PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Rokkor MD Objektiv an Sony alpha 330


Kavalor
18.12.2009, 11:12
Ich hab jetzt etwas die SuFu gequält, aber nichts passendes gefunden, bitte nicht schlagen, wenn dieses Thema schon 10 mal vorkam, bin neu hier

Ich hab eine Sony Alpha 330 mir vor paar wochen Gekauft und bin begeistert, sehe grad bei Ebay ein Minolta Rokkor MD objektiv, hier lese ich immer von Minolta AF objektiven.

Nun die Frage, kann ich das Objektiv mit meiner Sony verwenden oder eher nicht?

Da die auktion heute endet, wäre schnelle hilfe super

(ich poste mal kein link, weil ich nicht weiss, ob das hier erwünscht ist)

hatu
18.12.2009, 11:21
Ich hab jetzt etwas die SuFu gequält, aber nichts passendes gefunden, bitte nicht schlagen, wenn dieses Thema schon 10 mal vorkam, bin neu hier
...
Nun die Frage, kann ich das Objektiv mit meiner Sony verwenden oder eher nicht?
....
Die Auflagemaße von AF und MD unterscheiden sich in der Art, dass man MC/MD nicht einfach so an AF nutzen kann.
Die MC/MD Minoltas sind nur über einen Adapter nutzbar, der eine Linse enthält damit die Unendlicheinstellung erhalten bleibt.
Diese Linse aber verschlechtert die Bildqualität, so dass das schöne gute Minolta Objektiv dann eigentlich keinen Sinn mehr macht.
Bei ganz wenigen Minolta Objektiven (ich kenne ad hoc nur das MC1,2/58) kann man mit Bastelei ein A-Bajonett ans Objektiv bringen, um es an Alphas nutzen zu können.

Antwort auf die Frage: nein.

malo
18.12.2009, 11:22
du brauchst AF Objektive, Rokkore funktionieren nicht ohne weiteres.

Gruß, Lothar

Kavalor
18.12.2009, 11:27
danke euch, dann spare ich mir die auktion

HeinS
18.12.2009, 12:31
....Ich hab jetzt etwas die SuFu gequält, aber nichts passendes gefunden....

Zu finden auch ohne SuFu, weil zwei Threads unter deinem und das Thema passt so ungefähr zu deiner Frage, weil auch das Auflagemaß dort angesprochen wurde....;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82587