unscharf waren. Hängt es evtl. mit der Qualität zusammen oder muss ich auf etwas anderes aufpassen?
Freue mich über jede Hilfestellung, ehe ich mich bei der Firma melde.
Weihnachtsgrüße,
Jim

Joshi_H
30.12.2009, 07:21
Hallo Jim,

ich habe leider keine Erfahrungen mit No-Name Pol-Filter und werde diese auch nie machen. Durch eben Beiträge wie Deinen und die Empfehlungen hinsichtlich B&W bzw. Hoya werde ich bei diesen beiden Herstellern bleiben. Wenn Du kannst, schick' den No-Name zurück und kauf' Dir einen Circularen von den beiden genannten Firmen - kostet zwar, aber das lohnt sich.

Jörg

TONI_B
30.12.2009, 08:30
Je länger die Brennweite, desto kritischer ist die optische Qualität des Filters. Versuch einen Hoya-HMC...

HolgerB
30.12.2009, 09:27
Hallo Jörg und alle anderen,

vielleicht etwas spät (habe den Thread nicht bemerkt), aber ich habe im Prinzip diese Kombination im Einsatz. Bei mir sind es ein Tamron 2.8/70-200 und Minolta 2.8/20 mit B+W 77 mm Circular-Pol MRC, normale Fassung, und einem Adapterring von Hama 72->77 mm. Ich habe zwar nur APS-C-Bodies, aber gerade habe ich mal die 20er-Kombi auf einen alten Analogbody geschraubt, und da kann man zumindest im Sucher keine Abschattung sehen. Ich nehme an, an Digital-Vollformat sollte das dann auch kein Problem sein. (Ohne Gewähr! ;) )

Schöne Grüße
Holger