PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gras auf der anderen Seite der Strasse...


tom90
18.12.2009, 11:49
Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte kurz ein kleines Erlebnis schildern, bei dem man leicht feststellen kann, dass das Grass auf der anderen Seite der Strasse auch nicht grüner ist.

Ort: Tierfreigehege im Nationalpark Bayr. Wald.
Licht: Bewölkt, im Wald, eher düster, und nur an den Übergängen des durchscheinenden Himmels mit den Bäumen kontrastreich, sonst eher ein recht dunkler Matsch. (mit meiner A700+70-300G so ein ISO 800 Licht um vernünftig zu belichten)

Objekt: Ein Baumfalke sitzend

Neben mir ein anderer Fotograf mit NikonD300 + Nikon 300/F4 Objektiv.
So...und was ist jetz der Clou: A700+70-300G : Auslöser antippen, fokussieren, Klick und fertig. Autofokus sitzt spnontan ohne auch nur den Hauch eines Problems. Ich habe ca. 10 Bilder gemacht...alles wurden sofort fokusiert ohne Problem und Suchen.

und die Nikon-Kombi: der fokus fuhr vor, zurück und vor und zurück bis das Bild gemacht werden konnte. Nächster Versuch...gleiches Spiel...ich war überrascht, wo doch der AF der D300 immer so gelobt wird (vielleicht war das Problem eher das Objektiv, welches aber meines Wissens auch nicht als das schlechteste gilt; oder der Kollege hatte das falsche Fokusfeld aktiviert, das weiss ich natürlich nicht).

Was habe ich gelernt: So schlecht ist der Fokus der Sony-Kombi nicht, auch wenn das AF Modul als veraltet beschrieben wird (ist es wahrscheinlich auch, nur merkt man es im Normalfall als Hobby-User unter den meisten Umständen kaum).

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Gruss,
Tom

BadMan
18.12.2009, 11:53
Bei statischen Objekten und wenig Licht ist der AF der A700 ja auch wirklich klasse.
Problematisch ist halt das Nachführen.

eiq
18.12.2009, 11:59
Ich glaube es beweist eher, dass es auch sehr auf das Element hinter der Kamera ankommt.

Gruß, eiq

steve.hatton
18.12.2009, 12:19
In der Fromel 1 kann man an den Autos auch die Bremskraftverteilung vorne-hinten regeln, im normalen Auto nicht - weil der User das nicht richtig beherrschen kann der F1-Fahrer hingegen sollte das können und auch damit umgehen können!

Sprich vieles was veränderbar ist, ist für Spitzenprofis richtig toll, aber wenn ich erst 10 Stellschraben drehen muss, um ein Bild machen zu können, dann kann das Objekt auch schon weg sein.

Also nicht alles was automatisch geht ist schlecht und die Automatik zu verbessern ist der Job von Sony - auch beim AF, speziell AF-C.

Das autom. entrauschen von High-ISO Aufnahmen ist ja auch NOCH nicht des non plus ultra....

Es wäre m.E. auch nicht schlecht einen Menupunkt einzuführen, der automatisch bei starkem Schwenken der Kamrea den AF-C einstellt.

Generell ist mir allerdings auch nicht ganz kar warum der AF-C nicht bei einem statischen Objekt funtioniert, ich dachte der "markiert" das Objekt sozusagen und folgt diesem - das ist jetzt nicht zynisch oder ironisch gemeint !!!

tom90
18.12.2009, 12:34
Macht das nicht die AF-A Einstellung so?
Ich dachte immer, nur der Statische AF ist statisch, der automatische entscheidet ziwschen bewegt oder nicht und Der AF-C ist der reine Nachführautofokus. Kann mich auch täuschen:!::?:

Was mich eher stört, ist das unter schlechtem Licht die Fadensensoren (heissen die so?, also die nicht-kreuzsensoren) eher nicht so grossartig funktionieren, speziell wenn sich das Objekt bewegen sollte.

Tom

Itscha
18.12.2009, 13:54
Ich glaube es beweist eher, dass es auch sehr auf das Element hinter der Kamera ankommt.

Gruß, eiq

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an eine Aussage von WB-Joe, der beide Kameras vergleichen konnte, und zu dem Schluss kam, dass der AF der Sony bezüglich des mittleren AF-Sensor der A700 den AF der D300 schlägt. (Nur aus der Erinnerung raus wiedergegeben).
Von daher würde ich mal nicht gleich die "Problem-liegt-hinter-der-Kamera-Keule" auspacken.

Warum soll die A700 nicht in einzelnen Komponenten auch mal besser sein, als ein ansonsten hervorragendes, meinetwegen auch besseres Konkurenzmodell?

malo
18.12.2009, 14:08
Bei statischen Objekten und wenig Licht ist der AF der A700 ja auch wirklich klasse.
Problematisch ist halt das Nachführen.

:?:

letzte Woche beim Hunderennen mit der A700 & 70300G: Sowohl mit dem Kreuzsensor als auch mit Mitte-Oben-Sensor keine Probleme. Alles Scharf, fast ohne Ausschuß. (Schlittenhundegespanne kamen auf mich zugerannt, teils auch von der Seite, diffuses Licht im Wald)). Die Resultate sind durchaus vergleichbar mit denen der Canon/Nikon fc-Kollegen.
Klar, eine abgefeuerte Nikon-Salve zu hören macht schon Eindrück. Aber mit den 5Pix/s komme ich doch gut hin...

