Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heische um Mitleid

hameln
18.12.2009, 19:03
Hinter meinem Rücken ein kräftiger Plumps. Aus den Augenwinkeln zu sehen: ein brauner Blitz. Bereits ahnend und fast einem Herzinfarkt nahe umgedreht. Nicht mehr auf dem Schreibtisch, nein, auf dem Boden: die A700. Wie aufgebahrt auf dem Rücken (sprich: Blitzschuh) liegend. Zusammen mit meinem Sigma 70 mm Makro.

Ein Schreck, und ein Groll auf den Kater (na ja, war er mal, ist er nicht mehr:mrgreen:).

Kurz und gut. Die ersten Auslösungen: total unscharf. Aber dann: alle Aufnahmen scharf (auf dem Display). Alle möglichen Einstellung vorgenommen, Objektive gewechselt, alles bestens.

Nur eines funktionierte nicht mehr: die USB-Verbindung zum Computer. USB-Schnittstelle „im Eimer“? Versuch mit Kabelverbindung USB-Schnittstelle-Videoeingang Fernseher: funktionierte. Also: Schnittstelle wohl in Ordnung.

Heute bei Conrad USB-Kabel mit USB-Mini-Mehrfachstecker gekauft und ausprobiert. Alles bestens. Tadellose Aufnahmen, Schärfe am Bildschirm in Ordnung. Offensichtlich haben der Kater und ich unheimlich viel „Schwein“ gehabt.:D:D

Unterm Strich: Die Kamera muss seitlich mit dem aufgesteckten USB-Kabel aufgeschlagen sein, wodurch der Aufprall abgemildert worden ist. Der Stecker des Original-USB-Kabels ist in sich leicht beweglich, und die Zunge ist vorne wohl etwas verschoben (lässt sich aber aufstecken), so dass kein Kontakt mit der Kamera zustande kommt.

Aber ob wohl auch langfristig tatsächlich alles in Ordnung ist? Mir scheint, dass die Kamera beim Einschalten etwas stärker rattert als vor dem Sturz. Auch scheint der Stromverbrauch leicht gestiegen zu sein. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung, denn so richtig erinnere ich mich plötzlich gar nicht mehr daran, wie es vorher war.:shock:

Aber dem Kater traue ich seither nicht mehr. Ich meine, er guckt neuerdings die Kamera immer so gierig an. Seine Essgewohnheiten sind ohnehin abartig: Seine Lieblingsspeise sind Kabelumhüllungen (die wohl auch bei seiner Attacke das eigentliche Ziel waren), mit allen Folgen seines Stuhlganges.:mrgreen:

Hansevogel
18.12.2009, 19:16
..., und ein Groll auf den Kater (na ja, war er mal, ist er nicht mehr:mrgreen:).
Schon vorher oder erst seit seinem "Mißgeschick"? :shock:

:lol:

Ellersiek
18.12.2009, 19:17
Mitleid brauchst Du eigentlich gar nicht (höchstens Dein kastrierter Kater).:D

Vielleichst solltest Du ein paar Dankesworte an den :a:700-Schutzengel schicken?

Gruß
Ralf, der Dir den Schutzengel gönnt (den scheinen Kameras zur Zeit zu haben: robuste Kamera (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82683))

hameln
18.12.2009, 19:18
Schon vorher, wäre er jetzt aber auch auf jeden Fall.:mrgreen::mrgreen:

hameln
18.12.2009, 19:25
robuste Kamera[/URL])

Oha! Das ist ja ein gewaltiger Sturz! Da bin ich aber froh, dass unser Kater nicht so hoch kommt. Der würde die Kamera wohl glatt dorthin schleppen, um sie dann genüsslich fallen zu lassen.

guenter_w
18.12.2009, 20:04
Schon vorher, wäre er jetzt aber auch auf jeden Fall.:mrgreen::mrgreen:

War es Rache? :roll:;):lol:

Takami
18.12.2009, 20:16

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::top:

Peter-GBW
18.12.2009, 20:21

Genau!!! Der arme Kater! :itchy:

twolf
18.12.2009, 20:35
Das mit den Kabel, das Schmekt meiner Katze auch, aber nur wenn sie noch neu sind !

Jens N.
18.12.2009, 21:25
Ein Schreck, und ein Groll auf den Kater (na ja, war er mal, ist er nicht mehr:mrgreen:).

Er hat mehr verloren als du ;)

hameln
26.12.2009, 22:58
Zu früh gefreut. Nun hat es die A700 doch erwischt. Bis 15.05 h war die Welt noch in Ordnung. Aber dann. Urplötzlich ist auf allen Aufnahmen auf der linken Seite ein dunkler Streifen vorhanden. Bei Blende 2.8 kaum zu sehen, mit kleinerer Blende aber wird er immer breiter. Mit und ohne Blitz.
Irgend etwas ist also wohl doch hinüber. Aber was das wohl sein mag.

Schade, schade. So wird wohl doch eine Repa fällig.

hameln
29.12.2009, 21:16
Hier zur Ergänzung ein Bild mit dem Bildfehler:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/2009-1226_001_K_a700nachSturz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95071)

Und jetzt ein Bild von einem kleinen Wunder. Es ist kein Bildfehler mehr vorhanden. Er hat sich einfach aufgelöst:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/2009-12-29__K_Bildfehlerfrei_A700.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95074)

Was ist da los? Hat jemand eine Erklärung dafür?

el-ray
29.12.2009, 21:18
eine erklärung habe ich nicht, aber ich würd die cam definitiv mal einschicken, nicht dass der fehler in einer wichtigen situation urplötzlich wieder auftaucht...

oetzel
29.12.2009, 21:55
Eine Erklärung, die hier im Forum öfter gegeben wird ist, dass der Sensor durch den Sturz stark ausgelenkt wurde. Dadurch kann das SSS beschädigt werden. Wenn dann der Sensor mal einseitig hängt, könnte ich mir vorstellen, dass es einen Streifen auf einer Seite geben kann (weil er dann hinter dem Rahmen hängt) :(

Viele Grüße
Michael