Gruß, Lothar

tom90
18.12.2009, 22:49
Tja, im Dauerfeuer gibt es schon hin und wieder Ausschuss, aber die Quote ist schon ganz gut. Habe mich letztes Frühjahr mit einigen Canon Kollegen unterhalten bei einer Birdwatching-Tour (Hoch-Seevögel) und es schien, dass auch diese keine bessere Quote hatten als ich.
Bei der Tour war der Nachführ-AF schon wichtig, aber das entscheidende waren eher die Kontraste (dunkler grosser Vogel und heller Himmel...schrecklich) und dadurch die richtige Belichtung!

Tom

gpo
19.12.2009, 01:00
ich sach nur...VooDoo :top:

ganz einfach weil alles nicht objektiv beobachtet...
sondern subjektiv empfunden wurde :roll:

mit zwei anderen Fotografen wäre wieder was ganz anderes passiert...
und die Marken hätte man auch tauschen können :lol:

***mich erinnert das an einen Fuji S3 Thread
wo alle behaupteten das es "keine schnelle Kamera sei"...

das Problem der S3 Fotograf hat step by step seine Bilder gemacht...
die Caniniken Fraktion waren ....dauernd am Display glotzen :oops:
auch VooDoo :cool:....aber wenns beruhigt:top:
Mfg gpo

binbald
19.12.2009, 01:11
ganz einfach weil alles nicht objektiv beobachtet...
sondern subjektiv empfunden wurde :roll:
wobei das Subjektive oft die schönere Wahrheit ist :D
(doch egal, ob Voodoo oder nicht ;))

BadMan
19.12.2009, 09:44
Ich habe gerade den AF-Test (http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_action1.php) auf Traumflieger entdeckt.
Da sieht man, dass auch der AF einer Canon 7D oder 1DMkIII kein Selbstläufer ist und bei manchen Situationen auch überfordert ist.

eiq
19.12.2009, 12:15
Es gibt tatsächlich noch Leute, die auf den Traumflieger reinfallen? Der Kerl macht nur Mist, und hofft, dass er dadurch seine (fehlerhaft) abgetippten Bedienungsanleitungen besser verkauft bekommt.

Gruß, eiq

tom90
19.12.2009, 14:17
ganz einfach weil alles nicht objektiv beobachtet...
sondern subjektiv empfunden wurde


Du hast vollkommen recht!:top: Es ist natürlich subjektiv das ganze!

Da wir alle selten in der komfortablen Situation sein werden, objektiv verschiedene Kameras/Systeme zu vergleichen, muss man einfach versuchen, sich mit denen, die ein anderes System haben zu reden und diese beim Fotografieren beobachten . Dann bekommt man ein ganz gutes Gefühl für vieles und kann es besser einschätzen. Allgemeingültigkeit hat das aber ncht unbedingt!

Tom

jqsch
19.12.2009, 16:07
Es gibt tatsächlich noch Leute, die auf den Traumflieger reinfallen? Der Kerl macht nur Mist, und hofft, dass er dadurch seine (fehlerhaft) abgetippten Bedienungsanleitungen besser verkauft bekommt.

Gruß, eiq

Hallo eiq,

Ich hüstel nicht, ich huste. Stell Dir bitte vor, da stände Dein Name. Mit der Bitte um Mäßigung.

VG

Jürgen

BadMan
19.12.2009, 16:43
Es gibt tatsächlich noch Leute, die auf den Traumflieger reinfallen?
Da ich keine Canon habe, habe ich dort noch nie so richtig reingeschaut, kannte die Seite aber natürlich vom Namen her. Daher kann ich nicht beurteilen, wie vernünftig seine Tests durchgeführt sind.

eiq
19.12.2009, 17:20
Mit der Bitte um Mäßigung.
Entschuldigung.
Zum Glück habe ich meinen Text noch stark überarbeitet und alle expliziten Ausdrücke entfernt.

Aber spätestens wenn man sowas (http://www.traumflieger.de/desktop/news/index.php#31) sieht, sollte man ihn und alles, was dazu gehört, anzweifeln bzw. kopfschüttelnd links liegen lassen.

Gruß, eiq

jqsch
19.12.2009, 17:34
Hi,

der Thread hier hat ein anderes Thema. Ich bitte jetzt alle zu diesem Thema zurückzufinden.

VG

Jürgen

Blackmike
19.12.2009, 18:40
Entschuldigung.
Zum Glück habe ich meinen Text noch stark überarbeitet und alle expliziten Ausdrücke entfernt.

Aber spätestens wenn man sowas (http://www.traumflieger.de/desktop/news/index.php#31) sieht, sollte man ihn und alles, was dazu gehört, anzweifeln bzw. kopfschüttelnd links liegen lassen.

Gruß, eiq

Hey, ich doch ne nette Lekture zum Schmunzeln mit dem Informationgehalt diverser Fachzeitschriften wie die hochgeliebe Colorfoto.
Halt Chips & Asbach Coke und einfach nur die entsprechenden reaktionen darauf beobachten... Ist machmal erbaulicher als ne schlechte Comedy im fernsehen.

Irgendwas muss ich mit meinem Krempel ja falschmachen, das meine "fliegende Vögel" Bilder ein bisschen anders als auf dieser Seite ausschauen.

(Oder auch nicht falsch, kommt auf den Blickwinkel des Betrachters an)

greetz, Black